agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?!

Diskutiere agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ein meeri-weibchen von mir akzeptiert keine anderen schweine aus der gruppe. sie geht sofort auf jeden los und beißt richtig zu, sodass...
  • agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #1
C

carokuh

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]hallo! [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]ein meeri-weibchen von mir akzeptiert keine anderen schweine aus der gruppe. sie geht sofort auf jeden los und beißt richtig zu, sodass das fell nur so fliegt. die anderen meeris rennen schreiend davon wenn sie sie nur vom weiten sehen/ riechen! [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]habe eine vergesellschaftung mehrmals unternommen (käfig an käfig-methode mehrere wochen lang, autofahren, in einen neutralen käfig, auf ner couch, im zimmer...)- ihne erfolg. [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]es gibt nur ein schwein, das von ihr gemocht wird. es ist ein älterer kastrat. [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]ich wäre echt traurig, wenn eine vergesellschftung gar nicht klappen würde, weil sich alle übrigen tiere gut verstehen... [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]hättet ihr eine idee, was ich tun könnte? warum ist das ding denn so agro drauf? [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]alfa-weibchen, hormonenhaushalt nicht ok oder zu dominat? [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]es kann ja nicht sein, dass sie ALLE (bis auf die eine ausnahme) beißt, oder? sogar die anderen männchen werden "aufgefressen"!? [/FONT]

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #2
Klingt ganz nach unserer Flusi, die hat auch alles verjagt, was nach Meerschweinchen aussah. wenn sie sich mit dem Kastraten versteht, dann lass doch die zwei zusammen

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #3
Wolltest du deine Meerschweinchen nicht neulich noch Abgeben?

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #4
ja wollte ich- einen teil. werde es aber doch nicht tun. schien mir die vernünftigste lösung zu der zeit zu sein, aber im moment ist alles ok und das abgeben kommt nicht mehr infrage.
ich will der gruppe ein großes gehege machen, wo sie mehr platz hätten. deswegen wollte ich sie alle vergesellschften. früher waren sie alle schon einmal zusammen und es ging gut. jetzt aber halt nicht mehr.

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #5
Hi,

wie sieht denn die Gruppenzusammenstellung insgesamt aus, also wie groß ist die Gruppe, welche Geschlechter? Auf wieviel Platz leben die Schweinis?

Letzendlich ist es schon so, dass eben nicht alle Schweine miteinander können, dass es einfach Schweine gibt, die (z.B. durch falsche Sozialisation) sich in Großgruppen nicht wohlfühlen.

Da würde ich schauen, was am Ende die harmonischste Lösung für alle ist: Wenn sie sich mit dem Kastraten versteht und die beiden zusammen glücklich sind, dann fände ich das eine bessere Lösung, als eine permanent unter Stress stehende größere Gruppe.

Wobei ich zum Thema Vergesellschaftung noch sagen würde - du hast da zwar einiges unternommen, aber bei manchen Methoden kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht klappen konnte.

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]habe eine vergesellschaftung mehrmals unternommen (käfig an käfig-methode mehrere wochen lang, autofahren, in einen neutralen käfig, auf ner couch, im zimmer...)- ihne erfolg. [/FONT]

Die Käfig-an-Käfig-Methode ist z.B. ungut, weil die Schweine sich sehen, riechen, hören - und doch nicht direkt zueinander können um die Rangordnung zu klären. Dabei ist das normalerweise eben das Erste, was Schwein so macht, wenn es auf einen fremden Artgenossen trifft. Im schlimmsten Fall stauen sich dann in der Zeit nebeneinander in getrennten Käfigen Aggressionen auf und die Vergesellschaftung klappt nicht.

Autofahren finde ich auch recht interessant - ich schätze, das ist so eine extreme Stresssituation, dass die Tiere zwar zunächst verschreckt beeinander hocken, dann hinterher aber trotzdem ihre Rangordnung heftig klären, also im Grunde nur aufgeschoben.

Neutraler Käfig und Couch sind schon okay, aber vielleicht etwas zu wenig Platz.

Am Idealsten ist wirklich eine Vergesellschaftung mit viel Platz, möglichst auf neutralem Boden. Bisschen Ablenkung wie Futter dazu, viele Unterschlüpfe, keine Sackgassen und die Tiere machen lassen. Trennen dann nur, wenn Blut fließt - wobei auch kleinere Verletzungen (ein eingezwicktes Ohr, o.ä.) okay sind.

Ich würd also überlegen, ob eine erneute Vergesellschaftung Sinn macht - da kennst du die Tiere ja am Besten - und sonst eben auf die Kastrat+Mädel-Zweiergruppe ausweichen.

Viele Grüße,
Sawyer

Zuletzt bearbeitet:
  • agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #6
Wurde das Tier mal auf Zysten untersucht?
Bei sehr dominanten Tieren, hat doch auch mal die Käfigoberteil im Gehege-Methode funktioniert. Das sie also direkt im Geschehen ist, aber nichts machen kann, aber dann auch merken kann, dass ihr nichts geschieht. Wenn das Tier keine Zysten oder ähnliches hat.

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #7
Wurde das Tier mal auf Zysten untersucht?
Bei sehr dominanten Tieren, hat doch auch mal die Käfigoberteil im Gehege-Methode funktioniert. Das sie also direkt im Geschehen ist, aber nichts machen kann, aber dann auch merken kann, dass ihr nichts geschieht. Wenn das Tier keine Zysten oder ähnliches hat.
Stimmt. Setzt natürlich 'ne entsprechende Gehegegröße voraus.

Da fällt mir auch die Geschichte von der Kampfsau ein, die im Bodengehege neben einer Großgruppe saß und irgendwann dann einfach rübersprang um sich erstmal ordentlich vom Kastraten beglücken zu lassen... ;)

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #8
@ wildkätzchen: das ist ne klasse idee. ich geh mit ihr zum arzt!
eine kanis-dame von mir war auch mal stark agressiv und ich hab sie schließlich kastrieren lassen, weil ich im internet gelesen hab, dass zysten bei kanis für agressives verhalten verantwortlich sein können(der arzt hat zuerst dumm rum gemacht warum ich da tue und so). bei der kastration hat sich meine vermutung bestätigt: sie hatte zysten an beiden eierstöcken, die für die agression verantwortlich waren!seitdem ist sie ein liebes ding... ich frag mich grad, warum nicht ICH auf diese idee eigentlich kam (?)
@ sawyer: die 4er gruppe ist in einem etagenkäfig drin und dann gibt es noch 2 2er gruppen in je einen 1,20 m käfig. das ist aber nicht so wichtig, weil ich wenn ich denn die gruppe miteinander vergesellschften könnte, denen ehe ein großes gehege bauen möchte, das ca 30 prozent eines (mittelgroßen) zimmers einnehmen soll. deshalb wäre eine misslungende zusammenführung echt sch... für mich und die meeris.
das komische an allem ist, dass das weibchen früher bei mir schon mal in einer 4er gruppe gelebt hatte und es (einigermaßen) gut lief (bis aufs wegscheuchen wenn einer irgendwo saß, wo sie hin wollte etc) ich hab sie damals trennen müssen, weil unerwarteter nachwuchs (sie war trächtig und ich ahnungslos- bis der tierarzt mit die freudige nachricht mitteilte nachdem sie gegen zysten behandelt wurde (krass näh?!) kam und sie das trächtige weibchen biss
bei der früheren vergesellschftung hab ich es so wie du es vorschlägst gemacht (tunnel + lieblingsessen etc) trotzdem war es interessanter die anderen zu jagen als das essen...

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #9
war mit ihr beim befreundeten arzt und alles ist ok mit iht. ist einfaach sehr dominant. pech gehabt

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #10
Wurde das mit dem Käfigoberteil ausprobiert?
Eventuell Bachblüten?

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #11
Hey!
Eure Ideen hören sich sehr interessant an. Was ist denn mit dem Auto fahren gemeint? Fährt man denn mit den Schweinchen umher? Sorry, kann mir da nicht so viel drunter vorstellen, aber es würde mich sehr interessieren.
Was für Bachblüten kann man denn geben?

• agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! Beitrag #12
hallo black pearl,
mit autofahren ist gemeint, dass du die zu vergesellschafteten schweinchen in eine transportbox packst und mit der dann herumfährst. es ist jedoch nicht wirklich empfehlenswert, da 1. selbst wenn sich die schweine da vertragen, geht der kampf um die rangordnung zu Hause höchstwahrscheinlich weiter und 2. bei mir ging der streit sogar in der box weiter.

@wildkätzchen: wo bekomm ich die bachblüten her und wie wendet man die an?
käfigoberteil find ich persönlich nicht so geeignet für meine leo (der name spricht bände ;-).

Thema:

agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?!

agressives weibchen- keine vergesellschaftung mit gruppe möglich?! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?: Hallo! Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er...
Oben