Diskutiere neuer teddyhamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mein dsungi starb vor 3 wochen:(
also holte ich mir as unserem tierheim ein männlichen teddyhamster er ist noch recht jung ca 4 monate und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
neuer teddyhamster Beitrag #1
hallo, mein dsungi starb vor 3 wochen

also holte ich mir as unserem tierheim ein männlichen teddyhamster er ist noch recht jung ca 4 monate und wurde im TH geboren.
ich habe in meinem auqa auch röhren drinne die dann nach drausen gehemn und in einen kleinen käfig.
nun das problem der kleine jack daniels scheint wollt in die röhren zu koten und pipi zu machen, zumindestens stinken die röhren sehr streng. habe sie gestern in warmen wasser gewaschen dann rochen sie nicht. nun heute schon wieder.unzwar richtig streng
habt ihr ne idee was das wirklich ist???
riechen teddys mehr?
was kann ich tun??
-
-
neuer teddyhamster Beitrag #2
Nimm bitte die Röhren raus, in den Teilen herrscht keine Luftzirkualtion. Vom Tierschutzbund wurden sie sogar als tierfeindliches Zubehör eingestuft. Du tust deinem Hamsi damit ncihts gutes.
-
-
neuer teddyhamster Beitrag #3
Als Verbindung sind die Röhren ok, solang du nicht vielleicht ne bessere Idee hast.
Nur sollte es dann wirklich nur zur Verbindung sein, also so kurz wie möglich, und nicht noch durch den Käfig gelegt werden. Wenn du die Röhren auf das notwendige Maß verkürzt (also von Käfig zu Aq), ist schonmal die Belüftung darin besser.
Nichtsdestotrotz (schönes Wort :mrgreen

hat Dawn natürlich Recht und es wäre auch schön, wenn du Käfig und Aq anders verbinden könntest, zB mit einem selbstgebastelten und sabber-lackierten Holztunnel (da kann dein Hamster auch mal dran knabbern ohne Gefahr - im Gegensatz zum Plastik).
lg Okapi
-
-
neuer teddyhamster Beitrag #4
Als kurzes Verbindungsteil zwischen zwei Käfigen wären die Röhren noch ok (also so 10-15cm).
Alles was darüber hinausgeht ist ungeeignet aus den von Dawn schon beschriebenen Gründen.
Hamster markieren diese Röhren häufig oder nutzen sie als Toilette, daher der Geruch, der durch mangelnde Luftzirkulation noch verschlimmert wird. Saubermachen nützt nicht viel, wie du ja schon festgestellt hast markiert der Hamster wieder darin.
Zudem ist das Plastik gefählich, falls es benagt wird. Du solltest die Röhren also wirklich besser herausnehmen.
-
-
neuer teddyhamster Beitrag #5
habe die röhren entfernt. nun noch eine frage kann man den hamster an ein klo gewöhnen und wenn wie???
-
-
neuer teddyhamster Beitrag #6
Man kann zumindest versuchen ihn daran zu gewöhnen. Bei manchen Hamstern klappt es.
Meist haben Hamster ja eine Kloecke wo sie vorzugsweise hinmachen. Am besten stellst du die Toilette an diese Stelle und legst vielleicht noch ein paar Kötel hinein.
-
-
neuer teddyhamster Beitrag #7
der macht überall hin

-
-
neuer teddyhamster Beitrag #8
Das ist keine gute Ausgangssituation

Versuche trotzdem, die Toilette in eine Ecke zu stellen und lege seine Kötel hinein, vielleicht lernt er es ja mit der Zeit.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
neuer teddyhamster