SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall...

Diskutiere SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hab ein riesiges Problem mit meinem Dicken... Er hat seit ner Weile richtig Durchfall, und frisst auch nicht mehr so wie sonst... sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #1
P

Pascale

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab ein riesiges Problem mit meinem Dicken...

Er hat seit ner Weile richtig Durchfall, und frisst auch nicht mehr so wie sonst... sehr mäklig...

War jedenfalls beim Tierarzt, mit ner Kotprobe und meinem Dickerchen...

Kotprobe hat ergeben ---->>> Clostridium perfringens (oder so ähnlich)... Clostridien sollen ja eh im Darm sein, nur bei ihm ist die Anzahl zu hoch...

Also hat die Ärztin ihm erstmal Antibiotikum gegeben, und ich sollte mich in 5 Tagen wieder melden... Eine Besserung hätte ich aber schon so nach 3 Tagen sehen sollen... Hmmm, also hab ich gewartet, und gewartet und nichts hat sich verändert...
Also wieder Ärtzin angerufen, was jetzt nun ist... Sie mir irgendeine Paste gegeben, die wie eine Wurmkur verabreicht werden muss... War sehr lustig, da er das nun gar nicht wollte... :?
So die Paste ihm dann auch 4 Tage gegeben, sollte angeblich noch eine Unterstützung sein, zu dem Anti... Immernoch keine Änderung...

Ich wieder hin... (mal so ganz nebenbei, mein Dickerchen wird auch immer weniger) hab ihr das geschildert, das keinerlei Veränderung passierte... Sie mir irgendwelche Kapseln gegeben, die ich ihn in irgendetwas mit unter schummeln sollte... (Problem aber ist, ich kann es nicht ins normale Futter machen, da ich noch ein Katze habe und beide fressen aus beiden Näpfen)
Ich fragte sie, in was denn ... na in rohes Fleisch oder sooo... das fressen doch katzen immer... :evil: Und da hab ich echt nen Anfall bekommen... Mein Kater ist doch zum einen kein Versuchskanickel, und zum anderen ein reiner Stubenkater, der es gar nicht gewöhnt ist, rohes Fleisch zu essen...

Jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll, weil ich krieg doch den Dicken zu nicht schon wieder einem anderen Tierarzt, er hat mal schlechte Erfahrung mit einem gehabt...

Ich hatte jetzt mal überlegt ob ich ihn auf eine Nahrungmittelunverträglichkeitsdiät setze... sprich Spezialfutter, das er erstmal zu Ruhe kommt, mit seinem Bäuchlein...

Únd heute komm ich nach Hause, und wat hat er gemacht, mir einfach auf mein Schuh gepuscht und sein nasses Häuflein daneben...

Warum das ???

Ich weis nicht, ob es damit alles zusammen hängt, nur ich hoffe mir kann jemand ein guten Rat geben....

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #2
Hallo Pascale,
Herzlich Willkommen im Forum!

Auf Schonkost würde ich ihn einmal auf jeden Fall setzen. Das ist bei Durchfall eigentlich der erste Schritt.
Da der Körper viel Wasser verliert immer mit möglichst viel Wasser kochen und alle Gewürze weglassen. Geben kannst du vor allem Hühnchen und Reis.
Gut geht sonst auch Babybrei (Hipp Hühnchen) und das sollte auch eine Mäkelkatze gut fressen.

Es kann gut sein, dass er das Futter nicht verträgt.

Wegen dem TA-Wechsel: Du musst den Kater nicht unbedingt mitnehmen. Eine zweite Meinung aufgrund einer Kotprobe und einer Beschreibung ist auch schon etwas.

Únd heute komm ich nach Hause, und wat hat er gemacht, mir einfach auf mein Schuh gepuscht und sein nasses Häuflein daneben...

Warum das ???
Vielleicht eine Reaktion auf die "bösartige" Behandlung in letzter Zeit?
Ich denke, es wird auf jeden Fall mit dem Durchfall zusammenhängen.

LG
by blackcat

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #3
Hallo,

na ich wollte eigentlich erstmal so ein Spezialfutter Nass und Trocken, was halt auch nur der Tierarzt hat, ihm geben... Aber mit dem Babybrei werd ich erstmal probieren...
Weil das Zeug dauert ewig, hab das letzte Woche bestellt und immernoch nicht da....

Gekochtes Huhn bekommt er ab und zu ja mal, nur das schaut er bei der 3 Portion schon nicht mehr an, und mit Reis brauch ich bei ihm auch nicht kommen.... :?

Er ist halt nen Kater mit Dickkopf... :)

Aber meinst Du das es nur Reaktion auf die "schlechte" Behandlung ist, dad er mit hinpuscht, da wo er nicht soll ?

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #4
Lieber kein Trockenfutter bei Durchfall, er baut ja auch so schon genug ab. Trockenfutter entzieht dem Körper nur noch mehr Wasser.

Pass beim Babybrei nur auf, dass du eine Fleischsorte erwischst. Wenn er es gerne hat kannst du ja auch versuchen es mit Reis und/oder Hühnchen zu mischen.
Bei meinem Dickkopf hilft das. ;)

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es Protest ist.
Oder eben auch ein Zeichen, dass es ihm nicht gut geht.

Wie alt ist er denn eigentlich?

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #5
Mein Dicker wird morgen 7 Jahre... :D

Nur warum rebelliert dann die Püppi (meine 2.Katze ;)) nicht, bzw. sie war und ist immer kerngesund.. trotz das ich sie großgezogen habe, weil irgendein Arsch... den Wurf damals in Müll geschmissen hat...

Vielleicht liegt es auch daran, weil ich bin leider viel arbeiten, daher hab ich mir vor 5,5 Jahren den Dicken dazu genommen, weil er halt in seiner alten Familie sehr schlecht behandelt worden ist und meine Püppi nicht so allein ist...

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #6
Naja, nicht jede Katze reagiert gleich.
Ganz im Gegenteil, nimm zehn verschiedene Katzen und du wirst zehn verschiedene Reaktionen erhalten.

Ich denke nur, da das Protestverhalten erst jetzt beginnt ist es auch am Wahrscheinlichsten, dass es direkt mit dem schlechten Befinden des Katers zusammenhängt.

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #7
Hallo...

also, mein Kater scheint eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu haben... Ich habe es mit Spezialfutter (Nass) probiert, was er aber nur mit gaaaaaaaaaanz langen Zähnen isst, und sein Stuhlgang ist besser geworden...
Nur er geht nicht an das Futter mehr ran... Ich habe jetzt noch ne andere Sorte geholt, das das vielleicht ihm mehr zusagt, aber nix ist... er lässt es wirklich 12h und mehr drin, und schaut mich total traurig an...
Gerade weil er ja im Moment richtig am abnehmen ist, fällt mir das richtig schwer, ihm das so lange drin zu lassen... nur er weigert sich strikt, das zu fressen... Jetzt habe ich wieder sein Lieblingsessen gegeben, was er auch gleich verschlungen hat, nur er hat dann gleich wieder Durchfall gegeben... Dann habe ich probiert, beides zu mischen, damit ich ihn langsam an das Spezialfutter ran bringen kann (Ich weis, das es nicht sinnvoll war) aber da ist er auch nicht ran gegangen...

Was soll ich denn machen ? :eusa_think:

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #8
Hallo Pascale,

welches Spezialfutter hast du ihm denn gegeben? Auf tierärztliche Anordnung?

Und was ist sein Lieblingsfutter?
Möglicherweise bringt es etwas, die Inhaltsstoffe zu vergleichen und daraufhin andere Alternativen zu finden. Ansonsten wäre evtl. auch eine Ausschlussdiät empfehlenswert.

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #9
Na meine Tierärztin hatte mir Royal Canin "Hypoallergenic" als Trockenfutter gegeben, und ich habe mit noch im Netz Royal Canin "Sensitivity S/O" als Nassfutter bestellt, was beides direkt für Nahrungmittelunverträglichkeit ist.... weil mein Dicker nicht so gerne Trockenfutter frisst...

(Aber schaut man sich mal so in den normalen Fachläden für Tiere um, gibt es nichts für Nahnrungsmittelunverträglichkeit.... :( )

Sein Lieblingsfressen ist von Sheba das Geschnetzelte :?

Und da reagiert er aber sehr schnell wieder mit Durchfall...

Und wenn ich mal die Inhaltsstoffe so vergleiche ist eigentlich nur der Unterscheid der ?!? Zucker ?!?

Was ist eine Ausschlussdiät ?

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #10
Schön, dass es Deinem Kater wieder besser geht. Ich hab auch schon an Royal Canin (in meinen Augen das beste Futter) gedacht. Auf alle Fälle braucht er immer viel Wasser zum trinken, denn der Durchfall entzieht ihm das Wasser. Bei Kapseln würd ich ihm dann etwas von seinem Lieblingsessen geben. Vielleicht mit Leberwurst umhüllen. Das fressen sie meist sehr schnell und alles dann auch auf. Aber bitte auch davon nicht zuviel, wegen des Durchfalls.

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #11
naja, besser ist relativ... er will ja nicht das von royal canin... wahrscheinlich zu gut für ihn... :D
Ne scherz beiseite, er will es wirklich nicht.. er hungert lieber, als das zu essen... zu trinken haben meine beiden 6 verschiedene stellen, wo sie trinken können... weil halt meine püppi eh nur trockenfutter frisst... daher schon das viele wasser...
der dicke bekommt keine medikamente mehr von mir (wegen seinem Durchfall), da ihn diese nur quälen aber nicht helfen... weil versuch mal in ein sturen kater irgendwas an medikamente rein zu bekommen, da hilft keine leberwurst, kein hack kein gar nix... der muss das anscheinend richen... :( also nur mit "gewalt", und das muss nicht sein...

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #12
Supermarktfutter ist von der Qualität her nicht empfehlenswert, da zum einen der Fleischanteil viel zu niedrig, dafür aber belastende Inhaltsstoffe für den Körper viel zu hoch sind.
Das Sheba enthält auch Soße soweit ich weiß, oder? Hast du mal Paté-Futter versucht zu füttern?

Hier Infos zur Ausschlussdiät:

Ansonsten könnte auch SEB (Ulmenrinde) ihm helfen:

• SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... Beitrag #13
Er hatte doch die ganze zZeit immer das fressen bekommen und dann auf einmal kommt der durchfall und geht nicht mehr... daher hab ich am anfang auch nicht damit gerechnet, das er ne unverträglichkeit hat... was er ja anscheinend hat... :?

Ja, das sheba ist mit sosse... pate habe ich auch schon mal probiert, von irgendeiner sorte, fand er aber nicht so interessant... mein kater ist leider sehr eigen und wählerisch... :roll:

Er kriegt jetzt erstmal seit gestern wieder das spezialfutter, ob er will oder nicht... und nebenbei wird er immer wieder mit gekochten hühnchen per hand gefüttert, damit er auch nen bissl wieder auf die hüften bekommt... sein stuhlgang wird ja jetzt auch schon wieder fester...

aber das spielchen geht 3 tage, und dann mault er wieder rum, das er hunger hat, und bettelt was das zeug hält und fängt wieder an, irgendwo hin zu machen usw.... :(

danke, für die info mit der ausschlussdiät, aber warum so lange ??
weil er macht dieses spielchen 6 wochen lang nicht mit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall...

SOS... Kater hat trotz mehrfache Artzbesuche Durchfall... - Ähnliche Themen

Junger Siam Kater hat seit Wochen Durchfall :-(: HILFFEEE!!!! Meine Frau und ich haben uns vor 4 Wochen eine echte Siam (bluepoint) zu gelegt. Wir haben schon 2 Katzen und eine sehr große Wohnung...

Neueste Beiträge

Oben