nochmal n paar fragen (macht voll spaß hier)
-kann ein pferd echt so richtig stumpf im maul werden?sodas man da ,,rumziehen,, kann ohne das das (arme) pferd dann hört??
Ja, kann passieren. Auch das Gegenteil habe ich schon erlebt - ein Pferd, das schon beim Anblick einer Trense in Panik ausgebrochen ist, mit einem Hacka hingegen war er problemlos reitbar, es lag also nur am Maul bzw. daran, wie er vorher darin "verrissen" wurde.
-ist das jetzt arg schlimm das ich mit sperriemenam anfang hat er irgendwann gemeint ,,die kann mich mal ich geh jetzt,, und maul aufgerissen,kopf hoch und voll stoff zur tür! voll stoff bis zur tür und ne vollbremsung vor der tür war auch dabei:037:!zum glück saß ich fets im sattel ^^ jetzt klappts aber schon super und der riemen ist schon voll locker drann!
Ist dieser "Ausraster" nun mit Sperriemen oder ohne passiert?
-warum wird des verlangt asb ner bestimten klasse mit kandarre zu reiten?wenns doch auch mit wassertrense geht??:eusa_think:
Darüber wurde und wird immer noch ausgiebig diskutiert. Aktuell ist es eben nach wie vor so, daß ab einer gewissen Klasse Kanda
re (mit einem "R"! wieso schreiben alle hier immer Kanda
rre??) verlangt wird, es sei denn, eine Prüfung ist gezielt für Trense ausgeschrieben. Gerade bei Reitern mit jungen Pferden kommen diese Prüfungen ganz gut an.
-kann man dresurlektionen auch ohne gebiss reiten? wenn ja warum macht das dann keiner?
Kann man. Allerdings reicht es nicht, einfach die Trense wegzulassen; da die meisten mit Trense reiten lernen, fällt es ihnen leichter, das Pferd mit Trense ordentlich zu stellen (einigen Reitern gelingt das auch nicht mal mit Trense) und zu versammeln.
Wer wirklich Dressurambitionen auf gehobenem Wettkampfniveau hat, kommt um ein Gebiss auch nicht herum. Daher werden diese Reiter auch im Training meist nicht auf ein Gebiss verzichten (wollen).
-wie findet ihr springen?im tv sind die hindernisse ja größer als die pferdis?!
Es sind aber nur wenige Pferde, die diese Springleistung bringen und bringen können; ich glaube nicht, daß einer von uns hier in die Verlegenheit kommt, einen Parcours wie im Fernsehen gezeigt absolvieren zu müssen. Genau wie bei Menschen gibt es auch unter Pferden Hochleistungssportler - ich würde auch nie im Leben Weitsprung auf Olympianiveau schaffen. So ist das mit Pferden eben auch. Solange man nicht mit Schlägen, gespiketen Gamaschen, Sprays etc. "nachhilft" sondern wirklich nur ein vorhandenes Talent eines Pferdes fördert, finde ich Springen in Ordnung.