Zwergkaninchen hitzig?

Diskutiere Zwergkaninchen hitzig? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit über einer Woche ein Problem mit meinem Zwergkaninchen Weibchen. Sie ist total aufgedreht, stampft ständig rum, oder rennt...
  • Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #1
M

mildret

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit über einer Woche ein Problem mit meinem Zwergkaninchen Weibchen.

Sie ist total aufgedreht, stampft ständig rum, oder rennt aufgeregt umher.

Der Stummelschwanz ist eigentlich auch fast nur noch oben, selbst beim Liegen.

Es ist auch schon vorgekommen, dass sie eine gelblich/braune Flüssigkeit verspritzt hat.

Wenn man richtig hin hört, kann man auch ein leichtes Brummen von ihr erkennen.

Es kommt mir vor, als wenn sie ein wenig Frühlingsgefühle hat... Oder was meint ihr dazu?

Vor einem Jahr, hatte sie schon mal so eine Phase. Da ging das dann aber auch schnell wieder vorbei, aber jetzt sind es schon ca. 10 Tage...

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich mein Zwergkaninchen wieder etwas beruhigen kann?

Ich glaube, es streßt sie nehmlich auch ganz schön.

Gruß

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #2
Hört sich für mich danach an. Ansonsten benimmt sie sich normal, oder?
Evtl. ist sie Scheinschwanger. Das kann man durch eine Kastration verhindern. Baut sie ein Nest oder ähnliches?

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #3
Evtl. ist sie Scheinschwanger. Das kann man durch eine Kastration verhindern.

Das sollte meiner Meinung nach aber nur in Erwägung gezogen werden, wenn das Tier mehrfach im Jahr scheinschwanger wird.

LG
Linda

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #4
Ich würde meine auch nicht ohne Grund kastrieren lassen, aber manche machen das sogar vorsorglich.

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #5
Hallo,

danke für eure Antworten.

Also ein Nest baut sie nicht, Haare ausrupfen und Heu im Mund umhertragen macht mein Zwergkaninchen auch nicht.

Sie stampft und brummt immer nur, sobald man in die Nähe kommt.
Wenn sie alleine im Raum ist, ist meistens Ruhe.

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #6
  • Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #7
Laut Profil gibts da noch zwei andere Klopfer.

Das ganze könnte auch ein Zeichen von Schmerzen sein...

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #8
Mit "alleine im Raum" meine ich, wenn ich nicht in sichtbarer Nähe bin.

Das sie Schmerzen hat, glaube ich nicht. Es wird schon das mit den Frühlingsgefühlen sein, aber ich würde gerne wissen, was ich dagegen machen kann, weil ich denke, dass sie das auch ziemlich belastet.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #9
Dann will ich nichts gesagt haben :uups:

Hm, meine Puschli war auch oft hitzig. Da war sie dann recht aggressiv, nicht nur zu mir, sondern auch zu meinen anderen Nins.
Meine hat da auch immer einen leisen Laut von sich gegeben, beschreiben kann ich ihn nur leider nicht. Schon irgendwie ein Brummen... aber irgendwie auch nicht...

Was man dagegen tun kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Erfahrungsgemäß hört es irgendwann wieder auf...

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #10
ich würde auch sagen das sie hitzig is weil das hat meine kanichen auch das sie unruig is und oderdas sie parungs bereit is. oder setze sie mal mit eine KASTRIRTEN rammer zu sammen ma schaen wie deine maus sich dann verhält

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #11
also hitzig trifft es nicht genau aber wie flocke sagte das es parungs bereit ist aber das ist es ja doch hitzig oder häääääääää??? das check ich net

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #12
Ich glaube, so langsam hört die Phase endlich wieder auf.

Das Gestampfe und Aufgeregt sein war heute deutlich weniger vorhanden.

Sie hat sich heute auch endlich mal wieder entspannt "hingewälzt". In den Tagen zuvor war mein Zwergkaninchen so unruhig, dass sie wohl gar nicht mehr an´s Schlafen gedacht hat.

Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh....

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #13
Also, meines Ermessens nach, ist Paarungsbereitschaft, das gleiche wie hitzig. Ich glaube bei Hunden (oder waren es Katzen? :eusa_think: ) nennt man es Hitze, wenn sie paargungsbereit sind. Ich denke da ist hitzig das gleiche.

Freut mich, das deine Kleine langsam wieder zur Ruhe findet. Ich hab bei meinen auch noch nicht herausgefunden was genau ein solches Verhalten auslöst. Ich glaube, der Zeitpunkt an dem Ninchendamen hitzig sind ist auch sehr unterschiedlich und daher nicht vorherzusagen.

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #14
Hallo mildret!

Meine Häsin hatte solche Phasen ziemilch oft!
Sie wollte sich wohl mit mir paaren, bzw. hat mich als potentiellen Partner betrachtet und ist mir überall hin gefolgt, hat herumgebrummt und mich ziemlich bedrängt, mit ihrem Getue.

Allerdings verschwand das dazwischen dann wieder mal.

Sie war auch oft scheinschwanger, weswegen sie kastriert wurde.

Ich möchte nur kurz aufs weibchen-kastrieren eingehen, da das oben kurz angesprochen wurde:
Mich hat man vor kurzem davon überzeugt, jede Häsin kastrieren zu lassen. egal, ob sie scheinschwanger ist, oder nicht (also, ob es zu oft vorkommt).
Ich stehe in Kontakt mit einer Kaninchen-Annahmestelle in meiner Nähe, die ungewollte Kaninchen aufnimmt und weitervermittelt und dort wird jeder Neuankömmling kastriert.
80% der Häsinen haben bereits starke Veränderungen an Gebärmutter/Eierstöcken, egal ob sie auffällig sind oder nicht. Bei auffälligem Verhalten aber öfter!

Auch bei meiner Kleinen war die Gäbermutter schon viel zu dick und ein Eierstock stark verzystet.

Ich will jetzt niemanden dazu überreden, nur informieren.

lG,
Waschbärin

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #15
Und genau das ist der Grund warum meine Mädels auch vorsorglich kastriert werden...
Bisher bin ich da jedes Mal gut mit gefahren.

• Zwergkaninchen hitzig? Beitrag #16
Ich werde das auch beibehalten, bei den zukünftigen Kaninchen Damen, die zu mir siedeln.

Thema:

Zwergkaninchen hitzig?

Zwergkaninchen hitzig? - Ähnliche Themen

Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Oben