- Vergesellschaftung ohne Probleme? Beitrag #1
nutella1990
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe gestern im Tierheim eine neue Rennmaus geholt, damit meine Kleine nicht mehr alleine ist. Die neue Maus (ca 8 Wochen alt) und meine "alte" Maus (ca 1 Jahr 5 Monate alt) haben sich auf Anhieb super verstanden. Wir haben sie gemeinsam in die Badewanne gesetzt (Handtuch druntergelegt, dass sie dort gut laufen können) und haben sie 1 Stunde lang beobachtet. Die erste Begegnung der Beiden verlief super, sie haben sich gleich von Anfang an super verstanden, gespielt und sich beschnuppert. Danach haben wir sie in das Aquarium gesetzt, in dem wir anfangs nur Einstreu und Stroh hatten. Auch hier haben die beiden gespielt und waren gar nicht mehr auseinander zu bekommen. Auch als wir Futter und zuletzt ein neues Häuschen reingestellt haben, lief es weiter gut. Sie haben gemeinsam aus einem Napf gefressen und sogar von Anfang an in dem Häuschen angekuschelt aneinander geschlafen.
Ich freue mich natürlich riesig darüber, dass sie sich so spitze verstehen, nur ich wunder mich auch irgendwie, weil ich hier im Forum von so vielen gelesen habe, dass die VG bei ihnen sehr problematisch verlaufen ist und ich selber noch keine Mäuse vergesellschaftet habe. Habe ich da einfach Glück gehabt mit meinen Mäusen oder woran könnte es liegen, dass das so ohne Probleme verlaufen ist? Liegt es vielleicht daran, dass sie eine noch so jung ist? Soll ich trotzdem ein Trenngitter aufstellen, denn auch bei den regelmäßigen Kontrollen, ob alles OK ist, ist mir nichts schlimmes aufgefallen, sondern eher, dass sie sich immer besser verstehen. Kann sich dieses Verhalten noch ändern und muss ich aufpassen, dass sie sich trotzdem noch anfangen zu beißen?
Viele liebe Grüße
Ich freue mich natürlich riesig darüber, dass sie sich so spitze verstehen, nur ich wunder mich auch irgendwie, weil ich hier im Forum von so vielen gelesen habe, dass die VG bei ihnen sehr problematisch verlaufen ist und ich selber noch keine Mäuse vergesellschaftet habe. Habe ich da einfach Glück gehabt mit meinen Mäusen oder woran könnte es liegen, dass das so ohne Probleme verlaufen ist? Liegt es vielleicht daran, dass sie eine noch so jung ist? Soll ich trotzdem ein Trenngitter aufstellen, denn auch bei den regelmäßigen Kontrollen, ob alles OK ist, ist mir nichts schlimmes aufgefallen, sondern eher, dass sie sich immer besser verstehen. Kann sich dieses Verhalten noch ändern und muss ich aufpassen, dass sie sich trotzdem noch anfangen zu beißen?
Viele liebe Grüße