Zuviel Gemüse?

Diskutiere Zuviel Gemüse? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr, weiß jemand, ob man Zwerghamstern auch zu viel Gemüse füttern kann? Wir geben unserem Till täglich etwa 15-18 Gramm Gemüse! (Heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuviel Gemüse? Beitrag #1
Nippla

Nippla

Hallo ihr,

weiß jemand, ob man Zwerghamstern auch zu viel Gemüse füttern kann?

Wir geben unserem Till täglich etwa 15-18 Gramm Gemüse! (Heute z.B. eine dünne Scheibe Möhre, 1/2 Scheibe Gurke etwa 1cm dick, 1 Stück Tomate 1x2cm groß, 1 Stück Paprika 1x2cm)

Das ist etwa 25% seines Körpergewichtes. Aber er frisst es meist innerhalb einer Nacht, allerspätestens nach 20 Stunden auf und bunkert nichts.

Durchfall hatte er auch noch nie.

Könnte es denn ansonsten schaden?

Lieben Gruß,
Christiane

• Zuviel Gemüse? Beitrag #3
Nö ich denke nich, dass es schadet. Bei zu viel Obst ja aber bei Gemüse, nöö. Meine bekommen zwar nicht so viel, weil sie vieles dann bunkern würden, aber wenn deiner das alles auffrisst...

• Zuviel Gemüse? Beitrag #4
Hm, und inwiefern soll dieser Link nun auf Nipplas Frage passen?

Diebrain ist eine Sache, aber nicht alle Fragen kann man mit einem Verweis dahin beantworten...

@Nippla: frisst er wirklich alles und bunkert nichts? Wie sieht es mit Trockenfutter aus? Frisst er davon auch noch?

• Zuviel Gemüse? Beitrag #5
Hallo Nippla!
Du solltest darauf achten, dass die Ernährung deines Hamsters ausgewogen bleibt. Körnerfutter sollte immer den Hauptanteil der Nahrung ausmachen. Es wäre nicht sehr gut, wenn dein Hamster jetzt weniger Körnerfutter frisst, weil er vom Gemüse satt ist. Denn dann könnte es nach einiger Zeit zu Mangelerscheinungen oder doch noch zu Verdauungsproblemen kommen.

• Zuviel Gemüse? Beitrag #6

diebrain ist mir bekannt. ;) Und dort ist keine genaue Angabe!

@ Chipi: Manches, was er nicht so mag, lässt er liegen (z.B. Tomatenschale, Steckrübe,..) das ist aber eher selten/wenig. Bunkern tut er mit Sicherheit nicht, ich kontrolliere täglich und Gemüse ist nie in seinen Nestern zu finden.

TroFu frisst er auch ganz gut, aber da ist er ein wenig wählerisch. Er sammelt aber jeden Abend ganz gut ein, bunkert es, aber nicht wirklich viel. Scheint es also gut zu fressen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nippla schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

Hm, also doch lieber nur die Hälfte von dem wie jetzt? Also so 7-9 Gramm?

Soviel hat er vor etwa 4-6 Monaten bekommen, aber es wurde langsam immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuviel Gemüse? Beitrag #7
Also ich dachte mir das würde ihm weiter helfen:

Füttern Sie Grünfutter 1 x am Tag, aber nur in solchen Mengen, dass es schnell verzehrt wird. Geben Sie nur kleine Portionen z. B. eine halbe, dünne Scheibe Gurke, dazu ein fingernagelgroßes Stück Apfel und eine 1 cm dicke Scheibe Möhre. Vergewissern Sie sich, dass der Zwerghamster Frischfutter nicht bunkert. Falls er das doch tut, nehmen Sie es täglich, nachdem Ihr Hamster aufgestanden ist, aus dem Häuschen. Zwerghamster sind von Natur aus keine großen Grünfutter- Fans, sollten aber trotzdem täglich eine kleine Auswahl Frischfutter angeboten bekommen. Waschen Sie das Frischfutter vor dem Verfüttern gründlich.

• Zuviel Gemüse? Beitrag #8
Ja, es wäre besser, wenn du die Menge ein wenig reduzieren könntest. Die Menge reicht immer noch aus und das Nahrungsverhältnis stimmt dann wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Gemüse?

Zuviel Gemüse? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben