ernährung bei schwangeren mamis und babys

Diskutiere ernährung bei schwangeren mamis und babys im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, hallo ihr lieben, ich habe viele,viele wichtige fragen! 1. meine klara ist hochwahrscheinlich schwanger.jetzt sorge...
  • ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #1
M

meerlibusserl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

hallo ihr lieben,
ich habe viele,viele wichtige fragen!
1. meine klara ist hochwahrscheinlich schwanger.jetzt sorge ich mich um ihre Ernährung sehr.Ich habe das Trofu vor einiger zeit langsam herabgesetzt, so dass sie jetzt momentan nur noch 1teelöffel/tag bekommt.auserdem natürlich viel heu,gras,löwenzahn,karotten,gurke,petersilie(meist in form von pellets), auch jeden Tag.Ich gebe Ihr jetzt seit gestern vitamintropfen und mineralien zusätzlich ins wasser.Aber ich habe ein unsicheres Gefühl dabei,weil ich Angst habe meine süße unnatürlich vollzustopfen.und leider konnte ich bisher nirgends Infos finden,ob schwangere schweinchen spezielles Hauptfutter(oder
Ergänzungsfutter) benötigen. benötigt sie in dieser besonderen Zeit vielleicht doch kraftfutter?

2. und auserdem kommen die schweinchen zurzeit immer bei schönen wetter raus in den garten und abends wieder rein ins warme.ist das zuviel stress für sie?

3.und noch dazu hab ich mich vor langem schon dazu hinreißen lassen,ihnen jeden abend die infra-rot-lampe anzuschalten(die eigentlich für "meinen" rücken gedacht war) die sie sooo sehr geniessen!!!schwächt das das immunsystem.also werden sie dadurch irgendwie verweichlicht?

4.so, und jetzt zu den babys.benötigen die kleinen Trofu?knabbern sie von anfang an frischfutter und heu?brauchen sie evtl.mineralien,zusatzvitamine und so zeug?ich bin kein sonderlicher freund von sowas, aber wenn es gut für sie ist dann bleibt das kein Thema für mich?

Ich hoffe wirklich dass mir jemand ein paar Infos geben kann und ich nicht mehr so lange grübeln muss:) Im Voraus schon mal besten Dank!

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #2
hallo wie ist es den dazu gekommen das dein meerschweinchen vieleicht schwanger ist??

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #3
Wieso ist sie denn trächtig?

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #4
Na ja, wenn die Antwort noch auf sich warten lässt, können die Fragen ja so wichtig nicht gewesen sein.:eusa_think:

Jetzt mal allgemein zur Ernährung egal ob schwanger oder nicht.
Zusatzliche Vitamine und Mineralien brauchst du gar nicht. Trokenfutter weiter reduzieren, den einen Löffel vollbrauchen sie jetzt auch nicht mehr.
Viel mehr abwechlung beim FriFut.
Paprika, Fenchel, Salat, Rote Beete, Sellerie, Chicoree, diverse Obstsorten, diverse kräuter, Möhre Gurke, Tomate... nur um eine kleine Auswahl zu nennen. Dann bekommen sie alles was sie brauchen und Zusatzstoffe sind überflüssig, die können in zu großen Mengen eher schaden als nutzen. Also weg damit.

Petersilie ist wehenfördern, also bei Schwangerschaft schon mal gar nicht zu Empfehlen.

RotLicht?! Schweinchen fühlen sich am wohlsten zwischen ca.- 15 und 22 Grad. Also RotLicht zu warm. Auch draussen, pralle Sonne ist auch nicht gut. Immer Sonne und Schattenplatz anbieten, sie sollenm selber entscheiden ob Sonne oder Schatten.

Schweinebabys fressen alles was die Mutter frisst. Extra troFut braucht man nicht. Ausgewogene Fütterrung mit FriFut und 24 Stunden am Tag Heu.

Stöber auch mal durch die komplette Seite, da findest du auch alle Antworten zu deinen Fragen:

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #5
ich habe sie von einer arbeitskollegin genommen, weil diese nicht mehr haben wollte,da ihre kinder sich nicht gekümmert haben.sie ist alleine gehalten worden(angeblich) und wäre sonst ins tierheim wahrscheinlich gekommen.l.A. müsste sie jetzt ein knappes jahr alt sein.Sie versteht sich aber super mit meinen 2 mädels.
ok. dann lass ich das trofu jetzt ganz weg.mein ta hat gemeint ich soll es gaanz langsam absetzen,deswegen noch der teelöffel.
also wegen der rotlichtlampe,ganz komische geschichte.
ich war abends im bett mit der lampe an meinem rücken und hatte mein schweinchen vor mir sitzen(nicht im licht).dann hat es sich irgendwann selbständig gemacht und sich in dieses licht reingelegt!!
dann hab ich versucht obs den anderen auch gefällt, und nur einen kleinen teil vom käfig bestrahlt und dann haben sich die damen um den platz im licht gezofft!!die schweinchen relaxen richtig,liegen total entspannt drunter.das müsstest du mal sehen.und sie können immer ausweichen wenn sie wollen.da ist genug platz.und wenn sie abends ihr frischfutter bekommen haben, sitzen sie auf ihrem sonnplatz und quietschen solange bis die lampe an ist!das ist kein witz!
und wegen dem frischfutter muss ich mich verbessern:gurke,karotten, petersilie bekommen sie immer!!zusätzlich bekommen sie noch immer was anderes nur fenchel mögen sie nicht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und übrigens hatte ich gestern nachtdienst.ich habe leider leider nicht die zeit ununterbrochen am pc zu sitzen.sorry,ausserdem dachte ich dass es eh länger dauert mit der antwort.kenn mich ja noch nicht aus,bin erst seit gestern dabei.also urteile bitte nicht so schnell.vieen dank für deine tipps!!trotzdem nett von dir

Zuletzt bearbeitet:
  • ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #6
Wie kommst du den darauf das sie schwanger ist?

Was gibst du dem Tier für Vitamine nd Mineralien ins Wasser?
Was gibst du für Trockenfutter und was sind das für Petersilienpellets, die gibts jeden Tag?
Was gibst du an Frischfutter, nur Karotte, Gurke und Gras?

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #7
Huhu,
die Geschichte mit dem Rotlicht ist ja süß :D
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob das positive oder negative Auswirkungen auf dein Schweinchen haben kann.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du gelesen hattest, dass Petersilie wehenfördernd ist ?!

An Frifu kannst du noch viel mehr füttern.( Heu muss immer zur Verfügung stehen !)
Les dich doch mal bei ein!

Die zusätzlichen Mineralien und Vitamiene musst du bei ausgewogenem Futter
überhaupt nicht füttern. Sie werden eig. verwendet, wenn Tiere krank oder geschwächt sind, oder an Vitaminmangel leiden.

Die Babys sind schon nach der Geburt voll "ausgebildet" : Sie haben Fell, offene Augen und fressen auch schon das, was die Mutter frisst.
Sie sind natürlich npoch nicht so groß und sie trinken noch Muttermilch.
Falls du Männchen dazu bekommst, solltest du wissen, dass diese ab (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher) 500g geschlechtsreif werden !
Du solltest die Schweinchen regelmäßig wiegen, dann kannst du erkennen wann sie geschlechtsreif werden und ob sie sich gut entwickeln.

Ich hoffe ich konnte deinen Wissenshunger stillen ;)

LG rosi

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #8
ich habe leider leider nicht die zeit ununterbrochen am pc zu sitzen.sorry,ausserdem dachte ich dass es eh länger dauert mit der antwort.kenn mich ja noch nicht aus,bin erst seit gestern dabei.also urteile bitte nicht so schnell

Ne das wollte ich auch gar nicht.
Ich gehe nur von mir aus.
Wenn ich eine wichtige Frage habe komme ich vom PC nicht mehr weg und warte bis eine Antwort da ist und werde schon hibbelig wenn nichts kommt.
Ich habe natürlich auch nicht immer Zeit. Ich arbeite auch im Schichtdienst (mit Nacht und Wochenenden. sitze z.B. gerade auf der Arbeit)

Falls du Männchen dazu bekommst, solltest du wissen, dass diese ab (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher) 500g geschlechtsreif werden !

Mit 250g, das ist ca. nach 3 Wochen. Die sollten dann aber von einem erwachsenen Bock betreut werden und nicht alleine gehalten werden, um Sozialverhalten zu lernen.

petersilie bekommen sie immer

Kräuter sollten im Allgemeinen nur 1-2 Mal die Woche gefüttert werden.

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #9
Oh, Tschuldigung
so ein blöder Fehler :uups: - danke für die Verbesserung halloich
Also sie werden ab etwa 250g geschlechtsreif !!!

LG rosi

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #10
danke für den tipp dass die petersilie wehenfördernd ist,habs abgesetzt.
trofu,abgesetzt.
mineralien und vitaminzusatz, abgesetzt.
ich hatte ihnen multivitaminsaft von vitacombex gegeben 2 tage lang.die mineralienpackung hab ich weggeschmissen...mist,ich finde die packung nicht mehr!
sie bekommen zu den karotten,gurken auch abwechselnd paprika,löwenzahn und klee in geringen mengen,mal ein stück apfel,petresilie(frisch),staudensellerie,tomate,radischen-und karottengrün...sie mögen keine banane,fenchel,melone(fressen nur die schale!)rote beete...die sind leider ganz schön verwöhnt.
ich acht auch immer darauf dass sie frisches heu jederzeit haben.manchmal bekommen sie getrocknete kräuter(winter)zb.auch mal kamille sehr begrenzt(wegen der heilwirkung)

ich bin mir langsam ziemlich sicher dass sie schwanger ist(der Ta auch) weil sie einen kugelrunden hinterbauch hat und sich in die höhle von der bärbel(schweinchen) legt,was diese auch duldet.und die bärbel klebt ihr zurzeit ziemlich am hintern,schleckt ihr die öhrchen und solche sachen:)die beiden sind unzertrennlich in letzter zeit.
.
.
.

ach ja und jetzt hab ich noch die wichtioge frage, ob es gut ist wenn ich sie jetzt immer bei schönen wetter raus in den auslauf zerre?ist das zuviel stress für sie?vermutet wird dass sie sich jetzt in der 7-8 woche befindet.
.
.
.

wenn ich böckchen bekommen sollte würde ich es gern früh kastrieren.das geht dann auch so ab 250 gramm soweit ich weis,oder?
damit sie nicht alleine sind würde ich sie mit einem erwachsenen böckchen von meiner freundin zusammen tun.für wielange?geht das gut,wenn dieses ältere böckchen dann wieder in seine alte böckchengemeinschaft zurückkehrt?oder ist das eine absurde idee?was haltet ihr von der idee?
.
.
.

so ich muss jetzt ins bett,nicht denken,ich sei desinteressiert!ich schau morgen sobald ich kann wieder rein.bin sehr gespannt auf eure super tipps!! gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #11
Eine Frage kann ich dir mit Sicherheit beantworten.
Böckchengruppen sollten niemals länger (mehr als 1 Tag) getrennt werden. Danach kann es durchaus passieren, dass sie sich nicht mehr verstehen. Es müßte auf jeden Fall komplett neu vergeselschaftet werden. Und ob es dann noch funktioniert, kann dir niemand sicher sagen. Kann, kann aber auch nicht.

Aber wenn dein Kleiner dann frühkastiert wird, kann er doch bedenkenlos in der Damengruppe bleiben.

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #12
ach ja und jetzt hab ich noch die wichtioge frage, ob es gut ist wenn ich sie jetzt immer bei schönen wetter raus in den auslauf zerre?ist das zuviel stress für sie?

Ja das wäre zu viel Stress, da Schweinchen eh nicht gerne gefangen und gepackt werden. daswürde ich der Schwangeren jetzt ersparen. Ich würde sie auch nur noch 1 mal die Woche zum wiegen und kontrollieren rausholen, sonst in Ruhe lassen.

wenn ich böckchen bekommen sollte würde ich es gern früh kastrieren.das geht dann auch so ab 250 gramm soweit ich weis,oder?

Bis 250g, wenn möglichst nicht viel schwerer, dann könnten die Böcke schon geschlechtsreif sein und es wäre keine Frühkastration mehr.
Als Tip: Fang schon mal an einen TA zu suchen, ich habe damal keinen gefunden, habe 7 angerufen.

damit sie nicht alleine sind würde ich sie mit einem erwachsenen böckchen von meiner freundin zusammen tun.für wielange

Wenn Böcke frühkastriert werden können sie direkt bei der Damenwelt bleiben und brauchen erst gar nicht zu einem erwachsenen Bock, das ist ja Sinn der Frühkastration.
Oder meintes du das, wenn du sie nicht frühkastieren lassen willst?

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #13
  • ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #14
ich hab schon einen TA gefunden.:D
ach so ja ich hab falsch gedacht,weil ich bei dem freischuss war, den erwachsene böcke nach einer kastration noch haben...ach bin schon ganz durcheinander...
das ist ja super,dass ich sie bei der mami lassen kann!und wenns jetzt aber 3 wibchen sind und 2 määnchen raus kommen würden?dann gibts keinen streit zwischen menchen oder den damen?

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #15
Willst du sie alle behalten? Also im Kinder-Alter gibt es sicherlich kein Streit, erst, wenn sie erwachsen werden.
Außerdem ist ja die Mutter dabei und die Babys sind dort aufgewachsen, da vertragen sie sich meistens besser (oder es gibt sogar garkeine Probleme).
Willst du sie behalten oder im Abgabealter abgeben?

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #16
naja ich muss mal schauen wieviele es werden. 2 männchen würd ich an meine freundin geben,weil die nur männchen hat.
2 weitere nimmt ihre schwester.und und den rest nehm ich,also 1 auf jeden fall.
wieviel junge bekommen schweinchen im durchschnitt? ich hab 4 -6 gelesen.stimmt das?

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #17
Beim ersten Wurf weniger, meistens 3-4. Aber es gibt immer Ausnahmen...

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #18
danke für eure antworten!echt spitze sowas gefunden zu haben wo man sich gute infos und meinungen austauschen kann.sehr feine sache!liebe grüße
.
.
.

was haltet ihr davon wenn ich alle jungs gleich frühkastrieren lasse und sie dann erst abgebe?merken andere "echte" böckchen wenn ein anderer kastriert ist und verstossen ihn dann?
mensch, mir fallen ständig neue fragen ein!!!das nimmt kein ende,ich sags euch!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #19
Aber wie kann sie schwanger sein, wenn sie doch angeblich alleine war?
Zysten usw. können ausgeschlossen werden?

• ernährung bei schwangeren mamis und babys Beitrag #20
und wenns jetzt aber 3 wibchen sind und 2 määnchen raus kommen würden?dann gibts keinen streit zwischen menchen oder den damen?

Daher ja die Frühkastration, dann bleiben alle von Anfang an zusammen und die kleinen Böcke ordnen sich unter. Du hast keine Kastra frist.

merken andere "echte" böckchen wenn ein anderer kastriert ist und verstossen ihn dann?

Nein

Meine Dame war ein Ausnahmefall, sie hat bei ihrem ersten (einzigen und letzten) Wurf 5 Babys bekommen, alle wohnen noch bei mir. Die babys waren 3 Böcke und 2 Weibchen
Allerdings habe ich keine TA gefunden der unter 400g kastriert (die Hoden sollten erst abgstiegen sein).
Jetzt habe ich eine 3er Bockgruppe und eine Haremgruppe (1 Kastrat und 3 Weibchen

Thema:

ernährung bei schwangeren mamis und babys

Oben