Doch gibt es - Geduld haben
Es liegt nicht in der Natur des Wellensittichs zahm zu sein. Er kommt doch zu dir, wenn du ihm die Hand hinhälst. Das ist schon sehr viel. Es gibt nicht wenige Wellis, die werden niemals zahm, fliegen ihr Leben lang vor ihrem Menschen weg, fürchten sich usw. Ivy saß nicht mal eine Sekunde auf meinem Finger. Auch mit Futter ließ sie sich nie locken. Erst knapp ein Jahr vor ihrem Tod flog sie mich an, bedrängte mich förmlich, war sehr zutraulich - aber das dauerte bei ihr 10 Jahre.
Warum willst du denn unbedingt, dass er dich anfliegt? Beobachten macht doch auch Spaß
Seit zwei Monaten wohnen MiA und Fee bei mir. Ich liebe ihr Gegacker, ihre Zänkereien, wie sie miteinander schmusen, sich gegenseitig kraulen, miteinander spielen.
Wellensittiche sind Schwarmvögel. Sie brauchen einen Partner, mit dem sie sich unterhalten können, alles teilen. Nur so sind sie wirklich glücklich. Ein Mensch ist kein Vogel und kann keinen Partner ersetzen.
Dass zwei Vögel nicht zahm werden, ist ein Gerücht. Meine zwei sind von Anfang an zusammen und trotzdem sehr menschenbezogen. Sie freuen sich, wenn ich mich mit ihnen beschäftige :lol:
Fee war von Anfang an etwas mutiger als MiA. Sie saß ziemlich schnell auf meinem Finger, knabberte an der Hirse. Sie hati MiA überzeugt, sich zu trauen. Irgendwann hielt es MiA nicht mehr aus - und hatte zwei Wellis auf der Hand sitzen.
Für KoHi kommen sie angeflitzt und springen auf den Finger, die Hand, den Arm. Dort bleiben sie sitzen, bis die Hirse leer gefuttert ist. Dann knabbern sie an mir rum :mrgreen: Fee traut sich mittlerweile auch ohne Hirse auf die Hand. MiA "zickt" da noch ein bißchen rum...
Sie sind gar nicht scheu, sondern mutig und trauen sich was, weil sie ja zu zweit sind.
Anfliegen wollen sie mich trotzdem nicht - und das müssen sie auch gar nicht.
Was ich dir mit all dem sagen will? Hol deinem Kleinen einen Partner, hab Geduld, halte beiden immer wieder die Hand hin - und irgendwann kommen sie
vielleicht von sich aus zu dir.
Auch bei einem Einzelwelli hast du keine Garantie, dass er zahm wird. Bei Matti hat es ewig gedauert. Sie taute erst auf. als Pimsi zu ihr kam.
Es gibt keinen Schalter, den du umlegst und zack ist der Piepser zahm. Das braucht Geduld und Zeit - und einen Partner!
Ich hoffe, ich konnte dich etwas zum Nachdenken bringen.