Kot ist zu weich

Diskutiere Kot ist zu weich im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, mein Schweinchen Schnuckie gibt zu weichen Kot ab. Er ist zwar nicht flüssig aber doch weicher als normaler Kot. Ich habe...
  • Kot ist zu weich Beitrag #1
rosi

rosi

Hallo ihr lieben,

mein Schweinchen Schnuckie gibt zu weichen Kot ab.
Er ist zwar nicht flüssig aber doch weicher als normaler Kot.

Ich habe die Schweinchen bei diesem guten Wetter immer rausgebracht und sie dort dann Gras fressen lassen.
Dazu müsst ihr wissen, dass sie gelähmt ist und deswegen direkt mit dem Bauch auf dem Gras lag.
Könnte es daran liegen, dass sie zu kalt geworden ist oder eher daran, dass sie das viele Gras nicht vertragen hat ?

Habt ihr Tipps ??

LG rosi

• Kot ist zu weich Beitrag #2
Wie ist sie gelähmt? Durch was?
Wie weich ist der Kot (etwas weicher als sonst - flüssig...), ist der Po verschmiert?
Was fütterst du täglich (ungefährer Speißeplan)? Frisst sie normal, hatte sie schon mal was ähnliches? Verhällt sie sich normal? Ist dir sonst was aufgefallen? Hast du sie langsam an Gras gewöhnt?

• Kot ist zu weich Beitrag #3
Zum Thema Lähmung habe ich schon einen Thread erstellt ( Meerschweinchen Gesundheit - Lähmung );)

Ihr Po ist verschmiert (sie liegt aber auch manchmal durch die Lähmung darin ).:?

Immer Heu, Gurke, Möhre, Paprika, selten Dill, Apfel, Kohlrabi, Salat, Chinakohl
Tomate mögen sie nicht. Naja und in letzter Zeit viel Gras und Löwenzahn.

Nein, etwas Ähnliches hatte sie noch nicht ...und fressen tut sie gut.
Ihr Verhalten ist (dominant und aufgeweckt) wie immer .Und sonst ist mir nichts aufgefallen.

Am ersten Tag waren sie 2h draußen, am zeiten Tag ca. 5h und jetzt ca. 6h. War das zu schnell ??:(

LG rosi

• Kot ist zu weich Beitrag #4
Ja, ich denke du hast ihren Magen überfordert...
Erst einmal solltest du ihr kein Grünfutter geben (nur Heu und Wasser). Für heute, morgen kannst du mit Fenchel, Karotten... langsam anfangen und dann wieder drann gewöhnen...
Wichtig ist bei Durchfall: Viele Tiere trocknen aus und sterben daran, da sie ja viel Wasser über den Kot abgeben, daher flöße ihr Wasser ein!!
An besten gehst du zum Tierarzt. Wenn es heute Abend spätestens nicht besser ist (sichtlich) dann musst du unbedingt zum Tierarzt!

• Kot ist zu weich Beitrag #5
Huhu,
es hat sich schon jetzt gebessert.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht ...
Ich versuche das jetzt nochmal wie du gesagt hast ohne Frifu und gebe ihr Wasser und dann mal sehen obs besser wird...

Danke für die schnelle Hilfe

LG rosi

• Kot ist zu weich Beitrag #6
Denk unbedingt ans Wasser, das musst du mit einer Spritze einflößen, denn die meisten Tiere vertrocknen :(

• Kot ist zu weich Beitrag #7
Huhu,

es hat sich dann ziemlich schnell wieder gebessert :D
Ist jetzt seit 2 o. 3 Tagen wieder normal. Ich hab sie heute wieder rausgesetzt.

LG rosi

Thema:

Kot ist zu weich

Kot ist zu weich - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Oben