Mein Hund kläfft wie verrückt

Diskutiere Mein Hund kläfft wie verrückt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen!Brauch ein paar gute Tips wie ich es schaffe,dass mein Hund nicht jeden ankläfft! Ich bekam meinen Malteser/Havaneser Mix mit 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #1
W

wattewoelkchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!Brauch ein paar gute Tips wie ich es schaffe,dass mein Hund nicht jeden ankläfft!
Ich bekam meinen Malteser/Havaneser Mix mit 8 Wochen.Er wuchs mit 5 Geschwistern und den Eltern in einem extra Raum in einer Wurfkiste(sehr groß)auf.Dort war er von jeglichem Lärm,etc..abgeschirmt.Ich dagegen wohne in der Stadt in der Nähe einer Schule und Strassen mit vielen Autos(Lärm).Jetzt ist er 5 Monate alt,sehr ängstlich gegenüber fremden Menschen und hat vor allem vor Kindern Angst.Manchmal wenn wir Gassi gehn und es kommt ihm jemand entgegen,dann will er nach Hause rennen.Ein anderes Mal sieht er jemanden kommen,setzt sich hin und wartet bis der da ist,und bellt denjenigen dann an.Ich verstehs einfach nicht!!!Ich besuche mit ihm eine Hundeschule um ihn besser sozialisieren zu können.Ich geh sehr oft Gassi,damit er Menschen und Kinder sieht und sich dran gewöhnt.Ich hab es bis jetzt aber noch nicht geschafft,dass er ganz normal an der Schule mit mir vorbei läuft(wenn gerade Schulschluß ist)ohne Panik zu bekommen(allerdings kläfft er im Freien, also außerhalb der Wohnung nicht so).Muß ihn da fast vorbeischleifen mit Hilfe von Leckerlis.Er bleibt dann erst sitzen ,dreht sich dann um (sein Schwanz ist dann ganz nach unten hängend)und will ganz schnell nach Hause rennen.Jetzt mein neuestes Problem!Wir haben einen Garten wo er gerne ist und sich wohlfühlt.Aber:Wenn Jemand(Katze,Mensch oder Kind) es wagt an der Gartentür vorbei zu laufen,dann schießt er sofort an das Tor ,kläfft und knurrt was das Zeug hält.Wie kann ich ihm das abgewöhnen?Er regt sich dabei rießig auf fletscht die Zähne, als wolle er beissen und nerven tuts noch dazu.Die Nachbarn finden das auch nicht so lustig.Bitte,bitte helft mir!

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #2
Du must das Problem in keinen Schritten angehen.
Dein Hund muß erst mal lernen das es was ganz normales ist andere Lebewesen zu sehen und dran vorbei zu gehen. Entscheidend dabei ist dein Verhalten in den Situationen.
Du musst deinem Hund Sicherheit geben indem du dich nicht verunsichern lässt.
Such dir erstmal einen Weg wo es wenige Leute und andere schreckliche Dinge gibt.
Dann nim dazu mal ein Lieblingsspielzeug mit, wenn dir dann jemand entgegenkommt lenkst du dienen Hund mit seinem Spielzeug ab, und wenn er die Situation gut überstanden hat wird er ganz doll gelobt.

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #3
Das was Du mir da vorschlägst,tu ich schon seit ich ihn habe.Wir laufen fast immer den selben Weg auf eine Wiese wo er sich entleeren kann und auch tut.Aber auch dort sind manchmal Menschen.Ich hab immer Leckerlis dabei,um ihn zu belohnen,wenn er schön vorbei läuft oder wenn er nicht kläfft.Mein TA und auch die Hundeschule haben mir empfohlen jetzt ganz viel unter Menschen und Kinder zu gehen,was ich auch versuche.Und das am Gartentor nimmt schon schlimme Formen an.Eine Frau läuft vorbei und er kläfft,knurrt u.s.w.Ich dachte für mich,dass er ,wenn er jetzt raus könnte echt so aussieht,als wollte er sie beissen.

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #4
Hallo,
Leider passiert es immer häufiger das sich Leute Welpen holen die nicht Sozialisiert sind. Und wenn der Hund in einem extra Raum aufgewachsen ist, ohne Eindrücke von außen dann ist das natürlich ganz schlecht. Leider wird das auch immer wieder unterschätzt. Man sagt, dass man das in der Prägephase verpasste, nicht mehr aufholen kann. Dennoch solltest du unbedingt daran arbeiten um ihn besser durch solche Situationen zu bringen. Wie Rica schon sagt, dein Hund muss erst mal an die (für uns) normalsten Dinge und Geräusche der Welt gewöhnt werden. Geh mit deinem Hund viel raus und vor allem bestätige seine Angst nicht durch beruhigen oder trösten. Geh mit ihm ganz souverän durch Situationen die ihm Angst machen. Er muss lernen das fremde Menschen, Hunde und Umgebungen nichts schlimmes sind. Das wird sicher seine Zeit dauern.
Eine Hundeschule würde ich dir auch empfehlen, dort hast du die Möglichkeit viele verschiedene Hunde zu treffen.

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #5
Stimme meinen Vorrednern vollkommen zu.

Mich würde noch interessieren: Wie verhälst du dich, wenn er Angst hat oder im Garten so ein "Theater" macht?

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #6
Erst mal danke für die Ratschläge!Wie verhalte ich mich,wenn er Angst hat:Eine Kindergruppe kommt auf uns zu.Ich schnappe mir ein Leckerli zeig es ihm und sage komm!Ich gehe zügig los.Er stockt bleibt stehen oder will zurück.Dann bleibe ich ohne Worte auch stehen bis die Kinder vorbei sind,oder fordere ihn erneut auf zu kommen.Bei Gegenständen ist es leichter.Z.B.Als er am Anfang den gelben Sack sah hatte er Angst vorbei zu gehn.Ich bin mit ihm hin hab den Sack angefasst er hat dran gerochen und ab da war alles o.k.Er läuft jetzt immer vorbei.Wenn er im Garten an das Tor saust,rufe ich ihn laut, bestimmt aber nicht böse.Er reagiert nicht ist voll in Rage ,als ginge es um sein Leben.Gestern hab ich ihn geschimpft und ihn nicht mehr in den Garten gelassen.Heute hab ichs mit der Schleppleine versucht.Das geht schlecht,da er sich zu sehr verheddert,um die gartenmöbel wickelt und Sturzgefahr besteht.Muß mir was neues einfallen lassen.Werde vor dem Tor absperren,wenns geht,dass er nimmer so nah dran kommt.Wie findet ihr das?Gruß wattewoelkchen

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #7
Zum Beispiel Kindergruppe: Ich würde ihn auf die Seite nehmen, so dass du zwischen Kindern und Hund läufst. Das Leckerli würde ich weglassen, ihn interessiert es anscheinend nicht sonderlich in solch einer Situation. Auch würde ich nicht sprechen, kein Komm. Das verknüpft in meinen Augen nur Schlechtes, Furchteinflößendes mit dem Kommando.
Lauf "einfach" ganz normal, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Stell dir vor, da wäre gar nichts. Es gibt keinen Grund stehen zu bleiben. Also nicht stehen bleiben, wenn er nicht weiter will. Das bestätigt nur seine Angst.
Aber du weißt doch, dass Kinder nichts Schlimmes sind. Ihm wird also nichts passieren. Strahle Ruhe, Gelassenheit und Selbstsicherheit aus. Du hast alles im Griff!
Und wenn er dann brav vorbei geht, nicht kläfft, nicht zurück zieht, dann sagst du "Feiiiin", dann könntest du ihm auch ein Leckerli geben, wenn er es will.

Zu dem Verhalten im Garten: Das mit der Schleppleine hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn das zu "kompliziert" ist (wegen verheddern), könntest du auch eine kürzere Leine nehmen (1-2m).
Ich würde ihn in bestimmtem Ton rufen, hört er nicht, hingehen, an der Leine wegführen, z.B. auf eine Decke im Garten oder auch im Haus Platz machen lassen, bis er sich beruhigt hat und mit einem Kommando wieder laufen lassen.
Wenn er gern im Garten ist, wirkt kurzes Verweigern in den Garten zu gehen sicher als Strafe. Dann aber wieder raus lassen, damit er es verknüpfen und daraus lernen kann.

Ist an dem Tor ein Sichtschutz, vielleicht hilft der?

Du schaffst das ;) Bestimmt kommen noch andere Meinungen, dann probierst du es einfach mal. Das wird schon! Es dauert halt, bis sich Erfolge zeigen.

Nils flippte am Anfang immer aus, wenn er einen anderen Hund sah. Er hüpfte dann wie ein Gummiball, wollte unbedingt hin, Hallo sagen und spielen. Ich habe es so gemacht, wie oben beschrieben. Langsam wird Nils ruhiger, weil ich konsequent bin und ihm nie nachgebe.

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #8
Mein Ferkel ist ja auch so ein Panikfall (nur dass er dann immer völlig ausgetickt ist).
Nach ganz vielem ewig langen üben ist es mittlerweile so weit, dass ich mit ihm auch an Leuten vorbei gehen kann (zumindest wenn 2-3m Abstand dazwischen ist), ich geh einfach weiter, beachte sie gar nicht, und Ferkel macht keinen Krach (maximal guckt er ganz aufgeregt und trampelt hin und her, aber das kriegen wir auch noch weg denk ich :D ). Nur ab und zu kommen noch mal 1-2 Wuffer, aber kein Brüllen, Knurren, Kläffen mehr.
(Außer er ist an der Leine und ein andrer Hund kommt, da haperts noch..)
Tu einfach als wär nichts, und vorallem musst du auch selbst ruhig bleiben. Dein Hund merkt wenn du denkst "Oh Mist, gleich gehts wieder los" und idch verspannst ;)

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #9
Eine Kindergruppe kommt auf uns zu.Ich schnappe mir ein Leckerli zeig es ihm und sage komm!Ich gehe zügig los.Er stockt bleibt stehen oder will zurück.Dann bleibe ich ohne Worte auch stehen bis die Kinder vorbei sind

Ich habe es ähnlich gemacht.ELTON hat auch vor fast allem Angst.
Wenn Leute/Kinder auf uns zu sind,wollte er sich am liebsten rückwärts verkrümeln.Ich habe mich zu ihm runter gehockt und die Personen ziehen lassen.
Nach einiger Zeit ging es und er blieb nicht mehr stehen.

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #10
Was mir eben grad eingefallen ist: Als Nils Welpe war, saß ich öfter zu Schulschluss auf einer Bank in der Nähe der Schule. So konnte Nils aus der Ferne bzw. etwas Distanz ruhig die Kinder beobachten und sehen, dass nichts passiert.

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #11
Hallo,
Als Nils Welpe war, saß ich öfter zu Schulschluss auf einer Bank in der Nähe der Schule. So konnte Nils aus der Ferne bzw. etwas Distanz ruhig die Kinder beobachten und sehen, dass nichts passiert.
Diese Idee finde gut. So kann er sich erst mal aus sicherer Distanz das ganze anschauen. So gewöhnt er sich auch langsam daran. Er sieht wie Kinder sich bewegen (manchmal hektisch und vielleicht auch mal laut) und er wird bald merken das die ihm nichts böses wollen und sich kaum für ihn interessieren. Du musst austesten ab welcher Distanz er sich wohl fühlt und sich entspannt. Das gleiche kannst du auch in einem Park oder auf einer Wiese machen, setz dich mit ihm irgendwo hin, so das er Menschen und Hunde aus der Ferne beobachten kann.

Bei Begegnungen wo er Angst zeigt würde ich auch nicht unbedingt stehen bleiben. Geht einfach weiter, wie schon gesagt wurde gibt es keinen Grund anzuhalten. Geh ganz sicher durch diese Situation, sobald du langsamer gehst oder zögerlich bist, wird sich das auf dein Hund übertragen und bestätigt seine Angst. Du musst also auch auf dein Verhalten achten. Hunde sind Meister darin das Verhalten seines Besitzers zu deuten.

Du musst solche Situationen eben so oft wie möglich üben.

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #12
Hey Eure Vorschläge sind gut.Werd einige ausprobieren,freu!Ein Sichtschutz am Tor hilft nicht viel,weil rechts und links von unserem Garten jeweils ein Hund ist(Golden Retriever und Jack Russel)und die das auch immer tun.Dann ist meiner immer dabei.Das mit dem einfach vorbei gehen stell ich mir schwerer vor,da ich ihn dann echt hinter mir herziehen muß.Ich hab mir auch das mit dem aus der Nähe betrachten überlegt.Werde mich mit meinem Angsthäschen auf unsere Eingangstreppe setzten wenn die Kinder Schulschluß haben.Bin gespannt ob das was bringt.Werd ihn aber nicht auf den Schoß nehmen sondern nur neben mich setzen.Werd Euch dann wieder berichten.Gruß wattewoelkchen

• Mein Hund kläfft wie verrückt Beitrag #13
Gute Idee! Bin gespannt, was du von eurem "Treppenexperiment" erzählst ;)

Du hast doch einen Malteser-Mix oder? Da kann das Hinterherziehen nicht so schwer sein ;) Nils wiegt über 20kg, wenn der mal nicht will :? Aber wenn er merkt, dass Frauchen nicht nachgibt, unbeirrt weiter geht, läuft er auch besser, zügiger. Bleibe ich ständig stehen, trödelt er auch...
Als Nils noch jünger war, freute er sich über jeden Hund und wollte unbedingt hin, auch wenn der auf der anderen Straßenseite war. Ich bin dann einfach (ja, einfach ist das eigentlich nicht) weiter gegangen, habe so getan, als ob ich nix sehe, immer schön weiter - und siehe da: Nils checkte es, er weiß, Frauchen bleibt nicht für mich stehen...

Du musst konsequent sein, selbstsicher und Geduld haben! Wenn du unsicher bist, zögerst, überträgt sich das gleich auf den Hund, er spürt das und fühlt sich in seiner Angst bestätigt.

Und noch etwas: Wenn du auf der Treppe sitzt, nimm ihm an die Leine, setz ihn neben dich, rede nicht ständig mit ihm.
Das wird schon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund kläfft wie verrückt

Mein Hund kläfft wie verrückt - Ähnliche Themen

Hund - ja/nein? Was sagt ihr?: Hallo! Ich würde mir in ca. 2 Jahren gerne einen Hund nachhause holen, bin aber noch sehr unschlüssig ob mein Umfeld überhaupt gut für einen...
Oben