Schimmel im Häuschen...

Diskutiere Schimmel im Häuschen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Als ich gestern bei meinen Meeries das Gehege saubergemacht habe, ist mir aufgefallen, dass in einem der Häuschen ein dicker Schimmelfilm auf den...
  • Schimmel im Häuschen... Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Als ich gestern bei meinen Meeries das Gehege saubergemacht habe, ist mir aufgefallen, dass in einem der Häuschen ein dicker Schimmelfilm auf den Wänden lag :shock: .
Ich habe das Häuschen sofort rausgetan....

Wovon kann das kommen und muss ich jetzt Angst haben, dass meine Kleinen krank werden?
Das greift doch normalerweise die Atemwege an oder nicht?

LG
Linda

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #2
Ja, Schimmel ist sehr gefährlich und kann Allergien auslösen, zb Asthma und so. Hm, stand das Häuschen denn feucht? Oder lagen verderbliche Sachen drin?? Gut das du es gleich rausgenommen hast!!!!!

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #3
Hm, das kann passieren wenn sie gegen die Wand pinkeln, oder wenn sich Meerschweinchen sehr lange darin aufhalten und durch den feuchten Atemn kann sich auch Kondenswasser darin bilden, was auch zu Schimmel führt.
Ja, es könnte gefährlich werden, für die Meerschweinchen, aber ich denke mal, das der Schimmel jetzt nicht schon ewig am Haus war. Deswegen sind offene Verstecke, wie unter zweiten Etagen, Korkröhren und Weidebrücken auch eher zum empfehlen, da kann das z.B. mit dem Kondenswasser nicht so einfach passieren.
Hm, du hälst deine Schweinchen ja drin, oder? Weil draußen ist das durch das feuchte Wetter ja noch eher möglich.

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #4
Meine Schweine sind draußen im Gartenhäuschen...
Durchs Pinkeln kann das nicht gekommen sein, da der Schimmel grün war und das auch nur oben an der Decke und am den oberen Enden der Wände....

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #5
Jep, dann wird es auf alle Fälle durch das Kondenswasser kommen, also durch den Atmen der Tiere, hast du noch andere Häuser? Hast du die auch schon nachgeschaut?

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #6
In den anderen ist nichts.....

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #7
Ei, das ist ja gut und da es im Moment wieder wärmer wird, jedenfalls bei uns. Wie sieht es bei euch aus? Denke ich, das da gross nichts mehr passiert.

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #8
Also hier wird es auch langsam wieder wärmer, obwohl grade hat es noch ein bisschen geschneit....

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #9
Hi dogsoul,

wegschmeissen muss du das Häuschen nicht, reib es richtig mit Essigessenz ab und hinterher mit nem feuchten Tuch, dann stellst du es ca 15 min. in den Backofen mit ca. 150 Grad und fertig ist die Kiste;)

Wenn die Meeris im Häuschen gepieselt, oder ausgeschwitzt oder geatmet haben und es wenig durchlüftet, dann entsteht Staufeuchte, = gleich " Schimmel ":idea:

LG. maglite

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #10
und das geht m8it dem backofen?
na dann probier ich das man so....

• Schimmel im Häuschen... Beitrag #11
und das geht m8it dem backofen?
na dann probier ich das man so....

Klar, ab ca 60 Grad werden die Bakterien abgetötet und ab ca. 95 Grad auch Sporen, wichtig ist aber vorher das reinigen mit Essig, oder Schimmelentferner, nur da lass ich die Finger von, weil dort auch Tenside beigemischt sind!!

Stopp, dogsoul, geht allerdings nur, wenn das Häuschen nicht aus Plastik ist * gg*;)

LG. maglite

Thema:

Schimmel im Häuschen...

Schimmel im Häuschen... - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Oben