Häsin beißt und zickt

Diskutiere Häsin beißt und zickt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen oder zumindest das verhalten meiner Häsin interpretieren. Ich habe 2 Hasen. Einen kastrierten...
  • Häsin beißt und zickt Beitrag #1
M

Minimaus

Guest
Hallo,

ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen oder zumindest das verhalten meiner Häsin interpretieren.

Ich habe 2 Hasen. Einen kastrierten Rammler und eine super zickige 1 jährige Häsin. Erst mal gräbt sie jede Nacht in ihrem Käfig, dass man den Schlaf geraubt bekommt, dann fängt sie an zu fiepen sobald man den Käfig öffnet und zum futter geben muss man sie schon festhalten um den Trog heraus zu holen, ansonsten fällt sie einen regelrecht an und beißt. Auch sonst lässt sie sich nicht gerne anfassen, ist schon als baby immer vor einem weggerannt oder hat sich in ihrem Haus verkrochen.

Mit dem Rammler versteht sie sich eigentlich sehr gut. Er ist sehr umgänglich und hat die Häsin nach dem Tod seines Kumpels Blacky sofort akzeptiert, aber sogar den Rammler fällt die Häsin manchmal an und der sitzt da und weiß gar nicht wo hinten und vorne ist.

Ich habe schon über eine Scheinschwangerschaft nachgedacht, da sie nicht immer so extrem zickt, aber trotzdem ihren Käfig immer verteidigt.
Die beiden bekommen jeden tag auslauf und sind auch bei schönem Wetter zusammen im Garten. also an Aufmerksamkeit hapert es nicht.

Meine Frage.hat jemand den selben Fall oder kann mir jemand sagen wie ich sie "lieber" bekomme? Kann man ihr etwas in den Käfig legen was sie als Häsin benötigt oder wie kann ich ihr vertrauen gewinnen?

Ich hab bisher nur erfahrung mit Rammlern, aber wie gesagt, der eine ist letztes Jahr gestorben und da hab ich ein Weibchen geholt, weil man ja Hasen nicht allein halten soll.

Freu mich über jede Antwort

Gruß Jasmin[/b]

• Häsin beißt und zickt Beitrag #2
hey,
also eine scheinschwangerschaft schließe ich aus, wenn sie scheinschwanger ist, baut sie n nest. rupft sich fell von der brust raus und polstert es aus. tut sie das?

ab wann hast du sie bekommen? wie alt war sie da? hatte sie vor dir schlechte halter? evtl hat sie vor was angst. oder sie vermisst ihren alten kumpel.

in welchen situation fiept sie?

wenn sie im käfig scharrt dann bau mal ne buddelkiste, hab ich auch, jetz haben wir endlich keine löcher im garten und meine mum ärgert sich nicht.

grüße

• Häsin beißt und zickt Beitrag #3
Hi, also ich hab sie seitdem sie Klein war. Hab sie aus einer Zoohandlung.
Sie fiept immer dann, wenn man den Käfig öffnet und mit der Hand hinein geht. also auch wenn ich ihr futter geben will.

Zum Thema Kumpel vermissen. ich hatte den rammler als ersten und dann hab ich sie geholt. Sie kennt also nur ihn.

Wenn sie Angst vor mir hat, warum auch immer, was kann ich denn da machen? Ich verlier wirklich langsam Spass an dem Tier. Das ist ja nicht böse gemeint, aber es kann doch wirklich nicht sein, dass man mit Krallen und Zähnen angefallen wird, sobald man den Käfig öffnet.

ich hab gedacht, dass ich mich jetzt mal ganz speziell auf sie fixiere und sie mal allein raus lasse, ohne den Rammler, damit sie merkt, dass nicht nur der Rammler ihr Freund ist, sondern auch ich.
Hört sich blöd an, aber ich will doch, dass es der maus gut geht. :cry:

• Häsin beißt und zickt Beitrag #4
also, ich würde mit ihr spielen um so ne freundschaft aufzubauen. ihr mal ne buddelkiste (hab einfach n karton mit erde gefüllt genommen um zu sehen ob sie es mögen, hab da auch n thread aufgemacht) oder äste geben.

mmh warum sie nun ebißt, hast du einen geruch an dir was sie nich mag? probier mal sie zu bürsten, so habt ihr auch kontakt. oder fütter sie mal mit ner möhre, aber lass sie die möhre in deine hand.

• Häsin beißt und zickt Beitrag #5
Hallo Minimaus,

verhält sie sich nur IM Käfig so ?
Wie alt sind deine Nins ?
Wie groß ist der Käfig und was ist darin (Häuschen etc. )?
Wie lang haben sie Auslauf ?
Und was bekommen sie zu fressen (wieviel etc.)?

Wenn du die Fragen mal beantworten würdest, wüssten wir schon mal mehr warum sich dein Kaninchen so Verhält und vielleicht finden wir auch den Grund :)

Scheinschwanger, denke ich auch nicht.

Klasse das du ein Weibchen dazugeholt hast, damit dein Kaninchen nicht alleine ist.

Liebe Grüße

• Häsin beißt und zickt Beitrag #6
Erst mal danke, dass ihr mir so helft. :D

also, ich habe jeden hasen in einem Käfig sitzen. Also nicht beide zusammen. Wie groß die sind.weiß nicht so genau, jedenfalls sind das die Größten.so ca. 1m lang und 50cm breit.

Sie stehen nebeneinander und kommen jeden Abend für ca. 1std raus. Sie gehen auch von allein wieder in ihre Käfige und legen sich hin, wenn es ihnen reicht. Wenn es allerdings schön draußen ist, sind sie von morgens bis abends draußen und da hab ich so ein 8-eckiges Gehäge, was es da für Hasen zu kaufen gibt.

Im Käfig befindet sich Heu, Stroh, Späne, Trinkflasche und ein Nagerteller. Ein Häuschen geht leider nicht, da die zwei zu groß sind für die herkömmlichen Häuschen die es zu kaufen gibt. Hab allerdings darüber auch nachgedacht und wollt mal wenigstens ein brett durch die Gitterstäbe legen, damit sie was hat zum unterschlupfen. Nimmt dann auch nicht so viel Platz im Käfig weg.

Zu fressen bekommen beide überwiegend Salat und morgens einen Esslöffel Trockenfutter. Möhren z.B. isst die Zickenmaus gar nicht, warum auch immer. :roll:

Also im Käfig verhält sie sich am agressivsten, als ob sie (Baileys) ihr Revier verteidigt und wenn sie draußen ist, rennt sie weg und lässt sich so gut wie gar nicht streicheln, auch wenn der Rammler (Dumbo) zu ihr in den Käfig hüpft um zu schnüffeln beißt und fiepst sie ihn ganz wild an.

• Häsin beißt und zickt Beitrag #7
hey,

macht sie das bei anderen menschen auch?

grüße

• Häsin beißt und zickt Beitrag #8
Hallo Burani,

ja, sie macht das auch bei anderen. Bin jetzt dabei den Käfig etwas umzugestalten und sie mehr toben zu lassen.vielleicht ist sie einfach nur unausgeglichen.das kleine Powerpaket.

Eine Buddelkiste kann ich nicht machen, es sei denn, sie sind dann wenns warm ist im Garten.nur im Käfig ist das etwas schlecht.

• Häsin beißt und zickt Beitrag #9
also ich hab die im garten stehen. weil meine mum sich übba die löcher beschwert hat.

• Häsin beißt und zickt Beitrag #10
Hallo Minimaus,

Ein 1 Meter Käfig ist auch viel zu klein für zwei Kaninchen. Das sie sich da angreifen, wenn deine so ne kleine zicke ist, ist normal.
Haben ja kaum ausweichmöglichkeiten.
Eine Idee wäre es die Käfige übereinander zu stellen und ein Loch in die UNterschale vom oberen zu machen und eine "Treppe" die dort hoch führt.

Dann sollten sie auch mehr auslauf bekommen. 1 Stunde reicht bei so kleinen Käfigen nciht aus. Auch wenn sie alleine in den Käfig gehen und sich dort hin legen, lass es einfach noch ein bißchen offen. Vielleicht wollen sie ja noch mal raus.

Als Häuschenersatz ein Brett ist gut.
Vielelicht kannst du anstatt des Brettes auch ein Handtuch nehmen.
Auf jeden fall brauchen sie etwas wo sie sich verstecken können.

Die ernährung klingt sehr einseitig und "Langweilig".
Es gibt so viel was man füttern kann.
Gurke, Champions, Paprika, Banane, Apfel etc.
Dreh das Trockenfutter zurück das brauchen sie nicht, im gegenteil es schadet ihnen eher.
Heu sollte immer vorhanden sein.
Und dann eben eine menge Obst und gemüse.
Schau mal auf
da findest du was sie alles fressen dürfen.

Liebe Grüße

• Häsin beißt und zickt Beitrag #11
Halle Angeldust.

also mal zu den Käfigen. Ich denk mal nicht, dass die zu klein sind, größere gibt es ja nicht. Und sie sitzen auch nicht zusammen in einem, sondern jeder einzeln.

Also mit dem Brett das war schon mal ganz gut. das mag sie total. Handtuch geht nicht, da sie sich das in den Käfig zieht und anknabbert.
Ich hab sie jetzt für die Hälfte des tages, oder eher gesagt, so lang wie ich zu Haus bin im bad. da gibts keine Kabel und nix was sie anstellen können. Vor allem hab ich Teppichfliesen und auch keine Keramikfliesen, können sich also nicht weh tun. und da sie prinzipiell nicht irgendwo hin knödeln ist das prima, da ich ihnen eine Ecktoilette hingestellt habe.

Zum Thema essen.also mein Dumbo isst alles, aber Baileys ist sehr wählerisch. bananen bekommt sie z.B. auch, aber Äpfel mag sie nicht und auch keine Gurken, warum auch immer und sogar keine Möhren (komischer Hase) :?
Aber ich werd in Zukunft etwas mehr anbieten, vielleicht nimmt sie es dann doch irgendwann an.

Danke für deine Tipps. :D
Echt prima dieses Forum

• Häsin beißt und zickt Beitrag #12
Hallo,

größere Käfige gibt es immer ;)
Auch wenn man sie selbst bauen muss.

Und eben das sehe ich als Problem an. Das jeder seinen eigenen Käfig hat.
So hat jeder immer ein revier was er verteidigen muss.

Wenn sie viel freilauf haben, reicht die größe ja. Allerdings dann mindestens 5 Stunden.

Aber cih denke so lang getrennte Käfige bestehen, werden sie auch nicht aufhören mit der Zickerei.

Liebe Grüße

• Häsin beißt und zickt Beitrag #13
zum thema buddelkiste:

ich hab auf unserm auswärtigen grundstück ein freigehege gebaut, 2x3 meter groß und in einer ecke so eine art sandkasten zum wühlen und welzen eingesetzt (1m²) welches alle meine nins bisher freudig angenommen haben.

• Häsin beißt und zickt Beitrag #14
hey, whisky meine freuen sich auch, wälzen sich drin rum und buddeln.

grüße

Anhänge

• 24641.jpg
    24641.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 4
  • 24645.jpg
    24645.jpg
    94 KB · Aufrufe: 6
  • Häsin beißt und zickt Beitrag #15
Hääää? Also jetzt mal Klartext.die Hasen zicken sich nicht immer gegenseitig an.es geht darum, dass das Hasen Mädchen am zicken ist und zwar immer wenn man in den Käfig greift.
Außerdem stehen die zwei direkt nebeneinander, können sich also immer sehen und wenn sie im garten sind, sind sie ja auch lieb zueinander.

Zum Thema Käfig. selbst bauen. also übertreiben wollt ich es jetzt auch nicht.
Es ist ja schon besser geworden, seitdem ich das brett in den Käfig habe.

Zum Thema Auslauf. ich werd mich bemühen sie öfter raus zu lassen. Bin im Mom arbeitslos, da geht das, aber wenn ich wieder nen festen Job hab, kann ich sie erst abends raus lassen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und was du so machst, aber irgendwie hört sich das für mich so an, als ob du viel Zeit hast und manche Dinge im Forum nicht ganz verstehen kannst.
Das ist nicht böse gemeint. :wink:

• Häsin beißt und zickt Beitrag #16
Hallo,

aber sogar den Rammler fällt die Häsin manchmal an und der sitzt da und weiß gar nicht wo hinten und vorne ist

;)

Auf dieses Satz habe ich reagiert.

Und das die Kaninchen nebeneinander im Käfig sind halte ich für Schwachsinnig. Das ist das gleiche wie wenn man dich und deinen freund (weiß nciht ob du einen hast, aber vorstellen kann man es sich ja) in einen Käfig sperrt und einmal am Tag zueinander lasst.
Warum du das so hälst, weiß ich nciht. Ob kein Geld oder so.
Aber bei den meisten scheitert es daran, was ich verdammt schade fürs Tier finde.

Und was daran übertrieben ist einen Käfig selbst zu bauen, verstehe ich auch nicht ganz.

manche Dinge im Forum nicht ganz verstehen kannst.

Das ist wohl wahr, zum Beispiel wie die Menschen immer zuerst an ihr eigenes wohl denken können ;)

Gruß

• Häsin beißt und zickt Beitrag #17
Naja, ich weiß zwar nicht was der Hase mit meinem eigenen Wohl zu tun haben soll, aber egal.

Wenn ich die Käfige übereinander stellen soll und ein Loch hinein mache, mit einem Durhcgang, weiß ich jetzt schon, dass das nicht gut ausgehen wird, da mein dicker Dumbo im leben nicht iregndwo hochläft oder sich irgendwo oben drauf setzt. Die kleine schon, aber bei dem Gedanken gehts mir nicht gut. Dann hab ich das Loch im Käfig und doch wieder nur Ärger. Vor allem muss der Käfig transportierbar sein, da ich das Hasen Mädchen regelmäßig jeded nacht in meinem Flur stelle, da ich sonst nicht schlafen kann bei dem gebuddel. Das mag dir jetzt auch wieder komisch vorkommen, aber das kann einem wirklich den nerv rauben und auch den schlaf.

Ach ja, die Käfige sind übrigens 120 cm lang. hab mal nachgemessen.

Hört sich alles böse an, was ich schreibe, ich weiß, aber so böse ist es nicht. Der Flus ist z.B. kein normaler kalter hausflur, sondern der gehört mit zur Wohnung, also ganz so schlimm ist es nicht. :lol:

• Häsin beißt und zickt Beitrag #18
Hallo!

Ich kenne Dein Problem nur zu gut, denn ich habe ebenfalls eine sehr aggressive Häsin.
Eigentlich habe ich zwei Häsinnen, die sich miteinander auch ganz gut vertragen. Zwar haben sie manchmal leichte Differenzen, aber das st immer nur für ein paar Minuten und auch nicht bösartig. Ich habe die beiden erst vor 2 Monaten von Verwandten bekommen, die sie sonst ins Tierheim gegeben oder verschenkt hätten. Die eine Häsin ist schon recht alt – hat aber im Käfig immer noch das Sagen! Ansonsten ist sie sehr ausgeglichen.
Die andere ist leider so superzickig, daß man sie weder anfassen noch streicheln darf. Wenn ich den Käfig öffne, fängt sie an zu glucksen und zu jammern. Ich kann nichtmal den Napf rausnehmen oder reinstellen, ohne von ihr attackiert zu werden. Dann knurrt und beißt sie und trommelt mit den Vorderpfoten auf den Napf.
Die frühere Bestitzerin hatte unter anderem deshalb keine Lust mehr, das (mittlerweile 6 Jahre alte) Tier zu behalten. Sie hat irgendwann einfach aufgegeben.

Ich versuche die Häsin jetzt seit zwei Monaten zu zähmen – aber ich kann machen was ich will – es klappt nicht! Es ist jeden Tag ein unheimliches Drama, sie aus dem Käfig zu bekommen. Beim allabendlichen Einfangen gehts dann weiter. Da ich momentan recht viel Zeit habe, beschäftige ich mich sogar mehrere Stunden am Tag mit ihr. Aber es ändert sich leider gar nichts. An mangelnder Aufmerksamkeit oder fehlendem Auslauf kann es also nicht liegen.

Vielleicht gibt es Kaninchen, die halt einfach so sind. Vielleicht kann man da ja gar nichts machen. :(

• Häsin beißt und zickt Beitrag #19
Da gibts wie bei allen meistens nur eine Lösung!Zeigen ,wer der BOSS ist! Die methode hab ich von einem Verkäufer aus dem Zoogeschäft.Klappt echt super .meine war damals auch so schlimm , hab ich aber damit in den Griff gekriegt!Ich kann se euch ja mal verraten. Tessa :D

Thema:

Häsin beißt und zickt

Häsin beißt und zickt - Ähnliche Themen

Häsin verteidigt Sofa und beißt: Hallo, Ich habe eine Häsin und einen kastrierten Rammler. Sie sind in einem Raum ,12 Quadratmeter ohne Käfig. Darin steht auch ein Sofa und darauf...
ratlos und brauche drigend eure meinung: Hallo liebe user, Und zwar geht es um unsere häsin sie heißt blacky und ist 7 monate alt. Wir haben sie alleine also es gibt keinen hasen dazu...
Vergesellschaftung von einer 8 Monate alten Häsin und einem 11 Wochen altem Kastrat gescheitert: Hallo!!! Ich habe zu hause eine kürzlich verweiste Häsin sitzen... Daher haben wir uns einen neuen Hasen geholt. 10 Wochen alt.Total niedlich und...
Häsin evtl. Trächtig: Hallo liebe Foris Ich brauche einmal eure Hilfe. Undzwar war ich in den letzten Tagen nicht zuhause und mein Papa hat sich um meine 3 Kaninchen...
Kastriertes Männchen jagt Häsin: Hallo. Ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe,bin sehr traurig darüber. Ich habe einen kastrierten Rammler und vor 2 Monaten habe ich ihm...
Oben