Hamster kühlung verschaffen

Diskutiere Hamster kühlung verschaffen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu ihr lieben, Der Sommer naht, und ich bin mal wieder unentschlossen wie ich meinem Hamster kühlung in seinem Käfig verschaffen kann. Ich gebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kühlung verschaffen Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,
Der Sommer naht, und ich bin mal wieder unentschlossen wie ich meinem Hamster kühlung in seinem Käfig verschaffen kann.

Ich gebe uch nen paar angaben zu ihm

Teddyhamster
Männlich
sehr dünn nimmt aber auch nicht zu >.< .
Käfiggröße 100 x50 x50

Ich dachte mir das ich sein Fell etwas kürze, und eine fliese in den Käfig lege? allerdings hab cih da angst das er evt zulange auf der fliese sitzen bleibt und dann vlt eine erklätung bekommt.

Was habt ihr so ideen für den Sommer?
erzählt mal.

Liebe Grüße
Nine

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #2
also ich bin auch am überlegen wie ich meine hamstern im sommer etwas kühlung verschaffe aber die einfachste möglichkeit ist, der rollo bleibt fast ganz zu.. so bleibt der raum schön frisch und kühl un den hamstern geht es auch gut

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #3
Ja daran hab ich bereits gedacht, allerdings bezweifel ich das mein dad es toll findet wenn ich das Rollo runtermache, es hat ihn schon aufgeregt als es kaputt und immer unten war.

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #4
mein vater akzeptiert es, da er den hamster wollte der schwanger war.. also muss er jetzt auch die kosequenzen tragen (xx

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #5
Ich bräuchte auch ein paar Tipps! Ich hab jetzt schon das Gefühl, dass meine Teddydame es warm hat. Wie solls dann erst im Hochsommer werden ? :-/
Leider is das bei mir mit Rollos nicht so schnell gelöst, 1. weil wir keine haben und 2. weil es ne Dachgeschosswohnung ist, da wird es generell warm!
Also hätte jemand Tipps? :)

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #6
Wie gesagt ich stutze meinem hinten ein bissi das Fell. So auf normale Hamsterhaarlänge ;) .
Dann kenn ich halt noch den Tipp mit der fliese, aba da hab cih wie gesagt au angst das er sich erkältet, wenn er da z.B die Halbe Nacht draufsitzen würde.

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #7
das beste was man da machen kann auch bei anderen käfig-tieren ist

wenn du einen kleinenkäfig hast nimmst du z.b eine 500ml flasche die du mit ganz kaltem wasser auffüllst. wenn der käfug groß ist, ist eine große flasche auch von vorteil...

dann machst du die flasche zu das sie dicht ist und legst sie einfch irgentwo in den stall.

das tier merkt die kühle und wird sich nach kurzer zeit darauf oder daneben legen. so reagierten alle tiere bei denen ich das gemacht habe.
ist auch gut wenn der hase oder der hamster auf der wiese rum läuft und ihm zu warm wird.

könnt ja mal bericten wie euer tier reagiert hat...

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #8
Off-Topic

ist auch gut wenn der hase oder der hamster auf der wiese rum läuft und ihm zu warm wird
Hamster sind keine Kaninchen und haben draußen nichts zu suchen.

Am besten ist es, im Sommer zu versuchen, den ganzen Raum auf normaler Zimmertemperatur zu halten, aber nicht extrem herunterkühlen. Der Käfig sollte generell nicht in der Sonne stehen.

Wenn das nicht geht, kann man wenn es sehr heiß ist kühle Tücher über den Käfig legen. Die Fliese ist eine gute Idee, eine Fliese ist ja nicht extrem kalt und der Hamster merkt ja, wenn es ihm zu kühl wird und wird die Fliese dann verlassen. Die Idee mit der Plastikflasche ist bei sehr heißen Temperaturen auch nicht so schlecht, man muss aber aufpassen, dass die Hamster sie nicht annagen. Alternativ lassen sich in Tücher eingewickelte Kühlakkus benutzen. Aber nie den ganzen Käfig auf diese Weise kühlen. Der Hamster sollte sich selbst aussuchen können, ob und wie lange er es kühler haben möchte.

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #9
mein hamster war ium sommer immer mit mir auf der wiese.
der ist doch froh wenn er mal raus kommt. wenn der gerannt ist bin ich hinter- oder neben ihm her gerannt.
wenn er nich mehr wollte kam er zu mir auf den fuß und hat versucht mein bein hoch zu klettern.

ist doch kein problem...
wenn man dabei ist nur...!

mein hamster war eh ein freund fürs leben.

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #10
Ein Hamster sollte nicht mit nach draußen genommen werden. Hamster sind sehr zugluftempfindlich und krankheitsanfällig, wodurch es schnell zu verschiedensten Atemwegserkrankungen kommen kann. Ganz zu schweigen von den ganzen Parasiten (Milben, Würmer...) die er sich auf der Wiese einfangen könnte. Nicht umsonst sollte man von draußen Gesammeltes immer abwaschen; wenn der Hamster direkt darin herumläuft ist die Gefahr noch viel größer.
Du hast wirklich Glück gehabt, dass deinem Hamster nichts passiert ist.

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #11
warum dürfen dann hasen rumlaufen wie sie wollen.

ausserdem wenn ich was von draussen in den stall tue dann ist es ja meistens ausm wald, ist ja klar das da wildtiere un so rumlaufen die krankheiten haben, aber von der eigenen wiese.... da ist es doh nich so schlimm, von daher hatte mein hamster nie etwas, er war sehr robust

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #12
Man kann Hamster und Kaninchen nicht miteinander vergleichen, die Voraussetzungen sind einfach zu unterschiedlich.

Auf der Wiese z.B. Vögel herum, und gerade Vogelkot ist ziemlich wurmbelastet (auch unsichtbar durch Regen verdünnt). Auch werden dort Mäuse oder Igel herumlaufen und viele andere Tiere, die man so gar nicht bemerkt. Es braucht keinen direkten Kontakt mit den Tieren damit sich Parasiten übertragen. Auch Schnecken und Insekten sind nicht ganz unbedenklich.

Wesentlich entscheidender ist aber, dass Hamster durch die gezielte Zucht überhaupt nicht mehr an die Gegebenheiten draußen gewöhnt sind. Sie haben ein recht schwaches Immunsystem, welches unbekannten Keimen wenig entgegenzusetzen hat. Vor allem in Kombination mit Zugluft (draußen herrscht immer Luftbewegung) haben diese Keime gute Angriffsmöglichkeiten. Auch Augenentzündungen können durch Zugluft hervorgerufen werden.

Es gibt einfach zu viele Risiken draußen, die sich vermeiden lassen, wenn man den Hamster im Käfig lässt.

Zudem sind Hamster sehr revierbezogen und eine neue Umgebung bedeutet in erster Linie Stress.

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #14
Da gibts noch ne Möglichkeit. Man stellt einen Blumentopf in den Käfig und macht ein Loch rein, dass der Hamster rein und raus kann. Wichtig hierbei ist, dass der Hamster selbst entscheiden kann wo er hingeht. Der Topf bringt gute Kühlung und der Hamster kann sich darin abkühlen

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #15
@
du weißt aba schon das Hamster Nachtaktiv sind ne??

ja sicher weiß ich das. dobbi war aber anders....
der war jeden mittag in seinem laufrad als nach hause von der schule gekommen bin.

der war total aktiv also auch mittags.
aber das alles passt ja auch gar nicht hier hin.
dann sollte jemand ein neues thema aufmachen z.b: hamster auslauf auf meiner wiese, oder so....

ich hab ja meinen tip abgegeben zu diesem thema!

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #16
Ja, und den wiederholst Du jetzt bitte nicht andauernd, denn Hamster haben draußen nichts verloren. Punkt. Die Argumente hast Du jetzt auch schon hinreichend oft gehört.
Danke!
LG, seven

P. S. Zum eigentlichen Thema: Wir haben unseren Mäusen kühle Wasserflaschen aus Glas in den Käfig gelegt - da war nix mit anknabbern ;)

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #17
ihr redet doch immer davon, ist ja gut auch jetzt.

ja und von dem tipp hatte ich auch schon geredet, das war ja genau mein tip so!:cool:

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #18
ja sicher weiß ich das. dobbi war aber anders....
der war jeden mittag in seinem laufrad als nach hause von der schule gekommen bin.

der war total aktiv also auch mittags.
aber das alles passt ja auch gar nicht hier hin.
dann sollte jemand ein neues thema aufmachen z.b: hamster auslauf auf meiner wiese, oder so....

ich hab ja meinen tip abgegeben zu diesem thema!

Mein Dschuni ist auch in der Früh mal auf aber deswegen schicke ich ihn nich auf die Wiese. Dann ist der Hamster nur kurz auf um etwas zu radeln weil er Lust hat, will aber wieder schlafen. Da ist es ganz falsch, dass man ihn auf eine Wiese tut.

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #19
Ich glaube, wir sind uns hier alle einig, daß Hamster (genau wie Mäuse und Ratten) draußen nichts verloren haben. Alles andere ist nicht artgerecht und kann auch nicht schöngeredet werden.

@pachifuly: ich habe den Eindruck, du solltest ganz grundsätzlich deine Einstellung zu Tieren mal überdenken. Jedes Tier, egal ob Pferd oder Hamster, hat ein Recht darauf, optimal behandelt und versorgt zu werden. Dazu gehören auch fundierte Kenntnisse über die Bedürfnisse eines Tieres - und ja, dazu muß man sich in gewisse Dinge einlesen. Das ist nun mal Teil einer verantwortungsvollen Tierhaltung.

On Topic: die bereits genannten Tontöpfe, aber auch Tonröhren oder Weinsteine eignen sich sehr gut; wenn es besonders heiß ist, kann man diese auch wässern, ehe man sie in den Käfig legt, durch die Verdunstung entsteht zusätzlich Kühle.

Auch einfache Fliesen aus dem Baumarkt eignen sich - Restposten bekommt man sehr günstig, einzelne Fliesen, wenn es keine besonderen sein sollen, vielleicht sogar geschenkt. Evtl. kennt ihr auch jemanden, der kürzlich gebaut hat und könnt fragen, ob er ein oder zwei Fliesen übrig hat.

Daß der Hamster die Wahl haben muß, wo er sich aufhalten möchte, wurde ja bereits gesagt.

• Hamster kühlung verschaffen Beitrag #20
Haste kein Ventilator? Gibts auch im Kleinformat, stellste einfach bisschen neben dem Käfig.

Snoopy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kühlung verschaffen

Hamster kühlung verschaffen - Ähnliche Themen

Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
Häufige Krankheitsbilder bei Hamstern: Hier findet ihr Informationen zu den häufigsten Krankheiten, die bei Hamstern auftreten können. Ausfluss aus der Scheide Wenn ein Hamster übel...
Hilfe Fetter Hamster: Huhu liebe Foris gerade habe ich nen Hamster in Pflege bekommen, mal die Mängel kleiner Käfig, zu kleines Laufrad(wird gleich gemessen schätze...
Oben