Im Alter Gelichgewichtsprobleme???

Diskutiere Im Alter Gelichgewichtsprobleme??? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben. Ich hab da mal wieder ein kleines Problem... Also meine Else ist jetzt fast 1 1/2 jahre alt und etwas Übergewichtig! Alsoerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Im Alter Gelichgewichtsprobleme??? Beitrag #1
Poquita87

Poquita87

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Ich hab da mal wieder ein kleines Problem...
Also meine Else ist jetzt fast 1 1/2 jahre alt und etwas Übergewichtig!
Alsoerdings bringen Diäten oder sonstiges leider nichts!
Else bleibt dick...

Na ja darum soll es jetzt nicht gehen.
Und zwar sitzt Else mit drei anderen Ratten im Käfig.
Der Käfig besteht aus zwei Etagen die über zwei Leitern erreichbar sind!
Seit einiger Zeit läuft meine Ratte die Treppen nicht mehr herunter sondern sie rutscht an den Außenstreben der leiter runter.
Gestern habe ich die beobachtet wie sie die Treppe runter wollte allerdings hing sie dann hinterher kopfüber zwischen zwei Sprossen und war am rudern,weil sie kein Halt mehr hatte...

Auch wenn ich die auf der Coch laufen lasse,leht sie sich immer so weit darunter,das ich meistens das Gelichgewicht verliert und fast von der Couch fällt!

Meine frage an euch:

Ist es normal das Ratten im alter ihren Gleichgewichtssinn verlieren bzw ihren Sinn für Höhen und Tiefen??
Oder sollte ich doch lieber mit ihr zum TA??

Bedanke und freue mich über jede Hilfe!

Ganz liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag

Poquita

• Im Alter Gelichgewichtsprobleme??? Beitrag #2
Hi,

eigentlich sollten Ratten nicht den Gleichgewichtssinn verlieren, wenn sie älter werden; einige schätzen sich aber falsch ein, das kommt vor - dann realisieren sie nicht, daß sie nicht mehr so können, wie sie wollen, und schon hängen sie irgendwo fest oder fallen runter. Kraft und Reaktionsgeschwindigkeit lassen im Alter schon nach.
Ein Check bei TA nach Reflexen und Bemuskelung kann aber sicher nicht schaden. Wenn sie geradeaus läuft, hebt sie den Schwanz? Hat sie Kraft im Schwanz?

Ein anderes Thema sind die Leitern - hast du richtige Leitern oder Rampen? Oft haben Ratten mit den Sprossen von Leitern Probleme, umso mehr, wenn sie älter werden. Auch Rampen mit zu flachen Trittstufen können ein Problem sein.
Die älteren Ratten einer Bekannten haben sich an deren Rampen, in die die Tritte eingefräst waren, immer außen mit den Pfötchen festgehalten und sind so hoch und runter gerobbt. Seit sie neue Rampen gebaut hat mit deutlich erhabenen Trittstufen, die sie aufgeklebt hat, kommen die Ratten wieder problemlos über die Rampen.

• Im Alter Gelichgewichtsprobleme??? Beitrag #3
Danke ersteinmal!
Also mit der Kraft im Schwanz, die hat sie auf jedenfall!
Wir waren auch gerade im Baumarkt und haben Holz für ne Rampe gekauft!
Werde gleich erst einmal basteln!

ich weiß nicht es kommt mir bei Elsi so vor,als ob sie das gar nicht interessiert,das sie fast überall runterfällt!

Mein Mann sagt schon,die ist bestimmt Suizidgefärdet!

Liebe grüße

• Im Alter Gelichgewichtsprobleme??? Beitrag #4
Ok, wenn der Schwanz kraftlos würde oder über den Boden schleift wäre das ein Anzeichen für HHL, und wenn natürlich die Hinterbeinchen nicht mehr so funktionieren, klappt auch die Koordination nicht mehr so toll. Aber das scheint bei ihr ja nicht der Fall zu sein.
Ratten stecken es meist ganz gut weg, wenn sie mal wo runterpurzeln, aber dennoch sollte man es nicht darauf ankommen lassen. Breite Rampen mit ausgeprägten Trittstufen sind da sicher mal die beste Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Im Alter Gelichgewichtsprobleme???

Im Alter Gelichgewichtsprobleme??? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Katze nach Verletzung ein Auge entfernt: Hallo liebes Forum, Tja... leider habe ich wohl kein Händchen für Katzen. Nach dem ich im letzten Sommer den Tod meiner lieben Katze Perry...
Oben