*Grübel* Also, ich habe Momo bislang immer für unseren Chef gehalten. Und zwar eigentlich deshalb, weil er beim Futtern Vorrang hat. D.h. die Damen stören ihn nicht dabei (wie sie das gegenseitig schon mal tun). Allerdings ist er auch als erstes zufrieden und zieht wieder zum Heu ab, während die Mädels weiter Gemüse mümmeln.
Von Anfang an, beobachte ich aber, dass eigentlich nur die Mädels ihn und sich gegenseitig berammeln. Er macht das umgekehrt nie. Und es heißt doch, wer rammelt ist der Chef? Mir kommt es aber immer so vor, als ob Gina und Mirka dann mal den Aufstand proben, da Momo sich davon nicht beeindrucken lässt, ist dann auch gleich wieder Ruhe.
Heute Morgen und auch gestern Abend schon hatte Mirka einen Anfall von Scheinschwangerschaft. Anders als Gina, die mit Stroh im Maul zu ihrem Tunnel gesaust war (ich hatte damals berichtet), ohne die beiden anderen zu beachten, tanzt Mirka mit dem Heubüschel im Mund provokant vor Momo herum, lässt dann das Heu fallen und knabbt Momo ins Fell. Das ist heute auch ganz schön geflogen.
Den Kopf auf den Boden drücken machen alle wechselseitig, wenn sie geputzt werden möchten.
Ich würde gerne noch mehr über das Rangordnungsverhalten wissen. Finde ich total interessant. Auch zu beobachten, wie jedes eine besondere Aufgabe im Gehege hat.
Z. B. ist Mirka die Aufpasserin, Momo der ruhende Pol, zu dem man sich flüchtet, wenn das andere Mädchen einen ärgert und Gina, die Mütterliche, ist für die Fürsorge zuständig.