zahm oder nicht zahm?

Diskutiere zahm oder nicht zahm? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe jetzt seit fasching 2008 einen wellensittich. der ist auch schon nach 5 tagen auf meine hand gegangen jetzt isst er von meiner hand ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zahm oder nicht zahm? Beitrag #1
C

cicoundfelix

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit fasching 2008 einen wellensittich. der ist auch schon nach 5 tagen auf meine hand gegangen jetzt isst er von meiner hand ich kann ihn auf meinen kopf und schulter setzen und er knabbert an meinen finger und so weiter:arrow:aber er fliegt nie von selbst zu mir ich habe schon alles ausprobiert aber er kommt nicht

kann mir jemand helfen oder tipps geben ?????

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #2
Kommt er denn freiwillig auf die Hand? Dann ist das schon ein großer Fortschritt.
Fliegen wird dann er bestimmt auch irgendwann zu dir.

Kriegt/hat er einen Partner?

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #3
wenn ich die hand 10cm von ihm weg halte kommt er drauf und ich wollte ihm ein weibchen kaufen wenn er von selbst zu mir kommt

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #4
Hallo cicoundfelix,

Dein Welli ist doch schon sehr zahm.

Und er war jetzt fast 3 Monate allein, ich würde nicht mehr länger warten und ihm schnell einen Partner dazusetzen.

"Zahmheit" äußert sich bei jedem Vogel unterschiedlich, das würde ich jetzt nicht nur daran festmachen, ob er Dich anfliegt.

Außerdem kann das durchaus noch dauern, willst Du den Armen 1 Jahr oder länger allein lassen ? ;)

Zu zweit probieren Wellis übrigens mehr aus als einer allein. Es kann durchaus sein, dass der Neuzugang sich die Zahmheit von Deinem jetzigen Welli abschaut und die beiden oder einer der beiden eines Tages auf Deinen Kopf fliegt.

Der zweite Vogel wird das dann bald nachmachen. :D

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #5
gib es denn gar keine tricks wie man sie zahmer bekommen kann?

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #6
Doch gibt es - Geduld haben ;)

Es liegt nicht in der Natur des Wellensittichs zahm zu sein. Er kommt doch zu dir, wenn du ihm die Hand hinhälst. Das ist schon sehr viel. Es gibt nicht wenige Wellis, die werden niemals zahm, fliegen ihr Leben lang vor ihrem Menschen weg, fürchten sich usw. Ivy saß nicht mal eine Sekunde auf meinem Finger. Auch mit Futter ließ sie sich nie locken. Erst knapp ein Jahr vor ihrem Tod flog sie mich an, bedrängte mich förmlich, war sehr zutraulich - aber das dauerte bei ihr 10 Jahre.

Warum willst du denn unbedingt, dass er dich anfliegt? Beobachten macht doch auch Spaß ;)

Seit zwei Monaten wohnen MiA und Fee bei mir. Ich liebe ihr Gegacker, ihre Zänkereien, wie sie miteinander schmusen, sich gegenseitig kraulen, miteinander spielen.
Wellensittiche sind Schwarmvögel. Sie brauchen einen Partner, mit dem sie sich unterhalten können, alles teilen. Nur so sind sie wirklich glücklich. Ein Mensch ist kein Vogel und kann keinen Partner ersetzen.

Dass zwei Vögel nicht zahm werden, ist ein Gerücht. Meine zwei sind von Anfang an zusammen und trotzdem sehr menschenbezogen. Sie freuen sich, wenn ich mich mit ihnen beschäftige :lol:
Fee war von Anfang an etwas mutiger als MiA. Sie saß ziemlich schnell auf meinem Finger, knabberte an der Hirse. Sie hati MiA überzeugt, sich zu trauen. Irgendwann hielt es MiA nicht mehr aus - und hatte zwei Wellis auf der Hand sitzen.
Für KoHi kommen sie angeflitzt und springen auf den Finger, die Hand, den Arm. Dort bleiben sie sitzen, bis die Hirse leer gefuttert ist. Dann knabbern sie an mir rum :mrgreen: Fee traut sich mittlerweile auch ohne Hirse auf die Hand. MiA "zickt" da noch ein bißchen rum...
Sie sind gar nicht scheu, sondern mutig und trauen sich was, weil sie ja zu zweit sind.
Anfliegen wollen sie mich trotzdem nicht - und das müssen sie auch gar nicht.

Was ich dir mit all dem sagen will? Hol deinem Kleinen einen Partner, hab Geduld, halte beiden immer wieder die Hand hin - und irgendwann kommen sie vielleicht von sich aus zu dir.
Auch bei einem Einzelwelli hast du keine Garantie, dass er zahm wird. Bei Matti hat es ewig gedauert. Sie taute erst auf. als Pimsi zu ihr kam.
Es gibt keinen Schalter, den du umlegst und zack ist der Piepser zahm. Das braucht Geduld und Zeit - und einen Partner!

Ich hoffe, ich konnte dich etwas zum Nachdenken bringen.

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #7
Bei mir kamen sie (hatte 9 Stück) damals immer an, wenn ich sie ignoriert habe :cool:

Wenn ich mich einfach vor den Rechner gesetzt habe, kamen sie irgendwann angeflogen um mich zu ärgern ;)

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #8
Viele Wellis werden einfach nicht zahmer. Vögel sind einfach keine Tiere die sich gerne streicheln lassen oder auf Zuruf kommen - deiner ist doch schon sehr zahm!

Geheimrezepte gibts da nicht ;)
Nur Geduld und Kolbenhirse.

Bitte warte nicht zu lange bevor du dir einen zweiten Welli anschaffst. Dein Piepser braucht wirklich einen Vogelpartner!

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #9
danke dass ihr mir das geschrieben habt ich habe halt in meinem wellensittichuch gelesen wie toll es ist wenn dann der wellensittich zu einem kommt und beim hAUSAUFGABEN MACHEN zu kuckt un auf die schulter kommt beim fernseh kucken usw. da hab ich mich halt total drauf gefreut aber jetz weiss ichs besser und muss halt warten

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #10
Tja, die Wellensittichbücher... Lass mich raten: das ist von GU? :roll:

Leider stehen in vielen Büchern noch total veraltete Tipps zur Wellihaltung. Im Internet und in manchen neuen Büchern kann man sich viel besser informieren ;)

Was das Warten angeht - bitte zu lange warten mit der Anschaffung eines zweiten Wellis!

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #11
So Bilder sind auch in meinen alten Welli-Büchern :roll:

Warten ja, aber bitte zu dritt ;) Dein Kleiner wird sich über einen Partner sehr freuen und du noch mehr Spaß haben, wenn du sie beobachtest (was die alles so treiben :mrgreen:) und irgendwann vielleicht beide dich anfliegen...

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #12
So steht das auch in meinem GU Buch. Das finde ich aber garnicht so schlecht. z.B. wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Wellis einen Partner brauchen. Mehrmals.

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #13
Danke, IHR habt mir sehr geholfen und ich werde mir so schnell wie möglich einen 2. welli kaufen!!!

• zahm oder nicht zahm? Beitrag #14
Da wird sich dein Piepser freuen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zahm oder nicht zahm?

zahm oder nicht zahm? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben