was für ein gebiss?????

Diskutiere was für ein gebiss????? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich würd mir überlegen wieso er nicht mit will... ich kenn nen ganzen haufen pferde die geholt werden, dann lange und anstrengend geritten werden...
  • was für ein gebiss????? Beitrag #21
ich würd mir überlegen wieso er nicht mit will...
ich kenn nen ganzen haufen pferde die geholt werden, dann lange und anstrengend geritten werden oder eben keinen spaß haben bei der arbeit...
da würd ich auch nicht mitgehen...

wie wärs mit bodenarbeit, bodenarbeit, bodenarbeit... folgeübungen usw. d.h. ohne zwang üben das dein pferd auf körpersprache reagiert.. immerwieder positiv bestärken, vllt auch mit karottenstückchen wenn was sehr gut klappt...

ein pferd das sich auf die arbeit mit seinem besitzer freut und diesen sozusagen als bezugsperson sieht, dass gut gymnastiziert ist aber keinen stress beim reiten hat, das abwechslungsreich bewegt wird usw. wird auf der weide nicht weglaufen...

vor allem stell dir vor er reißt sich mit nem scharfen gebiss los und steht in den zügel oder strick und reißt sich die zunge ein oder verletzt sich sonst schwer?! ich würd so ein risiko nicht eingehen

• was für ein gebiss????? Beitrag #22
So wie ich das verstanden habe, hat das Pferd keine Angst, sondern akzeptiert Kawakim nicht als Chef (er kommt mit, aber wenn die anderen Pferde rufen, will er lieber zu ihnen zurück).
Bei sowas muss man Bodenarbeit machen und dem Pferd klarmachen, dass man der Chef ist und es nicht machen kann, was es will.

Ein Gebiss ist auf keinen Fall eine Lösung. Du fängst z.B. mit einem doppelt gebrochenen an, bis das Pferd sich auch davon losreisst. Dann nimmst du ein "schärferes" und nach einer Weile reisst sich das Pferd trotzdem wieder los. Irgendwann führst du ihn dann mit Kandare von der Koppel, aber willst, dass er beim Reiten sensibel auf Zügelhilfen reagiert.... das funktioniert nicht.

hast recht ich hab das ein bisschen durcheinander gebracht was jetzt der grund war von dem problem.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

phachilufy schrieb nach 3 Minuten und 25 Sekunden:

was auch hilft ist eine hengstkette, tut dem pferd nicht weh man nur mehr gewalt über es. woman ihm seine grenzen zeigen kann!

ist ja von vorteil einem jungen pferd zu zeigen das man selbst stärker ist (auch wenn es nicht so ist) als das pferd.

Zuletzt bearbeitet:
  • was für ein gebiss????? Beitrag #23
was auch hilft ist eine hengstkette, tut dem pferd nicht weh man nur mehr gewalt über es.
Da muß ich leider eingreifen!! Eine Hengstkette führt dem Pferd, egal wie man sie schnallt, Schmerzen zu! Nicht, dass da noch jemand auf dumme Ideen kommt.

Hier sind nun sehr viele gute Tipps zu finden, vielleicht sollten wir nun mal abwarten, was Kawakim dazu sagt. ;)

• was für ein gebiss????? Beitrag #24
ist ja von vorteil einem jungen pferd zu zeigen das man selbst stärker ist (auch wenn es nicht so ist) als das pferd.
Die Ranghöhe hat aber meist nichts mit der Stärke des anderen zu tun. Wenn das so wäre, hätte der Mensch keine Chance, Kontrolle über das Pferd zu haben (auch nicht mit Hengstkette), und ein kleine Ponys (z.B. Shettis) wären in der Rangfolge immer ganz unten.

• was für ein gebiss????? Beitrag #25
Niemals mit Gebiss die Sache lösen (wie schon Viele hier geschrieben haben).
Ich korrigiere erst dann mein Pferd im Maul, wenn ich sehe, dass Pferde frei auf der Wiese sich gegenseitig im Maul Schmerzen zufügen und das kann vermutlich noch etwas dauern.
Durch das Gebiss im Maul baut man nur Stress auf und Stress ist immer ein schlechter Begleiter.
Rede mit dem jungen Pferd pferdisch.
Das Pferd traut dir nicht und du ihm vermutlich auch nicht mehr.
Setz dich doch einfach mal ein paar Stunden auf die Weide (oder davor) und beobachte Pferde, wie sie sich benehmen, wenn sie Platz genug haben (ein Eis, Kuchen oder ein Grill sind tolle Hilfsmittel und machen die Beobachtungen zur Freude für die Stallgemeinschaft :D)
Diszipliniere dein Pferd, so, dass es dich auch gut versteht, dir vertraut, auch wenn das nicht wirklich für Außenstehende nicht immer freundlich aussieht.
Ich meine damit nicht, dass du auf dein Pferd pausenlos eintrittst (obwohl du beim Treten nie die Kraft eines Pferdes erreichen wirst), du wirst bemerken, dass Pferde mehr über Drohgebärden arbeiten, als über wirklichen Schmerz oder Verletzungen.
Einmal tuts weh, danach wird nur noch gedroht und mit einem Gebiss verursachst du u.U. Dauerschmerz, wenn du pausenlos am Gebiss rucken musst.
Wenn du das Pferd dann von der Weide am Putzplatz hast, sei gut zu ihm. Lass dir Zeit, nur keinen Stress. Es soll ab jetzt angenehm für das Pferd sein. Damit meine ich auf keinen Fall Leckerchen oder Futter, sondern Streicheleinheiten, eine Massage etc. Wenn der Chef ein Rangniederes Tier krault, ist das Tier begeistert und fühlt sich aufgewertet. Aufmerksamkeit wirkt sehr viel mehr als Füttern. Du darfst nie genervt oder unmäßig sein, aber auch nie zu lieb, wenn das Pferd sich schlecht benimmt. Sei ruhig nachtragend - Pferde sind das extrem, manchmal sogar tagelang - nur bedenkt, dass dein Pferd wenn du nachtragend bist, erhöht aufmerksam ist, was du machst, d.h. es verspannt sich.
Durch die körpersprachliche Unsicherheit des Menschen fühlen sich rangniedere Tiere oft gefährdet und suchen den Schutz der Herde.

• was für ein gebiss????? Beitrag #26
habe mir ein wanderhalfter mit doppeltgebrochenem gebiss gekauft.seitend ist er soooo lieb!!!! ich mach des gebiss nie rien es hängt halt nur so darum.... habs 1 mal reingemacht und dann war er sehr verblüfft (so war sein ausdruck:wo hat denn die des jetzt her ?).seitdem nur noch mit halfter.ich werde jetzt auch kein anderes halfter nehmen.er weis das nämlich ganz genau und macht dann faxen ^^.

naja danke an alle!ich weis das ein gebiss KEINE lösung ist.
ich mache jetzt noch mehr bodenarbeit mit ihm.
und in ein paar jahren hock ich mich dann einfach ohne sattel und trese und co drauf und wir gehen ausreiten .... *träum*
(hoffentlich weis er das auch ^^)

lg kim und wotan

• was für ein gebiss????? Beitrag #27
  • was für ein gebiss????? Beitrag #28
Moin,

Ich hab rausgelesen das du einen Fjordi hast. Und hierzu möchte ich dir als ehemalige Fjordi Besi etwas sagen. Sie ticken nämlich schonmal ganz anders als andere Pferde. Zuallerst ist sich ein richtiger Fjordi selbst am nächsten -dann kommt eine Weile gar nichts-dann kommt Futter - dann wieder ne ganze Weile gar nichts und dann villeicht irgendwann ganz am Schluss dieses nervige Ding das einen immer dazu zwingt mit dem fressen zu pausieren und mühsam gesammelte Kalorien abzutrainieren (gemeint ist der Mensch) natürlich ist das auch scherzhaft gemeint aber doch ist da etwas dran :D

Als ich damals meine Fjord Dame mit 4 roh bekommen habe hat sie mich (damals 9 Jahre alt) jeden Tag durch die Butnik geschleift-mich an Wänden versucht zu zerdrücken und ist gezielt auf Füße getreten und da stehen geblieben. Als wir nicht mehr weiterwussten holten wir uns hilfe bei verschiedenen Namenhaften Trainern. (damals war Horsemanship und Bodenarbeit noch nicht so bekannt wie Heute) Auch beim reiten entwickelte sie dann plötzlich die Energie den Reiter einfach abzubocken um dann fressen zu gehen oder war kein essen in Reichweite- hinlegen- damit sich da ja niemand mehr draufsetzten konnte.

Wir wollten sie dann schon verkaufen da keine Aussicht darauf war das ein kleines Kind sie mal allein händeln könnte und ihre Kraft ja nun auch mit 4 noch nicht ausgereift war-da würde also noch mehr kommen. Sie bekam dann plötzlich eine schwere Kolik an der sie fast gestorben wäre- ich lief 2 Tage und Nächte mit ihr durch den Stall in den pausen passte ich auf das sie sich nicht festlag und wich nicht einen Meter von ihrer Seite.
Sie überlebte das ganze und hiernach war sie ein anderes Pony. Lieb-aufmerksam - niemals rüpelig auch wenn sie echt mal nen schlechten Tag hatte. Natürlich blieb diese Fjord typische Haltung spürbar - also alles was nicht mit fressen zu tun hat = blöd .
Ich musste mit ihr das schlimmste durchmachen damit sie sich mir öffnete-natürlich wünsche ich das keinem das er sowas durchmachen muss aber bei uns war es der durchbruch zu einem Neuanfang.
Und nur nochmal zur Sicherheit- Ich Empfehle hier keine Kolik als Allheilmittel - nur um sicherzugehen das keiner auf dumme Gedanken kommt:!: es ist lediglich eine persöhnliche Erfahrung.

Ich habe auch im austausch mit anderen Fjordi Besi´s immer wieder gehört das sie sehr schwer zu überzeugen sind- hat man dann aber einmal richtig den dreh raus hat man einen super Kumpel. Ich würde mir mal versuchen Hilfe ins Boot zu holen ( trainer oder Pferdefachmann) und villeicht auch mal umhören wer in deinem Umkreis erfahrung in der Ausbildung von wirklich sturen Ponys hat und hier auch erfolge verzeichnen konnte.
Oder mal zu einem Lehrgang fahren der das Thema behandelt- auch als Zuschauer kann man viel neues auffassen und lernen.

Vorsicht ist allerdings bei soagenannten Fachleuten gebeten die nicht wirklich eine besserung erarbeiten wollen sonder mal eben schnell das Pony brechen wollen. Setzt dir eigene "bis hierhin und nicht weiter" Grundsätze und beobachte die Methode genau. Mach dich vorher über denjenigen so schlau wie es geht -wenn du dir Hilfe ins Boot holst.

Wenn ich so zurückdenke würde ich heute anders handeln- klar man hat selbst viel gelernt in der Zeit aber würde ich Heute nochmal entscheiden müssen würde ich mich an einen Bodenarbeits und oder Horsemanship Fachmann wenden der schwerpunktmässig mit Jungpferden arbeitet....ich glaube mit so jemandem hätten wir bereits vor der Kolik den Weg zueinander gefunden.

so genug Text^^
LG Anika

oh Tante Edith sagt das es bei euch ja schon besser läuft^^ Ich hoffe du hast gaaaaaaanz viel freude an deinem Fjordi-sind einfach tolle Ponys!!!!!!

• was für ein gebiss????? Beitrag #29
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen denn wir reiten komplett gebisslos was viel angenhemer ist.. Doe Pferde sind freier. Naja wir reiten auch westernw as ja eh alles etwas lockerer ist..

Thema:

was für ein gebiss?????

Oben