Nach Kastration frißt kaum was

Diskutiere Nach Kastration frißt kaum was im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Bin seit 3 Wochen Besitzer von 2 süßen Meerschweinchenböckchen. Sie sind jetzt beide kastriert worden. Alles ist gut gelaufen, bei der...
  • Nach Kastration frißt kaum was Beitrag #1
bine77

bine77

Hallo!
Bin seit 3 Wochen Besitzer von 2 süßen Meerschweinchenböckchen. Sie sind jetzt beide kastriert worden. Alles ist gut gelaufen, bei der OP,auch die Wunden sehr schön, doch einer macht mir jetzt doch etwas Sorgen.

Charlie frißt ganz normal, nimmt auch weiterhin schön zu und nicht ab. Rennt rum und ist total vergnügt. Chicco dagegen war zwar nach der Narkose der erste, der wach war, und hat da auch sofort gefressen, doch dann daheim im stall hat er sich nur noch verkrochen. Stall war mit Tüchern ausgelegt. Er hat nur noch Gras und Gurke angerührt, aber auch nur wenig und nur, wenn man es ihm direkt unter die Nase gehalten hat. Habe dann die Tücher nach 3 Tagen raus, weil er immer mehr abgenommen hat. Da war es auf einmal viel besser, er nimmt jetzt wieder bißchen zu, frißt auch viel Heu, doch viele Dinge, wie Löwenzahn, Paprika und Karotte, die er vorher gliebt hat, rührt er nicht an. Auch läuft er zwar rum, sie haben 2 Etagen zur Verfügung, aber vorher gab es immer wilde Jagden, rauf runter oder nur ganz außen herum. Jetzt rennt nur noch Charlie und hüpft in die Luft. Das macht Chicco auch gar nicht mehr.

Die Kastration war letzten Freitag. Kann es einfach nur sein, daß er länger braucht darüber hinwegzukommen? Hat jemand ähnliches erlebt? Bin einfach unsicher, da ich ja noch nicht so lange Meerschweinchenbesitzer bin und er sich so krass im Verhalten geändert hat. Fast wie ein Schock...

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten!

• Nach Kastration frißt kaum was Beitrag #2
Hm hast du mal nachgeschaut ob die untere Region angeschwollen ist oder so? an deiner Stelle würde ich nochmal nen TA schauen lassen, weil normal klingt das nciht

• Nach Kastration frißt kaum was Beitrag #3
Ich hab jetzt jeden Tag nachgeschaut, ist alles normal, nix geschwollen und auch ganz weich.
Wurde ja etwas beruhigter, als er wieder angefangen hat zu fressen, als ich den Stall wieder normal eingerichtet habe. Die letzten 2 Tage wurde es ja besser mit dem fressen, nur mit dem Verhalten eben nicht so wirklich. Charlie versucht auch immer wieder ihn zum spielen zu überreden, doch er will nicht. Sie sind übrigens Brüder.
Hatte die Überlegung, ob es bei Tieren auch der Fall sein kann, daß manche länger brauchen, eine Op zu verkraften. Werde morgen mal schauen, ob es im Verhalten besser wird und dann, wenn nicht besser, den Tierarzt anrufen.

• Nach Kastration frißt kaum was Beitrag #4
Ich habe meine 4 Böckchen vor längerer Zeit kastrieren lassen. Das haben auch alle 4 sehr gut überstanden. Doch einer war auch einige Tage danach noch sehr sehr ruhig. Ich hatte mir auch schon große Sorgen gemacht. Die Wunde sah aber gut aus. Ich habe auch direkt nochmal beim TA angerufen. Dort sagten sie mir, dass er auch besonders lange geschlafen hatte und anscheinend etwas länger braucht, sich davon zu erholen. Er fraß völlig normal, war, wie gesagt einfach nur deutlich ruhiger als vorher. Nach ein paar Tagen war er dann aber wieder wie immer sehr lebhaft.

Er ist auch Chef in der Gruppe (jetzt sind sie allerdings nur noch zu dritt). Die anderen müssen seine Schwäche wohl gemerkt haben, denn es gab Streitigkeiten in der Gruppe und fast hätte er seine Chefposition dadurch verloren.

• Nach Kastration frißt kaum was Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten! Ich werd morgen mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.
Ich hoffe, daß Chicco auch wieder richtig lebhaft wird, so wie er es vorher war. Da war er nämlich der, der Charlie immer geärgert hat.
Werd berichten, wie er sich entwickelt!

• Nach Kastration frißt kaum was Beitrag #6
  • Nach Kastration frißt kaum was Beitrag #7
Die Vermutung wegen Schock hatte ich ja auch schon, denn er war erst so komisch, als er in den Stall kam und die ganzen Tücher drin waren. Sein gewohnter Stall ganz anderst nach all dem Streß... seit ich wieder normal eingestreut habe wird es besser.
Hab heute auch mit dem TA telefoniert. Chicco war sogar der erste, der aus der Narkose wieder wach war und als ich die zwei heim holte, hat er auch Löwenzahn gefressen, auch von der Karotte was. Erst im Stall dann nicht mehr. Der TA meinte, ich solle ihn noch bis Ende der Woche beobachten, da er ja jetzt nicht mehr abnimmt, und wenn er am Freitag immer noch extrem anderst ist, soll ich mit ihm kommen.

Aber ich kann heute was erfreuliches berichten! Er ist mir, als ich mit Gras und Löwenzahn ankam, gleich entgegengekommen und hat sofort gefressen. Auch die Karotte und Paprika hat er angeknabbert. Allgemein ist er auch mehr im Stall unterwegs wie gestern, und einmal ist er, als Charlie rumgerannt ist, auch kurz gehüpft. *freu*

Versuch jetzt viel mit Vit.C zu füttern, und falls ich am Freitag zum TA gehe, dann werd ich ihm deinen Fall auch schildern. Vielen Dank!

Thema:

Nach Kastration frißt kaum was

Nach Kastration frißt kaum was - Ähnliche Themen

Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(: Hallo, bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen: Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang...
Hund frisst kaum und benimmt sich eigenartig: Hallo! Also seit Donnerstag benimmt sich mein Beetlejuice merkwürdig. Er frisst kaum noch (vorher 3 Portionen am Tag, jetzt kommt er mit allem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Oben