Gruppenkonstellation

Diskutiere Gruppenkonstellation im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Foris! Bald ist es soweit - meine Innengruppe tritt ihre Reise in ein neues, größeres Gehege an. Nämlich nach draußen ins Gartenhäuschen...
  • Gruppenkonstellation Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Hey Foris!

Bald ist es soweit - meine Innengruppe tritt ihre Reise in ein neues, größeres Gehege an. Nämlich nach draußen ins Gartenhäuschen :mrgreen:

Die Gruppe besteht aus drei Tieren, der quirlige Levlin, die ruhige/zurückhaltende Maja und die etwas dominante Nalani.

Wenn die Gruppe nach draußen umzieht, dann steht gleichzeitig auch wieder eine VG ins Haus, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin.

Ich habe draußen ebenfalls eine Gruppe, die aus fünf Tieren besteht.
Ich will eines der Weibcen aus dieser Gruppe in die andere setzen, da das Gehege der 5er Gruppe für die Anzahl der Tiere zu klein ist.

Ich weiß jetzt nicht, welches der Tiere sich am besten für die VG eignet.
Soll ich eher eins der dominanten Tiere in die neue Gruppe setzen oder vll doch die kleine schüchterne Crispy?

Bisher wollte ich eigentlich Crispy rübersetzen, bin mir aber nicht mehr so sicher, da sie teilweise sehr ängstlich reagiert und sich schnell zurückzieht.

Ihre Schwester Cookie ist sehr dominant und wenn ich sie nehme, habe ich Angst, dass sie Maja total unterbuttert....

Habt ihr ne Idee, was am besten wäre?

LG
Linda

• Gruppenkonstellation Beitrag #2
Wenn du eine Dominante nimmst, denn streiten die beiden Dominanten sich bei der Zusammenführung, weil die Neue die Gruppe übernehmen will.
Eine zurückhaltene macht nicht so einen Stress.

• Gruppenkonstellation Beitrag #3
Ich denke auch, dass ich es so probieren werde...;)

• Gruppenkonstellation Beitrag #4
Wenn du das "Leitmeerschweinchen" aus der anderen Gruppe klaust, denn muss sich dar auch erst wieder eine neue Chefin herrausbilden, welches auch zu Stress führt.

• Gruppenkonstellation Beitrag #5
Allerdings wird Crispy mit dem ungewohnten Neuen und der Veränderung mehr Probleme haben...

• Gruppenkonstellation Beitrag #6
Huhu,
heißt VG Vergesellschaftung ?
Tut mir leid, aber ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob du deine Tiere neu mixt, oder noch Tierheimtiere aufnehmen willst :eusa_think: ?

Wenn du eine Tierheimgruppe gründen willst, dann könntest du ja nach einem nicht so dominanten Tier und einem, dass so dem Mittelmaß entspricht und dann Chrispy dazu setzen . Vielleicht taut sie dann ja ein bisschen auf ...

Und wenn du deine Tiere neu mixt, welche setzt du denn dann auf jeden Fall zusammen ??

Sorry warscheinlich hab ich mal wieder den einfachsten Zusammenhang nicht verstanden :uups: .

LG rosi:D

• Gruppenkonstellation Beitrag #7
Wenn du das "Leitmeerschweinchen" aus der anderen Gruppe klaust, denn muss sich dar auch erst wieder eine neue Chefin herrausbilden, welches auch zu Stress führt.

Das ist mir klar, aber sie kommt auch garnicht in Frage, da ich ihr auf Grund ihres Alters eine VG auch nicht mehr zumuten will...;)

Allerdings wird Crispy mit dem ungewohnten Neuen und der Veränderung mehr Probleme haben...

Deshalb habe ich hier auch nochmal nachgefragt, weil es mir auch in den Sinn gekommen ist und ich nicht weiß, wie ich besser abwägen kann...

heißt VG Vergesellschaftung ?
Tut mir leid, aber ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob du deine Tiere neu mixt, oder noch Tierheimtiere aufnehmen willst :eusa_think: ?

VG = Vergesellschaftung
Nein ich möchte keine Tierheimschweine aufnehmen. Mixen will ich meine Gruppen auch nicht, es geht sich praktisch nur darum aus der größeren Gruppe ein Weibchen auszuwählen, dass dann in die andere kommen soll.

• Gruppenkonstellation Beitrag #8
Heute habe ich meine Schweinchen von drinnen nach draußen ins neue Gehege gebracht und habe mich gleichzeitig dazu entschlossen keine VG zu machen.

• Gruppenkonstellation Beitrag #9
Wieso denn nicht?
Wie löst du denn dann das Platzproblem?

• Gruppenkonstellation Beitrag #10
Weil ich ehrlich gesagt immer noch keine Ahnung hab, welches meiner Schweine ich in die andere Gruppe setzen soll.

Das Platzproblem würde sich nur durch eine VG lösen lassen.

• Gruppenkonstellation Beitrag #11
Hi,

wie sieht denn das Platzproblem konkret aus, also über was für Größenverhältnisse reden wir?

Auch davon würde ich die Entscheidung abhängig machen - wenn du bislang zwei superharmonische Gruppen hast, die unter Umständen auch schon lange zusammen sind, und es geht um einen halben m² zu wenig, dann würd ich eher alles lassen wie es ist.

Viele Grüße,
Sawyer

• Gruppenkonstellation Beitrag #12
Beide Gehege sind 4m² groß, in einem leben fünf in dem anderen drei. So gesehen ist das eine einen ganzen m² zu klein, da meine sonst keinen Auslauf haben können außer im Sommer.

Ich habe jetzt allerdings doch ein rübergesetzt. Es sitzt die ganze Zeit in einer Ecke, ist voll ängstlich, macht keinen Mucks, wenn es angebrommselt wird oder die anderen mit den Zähnen klappern.

Ich weiß nicht ob die Entscheidung so richtig war....noch hab ich ja die Möglichkeit sie wieder zurück zu setzen....ich bin mir echt nicht sicher, weil die Gruppen, so wie sie bisher waren, waren sehr harmonisch.

LG
Linda

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dogsoul88 schrieb nach 43 Minuten und 25 Sekunden:

Ich war grade nochmal schauen...wirklich viel hat sich immer noch nicht verändert. Die Dreiergruppe liegt um Crispy rum und alle sind am dösen. Crispy sitzt in eine Ecke gequetscht mit weit aufgerissenen Augen und atmet richtig schnell....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenkonstellation Beitrag #13
So wie du sie geschildert hast, ist sie ja ein sehr ängstliches Schweinchen. Da ist es natürlich bei einer BG erst einmal schwierig. Wo hast du sie zusammen gesetzt? Im Gehege oder auf neutralen Raum?

• Gruppenkonstellation Beitrag #14
Ich habe sie direkt in dem neuen Gehege zusammen gesetzt, dass war für beide Seiten aber neutrale Umgebung.

So wirklich viel ist halt noch nicht passiert.
Nalani hat Crispy ein paar Runden durchs Gehege gejagt, sie angebrommselt sich dicht an sie gedrängt und seid dem liegt Crispy nur noch in der Ecke, frisst nicht mal das Heu, was ich direkt neben sie gelegt habe.

Die anderen sitzen um sie rum und beachten sie fast garnicht....:?:

Also ich hatte ja bisher schon einige VGs, aber die sind immer mit Interaktion von beiden Seiten abgelaufen.

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.:|

• Gruppenkonstellation Beitrag #15
Ich denke, sie muss sich erst ein bischen orientieren und eingewöhnen. Bei schüchternen Schweinchen kann das ein bischen dauern...
Einfach beobachten und bis morgen abwarten...

• Gruppenkonstellation Beitrag #16
Ich denke ich werde sie jetzt auch in der neuen Gruppe lassen.

Mal schauen, wie es nachher beim Füttern abläuft, da biete ich am besten zwei Näpfe an, vll frisst die dann ja auch ein bisschen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dogsoul88 schrieb nach 2 Stunden, 3 Minuten und 29 Sekunden:

Nunja, was soll ich sagen.....

Jetzt verhält sich Crispy auf einmal ganz normal und verscheucht sogar die anderen Schweine vom Futternapf :mrgreen:

Ich glaub, dass ganze war doch positiv....

Ich berichte morgen wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenkonstellation Beitrag #17
Heute morgen sieht es noch genauso positiv aus wie gestern Abend.:D

Man könnte denke, dass es schon viel länger eine Gruppe ist...

Mal schauen, wie es sich noch so die nächsten Tage entwickelt, aber ich denke nicht, dass noch großartig etwas passieren wird...

LG
Linda

Thema:

Gruppenkonstellation

Gruppenkonstellation - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Doch wieder eine 8. Katze?: Der Titel sagt es ja schon - wir grübeln momentan doch wieder wegen einer Nr. 8. Die 8 war, ist und bleibt unsere Obergrenze. Das muss nicht...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben