neuer Kanarienvogel greift alten an

Diskutiere neuer Kanarienvogel greift alten an im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem und hoffe , Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einigen Jahren Kanarienvögel. Immer ein Weibchen und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Kanarienvogel greift alten an Beitrag #1
S

Saku 17

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem und hoffe , Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einigen Jahren Kanarienvögel. Immer ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen ist vor ca. sieben Wochen verstorben. Da ich das Weibchen schon seit vier Jahren habe, habe ich am gleichen Tag in der Tierhandlung ein neues Männchen gekauft. Habe dieses erst in einen seperaten Käfig gesetzt, damit die beiden sich aneinander gewöhnen. Nach zwei Wochen habe ich sie zusammengesetzt und sie haben sich sofort verstanden. Ein paar Tage später fing das Männchen dann an ein Nest zu bauen und legte schliesslich Eier. Super, es stellte sich heraus, das man mir versehentlich ein Weibchen verkauft hatte. Meine Tochter war schon so vernarrt in diesen Vogel, das wir ihn nicht zurückgeben wollten. Habe also Nistmaterial besorgt und die Henne hat sechs Eier gelegt. Nach Anraten der Tierhandlung habe ich diese dann nach und nach mit Kunsteiern ausgetauscht. Die Henne hat jetzt ca. zwei Wochen gebrütet und die Stimmung im Käfig war sehr harmonisch. Plötzlich vorgestern hat sie die Eier nach und nach aus dem Nest geworfen. Gestern dann ging sie urplötzlich auf das andere Weibchen los. Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte diese das glaube ich nicht überlebt. Sie war sowas von aggressiv. Habe die Henne dann wieder herausgefangen und in den seperaten Käfig gepackt. Das andere Weibchen hat mehrere Stunden gebraucht, um sich wieder zu erholen. Jetzt habe ich hier zwei Käfige stehen, habe aber auf Dauer dafür keinen Platz. Weiss jemand Rat und kann mir helfen? Ich wäre dankbar um jede Antwort!!!!

• neuer Kanarienvogel greift alten an Beitrag #2
zwei Hennen und eine brütet? das geht nciht wirklcih auf dauer gut.
Bist du sicher das die Henne ihre eigenen eier rausgeschmissen hat? vill aht die andere henne sie rausgeschmissen doer grfressen.
Normalerweise vertragen scih Hennen aber du hättest die andere Henne (die nciht gebrütet hat) herausholen müssen.
Die andere Henne war eine rivalin und sicher viel stress für das tier.
Ich hatte zwei Hennen in einem Käfig und eine kahm auch auf die Tolle idee ein nest zu bauen. Die andere hingegen fand das nistmaterial würde wohl besser n ein nest für sie passen und zerrte das gesamte nest heraus.
Streits um Nester kommen unter Hennen soweiso mal vor.
Wenn eine deiner Hennen das ncähste mal brütet trenne sie. Ansonsten kannst du sie zusammen lassen.

baut denn eine der Hennen schonw eider ein nest?
wenn nciht kannst du nochmal versuchen sie zusammen zu setzen

• neuer Kanarienvogel greift alten an Beitrag #3
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Habe selber gesehen, wie die neue Henne die Eier gelegt hat. Wie gesagt, sie hat in der Tierhandlung versehentlich, wie man mir versichert hat, mit den Hähnen in einer Voliere gesessen. Darf ja eigentlich auch nicht passieren. Die Henne , die ich schon seit vier Jahren habe, hat die ganze Brüterei überhaupt nicht interessiert. Sie ist auch nicht an das Nest gegangen oder sonstiges. Sie ist eine ganz liebe. Wie lange soll dich die denn jetzt trennen. Habe das Nest entfernt und alles Nistmaterial auch. Habe die Käfige jetzt so gestellt, das sie sich sehen können. Ich hoffe, das mit brüten jetzt Schluss ist, da ich ja kein Männchen habe, sondern nur die beiden Hennen. Wie die brütende Henne gestern auf meine Tweaty losgegangen ist, das hat mir schon Angst gemacht. Dachte echt, die ist gleich tot.

• neuer Kanarienvogel greift alten an Beitrag #4
Hennen legen auch manchmal Eier selbst wenn kein Hahn vorhanden ist (natürlich unbefruchtete). Es muss also nichts damit zu tun haben das sie im Laden bei den Hähnen sass.

Die neue Henne wird jetzt erst mal in Brutstimmung sein und wahrscheinlich versuchen wie auch immer ein neues Nest zu bauen. Wenn du merkst das sie zb. den Futternapf in Beschlag nimmst kannst du sie auch wieder in einem Nest brüten lassen (natürlich getrennt von der anderen). Die Brutzeit ist jahreszeitlich bedingt; du kannst zwar etwas unternehmen um den Bruttrieb zu mindern (Tageslänge auf etwa 8 Stunden verkürzen, weniger Grünfutter, Körnermischung ohne Hanfsamen), aber die Frühlingsgefühle sind oft stärker und die Henne legt trotzdem weiter und will unbedingt brüten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Kanarienvogel greift alten an

neuer Kanarienvogel greift alten an - Ähnliche Themen

Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verhalten ?: Hallo, da ich hier total neu bin, stelle ich die Vorgeschichte mal kurz da: Vorigen Sommer war plötzlich ein männl. Kanarienvogel beim Nachbarn im...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben