Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo

Diskutiere Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Gestern am späten Abend habe ich bei meinem Neo entdeckt, dass er milben hat. Habe direkt eine große auf einem Streifen Tesafilm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #1
Nono

Nono

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Gestern am späten Abend habe ich bei meinem Neo entdeckt, dass er milben hat. Habe direkt eine große auf einem Streifen Tesafilm gefangen.
John hatte ja auch vor paar Wochen milben, aber er ist nicht im selben Raum wie Neo. Ich habe mir auch jedes mal als ich John anfasste die Hände gewaschen und die Arme.
Die Beiden haben auch NIE das gleiche Streu bekommen.

Das einzige was die zwei gemeinsam haben/hatten, als John die Milben bekam ist er in ein anderes Zimmer gezogen und dafür ist Neo dann an Johns alten Platz ins Wohnzimmer gezogen, natürlich behielt jeder sein eigenes AQ weiter. Aber daran kann das doch nicht liegen oder ?

Ich wieß absolut nicht woher er die haben könnte.

Diesmal hab ich es aber recht früh entdeckt, denn soooo viele Milben sind jetzt nicht auf ihm drauf. Er hat sich auch die Haut noch nicht dolle aufgekratzt.

Weiß jemand woher die kleinen Biester gekommen sein können ?

Die Milben die er hat sind recht klein und knall rot.

Bin echt frustriert gerade, da sind die Biester gerade bei John weg und dann bekommt Neo sie :(

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo

Anzeige

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #2
Hallo, das ist ja wirklich nervig mit den Milben.

Es hört sich so an, als wären es die gleichen Milben, die John auch hatte? Ich fände es etwas unwahrscheinlich, wenn genau die gleichen Milben jetzt woanders her kommen, ausschließen kannman es natürlich nicht. Möglicherweise kommen sie aus dem Futter. Vielleicht hast du dasselbe Heu für beide verwendet oder neue Käfigeinrichtung gekauft?

Wie sieht es denn mit dem Auslauf aus? Hat John als er Milben hatte im selben Zimmer Auslauf bekommen wie Neo jetzt? Evtl befanden sich noch ein paar Milben dort, die dann auf Neo übergegangen sind. Eigentlich ist das nicht sehr wahrscheinlich, da Milben ohne Wirt nicht sehr lange überleben, aber was anderes fällt mir auch nicht ein:102:.

Ich hoffe, dass du diesmal die Milben endgültig wegbekommst.

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #3
huhu!
Danke für deine Antwort.
Also John hatte als er milben hatte einen anderen Auslauf bekommen.
Ja Neo hat eine Futterbar bekommen vor 2 Wochen :eusa_think: ob sie davon kommen.
Ob es genau die selben Milben sind kann ich nicht sagen, obwohl sie anders aussahen, die von John waren nicht so knall rot.

Streu bekommen sie nie das gleiche. Jeder hat sein eigenes. ich werde mal im Futter gucken und es auch entsorgen, bevor es davon kommt.

Zum Glück ist der kleine Mann noch nicht so extrem befallen wie John letztens.

Schatzi war beim TA, er hat Ivomec gespritzt bekommen und dem hat es wohl garnicht gefallen ;) er hat alles gebissen. Jetzt hat schatzi die Sachen ausgebacken und den Käfig grundgereinigt. 3x muss ich insgesamt wieder dahin und dann ist es Hoffentlich komplett vorbei.

geht es eigentlich wenn ich eine einzige Milbe noch am Körper hatte und dann bei Neo war das sie sich dann vermehren ?

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #4
Kurze Zwischenfrage (hab das mit dem ersten Fall nicht so verfolgt): bist du sicher, daß es Milben sind? Sichtbar und rot deutet immer eher auf Läuse hin (Haarlinge/Tierläuse).

Mir haben auch grad 2 Vermittlungsratten aus schlechter Haltung Tierläuse eingeschleppt. Gesunden und jungen Tieren sieht man den Befall nicht zwingend an, die putzen sich Nissen und adulte Tiere einfach aus dem Fell und gut is'. Getrennt vom Wirt überleben Läuse ja nicht lange, daher wird der Befall nicht sichtbar. In meinem Rudel z.B. sind nur die 3 alten und krebskranken Tiere sichtbar befallen; die anderen sind zwar den gleichen Parasiten ausgesetzt, zeigen aber keinerlei Symptome. Nissen im Fell können zwar sichtbar sein, aber ohne begründeten Verdacht hält man die meist für Streubrösel oder Hautschüppchen.

Tierläuse haben eine Entwicklungszeit von 2-6 Wochen, daher muß im Abstand von 3 Wochen auch nachgespottet werden, damit man 6 Wochen Behandlung erzielt. Es kann also gut sein, daß die Parasiten längst übertragen waren und du erst jetzt das Resultat siehst.

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #5
Also der TA meinte zu meinem Freund das es Milben sind. Er hatte ja eine angeklebte Milbe dabei und diese wurde untersucht. Aber die genaue bezeichnung weiß mein Freund nicht.

Also so schüpchen hat er auch. Die hatte John auch bei seinen Milben. Vielleicht sinds auch die gleichen und ich kann sie nur nicht unterscheiden :(

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #6
Haarlinge sind aber eigentlich nicht rot, da sie kein Blut saugen. Richtige Läuse erkennt man recht gut an den großen Einstichstellen.

Eine einzige Milbe kann ausreichen. Es sind ohnehin die Weibchen, die das Blut des Wirtes zur Fortpflanzung brauchen. Wenn also ein befruchtetes Weibchen übertragen wurde, dann können sich die Milben wieder ausbreiten.

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #7
Naja, so still, daß ich Einstichstellen finden hätte können, halten meine Ratten nicht ;) aber die Größe der Tierchen wundert mich eben bei Milben... bei allem, was sichtbar ist, finde ich Läuse wahrscheinlicher (natürlich sind nur Tierläuse, die Blut saugen, rot, aber auch Haarlinge sieht man mit bloßem Auge, ist ja auch eine Läuse-Art).

Wobei das für die Übertragung aber gleichgültig ist - das Problem ist ja bei Läusen und Milben dasselbe. Man kann leider unbemerkt längst ein Tier übertragen haben, ohne es zu merken, und sieht das Resultat erst viel später.

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #8
ich muss nächste woche so wie so nochmal dahin, dann frag ich sie mal ob es definitiv Milben sind. Jetzt hat der kleine Mann erstmal seine spritze bekommen und hoffentlich gehts so schnell weg wie bei John :(

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #9
Es gibt schon recht große Milbenarten und der erste Fall hörte sich auch nach einem typischen Milbenbefall an.

Zwei Ratten hatten von mir hatten mal Läuse, da erkannte man am Schwanz und an den Ohren die Einstichstellen als rote Punkte.

Haarlinge und Tierläuse sind ja eigentlich keine echten Läuse, weil sie kein Blut saugen.
Aber eigentlich ist das hier nicht so wichtig, für die Übertragung und Bekämpfung spielt es ja keine Rolle;).

Da die Tiere recht groß sind, könntest du vielleicht mit einer Lupe die Tiere mal genauer ansehen. Milben und Läuse/Tierläuse lassen sich gut unterscheiden.

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #10
wie lassen sie sich denn unterscheiden ?

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #11
Da Läuse zu den Insekten gehören und Milben zu den Spinnentieren, lassen sie sich schon durch die Beinanzahl unterscheiden. Milben haben 8 vielgliedrige Beine, Läuse nur 6, von denen die vorderen oft zu nach vorne gebogenen Greifbeinen umgebildet sind.

Auch der Körperbau ist unterschiedlich. Bei Läusen ist der Kopf deutlich abgesetzt, bei Milben ist er breit mit dem hinteren Körperteil verschmolzen (so wie bei Zecken). Bei Läusen lassen sich die einzelnen Körpersegmente besser erkennen.

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #12
dankeschön :)
da werde ich sofort heute abend mal gucken unter der Lupe wie sie aussehen. Werde dann auch sofort berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #13
Off-Topic

Haarlinge und Tierläuse sind ja eigentlich keine echten Läuse, weil sie kein Blut saugen.

Sicher? Ich hab die Viecher ja gestern unter dem Mikroskop bei meiner TÄ betrachten können, das Exemplar hat vollständig der Abbildung einer Tierlaus im Fachbuch entsprochen, und das sind auch Blutsauger (sonst wären sie auch eher grau-bräunlich wie Haarlinge und nicht so knallrot vom gesaugten Blut.

Haarlinge und Federlinge saugen nicht, das ja - aber die "echten" Tierläuse sind doch schon Blutsauger :eusa_think:

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #14
Off-Topic
Die Unterordnungen "Echte Läuse" wird den anderen nicht blutsaugenden Tierläusen gegenübergestellt. Wenn man sich nur die Ordnung anschaut, gehören natürlich sowohl nicht blutsaugende Tierläuse als auch echte (Tier-)Läuse zu den Tierläusen. Das ist etwas unglücklich, wenn Unterordnung und Ordnung auf deutsch denselben Namen haben;)

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #15
Off-Topic

Eben das meinte ich; die Namensgebung ist wirklich doof, ich sprach von den blutsaugenden Tierläusen ;)

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #16
huhu!
Hatte ganz vergessen zu schreiben, also sie haben 8 Beinchen ... 3 an jeder Seite und zwei die vorne sind.

Heute muss ich wieder zum TA , mein kleiner braucht auch dringend eine Salbe. Hoffentlich sind sie bald weg.

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #17
Salbe braucht er, weil...? Kratzt er sich so schlimm? Hat die Behandlung denn keine Besserung gebracht bisher? Nach einer Woche sollte man da eigentlich schon eine Besserung feststellen können...

Wie wurden denn die anderen behandelt, die vorher Befall hatten? Auch mit Ivo?

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #18
nein er hat sich richtig dolle aufgekratzt ich werde mit der TA mal reden warum das nicht besser geworden ist.
die ersten tage schien es ihm besser zu gehen, aber gestern abend habe ich dann gesehen das er kahle stellen hinterm ohr hat.

Ja John wurde auch mit Ivo behandelt und nach dreimal war das auch ok bei ihm, da waren sie dann alle weg

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #19
Ich frag deshalb, weil wir erst kürzlich das Thema hatten, daß es wohl mittlerweile Milbenstämme gibt, die gegen Ivermectin resistent werden. Wenn es gar nicht besser wird, müsste man überlegen, ob man das Präparat wechselt.

• Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo Beitrag #20
Nono - denk mal an das was dich juckt :( nicht das sie auf die ueber sind... wie gesagt ner Freundin von mir isses passiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht schon wieder Milben - diesmal trifft es Neo

Oben