Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei?

Diskutiere Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo also ich hab seit einer guten woche jetz meinen 2,5 monate alten zwergpinscher welpen, der jetz aber so richtig frech wird und auch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #1
A

aka

Punkte Reaktionen
0
hallo

also ich hab seit einer guten woche jetz meinen 2,5 monate alten zwergpinscher welpen, der jetz aber so richtig frech wird und auch mal fester zubeisst mit den kleinen zähnen. wie bring ich meine kleine dazu dass sie sich unterwirft und mich weder anknurrt noch beisst. ok für sie ist das ja nur spielen, aber ich hab angst das wenn sie mal gross ist, sie mal zuschnappt oder so...:eusa_think:

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #2
Hallo,
Unterwerfung kannst du in dem Sinne nicht beibringen wie ein Kommando. ;)
Die meisten Hunde akzeptieren ihr Herrchen von allein als "Rudelführer", du musst halt Durchsetzungsvermögen haben und Konsequenz besitzen. Ein Hund braucht klare Regeln!

Ich denke dein Welpe ist beim Spielen einfach etwas übermütig. Das zwicken kannst du ihn abgewöhnen indem du ihm klar machst, dass durch zu festes Zwicken das schöne Spiel sofort beendet wird.
Er muss erst lernen, dass er nicht zu fest zubeissen darf weil dir das weh tut. Manchmal hilft es auch wenn man kurz "auahh" schreit und dann erst ignoriert.
Wichtig ist eben das das Spiel sofort abgebrochen wird. Ignoriere weitere Aufforderungen von ihm. Du entscheidest wann wieder gespielt wird.

LG

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #3
hallo aka,
wenn dein Hund auf dem Rücken liegt und du die offene Hand (Finger zusammen und Daumen abgespreizt) leicht auf seinen Hals drückst,sollte er stillhalten.

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #4
ja das mit dem auf den rücken legen hab ich schon irgendwie versucht aber sie denkt ich will mit ihr spielen und beisst weiter in mein finger...

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #5
Sorry,ich habe es vergessen.Wie alt war er nochmal bitte,als du ihn bekommen hast?Und wo war er nochmal her?

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #6
hab sie vor einer woche mit 2 monaten und 2 wochen bekommen von einem hobby züchter wieso?

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #7
Vom Alter her ok.
Ich hatte da vielleicht den Gedanken,das dein Hund das vll nicht von den Eltern gelernt hat,sich zu unterwerfen.Denn wenn die mal die Faxen dicke haben vom rumtollen,setzen die so meist ein Ende.

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #8
Mit der Unterwefungs Gehste wär ich allerdings sehr vorsichtig!
Und würde sie auch nur im äussersten Notfall einsetzen.
Man muss sie richtig anwenden können und vorallem muss man ruhe bewahren. Bei manch einem Welpen bzw Junghund reicht nicht das einfache SCHNELL "auf die Seite legen". Und dann die Hand direkt wieder wegnehmen. Der Hund muss verstehen das jetzt ein suveränes Ende gesetzt wird! Das heißt welpi auf die Seite und kein rumgemurre oder vllt sogar frech werden und in den Finger kniepsen.

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #9
wie bring ich meine kleine dazu dass sie sich unterwirft und mich weder anknurrt noch beisst. ok für sie ist das ja nur spielen, aber ich hab angst das wenn sie mal gross ist, sie mal zuschnappt oder so...:eusa_think:
Er wird sich dir unterordnen im Normalfall,alleine schon aufgrund seiner Abhängigkeit!

Ich halte nichts von diese "Unterwerfungsgesten, die sind auch nicht notwendig in diesem Alter, dein Hund will spielen und seine Grenzen testen, dass soll er auch ruhig, das Einzige nervige sind die kleinen scharfen Zähne. Es reicht wenn du ihn ab und an im spiel auf den Rücken kurz fixierst.Er wird schon alleine dahinter kommen, dass er der Schwächere ist. Der Spieltrieb gehört zu seiner normalen Entwicklung und es wär falsch ihn zu unterbinden, nur Grenzen kurz aufzeigen reicht!!!

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #10
Ich hab mir mal erlaubt das Thema umzubenennen, denn Unterwerfung kann ja nicht das Ziel einer Hundeausbildung sein, sondern viel mehr gegenseitiger Respekt.

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #11
Ich würde so vorgehen: Jedsmal wenn der Welpe zu heftig wird und mir wehtut wurde ich laut "au" sagen und dann sofort das Speil abbrechen und ihn ein paar Minuten ignorieren....da der Hund aber gerne weiterspielen möchte, wird er sich schnell überlegen, das es besser ist vorsichtiger zu sein ;)

Das mit dem "auf den Rücken drehen" verstehe ich nicht ganz, der Hund wird sich doch im Normalfall von alleine unterwerfen, da sind Konsequenz und sinnvolle Grenzen doch viel wichtiger, als körperliche Machtdemonstration!?

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #12
Ich würde so vorgehen: Jedsmal wenn der Welpe zu heftig wird und mir wehtut wurde ich laut "au" sagen und dann sofort das Speil abbrechen und ihn ein paar Minuten ignorieren....da der Hund aber gerne weiterspielen möchte, wird er sich schnell überlegen, das es besser ist vorsichtiger zu sein
Gute Variante;) aber anstatt aua würde ich das Wort AUS lieber benutzen, so gewöhnt er sich schon mal dran ;)

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #13
ok ich versuchs mal mit "aus" und dann ignorieren vielleicht hilfts ja... allerdings auf aus hört sie noch gar nicht, vor allem nicht wenn sie mir mein schuh klaut und nicht mehr loslässt:lol:

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #14
@ Dogman: Das Wort ist ja eigentlich egal ;)

Aber "aus" als Abbruchskomando würde ich anders einführen, denn ich werde beim Zwicken des Hundes im Spiel mit dem Komando "aus" nicht sofort Erfolg haben, was aber finde ich notwendig ist, wenn man ein neues Komando einführt.
Der Hund wird das Komando beim Spielabbruch als etwas negatives kennenlernen, besser ist es man übt "aus" wie andrere Sachen auch, mit Gedult und Leckerchen z.B: Hund hat Ball - ich nehme mir den Ball und sage, sobald ich ihn habe "aus" - danach sofort Lob und Leckerchen, so lernt er, das es sich durchaus lohnen kann etwas Tolles herzugeben.

Ausserdem, wir "aus" meiner Meinung nach viel zu oft als Universalkomando benutzt : "aus" - nicht die Schuhe zerkauen!, "aus" - gib den Ball her!, "aus" - nicht rumkläffen!, "aus" - nicht in den Tümpel springen!, "aus" - nicht in den toten Igel beißen!....etc. Kein Wunder wenn der Hund da verwirrt ist und irgendwann nur noch halbherzig auf das Komando hört, wie soll er denn immer so genau wissen, was gerade gemeint ist !?
Ich benutze "aus" nur, wenn ich möchte das der Hund etwas aus dem Fang gibt.

@aka: mit 2 einhalb Monaten muß ein Hund auch noch nicht perfekt auf aus hören ;) Das mußt du erst ruhig und konsequent mit ihm üben. Versuche das Komando nur dann zu geben, wenn du dir sicher bist, auch Erfolg zu haben. Lobe ihn überschwenglich wenn er es richtig gemacht hat.

Edit: Ganz vergessen: Zwergpinscher finde ich total toll, kannst du mal ein Foto von ihm einstellen?

• Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #15
klar hier nochmal ein bild von meiner kleinen. auf dem einen bild kann man auch sehr gut erkennen wie frech sie ist...allerdings hab ich festgestellt, dass sie bis vor einer guten woche noch viel kleiner war... kann ein hund so schnell wachsen?

Anhänge

• DSCN1407klein.JPG
    DSCN1407klein.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN1417klein.jpg
    DSCN1417klein.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 17
  • Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? Beitrag #16
Ach Gott, die ist ja wirklich zum knutschen :D *klauenkomm* , ich mag diese Denkerfalten auf der Stirn
So ein Zwergpischer wird ja nicht besonders groß, keine Ahnung, aber vieleicht ist sie wirklich gewachsen :lol:
Du mußt lernen sie im richtigen Moment konsequent zu loben und zu bestrafen, dann wird sie ganz schnell verstehen, was du von ihr erwartest und schon bald nicht mehr so frech sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei?

Wie bring ich meinem Welpen Respekt bei? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben