Schiefkopf-Kaninchen

Diskutiere Schiefkopf-Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Eine Freundin von mir hat ein Kaninchen mit Schiefkopf. Sie war auch beim Tierarzt, aber der hat wohl alle Krankheiten, die für ihn in betracht...
  • Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Eine Freundin von mir hat ein Kaninchen mit Schiefkopf. Sie war auch beim Tierarzt, aber der hat wohl alle Krankheiten, die für ihn in betracht kamen ausgeschlossen...
Das Kaninchen hat ihn jetzt schon länger und lebt auch damit ganz gut. Wenn es viel rennt, hällt es ihn gerader, als wenn es sich weniger bewegt.
Ich habe ja den Verdacht, dass es E. Cuniculi ist. Wie wird das nachgewiesen, man sollte ja wohl nicht einfach mal drauf los behandeln (und der TA hat das wohl ausgeschlossen...).
Hier im Forum kommt ja immer diese Ansage:​
"E.Cuniculi ist heilbar, wenn der Tierarzt rechtzeitig Panacur, Vitamin C, Antibiotika und Prednisolon verabreicht und dies über 2 Wochen konsequent durchzieht!"
Das klingt so, als würde es sehr schnell gehen, aber das Kaninchen hat den Schiefkopf ja jetzt schon länger (immer gleichschlimm, es wird nicht schlimmer). Was gibt es noch für Gründe für Schiefkopf-Kaninchen und was würdet ihr empfehlen?​

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #2
Ich habe ja den Verdacht, dass es E. Cuniculi ist. Wie wird das nachgewiesen, man sollte ja wohl nicht einfach mal drauf los behandeln (und der TA hat das wohl ausgeschlossen...).

E. Cuniculi lässt sich recht schnell durch eine Blutuntersuchung feststellen.

Was gibt es noch für Gründe für Schiefkopf-Kaninchen

Da würde mir jetzt spontan eine Mittelohrentzündung zu einfallen...

was würdet ihr empfehlen?

Falls eine Blutuntersuchung noch nicht gemacht worden ist, sollte das als erstes getan werden, ebensfalls halte ich die Einholung einer zweiten Meinung auch für sinnvoll...

LG
Linda

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #3
Ah, an die Mittelohrentzündung hatte ich garnicht gedacht (danke für den Tipp).
Ich werde ihr auf jeden Fall empfehlen einen anderen TA auzusuchen...

Hat sonst noch jemand Ideen?

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #4
es koennte auch eine Stoerung im gehirn sein... wobei ich vll mal den Ta wechseln wuerde... vll ist es ja doch EC?? Wieso schließt der Ta das aus? hat er eine Blutuntersuchung gemacht?

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #5
Das weiß ich leider nicht genau. Meine Freundin war ja beim TA. Der TA hat wohl nur gesagt dass er alles ausschließt, was in Frage kommt...

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #6
Er schließt alles aus, was in Frage käme...Oo....aber iwas kommt ja in Frage...
Vielleicht hat es Schmerzen im Rücken und hält das Köpfchen deshalb schief...um den Schmerz zu verlagern/lindern!

TA Wechsel würde ich ganz, ganz dringend raten...
EC glaube ich auch nicht, der Krankheitsverlauf bei EC ist extrem schnell...und endet meist traurig, wenn man nicht rechtzeitig handelt!

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #7
Ich verstehe nicht wie man nur sagen kann "Es koennte das das das das das und das sein - AAAABER alles das ist es nicht" oO seeeeeehr komisch...

ich wuerde auch zu einem 2ten TA gehen um eine Meinung einzuholen... aber machen muss die Freundin was - gaaaanz schnell...

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #8
Noch merkwürdiger war die aussage des Züchters: "Meine haben das öfters, ich spritze dann Calzium und dann geht das meistens wieder weg" *hallo?*

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #9
Oh super ... "ich werfe mit Tipps um mich ob sie nun helfen oder Schaden anrichten" wieso sagt ers nich so? -.-

Nee einfach so mal behandel (dazu kommt es scheinbar immer wieder zurueck) find ich absolut unangebracht!!

• Schiefkopf-Kaninchen Beitrag #10
Eine solche Aussage kann doch auch nur von einem Züchter kommen, der nicht wirklich an seinen Tieren sondern viel mehr am Geld durch sie interessiert ist...:(

Manchen neunmalklugen Menschen sollte man echt zum Wohle der Tiere den Mund verbieten...:silence:

Thema:

Schiefkopf-Kaninchen

Schiefkopf-Kaninchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Antibiotika: Hallo zusammen, ich habe vor drei Tagen zwei Zwergwidder-Kaninchen draußen in der Kälte gefunden, wobei eines von ihnen, im Vergleich zur...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
MCP oral/ subkutan: Medikamentengabe MCP oral/subkutan: Hallo ihr Lieben, ich bin auch ganz neu hier, weil ich dringend Rat suche für unser 2-jähriges Kaninchen Egon...
Oben