Zecken entfernen

Diskutiere Zecken entfernen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Habt ihr dieses Jahr auch schon so viele Zecken entfernen müssen wie ich bei meinem Kater? Ich komme aus Ostfriesland, eigendlich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken entfernen Beitrag #1
S

Steffi81

Guest
Hallo!

Habt ihr dieses Jahr auch schon so viele Zecken entfernen müssen wie ich bei meinem Kater?
Ich komme aus Ostfriesland, eigendlich kein Zeckengebiet! Scheint dieses Jahr wohl echt schlimm zu werden mit den Plagegeistern. Hab mich selber schon FSME impfen lassen!
Wie zieht ihr die Zecke? Drehen oder nicht drehen?

Gruß Steffi

• Zecken entfernen Beitrag #2
Nicht drehen, nach dem neusten Stand der Wissenschaft.
Ich halte mich da immer dran,
nächstes Jahr soll man sicher wieder drehen.. ;)

LG

• Zecken entfernen Beitrag #3
hey,also wir hatten dieses jahr noch keine zecken (auf holz klopf).
letztes jahr hatte yoshi 2 mal eine, aber lilly garnicht.
ich hab mir so eine zeckenzange aus der apotheke geholt-damit dreht man die viecher raus.klappe ganz gut.

• Zecken entfernen Beitrag #4
LACH :031:

Drehen oder nicht drehen???

• Zecken entfernen Beitrag #5
Das ist hier die Frage.... ;)

• Zecken entfernen Beitrag #6
also lacht ihr jetzt über mich? ich DREH sie mit der zeckenange raus!

• Zecken entfernen Beitrag #7
Natürlich nicht!!!

Wollte nur fragen was nun richtig ist und habe beide Antwortmöglichkeiten bekommen und bin immer noch nicht schlauer. :D

• Zecken entfernen Beitrag #8
Ich würde sagen es ist egal.
Wichtig ist, dass die Zecke nicht zerquetscht wird und schön wäre es, wenn der Kopf gleich mit rausgeht (ist aber nun auch nicht der Weltuntergang wenn er in der Haut bleibt).

Mit Drehen bin ich irgendwie nicht weitergekommen, gerade rausziehen funktioniert bei mir besser.

• Zecken entfernen Beitrag #9
Hey;)
Wir haben extra vom TA eine Plastikteilchen bekommen, womit man die Zecke ganz einfach selber "rausdrehen" kann. Ich habe gehört, da der Winter so mild war, soll es diesen Frühjahr/ Sommer mehr Zecken geben als sonst...
LG
dreamgirl1311

• Zecken entfernen Beitrag #10
Bei meinen Katzen hab ich dieses Jahr auch mehr Zecken. :?

Ich ziehe sie gerade heraus. Genau wie Jackminchen schreibt, ist wohl bei neuen wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt worden, dass die Zecke beim Drehvorgang noch irgendwelche Sekrete abgeben kann, auf die manche Tiere ggf. allergisch reagieren.

• Zecken entfernen Beitrag #11
Hallöchen,
habe leider auch gerade eine Zecke entdeckt .. da es ja mein erster Kater und somit auch meine erste Zecke ist, krieg ich das irgendwie nicht hin.
Die Zecke sitzt genau am Hals. Aber Leo wehrt sich so, daß ich Angst habe, ihm weh zu tun und er mir :(
Eine Freundin hat mir eben den Tipp gegeben, daß ich warten soll, bis die Zecke grösser ist und die dann besser packen kann. Oder wenns gar nicht geht, die Zecke abfallen zu lassen. Naja, da ist das Risiko leider, daß die Zecke irgendwo anders sitzt und ich sie irgendwann abbekomme.
Wenn die sich vollgesaugt haben, können die sich ein zweites Mal voll saugen?

lg minni und Leo

• Zecken entfernen Beitrag #12
Naja, da ist das Risiko leider, daß die Zecke irgendwo anders sitzt und ich sie irgendwann abbekomme.
Nein, die Zecke wandert nicht. Wenn die einmal zugebissen hat, dann bleibt sie da und läuft nicht auf der Katze umher.
Ich hab es allerdings noch nie gehabt, das eine Zecke so "voll" war, das sie von alleine abgefallen ist - auch wenn ich das von anderen immer mal wieder höre. So lange würde ich nicht warten wollen...

• Zecken entfernen Beitrag #13
Wichtig ist, dass die Zecke nicht zerquetscht wird und schön wäre es, wenn der Kopf gleich mit rausgeht (ist aber nun auch nicht der Weltuntergang wenn er in der Haut bleibt).
ich dachte bis jetzt, das wäre das wichtigste überhaupt, dass gerade der kopf NICHT steckenbleibt. dann ist es ja auch eigentlich egal ob ziehen oder drehen,oder? ich mache es meistens (wenn sie denn mal ne zecke haben) mit einer zeckenzange, weil ich es am einfachsten finde und bis jetzt habe ich sie auch immer ganz rausdrehen können-also mit kopf

• Zecken entfernen Beitrag #14
Ja,das wichtigste ist, das man den Kopf mit rausbekommt. Auch darf die Zecke nicht gequetscht werden, da sie sonst ein Gift absondert.

• Zecken entfernen Beitrag #15
Ja, klar. Es wäre schon sehr wünschenswert, wenn der Kopf mit rausgeht.
Aber von meinem TA-Praktikum habe ich da auch einige sehr panische Reaktionen erlebt, von Leuten die selbst Zecken gezogen haben und den Kopf abgerissen haben.

• Zecken entfernen Beitrag #16
Hallo meine Katze hat dieses Jahr auch sehr viele Zecken.Manchmal sind es bis zu 5 Stück am Tag:|
Aber es kommt auch oft vor das sie die voll gesaugten Zecken verliert.Die Leben dann noch aber ein zweites mal hat bis jetzt keine zugebissen.Was nur sehr oft passiert das man auf eine drauftritt.Ist natürlich nich so toll:?
Ich habe jetzt schon fast 20 Jahre Katzen und ich habe die Zecken immer mit dieser Zange rausgedreht und nie ist der Kopf dringeblieben.

LG

• Zecken entfernen Beitrag #17
Ich ziehe die Zecken mittlerweile nur mit den Fingern und verbrenne die Biester dann.

• Zecken entfernen Beitrag #18
Ich ziehe die Zecken mittlerweile nur mit den Fingern und verbrenne die Biester dann.

mit den fingern? wow. naja,ich werds trotzdem nicht versuchen, weil ich mich zu sehr vor den dingern ekle. ich zerquetsche sie "danach" mit einer pinzette oder was ich grade zur hand hab und dann spühl ich sie im klo runter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken entfernen

Zecken entfernen - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...

Neueste Beiträge

Oben