Wildmausnachwuchs

Diskutiere Wildmausnachwuchs im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu! Aaaalso, die Katze meiner Oma hat ihr eine lebende Maus angeschleppt (meine Oma vermutet Wühlmaus) und meine Oma hat diese in einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildmausnachwuchs Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Huhu!

Aaaalso, die Katze meiner Oma hat ihr eine lebende Maus angeschleppt (meine Oma vermutet Wühlmaus) und meine Oma hat diese in einen kleinen Käfig gesetzt mit Futter (Körnerfutter meinte sie) und Wasser. Einen Tag später waren 4 Junge da. Das war vor ca 1 Woche, hab's aber gestern erst erfahren. Die Jungen sind also jetzt ca. 1 Woche alt.

Die Maus hat ein Nest in einem kleinen Häuschen soweit ich das verstanden habe. Ich habe meiner Oma erstmal gesagt sie soll aufhören ständig nachzuschauen und der Maus etwas MagerQuark anbieten wegen dem Eiweissbedarf.

Wie sieht das jetzt bei Wildmäusen aus wegen Geschlechtertrennung und auswildern?
Also meine Oma möchte sie natürlich wieder raussetzen, hat aber keinen Plan von irgendwas und ich selber habe von Mäusen auch nciht wirklich eine Ahnung.
Daher wollte ich hier mal um Hilfe fragen. Ich fahre am Wochenende wieder zu meinen Eltern, da könnte ich auch bei meiner Oma vorbei schauen.

Liebe Grüße,
Shiria

• Wildmausnachwuchs Beitrag #2
Hi Shiria!

Das mit dem Quark war schon mal eine hervorragende Idee! Und das mit dem Mäuse-in-Ruhe-lassen auch!
Ich würde sagen, dass Deine Oma die Kleinen wieder an die frische Luft setzen sollte, sobald sie geschlechtsreif werden. Wann das bei Wild-/Wühlmäusen der Fall ist, weiß ich gar nicht, ich vermute aber, dass das ähnlich wie bei Farbmäusen so im Alter von ca. 4-5 Wochen passieren dürfte.
Ihr müsstet halt einfach schauen, wie selbstständig die Kleinen zu der Zeit dann schon sind. Trinken sie noch bei Mama? Sind sie noch ziemlich hilflos? Dann lieber noch warten.
Aber wenn sie bereits selbstständig Körnerfutter fressen und munter durch den Käfig turnen, dann wird es wohl Zeit, sie rauszulassen. Nach Geschlechtern müssen sie dann gar nicht erst getrennt werden.

Alles Gute für die kleine Mäusefamilie!

LG, seven

P. S. Deine Oma sollte die Mäuse wirklich so weit wie möglich in Ruhe lassen, damit sie keinesfalls zutraulich werden und ihre natürliche Scheu vor dem Menschen behalten - vor allem bei den Kleinen ist das wichtig, denn die kennen es ja nicht anders, und wenn man die zu sehr an den Menschen gewöhnt, wird´s mit dem Auswildern hinterher schwierig...

• Wildmausnachwuchs Beitrag #3
Danke!

Da bin ich aber erleichert, das ich das soweit richtig gesagt habt.
Habe mich daran noch von diebrain erinnert, wobei sich das ja bei Ratten/Mäusen eh etwas überschneidet.
ich hoffe das meine Oma das auch wirklich tut, bzw. eher das sie ihre kleinen Enkel davon abhalten kann.
Sie lebt mit meiner Tante (der sowas einfach nur egal ist) und den beiden zusammen ...
Werde meiner Oma das mit dem auswildern dann erklären, zur Zeit werden sie ja eh noch gesäugt.
Und wenns gar nicht anders geht nehm ich die Familie halt zu mir, falls meine Oma es nicht schafft die beiden davon abzuhalten ständig nach zu schaun.

Also, vielen Dank nochmal!

LG
Shiria

• Wildmausnachwuchs Beitrag #4
So, wollte hier nochmal abschließend berichten.
Soweit ich das verstanden hab, hat sie sich an meine Anweisungen gehalten.
Am Ende waren es noch 4 Junge, eines wurde nach Aussage meiner Oma von ihr gefressen. Eines der 4 Jungen sei wohl auch kleiner/schwächer gewesen als die anderen
Die kleinen sind auf einer Wiese ausgesetzt worden, da wo meine Oma wohnt ist glücklicherweise noch viel Land umzu.
Hoffen wir mal das Beste für die Mäusefamilie.

LG
Shiria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildmausnachwuchs

Wildmausnachwuchs - Ähnliche Themen

Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...

Neueste Beiträge

Oben