Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen?

Diskutiere Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Ich glaube ich habe schonmal hier berichtet, das meine 2 Ninchen ins Gartenhaus ziehen. Da es vor einiger Zeit dort schon angenehm warm...
  • Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #1
Rico1

Rico1

Huhu,
Ich glaube ich habe schonmal hier berichtet, das meine 2 Ninchen ins Gartenhaus ziehen. Da es vor einiger Zeit dort schon angenehm warm drinne war, beschlossen wir, die zwei raus zutun. Abends schaute ich dann nochmal nach dem Rechten, Rico ging es super, Maxi zitterte, womöglich vor Angst. Denn kalt kann es auf keinen Fall gewesen sein, schließlich fror ich nicht, hätte mich da locker ohne Jacke reinstellen können, und die haben ja noch dickes Fell. Nun wollte ich sie wieder raus tun, denn jetzt kann es wirklich nicht kalt sein (es war heute so warm, das ich einen üblen Sonnebrand von der Sonne bekommen habe!). Aber was mache ich nun wieder, wenn die kleine Angst hat? Habe da alle Sachen reingestellt, die sie kennt, auch zum verkriechen. Sollte ich sie Stundenweiße rein tuen, und dann wieder ins Freigehege? Oder ist das zuviel Stress? Mag sie aber so gern raus tuen, da haben sie mehr Platz als hier drinnen, nur möchte nicht, das Maxi vor Angst zittert :(
Lg
Laura
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Niemand eine Idee?!? Wollte sie eigentlich schon heute bissl dran gewöhnen so das sie ab morgen Abend da schlafen können.... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #2
Vielleicht kannst du ja etwas Streu in das Gehege machen, damit sie noch den vertrauten Geruch haben?
Oder Futter im Gehege verteilen?

Sonst fällt mir auch gerade nichts ein ;)

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #3
Vertrautes streu...hm das wäre noch ne Idee. Futter hatten sie da ja auch, und Heu auch und Spiezeug und alles was ein Nini Herz begehrt... hachweh...ich bezweifel schon das ich sie jemals raustuen kann.. *schnief*

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #4
Versuchs doch einfach nochmal, jetzt ist es (bei mir zumindest) gerade richtig warm, sodass man in Rock und Top rumlaufen kann. Vielleicht war ihm echt ja kalt, vor allem wenn er sich nicht bewegt hat.
Probieren geht über studieren :D

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #5
Dann werd ich das mal versuchen, vllt klappt es ja wirklich. Nur damals und kalt...ich hätte mich da wie gesagt auch ohne Jacke hinstellen können ohne das ich friere. Vielleicht lags ja wirklich daran, und heut ists ja gut warm *sonnenbrand hab :( * Ich werd später wenn ich sie reinhole mal versuchen, kommen sie eben früher rein und ich schau später noch nach ihnen. Muss das eh nochmal abklären, mein Opa hat seinen Gartenhausschlüssel verloren, nun steht die Tür da dauernd offen. Tier könnnen in die Voliere zwar nich, aber mache die Nins dennoch erst rein wenn die Türe zu kommt. Hoffentlich klappt das alles *beten*

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #6
Viel Glück und wird schon schiefgehen :D

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #7
also ich glaube auch das es daran lag das deinem Kaninchen ein wenig kalt war, wenn sie es nicht gewöhnt sind haben die ja auch nicht so dichtes fell.

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #8
Gewohnt waren sies ja schon, draussen waren sie an schönen Tagen, als es nicht kalt war ja schon.

Hab sie nun eben rausgebracht, haben erstmal alles neugierig untersucht. Benutztes Streu war sogar noch drinne, zwar wenig weil sie nur kurz dadrinne waren, aber immerhin :mrgreen: Mal schauen, muss noch paar Sachen runterbringen und werd dann bestimmt noch 2 mal "Kontrollgang" mit Taschenlampe und "Security" Jacke machen :044:
Hätte da nur noch eine kleine...hm...wie nennt mans, Bitte?!? Da da unten leider kein Gitter ist, sondenr rumdum Holz und erst weiter oben Gitter ist (eben alte Vogelvoliere), kann ich weder Trinkflasche noch Heuraufe befestigen. Statt Trinkflasche nehm ich nun Napf, nur weiß ich grade nicht, wie ich das mit dem Heu machen soll...hat da jemand vielleicht fix eine Idee? Muss denen heut ja noch was reinmachen, brauchen sie ja schließlich.

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #9
Statt Trinkflasche nehm ich nun Napf, nur weiß ich grade nicht, wie ich das mit dem Heu machen soll
Meinst du jetzt das in den Napf Streu hineinkommen könnte?
Du könntest den Napf doch höcher stellen!
z.b auf eine Hohe Fliese oder auf ein Holzstück legen!

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #10
Ne, das haste falsch verstanden oder ich doof geschrieben :uups:
Ich meinte, wohin ich das Heu machen soll, da ich ja keine Raufe befestigen kann. Hab schon grad an ne alte Socke mit löchern gedacht...aber da wäre wieder problem mit aufhängen, das wäre halt die notlösung falls niemand eine idee hat.

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #11
Hallo,

es gibt doch Heuraufen zum Anschrauben an die Wand. Oder du nimmst zwei L-haken und schraubst/nagelst die in die Wand da kannst du eine Heuraufe einhängen.
Wenn du keine löcher in die Wand machen willst/kannst, dann könntest du oben am Rand zwei S-haken einhängen eine Lange Schnur/draht dran und am anderen Ende die Heuraufe anbinden.

Wenn du eine Heuraufe selber machen willst nimmst du einfach eine Baumscheibe - oder rundes Brett. Da machst du mit nem Bohrer Löcher am Rand lang in die du Stöcke steckst. Lass gerade soviel Abstand zwischen den Stöcken das die Ninchen das Heu rauszupfen können. Höhe der Stöcke kannst du selbst bestimmen.

Es gibt doch aber auch aufklappbare Holzraufen zu kaufen. Es gibt also für fast jedes Problem eine Lösung.

Anke

• Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? Beitrag #13
Die Ideen sind klasse, Bomel!
Werd ich wohl mal meinen Opa fragen ob er mal Lust hat mit mir zusammen eine zu bauen, dann kann ich darauf ja noch so ein "sitzbrett" machen. Das wird bestimmt klasse :mrgreen:

Josy, so eine wollte ich mir eigentlich holen, aber da es in dem "Stall" schon recht eng ist, da wir Steine an manchen Ecken hinlegen mussten, weil die lieben Ninis sonst den Teppich rausreissen und auf kalten Steinen sitzen müssen, wäre so eine Wandraufe schon besser. Ich denke, so wie Bomel es in rund beschrieben hat, kann mans auch sicher für die Wand machen. Und das mit dem befestigen ist ne klasse Idee, weil ich nicht genau weiß ob mein Opa Löcher in der Wand erlaubt, ist schließlich sein Gartenhaus.

Thema:

Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen?

Angst vorm "Stall"...wie dran gewöhnen? - Ähnliche Themen

Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Chippen tut weh :-(: Hallo Hunde, *gääääääääähn*... so erstmal strecken. Hunde, ist das ein doofes Wetter, das haut ja jeden Hund um *örgs* Und ausgerechnet heute...
Roman ist da!: So, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit zum Forum stöbern und vor allem zum berichten!!! Seit letztem Wochenende ist nämlich Roman bei...
Oben