Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch!

Diskutiere Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal. Ich habe ein riesen Problem: Nämlich ich hatte schon viele, viele Meerschweinchen aber die zwei die ich jetzt habe sind genau wie...
  • Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #1
P

Pet-Angel

Guest
Hallo erstmal. Ich habe ein riesen Problem: Nämlich ich hatte schon viele, viele Meerschweinchen aber die zwei die ich jetzt habe sind genau wie ihr vorgänger, okay ich mach es nicht so spanndend sie zwitschern nachts manchmal, wirklich fast genauso wie ein Vogel. Was soll ich tun? Es kann sich ja um keine Krankheit handeln oder? :?:

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #2
Huhu,

wie ?
Zwitschern ? :smt107
Versteh ich nicht ganz.
Also wenn sie vor sich hin fiepen ist das ja normal.
Auch dieses kurze fiepen.
Aber zwitschern ?

Liebe Grüße

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #3
hey,

mmh? :shock: was meinst du mit zwitschern? wie n vogel?

bitte ruf den TA an!

gruß

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #4
Naja nicht so "Melodyhaft" wie bei einem Vogel aber es ist schon so ein zwitschern. :oops: das verstehe ich nicht.

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #5
wann machen die denn das? erklär mal wie sich das genau anhört. seit wann machen sie das? wie is der ton? macht er das nur so, oder wenn er atmet?

grüße

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #6
Die machen das nicht oft. Aber wenn schon dann in der Nahct. Dann stehensie auf den Hinterpfoten auf ihrem Häuschen und "zwitschern" aber das passiert nicht bei atmen, das machen sie absichtlich.

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #7
ääähh, damit bin ich überfragt. weiß nich, ruf doch mal n ta an!

gruß

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #8
das nennt man chripen.
Meerschweinchen geben diesen Laut eigentlich äusterst selten von sich: Wenn sie in absolutem Stress sind, Panik haben oder angespannte Atmosphäre in der Gruppe herscht, meist folgt auf das chrirpen ein rangordnungskampf. Alle Meerschweinchen in dem Raum werden dann ganz starr und bewegen sich nicht.
Du solltest rausfinden, wieso sie solchen Stress haben.

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #9
Hallo,

also hier ist eine HP da könnt ihr mal hören, wie sich zwitschern anhört:
Wirklich wie bei Vögel.

Es muss nicht nur an absolutem Stress oder Panik liegen, der Stress kan verursacht werden durch Rangordnungskämpfe, neue Umgebung, irgentwas neues das die Tiere nicht kennen. Und durch dieses Zwitschern wird dieser Stress abgebaut.
Wenn du aber Weibchen hast, kann es auch daran liegen das sie brünstig sind und deshalb zwitschern.

Liebe Grüsse, Sabrina

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #10
Hallo Ihr !

Ich bin neu hier. Habe mir eure Themen durchgelesen und finde es höchst interessant. Doch ich habe auch eine Frage zu den Meeris.
Ich habe seit 1 Monat 2 süße Merris. Heute habe ich sie im flur etwas laufen lassen. Finde ich besser als immer im Käfig zu lassen. Dann bemerkte ich das sie plötzlich zu "hüpfen" begannen. Das machten sie im Käfig nie. Wieso machen die das? Ob es die Freude auf mehr "Freiheit" war? Kann mir da einer mal erklären? Denn ich kenne mich mit den Merris noch nicht so gut aus. Habe sie geschenkt bekommen.
zur Info, es sind 2 Männchen und vertragen sich sonst gut.

Eure Zwergohr :)

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #11
Huhu,

erstmal herzlich willkommen :)
Das hüpfen nennt man umgangsprachlich Popcornen ;)
(Ich find das wort immer wieder herrlich, passt aber genau^^)

Es bedeutet das sie sich wohl fühlen und voller Lebensfreude sind.

Zur Körpersprache kannst du hier viel nachlesen:

Liebe Grüße

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #12
Huuhuu :D

Erst mal vielen Dank für die überraschend schnelle Antwort.
Oh da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon das wäre unnormal.
Dieses Verhalten ist für mich neu. Denn als sie so "gehüpft" sind um ihre Lebensfreude zu zeigen, da wundert es mich aber, das sie nicht so sehr zutraulich sind und freiwillig zu mir kommen, sondern immer wieder weggehen.

Eure Zwergohr

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #13
Huhu,

vielleicht wollen sie einfach ihre Freiheit genießen ?

Wie groß ist denn dein Käfig ?

Liebe Grüße

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #14
Hallo nochmals,

mein Käfig hat die Maße 80 x 50cm .
Ich wollte mir einen neuen kaufen mit den Maßen 100x50cm.

Liebe grüße

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #15
Huhu,

der jetzige ist viel zu klein :(
Und der neue ist auch nciht groß genug.

Laut Tierschutzkomission für Meeris mind. 0,36m², besser sind 0,5m².

Umso mehr Platz sie haben um so wohler fühlen sie sich.

Hast ja bestimmt gesehen wie sie flitzen können und wenn da nach einem Meter schon Schluss ist, ist das sehr traurig für die Nins.

Da große Käfige recht teuer sind, würde ich lieber selber bauen (alten Schrank umbauen z.B.). Da kann man alles Meerigerecht einbringen und genug Platz schaffen.

Was du noch machen könntest, wäre einen 100x50 cm Käfig zu kaufen und davor ein auslaufgehege zu gestalten wo die Meeris wann sie wollen rein und raus können.

Liebe Grüße

Anhänge

• FF putzt sich.JPG
    FF putzt sich.JPG
    77 KB · Aufrufe: 6
  • der Zuckerblick.JPG
    der Zuckerblick.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 5
  • im Sandbad 2.JPG
    im Sandbad 2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 5
  • die Pelzkugel.JPG
    die Pelzkugel.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 26
  • der doppelte Hamster.JPG
    der doppelte Hamster.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 6
  • Hhmmm....JPG
    Hhmmm....JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 6
  • im Laufrad.JPG
    im Laufrad.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 5
  • Kuckuck.JPG
    Kuckuck.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 5
  • mmh... lecker.JPG
    mmh... lecker.JPG
    42 KB · Aufrufe: 5
  • hier muss man aber schuften.JPG
    hier muss man aber schuften.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 9
  • im Sand baden.JPG
    im Sand baden.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 9
  • Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #16
hallo!
:smt039
viiiielen dank für deinen goldreichen Tipp.
du meinst also ich soll mir einen Käfig selber bauen. Doch fressen sie auch kein Holz? Denn wenn man einen alten Schrank umbaut, damit die Merris mehr Platz haben, hätte ich doch etwas Angst, das sie sich Löcher ins Holz nagen und dann plötzlich ausreißen.
Das möchte ich gern vermeiden.
Den Gedanken mit einem Auslaufgehege habe ich auch schon seit Wochen. Ich hoffe nur das es gut geht, denn meine Katze könnte ja darein springen. Und das würde ein Chaos geben.
:crazy:
gruß Zwergohr

Anhänge

• 24.JPG
    24.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20121127_003552.jpg
    20121127_003552.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20121127_003654.jpg
    20121127_003654.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 10
  • Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #17
hey,
also ich denk nich das meeris es schaffen so ne wand durch zunagen,wenn diese hochkannt steht,eher wenn nur so holz liegt wo sie gut rein knabbern können.(habs doof beschrieben,mußt du nich verstehen).
ausserdem würdest du das bemerken, wenn holsreste im käfig sind. so schnell sind die nich, oder? :lol:

grüße

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #18
hihihi, ja das hast du echt lustig beschrieben. Komischerweise habe ich deine Erklärung begriffen :D
Okay, ich versuche es mal mich handwerklich geschickt zu machen. Ob es was wird, weiß ich nicht. Denn Frauen haben ja handwerklich bekannterweise zwei linke Hände. :oops:

Liebe grüße

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #19
ich kann eher werkeln als kochen. :oops: :D

also, hab in meinem hasenstall ein brett davor gemacht vor die tür, damit sie nich rausfallen,das haben die auch angeknabbert. is aber noch nix passiert, und sie hüpfen grad im auslauf rum.hihi.

• Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! Beitrag #20
also du bist mir ja witzig :lol:
ein Brett vor den Stall. Also das ist ja kein Thema hier. Nur ich muß bald meinen Merris mehr Platz anbieten können, da sie gestern "gepopcornt" haben. Und der jetztige Käfig zu klein ist.
Aber das wird bald besser werden für die beiden süßen.

Thema:

Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch!

Hilfe, meine Meerschweinchen drehen durch! - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben