Sie greift mich an :(

Diskutiere Sie greift mich an :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Folgendes ist gerade passiert: Momo sitzt auf dem einen Stuhl, ich auf dem daneben. Sie maunzt und streckt mir ihr Köpfchen entgegen - will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie greift mich an :( Beitrag #1
S

Substantia Nigra

Punkte Reaktionen
0
Folgendes ist gerade passiert:

Momo sitzt auf dem einen Stuhl, ich auf dem daneben. Sie maunzt und streckt mir ihr Köpfchen entgegen - will offensichtlich gekrault werden. Ich streichel sie also, und nach wenigen Sekunden will sie nach meinem Arm greifen - mit beiden Vorderpfoten und den Zähnen. Ich sag laut "Nein" und will weggehen. Sie springt vom Stuhl, springt mich an und will mir ins Bein beißen - hat mich auch mit den Krallen am Fuß und an der Wade erwischt. Ich brüll wieder NEIN (und noch irgendwas anderes gemeines) und will mich zurück ziehen und die Katze verfolgt mich - mit Buckel und buschigem Schwanz.
Mir fiel nichts anderes ein, als mich ins Badezimmer zu flüchten... als ich nach zwei Minuten wieder rauskomm, ist sie wieder friedlich.

Dies war leider nicht das erste Mal, dass sowas vorgekommen ist.
Und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.
Es ist echt mies, wenn man der eigenen Katze so misstraut und jedesmal zurückzuckt, wenn sie einem um die Beine streicht - nackte Füße und Beine sind anscheinend besonders anziehend zum Reinbeißen.
Manchmal kommt sie auch von hinten angerannt und springt einem die Beine hoch.

Momo ist jetzt ca. 10 Monate alt, kastriert, Wohnungs- und Einzelkatze.
Ich weiß, dass sie sich doch häufig langweilt, und die Sache mit der Zweitkatze ist in Planung - das wird sich aber noch ein paar Wochen hinziehen.
Ich bin auch nicht sicher, dass sich das dann völlig erledigt.
Und bis dahin muss auch irgendwas passieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

• Sie greift mich an :( Beitrag #2
Dein Kater ist also 10 Monate alt und "greift" Dich an, wenn Du Dich mit ihm abgibst. Faucht er dabei? ...denn irgendwie hört sich das für mich einfach nach spielen an.

Ich habe zwei mittlerweile 6 Jahre alte Katzen und diese haben damals auch nichts anderes gemacht. Vielleicht nicht ganz so hartnäckig. :D ...aber das ist natürlich Rasse und auch Charakter abhängig.

Ich gebe Dir Recht, Dein Kater langweilt sich vermutlich und will eben spielen. Und weil er erst 10 Monate alt ist und offenbar ein kleiner Wildfang, steckt er vermutlich voller Energie und Tatendrang und weiß nicht wohin damit. Anschleichen, auflauern, anspringen, festhalten und mit den Hinterbeinchen strampeln... So spielen Katzen nun einmal! Und dafür gehören sie nicht geschimpft...

Meine beiden Katzen haben diese "Spielphasen" ca. 3 x pro Tag und sie dauern auch nicht länger als ca. 10 Minuten. Dann toben sie durch die Wohnung, jagen unsichtbare Feinde oder sich gegenseitig, springen einen an, flüchten etc.... :D ist ein bisschen wie ausflippen... Manchmal beißen sie mich auch einfach in den Zeh... Aber nie fest, denn das würde wirlich anders aussehen.

Die Sache mit der Zweitkatze ist in jedem Fall eine gute Idee. Aber trotzdem musst Du den Kleinen einfach mehr auslasten. Besorg Dir Katzenspielzeug und beschäftige Dich mehr mit ihm. Und wenn er Dich packt, dann spiel doch mit. Sich im Badezimmer zu verstecken ist nun wirklich keine Lösung und auch nicht sehr nett. Er will Dir ja nicht ans Leder sondern lediglich mit Spaß haben. ;)

Besorg Dir von mir aus einen Handschuh und "kämpfe" ein wenig... In diesem Fall gilt nämlich "Herje, er will doch nur spielen!"

Also keine Angst vor dem kleinen "starken Mann". Lerne ihn kennen und lass Dich auf ihn ein.

• Sie greift mich an :( Beitrag #3
Hey Du!
Für mich hört sich das auch wie spielen an. Mein Kater ist rennt mir auch ab und zu hinterher und packt meine Wade und rennt aber wieder sofort weg. Kämpfe auch mit einem Handschuh mit ihm. Du darfst keine Angst vor ihm haben. Hast Du schon einmal ausprobiert die Zähne zu zeigen und ganz doll zu fauchen? Das mach ich immer, wenn es mir zu bunt wird und er sich vergisst. Er schaut dann immer ganz überrascht und hört dann aber auch auf. So hart wie es klingt, vielleicht musst Du Dich mal mit ihm auseinander setzen. Damit er lernt, dass Du solche Spiele nicht magst und wer der Boss ist. Trau Dich! Was soll schon passieren! Kratzer verheilen. Zieh Dir ein langes T-Shirt und Handschuhe an.
Grüßle

• Sie greift mich an :( Beitrag #4
Ja, für mich klingt das auch wie spielen. Genau so springt mein Kater meine Katze an, wenn er sie zum Spielen auffordern will. Oder ich sehe, wie sie ahnungslos irgendwo rumsitzt, und er sie anvisiert, mit zuckendem Schwanz in Lauerstellung, um dann mit Karacho auf sie drauf zu springen.

Gaaanz ab und zu bin auch ich das ahnungslose Opfer - ganz beliebt ist da, unterm Wäscheständer (und der dort hängenden Wäsche) zu lauern bis ich vorbei gehe und mich dann anzuspringen. Er merkt dann aber sofort "oh hoppla, war die falsche" :mrgreen:

Also ich denk schon, daß das mit der Zweitkatze zumindest deutlich besser werden sollte. Wobei ich, im Gegensatz zu Stefanie, dazu tendiere, ihr gleich klar zu machen, daß das mit DIR nicht geht. Nicht daß sich Momo das dann wirklich noch angewöhnt, Dich als Spielkamerad im wahrsten Sinne anzusehen...

• Sie greift mich an :( Beitrag #5
Mir ist schon klar, dass sie nur spielen will.
Wenn sie wütend ist, hört sie sich anders an ^^

Natürlich weiß ich, dass ich auch mit ihr spielen müsste, wenn eine zweite Katze da ist. Aber dann hoffentlich nicht mehr in diesem Ausmaß. Ich bin den ganzen Tag zuhause und spiele so ca. 3 Stunden mit ihr, immer wenn sie nicht schläft oder ankommt und maunzt. Wenn ich sie dann nämlich ignoriere, pinkelt sie protestierend irgendwo hin.

Dennoch habe ich nicht vor, die Katze daran zu gewöhnen, dass sie ihre Krallen und Zähne in mich reinschlagen darf wie sie lustig ist.
Ich habe keine Lust, zuhause nur noch mit Jeans rumzurennen um "Angriffe" auf meine Beine abzumildern.
Genauso absurd ist die Idee mit den Handschuhen. Die Katze kann nämlich nicht zwischen "Arm mit Handschuh" und "Arm ohne Handschuh" unterscheiden und meint dann, mit jeder auftauchenden menschlichen Hand könne man so spielen.
Nich so dolle ...

Ich würde gerne wissen, wie ich ihr diese Angewohnheit wieder abgewöhnen kann.
Weggehen und ignorieren klappt schonmal gar nicht, weil sie es für ein Spiel hält und weitermacht.
Ich weiß ja, dass sie das nicht böse meint, aber habt ihr schonmal einer Katze gegenübergestanden in dem Wissen, dass sie vorhat, euch anzugreifen? Ich fand das nicht so lustig ehrlich gesagt. Vor allem, weil sie da keine Grenzen zu kennen scheint in der Heftigkeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

• Sie greift mich an :( Beitrag #6
Genauso absurd ist die Idee mit den Handschuhen. Die Katze kann nämlich nicht zwischen "Arm mit Handschuh" und "Arm ohne Handschuh" unterscheiden und meint dann, mit jeder auftauchenden menschlichen Hand könne man so spielen.
Nich so dolle ...

DOCH kann sie - Ferdl springt NUR an mir hoch, wenn ich Jeans anhabe - andere Hosen, Nylonstrümpfe oder gar barfuß? Wenn überhaupt dann ohne Krallen - wenn!! Ich hab so einen Noppenhandschuh zur Fellpflege - da beißt er schon rein, NIEEE aber in meine Hand!

Ich muß aber ehrlich zugeben - er war schon immer so, sprich das muß ihm sein Vorvorbesitzer (der, der ihn nicht mehr haben wollte!!!) beigebracht haben.

• Sie greift mich an :( Beitrag #7
Ich streichel sie also, und nach wenigen Sekunden will sie nach meinem Arm greifen - mit beiden Vorderpfoten und den Zähnen. Ich sag laut "Nein" und will weggehen. Sie springt vom Stuhl, springt mich an und will mir ins Bein beißen - hat mich auch mit den Krallen am Fuß und an der Wade erwischt. Ich brüll wieder NEIN (und noch irgendwas anderes gemeines) und will mich zurück ziehen und die Katze verfolgt mich - mit Buckel und buschigem Schwanz.

Na, kein Wunder, Du wolltest ja ihren "Liebesbiss" nicht. Sehr ärgerlich aus Katzensicht!;)
Katzen zeigen ihre Liebe nunmal so, indem sie den geliebten Partner mit beiden Vorderpfoten umkrallen und mal zubeissen....

Ich denke, mit einer Zweitkatze wird sich dieses Problem von selber lösen!

Ansonsten verstehe ich ehrlichgesagt nicht, wieso man vor einem 10 Monate alten Kitten ins Badezimmer flüchten muss:eusa_think:

So weh tun die Attacken ja nicht und legen sich mit zunehmenden Alter oder mit einem Spielgefährten meistens von selbst!

Viel Erfolg!

• Sie greift mich an :( Beitrag #8
Ihre "Liebesbisse" sind auch zunächst recht vorsichtig und dann beißt sie auf einmal sehr, sehr heftig zu ...

Und das "Kitten" ist schon so groß wie eine ausgewachsene Katze.
Ich stand mit nackten Beinen vor ihr und sie spang mich an, wollte zubeißen, ich geh zurück, sie springt wieder und folgt mir ... was soll ich da bitte anderes machen als weggehen?

Genau DAS ist ja meine Frage!
Scheint es aber ja keine andere Antwort drauf zu geben als: Lass sie doch, sie will ja nur spielen....

• Sie greift mich an :( Beitrag #9
Am besten legst Du Dir ein Spielzeug griffbereit hin, so eine Federangel ist immer beliebt bei kleinen "Wildfangs" in diesem Alter!;)

Und sobald die Attacke in Richtung Deiner Waden kommt, schnell mit einem Spielzeug ablenken!

Wirkt meistens ganz gut und der Rabauke stürzt sich auf das Spielzeug statt auf menschliche Haut!:D

• Sie greift mich an :( Beitrag #10
mcx7ein thaddel stürzt sich auch immer auf meinen arm, wenn ich auf der couch sitze. er kennt da auch keine gnade ;) man merkt zwar, dass er nur spielen will, aber er beisst schon richtig heftig zu. ignorieren und nein! schreien helfen gar nix.
da hilft wirklich nur eins, wie ja vorher schon gesagt wurde: immer etwas griffbereit zu haben womit man ihn ablenken kann. er liiiieeeebt zb so verpackungen von duplo und kinderriegel, so was werf ich dann halt immer, damit fetzt er dann rum und schleppt es immer wieder an. so is er glücklich - und ich auch ;)

• Sie greift mich an :( Beitrag #11
eebt zb so verpackungen von duplo und kinderriegel, so was werf ich dann halt immer, damit fetzt er dann rum und schleppt es immer wieder an. so is er glücklich - und ich auch ;)

Ich aber nicht;)

Bei solchen Verpackungen muss man höllisch aufpassen, dass die kleinen nicht aus Versehen was verschlucken im Eifer des Gefechts....:|

Solche Plastik- oder Aluverpackungen sind nicht gut für Katzenmägen......

Lieber katzengerechtes Spielzeug verwenden oder Papierkugeln, das schadet nicht;)

• Sie greift mich an :( Beitrag #12
ja, da hatte ich anfangs auch angst vor und hab ihn immer überwacht. aber er kaut da gar nicht drauf rum oder zerfetzt das irgendwie, er schiebts halt nur übers parkett, schliddert hinterher, nimmt es gaaaanz vorsichtig (irgendwie zärtlich, als wärs ein katzenkind oder irgendwas, dem man nicht weh tun dürfe, das is total seltsam! weil er ja sonst so ein racker is) ins mäulchen und legt es mir wieder hin.
und das katzenspielzeug (von dem wir uns in einem anfall von katzenvorfreude mehr als genug angeschafft haben...) wird konsequent ignoriert :roll: *lacht* naja, bis auf die maus die an der kratzmatte hängt, die is immer perlas opfer.

• Sie greift mich an :( Beitrag #13
Ich habe keine Lust, zuhause nur noch mit Jeans rumzurennen um "Angriffe" auf meine Beine abzumildern.
Nich so dolle ...
Bitte für die absurde Idee! :) Mein Kater kapiert, dass ich einen Handschuh anhabe. Er weiß, dass er jetzt richtig loslegen kann. Meinte damit nur, dass Du ihr etwas geben kannst, woran sie sich richtig austoben kann. Das sucht sie nämlich.
Genau DAS ist ja meine Frage!
Scheint es aber ja keine andere Antwort drauf zu geben als: Lass sie doch, sie will ja nur spielen....
Das haben wir doch gar nicht geschrieben!!! Wir geben Dir nur Tipps wie Du den Spieltrieb auf andere Sachen umlenken kannst wie z. B. einen Handschuh.
Deine Katze ist zehn Monate... da ist der Spieltrieb noch sehr groß. Du musst Dir Respekt verschaffen und die Grenzen zeigen. Probiere es mit fauchen oder schaff Dir Training Disks an (findest Du auch auf Zooplus, ist eigentlich für die Bestrafung von Hunden). Die Disks schmeißt man auf den Boden. Nur solltest Du es nicht zu oft tun, denn Du arbeitest hier mit dem Schreck. Wenn sie versucht Dich zu packen und fest zuzubeißen schmeißt Du die Disks auf den Boden und sagst laut Nein.

• Sie greift mich an :( Beitrag #14
also ich hab (machs immer noch) meine katzen immer weggekickt:D

hab die mit meinem fuß weggkickt wie als wollte ich was abschütteln.
dann hab ich sie hektisch verfolgt das ihr nichts anderes mehr blieb als zu flüchten.

sonst hätten sie mich irgentwann wahrscheinlich zerfleischt.

• Sie greift mich an :( Beitrag #15
Ich hatte mit meinem Kater das selbe Problem,wir dachten das lag an seinem Alter,aber das hatte sich auch nach 5 Jahren nicht geändert ...bis meine Mutter angefangen hat ,ausgesetzte oder nicht gewollte Katzen aufzunehmen ,von da an hat er aufgehört uns zu kratzen weil er immer Spielgefährten hat.Naja die Kätzchen werden irgendwann weggegeben aber eine Katze blieb dann bei uns ...aber sie ist jetzt weg :( Nun fängt er wieder mit dem kratzen an (er ist mitlerweile 9 Jahre alt) ...und er frisst wieder sogut wie gar nichts mehr.

• Sie greift mich an :( Beitrag #16
Ich stand mit nackten Beinen vor ihr und sie spang mich an, wollte zubeißen, ich geh zurück, sie springt wieder und folgt mir ... was soll ich da bitte anderes machen als weggehen?

So blöd es klingt - stehen bleiben! Und sie anfauchen. Ihr auch ruhig direkt in die Augen schauen - drohstarren nennt man das!

Ich seh das bei meiner Katze, und die ist sicher der beste Lehrer ;): Wenn Kater sie anspringt und sie will spielen, dann läuft sie weg, schaut sich um - er läuft hinterher und ab geht die Post. Weglaufen / weggehen ist also quasi eine Spielaufforderung! Wenn sie aber absolut keine Lust hat, dann bleibt sie unbeirrt sitzen, starrt ihn an und faucht - und dann ist Ruhe. Er tatzt dann nochmal nach ihr, aber er hat eigentlich schon kapiert, daß sie nicht will.

• Sie greift mich an :( Beitrag #17
So blöd es klingt - stehen bleiben! Und sie anfauchen. Ihr auch ruhig direkt in die Augen schauen - drohstarren nennt man das!

Ich seh das bei meiner Katze, und die ist sicher der beste Lehrer ;): Wenn Kater sie anspringt und sie will spielen, dann läuft sie weg, schaut sich um - er läuft hinterher und ab geht die Post. Weglaufen / weggehen ist also quasi eine Spielaufforderung! Wenn sie aber absolut keine Lust hat, dann bleibt sie unbeirrt sitzen, starrt ihn an und faucht - und dann ist Ruhe. Er tatzt dann nochmal nach ihr, aber er hat eigentlich schon kapiert, daß sie nicht will.

Genau so, hallo erstmal.

Katzen spielen viel und oft und das ist auch gut so.
Aber, so wie Substantia Nigra es beschreibt, ist es das pure Austesten des Katerchens seiner eigenen Grenzen. Tiere und Menschen lernen im Spiel von klein an, wo sie wie weit gehen können.
In dem Moment, wo Du vor Deinem Katerchen flüchtest, hast Du verloren. :-( Besser ist es ihn bei derartigen Attacken in die Augen zu starren und anzumeckern mit einem lauten Nein. Sollte er sich Dir weiter gegenüberstellen und zurückstarren, dann heißt es für Dich weiter zurückstarren.... und wenn Dir dabei "die Augäpfel austrocknen... "... wer zuerst wegguckt hat verloren. Sollte er Dich danach nochmal versuchen zu attackieren, dann schnapp ihn am Genickfell und "kneife" und drücke ihn leicht dabei nach unten, also bloß nicht so dolle..., als würdest Du sozusagen mit den Zähnen wie es Katzenmütter tun, ihm leicht ins Genick beißen. Dann weiß er, dass er gerade bestraft wurde und Du es nicht möchtest. Pass aber auf, wenn er wieder danach aufsteht und sich schüttelt und sei es nur ein leichtes kurzes Kopfschütteln... so als hätte ihm gerade was am Ohr gejuckt, dann mach das Selbe noch einmal, nur ein bisschen länger und am besten Du knurrst ihn dabei an, denn sonst hat er es "abgeschüttelt". Hunde sind in diesem Punkt auch solche Experten :), aber auf die Weise sagt man auch ihnen, dass man das halt nicht will.

Im Übrigen hat sowas nichts mit "dem Tier gegenüber böse sein" zu tun, das ist schlichtweg aus der Körpersprache von Tieren übernommen. Also ein natürliches Verhalten.

LG Mikki

• Sie greift mich an :( Beitrag #18
Ich danke euch für eure Antworten, aber so richtig hilfreich war das bis jetzt nicht.

Denn eines ist hier inzwischen klar: Dieses Beißen hat mit Spiel rein gar nichts zu tun!

Dass sie, wenn sie in Spiellaune ist, auch mal zuschnappt oder versucht an einem hochzuspringen, kommt vor, aber das ist nicht das Problem.

Das eigentliche Problem ist, dass sie ganz plötzlich und mit aller Kraft zubeißt, wenn man sie streichelt.
Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Freund, der ein paar Tage auf sie aufgepasst hat, als ich nicht da war - ihr hat sie mehrfach in die Finger gebissen, als er sie gestreichelt hat.
Am Tag als ich wiederkam, hat sie mich derart in den Arm gebissen, dass die Stelle blau geworden ist. Und heute wieder ...

Ich beschreibe noch einmal die genaue Situation, in der Hoffnung, dass daraus irgendjemandem eine Idee kommt, was wir machen sollen.

Momo lag mitten im Flur, da wo wir die ganze Zeit herlaufen. Sie lag da friedlich und entspannt, obwohl da auch häufiger mal einer von uns beiden vorbeigelaufen ist. Zwar mit offenen Augen, also alles beobachtend, aber reglos - vor allem kein Schwanzzucken.
Als ich sie ansprach, guckte sie nur, rührte sich aber nicht, wollte also auch ziemlich sicher nicht spielen.
Ich bück mich, kraul sie ganz leicht, sie fängt an zu schnurren.
Also leg ich mich dazu und kraul sie weiter. Sie schnurrt und ganz plötzlich - ohne Vorwarnung, ohne zum Beispiel ihre Körperhaltung im geringsten zu verändern (und ich hab da extra drauf geachtet!) springt sie mich an und beißt mir mit voller Wucht in den Arm.
Das hatte nichts mehr mit Zärtlich oder Liebevoll zu tun, ganz im Gegenteil, das war ziemlich schmerzhaft und die Wunden haben schön geblutet.

So langsam weiß ich hier echt nicht mehr weiter. Ich trau mich ja kaum, meine Katze zu streicheln, wenn sie so darauf reagiert ...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Substantia Nigra schrieb nach 20 Minuten und 54 Sekunden:

Mir ist grad aufgefallen, dass ich noch etwas vergessen habe, nämlich wie es weiterging. Ist vielleicht auch noch wichtig zu wissen...

Als die Katze mit ihren Zähnen in meinem Arm hing, hab ich laut aufgeschrien - vor Schreck und weil es ganz schön weh tat. Momo hat daraufhin losgelassen, und saß vor mir. Dann kam sie wieder zu mir, kroch an mir entlang, wollte mir ins Knie beißen, auf ein "Lass das" von mir, ist sie dann wieder ein paar Zentimeter weg, hat sich wieder auf den Boden gelegt und ist dann auch dort liegengeblieben.
Ich weiß ihr Verhalten echt nicht einzuschätzen ... mir tut es ja selbst total leid, dass ich jetzt so mißtrauisch bin und ich mag meiner Kleinen ja gar nichts böses zutrauen.
Vielleicht sind es doch "Liebesbisse" oder diese "Übersprungshandlung" beim Streicheln, und sie weiß nur ihre Kräfte nicht einzuschätzen? Nur, früher hat sie das auch gemacht und war dann ganz vorsichtig, hat den Arm mit den Pfötchen gepackt und ganz liebevoll geknabbert.
Diese heftigen, plötzlichen Reaktionen sind etwas ganz anderes und ich weiß damit nicht umzugehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie greift mich an :( Beitrag #19
Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Freund, der ein paar Tage auf sie aufgepasst hat, als ich nicht da war -
Sind ihre Attacken seitdem verstärkt aufgetreten?

So blöd es klingt - stehen bleiben! Und sie anfauchen.
Hast du Audreys Vorschlag mal umgesetzt? Bei meinen Kitten wirkt das Anfauchen oft Wunder - eine Sprache, die sie verstehen.

Grundsätzlich denke ich aber, dass die Katze einfach nicht ausgelastet ist, vor allem, wenn sich ihre Attacken eher schleichend gesteigert haben. Durch einen Katzenkumpel kannst du da sicher Abhilfe schaffen.

Wie alt war die Katze als du sie bekommen hast?

• Sie greift mich an :( Beitrag #20
also ich hab (machs immer noch) meine katzen immer weggekickt:D

hab die mit meinem fuß weggkickt wie als wollte ich was abschütteln.
dann hab ich sie hektisch verfolgt das ihr nichts anderes mehr blieb als zu flüchten.

sonst hätten sie mich irgentwann wahrscheinlich zerfleischt.

Du verfolgst sie hektisch? :lol: Ich muss schon die ganze Zeit lachen. Wenn ich mir eine "angreifende" Katze vorstelle, die ruckzuck selbst zum "Opfer" wird, ohne es richtig zu kapieren... *lach* Würde ich gerne mal sehen.

Mein kleiner Kater erprobt das an mir hochspringen und reinbeißen auch gerade. Und auch nackte bewegende Füße sind sehr interessant. Als er vorhin an mir hochgesprungen ist, hatte er gerade seine wilden 10 min. Ich hab's nichtmal geschafft, mein aussagekräftiges und bestimmendes nein zu Ende zu sprechen, da war er schon wieder weggepflitzt und rannte eine Papierkugel über den Haufen.

Aber wegkicken? Ich glaube, das würde sie als Spiel auffassen und nochmal springen. Gerade weil man das ja auch eher sanft machen würde, um ihr nicht wehzutun. Und hektisch hinterherlaufen würde ich glaub ich nicht packen ohne zu lachen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie greift mich an :(

Oben