Meerschweinchentransport

Diskutiere Meerschweinchentransport im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Freund und ich fahren in 2 Wochen für 3 tage zu Besuch zu meinen Eltern..Natürlich sollen unsere meeries mit, da wir hier keinen haben, der...
  • Meerschweinchentransport Beitrag #1
woman1987

woman1987

Mein Freund und ich fahren in 2 Wochen für 3 tage zu Besuch zu meinen Eltern..Natürlich sollen unsere meeries mit, da wir hier keinen haben, der aufpassen kann. ich habe ein wenig angst, dass die die 2 stündige autofahrt nicht verkraften und vor ort total ängstlich wieder sein werden, wie am 1.tag, als wir die zwei kauften. will halt nicht, dass ich die beiden nach der fahrt neu an uns gewöhnen muss.zurück fahren wir auch mit nem pkw.
1. wie transportiere ich die racker im auto?
2. ich kann ja schlecht den käfig mitnehmen, also dachte ich an so ne vorübergehende kiste (ist zwar nicht der selbe luxus wie bei uns zu haus, aber es sind nur 3 Tage) und in einem "Käfig" müssen die ja sein.
3. Werden die nicht total aphatisch sein, weil die während der 3 tage in etwas kleinerem leben müssen? Ich meine, meine eltern können ja nicht extra nen xl käfig kaufen von 120cm nur für 3 tage...zumal meine eltern selber nen hund zu versorgen haben.

im endeffekt habe ich ziemliche furcht, dass die nach dem besuch bei meinen eltern, also wenn wir wieder hier da heim sein werden, nichtr mehr so fröhlich und offen und zutraulich sein werden wie heute. immerhin haben sích die beiden total an uns gewöhnt un wollen nicht, dass die meeries sich wieder entwöhnen...:?:(

lg;)

• Meerschweinchentransport Beitrag #2
Am besten transportierst du sie in einer Transportbox aufm Schoß im Auto, wenn du einen Beifahrer hat.

• Meerschweinchentransport Beitrag #3
okeeee ABER was ist mit den anderen anliegen die ich habe?

1 box pro tier?

• Meerschweinchentransport Beitrag #4
Ich würde ihnen den Stress für 3 tage nicht antun. Hast du nicht eine gute Freundin, oder nette Nachbarn, die jeden tag mal kurz vorbeisehen und nach dem Rechten schauen können?
ansonsten ist wie gesagt eine Transportbox in Ordnung. Nicht zuu klein. Du hast 2 jungs, oder? Dann mußt du gut darauf achten, daß sie sich in der kleinen Box nicht in die Wolle kriegen.

• Meerschweinchentransport Beitrag #5
wenn in deine box 2 reinpassen würde ich sagen alle beide in einen, Aber zum anderen wird das für die Tierchen purer stress werden. Hast du wircklich nimand der mal nach den Schweinchen schaun könnte? Ich würde sie für die paar tage den stress nicht ausetzten wollen .

• Meerschweinchentransport Beitrag #6
Wenn Transport dann nimm einen Transportkorb für Katzen, oder Hunde.

• Meerschweinchentransport Beitrag #7
No!! Wir sind erst vor nem monat umgezogen und kennen hier keinen!! Die Nachbarn kennen wir dafür zu wenig..

• Meerschweinchentransport Beitrag #8
Hi!

1. wie transportiere ich die racker im auto?
Beide in einer Transportbox. Diese Katzentransportboxen oder PetCaddys eignen sich gut. Heu dazu, je nachdem wie lange ihr fahrt, vielleicht auch ein Stückchen Gurke, o.ä.

Die Box würde ich dann gut auf dem Rücksitz festschnallen. Kommt ja doch mal vor, dass man etwas stärker in die Bremsen geht, da ist es wichtig, dass euch das Dingen nicht um die Ohren fliegt.
Wichtig finde ich auch, dass die Box geschlossen ist - also nicht bloß ein Einkaufskorb oder so. Da hüpfen die Schweinis dann nicht raus - und falls wirklich mal ein heftigeres Bremsmanöver fällig ist, fliegen auch die Tierchen nicht durch's Auto... :?

2. ich kann ja schlecht den käfig mitnehmen, also dachte ich an so ne vorübergehende kiste (ist zwar nicht der selbe luxus wie bei uns zu haus, aber es sind nur 3 Tage) und in einem "Käfig" müssen die ja sein.
Was hältst du vom ? Ist günstig, leicht zu transportieren und du könntest es doch normal groß bauen. Eure beiden sind doch recht viel Auslauf gewöhnt, da würde ich ihnen die Fläche eigentlich eher nicht so stark einschränken.
Und wenn mich nicht alles täuscht, dann leben doch alberos Schweinchen (ich hoff, ich verwechsle da grad nix ;)) im Urlaub in einem umfunktionierten Planschbecken, ist vielleicht auch 'ne Idee.

3. Werden die nicht total aphatisch sein, weil die während der 3 tage in etwas kleinerem leben müssen?
Insgesamt ist so eine Aktion für die Schweinis schon ziemlicher Stress. Der Transport, neue Umgebung, bald wieder ein Transport... Aber wenn ihr vorerst keine Betreuung vor Ort habt (vielleicht findet sich ja in der Zukunft noch was?), dann gibt es da ja keine andere Lösung - würde halt probieren, alles möglichst ruhig und stressfrei zu halten.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchentransport Beitrag #9
ja, unsere zwei haben eben das ganze zimmer zum rennen. aber dort hätten sie auch die möglichkeit im zimmer zu rennen, wo der hund auch nicht hingehen würde. So wie ich die beiden aber kenne, würden die den auslauf wegen angst etc nicht nutzen.
Ich habe auch angst, dass die beiden sich danach, verändern, aber wie gesagt, wir haben hier noch keinen,der auf die beiden für 3 tage aufpassen würde..andereseits will ich denen den stress echt nicht zumuten. aber ich bin kein unmensch und lass die keine 3 tage alleine!!! Oh man, ich hab echt keine Ahnung Leute!:-(
ps. klappgehege hätt ich hier auch daheim lieber als den Käfig, den wir jetzt haben. Mo will vorallem nicht mehr in den käfig. er verbringt mehr als den halben tag draussen :)

• Meerschweinchentransport Beitrag #10
Hm, es gibt extra solche Tiersitter-Seiten auf denen man sich austauschen kann und nach einer geeigneten Betreuunh fragen kann. Ich finde wie Saywer schon schrieb, dass ganze wirklich sehr viel Streß.
Ihr habt ja jetzt noch zwei Wochen Zeit, ich denke bis dahin sollte sich was finden lassen. ;)

• Meerschweinchentransport Beitrag #11
kannst du mir paar internet seiten schicken bzw addressen?? mfg

• Meerschweinchentransport Beitrag #12
Frag doch mal im Tierheim Darmstadt nach, die sind da sehr nett und wissen vielleicht ein paar Leute die aufpassen würden ;)
Oder frag mal beim TA (unsre Tierärztin vermittelt Leute die Urlaubspflege suchen immer direkt an uns weiter :) ).

• Meerschweinchentransport Beitrag #13
Ok werde ich machen, obwohl ich nicht allen menschen der welt vertraue, vorallem weil die racker die leute auch net kennen und dann eh total scheu sind. Vielleicht nehmen wir die auch mit, naja mal gucken..

• Meerschweinchentransport Beitrag #14
Aber es wäre deutlich weniger Stress wenn sie hier von wem versorgt werden als wenn sie stundenlang in eine fremde Umgebung Auto fahren müssten nur wegen 3 Tagen... ;)

• Meerschweinchentransport Beitrag #15
nur die meeris werden vor den sittern angst haben ,genauso wie bei uns am anfang.....das ist für die genauso ein großer streß wie eine 2stündige reise....

• Meerschweinchentransport Beitrag #16
nein d er stres ist eindeutig nicht so schlimm

• Meerschweinchentransport Beitrag #17
Der Streß ist ein absolut anderer, den die Sitter werden nicht den ganzen Tag da sein, die Tiere hauptsächlich mit Futter und wasser versorgen und sie ansonsten in Ruhe lassen, die Tiere sind in ihrer gewohnten Umgebung und haben somit eine gewisse Sicherheit.

• Meerschweinchentransport Beitrag #18
aber die sitter kommen in meine wohnung. ausserdem, wer passt auf, dass keins der tiere papier nagt, in schränke rennt, unters bett geht (auch wenns abgesperrt ist), aber knut ist so rafiniert, er findet immer nen weg..wer übernimmt für all das und noch viel mehr die verntwortung?? Und vorallem, was wichtiger ist: Wenn was passiert, bin ich nicht da!!!

• Meerschweinchentransport Beitrag #19
Bau einfach für diese Tage einen festen Auslauf vor das Gehege, dass wird dann für 3 Tage auch mal ausreichen.
Wie Favole schon sagte, informiere dich mal beim TH vor Ort oder lass dir mal die Telefon-Nr von ihrer TÄ geben, diese kennen ihre Leute die Urlaubsbetreuungen anbieten, die sich dann natürlich auch entsprechend auskennen und auch zum TA gehen, wenn etwas wäre.

• Meerschweinchentransport Beitrag #20
Ja, werde mich 1. informieren und 2. nehme ich die beiden mit, da ich denke, dass ich auf die schnelle nix finde...habe einfach nur angst vor den folgen, wie die beiden sein werden, ob die sich wieder an hier dann gewöhnen müssen...Alles Fragen über Fragen...:-(

Thema:

Meerschweinchentransport

Meerschweinchentransport - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben