Maus wird immer dicker

Diskutiere Maus wird immer dicker im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen ;) ich habe wieder mal einen beunruhigenden fall und wollte fragen ob von euch jemand was ähnliches erlebt hat oder ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus wird immer dicker Beitrag #1
Cilaiy

Cilaiy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ;)

ich habe wieder mal einen beunruhigenden fall und wollte fragen ob von euch jemand was ähnliches erlebt hat oder ein paar tipps für mich hat.
es geht um folgendes:
meine rennmaus, Maus (*gg* ja...so heißt se...), 3 jahre alt nimmt in letzter zeit immer mehr zu. normalerweise hat sie immer zwischen 80 und 85g gewogen. mittlerweile ist sie bei 109g. ich kann mir das nicht erklären, sie bekommt schon ewig keine leckerlis mehr und beim futter achten wir/ich auch immer drauf dass keine nüsse, sonnenblumenkerne oder ähnliche dickmacher dirn sind.
wir waren auch schon bei der tierärtzin, die konnte aber nichts feststellen.
ich bin echt ratlos...am montag war se noch bei 105g...

grüßle, cil

• Maus wird immer dicker Beitrag #2
Hallo,
ich kenn mich zwar mit Mäusen nicht aus,
aber bei mir schrillen da sofort die Tumor-Alarmglocken.
Ist jedenfalls bei Ratten oft so.

Oder kann sie vllt tragend sein?

LG

• Maus wird immer dicker Beitrag #3
ne, tragend kann sie nicht sein. ist ja schon 3 jahre alt und nur mit ihrer schwester zusammen.
war ja wie gesagt schon bei der tierärztin. die hatte auch den verdacht tumor oder flüssigkeit im bauraum. deshalb hat sie sie mehrmals abgetastet, konnte aber nichts auffälliges feststellen.
es ist einfach komisch dass sie so zunimmt. habe jetzt schon öfter gehört dass mäuse im alter eher abnehmen. ich mach mir echt sorgen, wenn das so weitergeht platzt sie irgendwann :(

• Maus wird immer dicker Beitrag #4
Wenn der TA nen Tumor ausschließt ist ja schonmal gut.

Vllt können dir die Mäuseexperten mehr sagen...

Viel Glück jedenfalls.

LG

• Maus wird immer dicker Beitrag #5
Hey Cilaiy!

Meine Farbmaus (männlich) ist vor ca. 2 Monaten auch immer dicker geworden...wir sind dann mal zum Tierarzt gefahren welcher sofort auf Wasser im Bauch tippte. Dies tritt meines Wissens nach öfters besonders bei Nagern mit heller Farbe und eventuell roten Augen auf. Jedensfalls sagte der Tierarzt das er da nicht sonderlich viel für uns tun kann außer abwarten und sehen wie es weiter geht. Trotzdem habe ich mir erst mal versucht Mut zu machen und hab wie du auch alle Dickmacher und Leckerlis aus dem Futterplan gestrichen und mittler Weile ist bei mir wieder alles in Ordnung!

Also es könnte wie gesagt Wasser im Bauch sein wo gegen du nichts weiter tun kannst bei einem solch kleinen Tier...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...Lg Lauron =)

• Maus wird immer dicker Beitrag #6
Hm - also der Zusammenhang "Wasser im Bauch" und "helle Fellfarbe/rote Augen" erschließt sich mir jetzt nicht so ganz... das wäre mir komplett neu.

Was es bei Farbmäusen gibt, ist das A(y)-Gen, das Fettleibigkeit hervorruft - das gibt es bei roten/rötlichen/rötlich-gescheckten Mäusen, die dieses Gen dominant tragen. Die kann man noch so spärlich ernähren, die werden schon bei der beiläufigen Erwähnung des Wortes "Futter" 5g schwerer...
Ob es das bei Rennmäusen auch gibt, weiß ich allerdings nicht... Aber es gibt ja auch bei Menschen sogenannte "Adipositas" und ich-weiß-nicht-was für genetische Defekte, die einfach zur Fettleibigkeit führen, egal, wie kalorienarm man sich ernährt. Warum sollte es das also nicht auch bei Rennmäusen geben...

Sorry für die wenig hilfreiche Antwort...

LG, seven

P. S. Auf "Diät" würde ich die Maus zumindest nicht setzen, evtl. die Leckerlis streichen - aber Mäuse haben einen so rasanten Stoffwechsel, die brauchen ein permanentes Futterangebot...

• Maus wird immer dicker Beitrag #7
Hallo Cilaiy

Wie geht es "Maus" denn ansonsten?
Wenn sie keine negativen Anzeichen macht, würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. ;)

Btw: Können Mäuse mit Flüssigkeit im Bauchraum ein konstantes Gewicht halten, oder werden sie immer schwerer weil sich immer mehr Wasser ansammelt?

• Maus wird immer dicker Beitrag #8
ansonsten macht maus eigentlich einen fitten eindruck....allerdings ist sie etwas bewegungsfaul geworden, aber das schiebe ich einfach mal auf das gewicht.
wie sich das mit wasser im bauch und dem gewicht verhält weiß ich leider nicht, aber wie gesagt, flüssigkeit im bauchraum wurde von der TÄ ja ausgeschlossen.
diese meinte ja auch dass, rein so maus einen gesunden eindruck macht. also fell, augen...sind ok und tumor konnte sie ja auch keinen ertasten.

naja, sorgen mach ich mir schon, denn einen grund muss es dafür ja geben und am futter kann es eigentlich nicht liegen. wenn maus weiter so an gewicht zunimmt wird sie sicher daran sterben. *heul* die TÄ meinte auch, dass sie nicht noch dicker werden sollte, da sonst das herz anfängt zu verfetten...
ich gehe mittlerweile davon aus, dass maus eine stoffwechselerkrankung hat und deshalb alles was sie futtert sofort in form von fett ansetzt. doch dagegen lässt sich ja leider nichts machen :(

• Maus wird immer dicker Beitrag #9
sowas gibts?
ich meine gehört habe ich das schon, aber wirklich noch nie bei ner maus gehabt oder gehört und ich hatte meistens alles zooladentiere notfall tiere inzucht nicht ausgeschlossen, aber sowas noch nie erlebt nur ein bock hatte mal nen ganz dicken hoden auf der einen seite der schliff richtig hinter her, war wohl auch tumor, aber er ist damit alt geworden.

• Maus wird immer dicker Beitrag #10
also maus nimmt immer mehr zu. gestern brachte sie stolze 112g auf die waage. sie macht generell einen gesunden eindruck....bis auf die bewegungsfaulheit und den dicken bauch ist nichts auffälliges zu sehen.
oh man...ich bin echt ratlos.
futter bekommt sie relativ wenig, allerdings frisst sie meiner meinung nach eh nicht so übermäßig viel.
obst und gemüse bekommt sie auch ein bischen....aber eben alles in maßen.
naja...ich werde wohl die tage nochmal zur Tierärztin mit ihr gehen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cilaiy schrieb nach 7 Minuten und 23 Sekunden:

achja: maus und ihr schwesterchen apollo haben heute geburtstag und sind jetzt 3 jahre alt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus wird immer dicker Beitrag #11
hallo!
also ich war heute mit maus noch mal bei unserer TÄ. die details will ich euch jetzt ersparen, aber es hat sich nun leider doch herausgestellt, dass maus wassereinlagerungen im bauch hat, wird auch wassersucht genannt.
die gründe dafür können unterschiedlich sein. man könnte zwar herausfinden an was genau es liegt, aber 1.ist es für die maus nicht gerade angenehm (müsste unter anderem wahrscheinlich auch in narkose gelegt werden), 2. würde die diagnose nichts an der teraphie ändern und 3. kostet das alles ein haufen geld. daher werden wir keine weiteren untersuchungen einleiten.
wir haben jetzt zur behandlung entwässerungstabletten bekommen, ob das aber hilft ist nicht sicher. aber wir versuchen es jetzt einfach mal.

• Maus wird immer dicker Beitrag #12
ich war ja wie gestern schon geschrieben bei der TÄ. diese hatte, um sicher zu sein, dass es sich um wasser im bauch handelt, maus in den bauch gestochen (es kam auch echt ordentlich was raus). mittags war sie dann allein daheim und als mein freund abends kam war maus total schlank und der bauch klatsch nass. außerdem leckte sie sich ständig an der stelle an der die TÄ gestochen hatte.
bei der TÄ wog maus noch stolze 112g, abends nur noch 86g, sie hatte fast das genze wasser verloren!!!
insgesamt ist maus fit, hüpft rum, genießt es wieder weniger zu wiegen und freut sich vorallem darüber dass sie wieder ganz normal und alles (!) futtern darf.
ich bin gespannt wie es weiter geht. das entwässerungsmittel bekommt sie nach rücksprache im der TÄ trotzdem 1x täglich für ca 10 tage.

hat von euch, außer lauron, noch jemand erfahrung mit wassersucht und mäusen gemacht? ich bin für alle tipps und infos dankbar!!

grüßle cil

• Maus wird immer dicker Beitrag #13
Hallo Cilaiy

Wow, das ist ja bewundernswert, dass es so gut geklappt hat bei Maus die Flüssigkeit "abzuleiten".

Bei größeren Tieren habe ich es den TA natürlich oft machen sehen, umso toller finde ich, dass sie es auch bei so einem kleinen Tier geschafft hat.
Wie wurde Maus denn fixiert, sie hat doch sicherlich zappeln wollen :eusa_think:

Das wäre ja schön wenn das Entwässerungsmittel anschlägt *toitoitoi* und Maus nicht so oft gepiekst werden muss.

• Maus wird immer dicker Beitrag #14
maus wurde in dem sinn nicht fixiert. die TÄ hat sie im nacken genommen und auf den rücken in ihre hand gelegt.
naja, eigentlich war das nicht so gedacht dass sie dadurch entwässert wird. die TÄ wollte nur auf nummer sicher gehen dass es sich um wasser handelt. die "stichwunde" ist nur nicht schnell genug zugegengen, dadurch könnte sie "entwässern".
ich denke nicht dass wir maus so oft "stechen" lassen (ich weiß auch gar nicht ob da die TÄ mitmachen würde). denn mit dem entwässern ist ja das problem nicht beseitigt. der grund für das wasser kann zb ein tumor sein. auf jeden fall ist die "auslösekrankheit" nicht heilbar und wird früher oder später bei der regenbogenbrücke enden *heul*
maus hat auch wieder ordentlich zugelegt, heute mittag war sie wieder bei 97g. naja, jetzt mal abwarten ob das medikament doch noch ein bischen anschlägt.

grüßle cil

• Maus wird immer dicker Beitrag #15
Wow von einer Mausentwässerung hab ich noch nie was gehört... klingt echt krass!!!
Eine meiner Nasen hatte Genetisch bedingte Dickleibigkeit... allerdings ist mein Süßer schon mit 1.5 Jahren gestorben (Farbmaus). Na dann wünsch ich dir mal sehr viel Glück dass deine Maus noch ein laaaaaaanges Leben hat!

• Maus wird immer dicker Beitrag #16
hallo!
also, so als kurze zusammenfassung am anfang:
waren in der zwischenzeit noch ein paar mal mit maus beim TA. wurde *grübel* glaub noch 2 mal in der zwischenzeit entwässert. hat auch jedes mal super geklappt.
das letzte mal waren wir am freitag.. da ist sie dann von 109g auf erstaunliche 77g runter!!! das problem ist jetzt, dass uns aufgefallen ist, dass sie seitdem extrem viel trinkt und alles abschleckt was ihr vor die zunge kommt (hände, füße, ....boden....). wir finden das merkwürdig. an was kann das liegen? hat jemand ne idee??
gestern hab ich bei der TÄ angerufen, die meinte wir sollen uns keine sorgen machen...aber mir kommt das trotzdem spanisch vor!!
grüßle und danke schon mal,
cil

• Maus wird immer dicker Beitrag #17
Huhu Cilaiy!
Ich muss gestehen, dass ich von diesem Problem leider überhaupt keine Ahnung habe, da es mir (zum Glück) noch nie untergekommen ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Maus unheimlich viel Flüssigkeit braucht - eben genau deshalb, weil die Flüssigkeits"reserven", die ihr bei der Tierärztin abgenommen werden, ja dann weg sind. Sprich, dass es bei der Krankheit so ist, dass dem Körper viel Wasser abverlangt wird, das sich halt an den unpassendsten Stellen ansammelt, und wenn man das dann entzieht, dass dann dringend neues "angefordert" wird und der Maus ein Durstgefühl beschert.
Das ist jetzt aber nur meine laienhafte Auslegung der Sache...

LG, seven

• Maus wird immer dicker Beitrag #18
danke trotzdem!
ja, sowas in der richtung hab ich mir auch überlegt. komisch fand ich eben nur dass das die letzten male nicht so ausgeprägt war (wobei sie da auch immer "nur" auf ca 85g runter ist... dieses mal ist es wirklich absolute spitze mit 77g, so leicht war se schon lange nicht mehr). ich find halt nur das mit dem schlecken so merkwürdig. wenn man ihr dann wasser anbietet trinkt se zwar, aber anschließend schleckt se trotzdem weiter und will dann auch erst mal kein wasser mehr. kann es sein dass auch einfach der salzhaushalt durcheinander geraten ist? ich will se halt nicht schon wieder zum TA schleppen, weil das am freitag hat se schon n bisle mitgenommen... und die TÄ meinte ja auch dass wir uns keine sorgen machen sollen...aber das ist immmer so leicht gesagt.
naja, danke auf jeden fall für die schnelle antwort seven ;)
ich werde hier einfach in regelmäßigen abständen weiterberichten, für denn fall dass iwann mal wer die gleichen probs hat... ;) und vielleicht fällt ja doch noch dem einen oder anderen was dazu ein. ich bin auf jeden fall für alle ideen und tipps dankar!

grüßle, cil

ps.: das entwässerungsmedikament hat übrigens nichts gebracht und wir haben es nach rücksprache mit der TÄ nach ca 2 wochen wieder abgesetzt. -nur der vollständigkeit halber ... :)

• Maus wird immer dicker Beitrag #19
... das mit dem Salzhaushalt ist natürlich auch noch eine Überlegung - ich kann mir schon vorstellen, dass der auch durcheinandergerät durch den hohen Flüssigkeitsverlust. Die Maus ist ja immerhin "gewöhnt", so viel Flüssigkeit im Körper zu haben. Und wenn die plötzlich weg ist, gerät da sicher einiges durcheinander...

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sie trotz allem noch ein langes und schönes Leben haben kann!

LG, seven

• Maus wird immer dicker Beitrag #20
Hallo,

leider mussten wir maus gestern über die regenbogenbrücke hoppeln lassen :022:
es war besser so :( sie hat nen ganz tollen platz unterm nussbaum bekommen...
apollo der kleine wargel hat gestern ganz verzeifelt nach seiner schwester gesucht....für den kleinen pfetz tuts mir richtig leid!aber wir werden die kleine so gut es geht umsorgen und ihr so viel zuwendung wie möglich geben!

gaaaaaaaaaanz traurige grüße, cil und apollo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus wird immer dicker

Oben