katze dauerrollig?!?

Diskutiere katze dauerrollig?!? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich bin neu hier und hab ein echtes problem mit meiner katze. ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze dauerrollig?!? Beitrag #1
M

mina11

hallo,

ich bin neu hier und hab ein echtes problem mit meiner katze.
ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann! :roll:

also meine katze ist 3 jahre alt.

ich hab sie aus dem tierheim geholt als sie ca. 3 monate alt war, mit 6 monaten wurde sie kastriert.

vor ca. 1 1/2 jahren begann es, dass sie immer wieder rollig wurde. mit immer kürzeren pausen.
also bin ich letzten november mit ihr zu einem anderen tierarzt, der im zuge einer op nachgesehen hat ob bei der kastration auch wirklich alles entfernt wurde.
was auch der fall war...

meine katze bekam dann vom arzt eine hormonspritze, die ein paar monate helfen sollte.

das hat sie auch... zum ersten mal seit langem wirkte sie wieder ganz entspannt und ungestresst.

vor einem monat kamen dann wieder anzeichen der rolligkeit, sie wurde wieder aggressiver und "schrie" herum.
also war ich vor 2 wochen wieder beim arzt wo sie wieder eine spritze bekam.
diese half auch wieder ganz gut.
allerdings:!: :!: :!:
seit ein paar tagen gehts schon wieder los.
gestern hat sie mir sogar ins bett gemacht (das hat sie früher sehr oft, als sie noch gar keine spritze bekommen hat, seit november allerdings nie wieder... bis auf eben gestern :evil:)

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
sie kann doch nicht dauernd irgendwelche spritzen bekommen, dass kann ja auch nicht gesund sein. vor allem wenn die nicht mal 2 wochen lang wirken.

hab mich auch erkundigt ob da was mit homöopathie oder bachblüten oder so zu machen ist... :eusa_think:
allerdings hab ich in die richtung auch nichts gefunden.

sie ist eine reine wohnungskatze, also ist es auch schwer das problem auf "natürliche weise" zu lösen...

hat von euch vielleicht jemand einen rat?

ich wäre sehr dankbar für neue ideen, hilfe, denk-anstöße oder dgl.

vielen dank :clap:

• katze dauerrollig?!? Beitrag #2
Hallo mina,

herzlich Willkommen.

hab mich auch erkundigt ob da was mit homöopathie oder bachblüten oder so zu machen ist... :eusa_think:
allerdings hab ich in die richtung auch nichts gefunden.
Ja, die Möglichkeit besteht, wenn es sich tatsächlich um eine Art Dauerrolligkeit handelt.
Hat der TA mal eine Hormonuntersuchung gemacht?

Und die Katze ist definitiv kastriert und nicht nur sterilisiert?

• katze dauerrollig?!? Beitrag #3
hallo eifelbiene,
danke für die antwort. :D

also die katze wurde definitiv kastriert und nicht sterilisiert.
das war anfangs ja auch mein verdacht, aber der tierarzt hat eben extra nochmal nachgesehen und es ist alles weg.

hormonuntersuchung wurde noch keine gemacht.
was bringt die genau???

welche möglichkeiten würde es denn geben? homöopatisch meine ich...
mir wäre nämlich so eine lösung am liebsten!!!
ohne hormonspritzen oder irgendwas. ;)
habe das gefühl dass meine katze gut auf so eine alternativmedizin ansprechen würde.

lg mina11

• katze dauerrollig?!? Beitrag #4
Hallo Mina,

vor einiger Zeit habe ich gelesen, daß bei einer Kastration Gewebereste übrig geblieben sind, die dann tatsächlich weiter Hormone produziert haben.
Das wäre eine mögliche Erklärung, daß sie trotz Kastration rollig wird, und dies könnte wohl mit einer Hormonuntersuchung festgestellt werden.

Wenn ich jetzt noch wüßte, WO ich davon gelesen hab und was dann gemacht wurde....:eusa_think:

• katze dauerrollig?!? Beitrag #5
hallo audrey,

danke auch für deine antwort.

der arzt von dem sie die spritze bekam hat eben auch gemeint, es kann sein dass noch gewebereste vorhanden sind und sie deshalb rollig wird.
darum hat er ja nachgesehen bevor sie diese spritze bekam.

aber es ist eben alles entfernt, das ganze gewebe...
und sie wird trotzdem rollig.

ist seltsam ich weiß... aber irgendeine lösung muß es ja geben... hoff ich halt

lg

• katze dauerrollig?!? Beitrag #6
hormonuntersuchung wurde noch keine gemacht.
was bringt die genau???
Darüber müsste sich feststellen lassen, ob noch irgendwelche Hormone wie Östrogene oder Gestagene gebildet werden. Obwohl - wenn ja wirklich alles weg ist - kann das ja eigentlich gar nicht sein. :eusa_think:

Somit müsste diese Art "Rolligkeit" eher psychischer Natur sein. Oder die Ursache liegt ganz woanders. Evtl. wäre neben der Hormonuntersuchung ein komplettes Blutbild sinnvoll.
Weißt du zufällig, welche Hormone gespritzt wurden?

welche möglichkeiten würde es denn geben? homöopatisch meine ich...
mir wäre nämlich so eine lösung am liebsten!!!
ohne hormonspritzen oder irgendwas. ;)
habe das gefühl dass meine katze gut auf so eine alternativmedizin ansprechen würde.
Mit Bachblüten kannst du nichts verkehrt machen. Im dümmsten Fall wirken sie einfach nicht und du hast das Geld dafür umsonst ausgegeben. In ganz seltenen Fällen kann schon mal anfangs ein leichter Durchfall auftreten.
Die Zusammensetzung schicke ich dir per PN, ebenso die homöopathischen Mittel. Wie gesagt bezieht es sich auf Dauerrolligkeit.

Edit:
Wenn ich jetzt noch wüßte, WO ich davon gelesen hab und was dann gemacht wurde....:eusa_think:
Dann denk mal scharf nach. :mrgreen: Das würde mich auch interessieren. :angel:

• katze dauerrollig?!? Beitrag #7
Ich hab jetzt nochmal gesucht und den eventuellen Thread, den ich damals gelesen haben könnte, gefunden.

Dort steht, daß oft das versprengte Gewebe einfach nicht gefunden wird, weil die nochmalige OP so eine derartige Fummelarbeit sei. Wie hat Dein TA denn überhaupt "nachgeschaut", ob alles weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • katze dauerrollig?!? Beitrag #8
hallo...

@eifelbiene:

ja wäre super wenn du mir das schicken könntest... zu den bachblüten würd ich nur gern wissen wie das mit dem alkohol ist? ist ja wahrscheinlich eher nicht so gut wenn man das der katze so gibt?! :lol:
aber soviel ich weiß kann man sich die bachblüten ja auch mit essig machen lassen... ist das besser?!

@audrey

nachgeschaut hat er indem er sie nochmal aufgeschnitten hat. also so wie bei einer op... weil er eben meinte er würde das restliche gewebe entfernen. nur war da eben keins mehr...

lg mina11

• katze dauerrollig?!? Beitrag #9
hallo...

@eifelbiene:

ja wäre super wenn du mir das schicken könntest... zu den bachblüten würd ich nur gern wissen wie das mit dem alkohol ist? ist ja wahrscheinlich eher nicht so gut wenn man das der katze so gibt?! :lol:
aber soviel ich weiß kann man sich die bachblüten ja auch mit essig machen lassen... ist das besser?!
Grundsätzlich finde ich Globuli am besten, weil es nicht so eklig schmeckt. ;)

nachgeschaut hat er indem er sie nochmal aufgeschnitten hat. also so wie bei einer op... weil er eben meinte er würde das restliche gewebe entfernen. nur war da eben keins mehr...
Also alles weg. Gebärmutter auch? Bei manchen Kastrationen werden meines Wissens manchmal auch nur die Eierstöcke entfernt.

• katze dauerrollig?!? Beitrag #11
Hallo, ich bin neu im Forum und habe mit Interesse Euer Thema gelesen.
Unsere Lilly ist 2 jahre alt und Ihr wurden vor einem Jahr die Eierstöcke entfernt.
Seit einem viertel Jahr haben wir fast eine Dauerrolligkeit und der TA will Ihr nächste Woche eine Hormonspritze geben und eine Woche später soll eine Blutuntersuchung (Feststellung des Östrogenhaushaltes) stattfinden. Mein TA meinte, dass diese Rolligkeit sehr ungewöhnlich ist aber wenn ich die Beiträge so lese, kommt es doch öffters vor. Habt Ihr noch andere Lösungsvorschläge oder Erfahrungen?

Liebe Grüße
Hank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze dauerrollig?!?

katze dauerrollig?!? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben