Art der Trense? Unterschiede???

Diskutiere Art der Trense? Unterschiede??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo:039: ich reite meinen kleinen mit einer englisch kombinierten trense(wurde angefangen so auszubilden) ich wollt jetzt mal fragen was die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #1
Kawakim

Kawakim

Punkte Reaktionen
0
hallo:039:
ich reite meinen kleinen mit einer englisch kombinierten trense(wurde angefangen so auszubilden)
ich wollt jetzt mal fragen was die vorteile/nachteile eines hanoveranischen, eines mexikanischen und einem englischen reithalfters sind.:eusa_think:lohnt es sich umzusteigen auf ein anderes?naja nicht sofort wenn dann erst später.

lg kim

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kawakim schrieb nach 1 Stunde, 48 Minuten und 35 Sekunden:

:(weis denn keiner was???

lg kim

Zuletzt bearbeitet:
  • Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #2
Ich würde bei der Englischen bleiben...
Da ich mich nur mit Kandarren und Englischen Reitzubehör beschäftigt habe
kenne ich mich mit Mexikanischen nicht sehr gut aus..
Bei der Hanoveranischentrense ist doch ein Kreuz vorne? Also es verläuft so übers Kreuz mit dem Sperr und Nasen riem oder ? :)

Ich reite mit Englischer Trense´oder Kandarre

:) byebye

Hier 2Bilder 1 mit Normaler Trense und 1 mit Kandarre

Lg Sabooo

p.s. die frau im hintergrund ist meine sexy nachbarin HAHAHAHA *lach*

Anhänge

• Unbenanntmoo.jpg
    Unbenanntmoo.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 36
  • vlcsnap-74773.jpg
    vlcsnap-74773.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 45
  • Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #3
Also Hanoveranisches find ich nicht gut weil halt die Luft sozusagen "abgequetscht" wird . Mexikanisches übt so einen großen Druck auf die Nase , ich würde auch beim Englischen bleiben gerade auch weil er am Anfang seiner Ausbildung ist . Es kommt auch ganz aufs Pferd dran . Manche brauchen einen Sperrriemen , andere wiederrum nicht .
Lg PrinzGirl

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #4
kenne ich mich mit Mexikanischen nicht sehr gut aus..
Bei der Hanoveranischentrense ist doch ein Kreuz vorne? Also es verläuft so übers Kreuz mit dem Sperr und Nasen riem oder ? :)

hey ...also @ like the moonlight:
Ich glaub du meinst ein mexikanisches, das läuft vorne zu einem Kreuz zusammen, das hannoveranische ist von der art her wie ein englisches, wird aber viel weiter unten geschlossen. also...
mom hier ein Bild.. :D

Das erte ist ein hannov. & das andere ein mexi. ;)

Zur Frage : Ich würde wie die anderen auch beim englischen bleiben. =)

LG Elly

Anhänge

• teithalfter.jpg
    teithalfter.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 20
  • mexi....jpg
    mexi....jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 15
  • Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #5
Off-Topic

Hallo Elly,

sind das Fotos von dir? Wenn nicht, bitte unbedingt die Quelle angeben!
Danke.

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #6
nein, Quelle Google ;)
Okay beim nächsten Mal guck ich genau;).

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #7
danke ich bleib eh bei englisch ^^:D
aber wieso reiten manche mit mexikanischem oder hanoveranischen (wenns die luft abschnürt??:eusa_eh::shock:)

noch mehr frage (reite kein dersur:))
-muss man bei dresur denn mit kandarre reiten???
-muss ich wenn ich mit kandarre reiten mit ner unterlegtrense reiten??
die pferdis sehen dann immer so verschnürts aus :?:|.

lg kim und ihr (prinz:lol:) wotan

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #8
Richtig verschnallt schnürt nix die Luft ab. Falsch verschnallt (leider nicht ganz so selten), wird den Pferden oft die Luftzufuhr erschwert oder sie haben Scheuerstellen.
Ich selber reite -wenn ich englisch reite- mit einem Englischen Reithalfter, nicht englisch kombiniert also ohne Sperriemen.
Auch schnalle ich das Reithalfter wirklich locker.
Als ich noch in normelen Reitschulen mit angezogenem Reithalfter (damals auch Englisch kombiniert) ritt, wechselte ich den Ausbilder. Dieser sehr erfolgreiche Mann frage mich ganz am Anfang: 'Warum soll dein Pferd kauen, wenn du es ihm so schwer wie möglich machst?'
Maulfehler, sind immer! Handfehler oder Fehler beim Anreiten.
Mittlerweile reite ich western und benutze kein Reithalfter (dort Mouthcloser). Weder beim Anreiten, noch bei der Ausbildung.
Ich will nicht behaupten, dass ich nicht irgendwann auf ein Pferd treffe, bei dem ich ein Reithalfter verwenden werden. Dieses wird jedoch nur kurzfristig zur Korrektur sein. Insgesamt sehe ich alles was zuschnürt als Kosmetik an, bei der das Pferd daran gehindert wird, sich gegen Reiter- und Ausbildungsfehler zu wehren.
Meiner Meinung nach sollte man an der Wurzel des Problems arbeiten, dann tut es ein Englisches Reithalfter locker geschnallt (einfach aus Sicherheitsgründen, damit das Gebiss im Gefahrfall nicht durchs Maul gezogen werden kann, beim Westernreiten benutzt man dazu auch bei der Wassertrense -da Snaffle- einen Kinnriemen).

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #9
also ich find je weniger leder am pferd desto besser..

hannov. sind die älteste form und wurden früher benutzt um das pferd besser im griff zu haben, bzw damit sich das pferd nicht durch maulaufsperren entziehen kann... es wirkt meiner meinung nach wenns locker verschnallt ist nicht und wenns eng verschnallt ist behinderts die atmung, ist aber sicher am effektivsten wenn man seinem pferd das maul zuschnüren will...

ich hab ne spanische, da geht nix ums maul unten rum, der nasenriemen sitzt relativ hoch, d.h. freie luftzufuhr und ist eh nur locker verschnallt, da ich eh meistens gebisslos reite erübrigt sich ein reithalfter ^^

ich hab auch bei jungen und korrekturpferden die erfahrung gemacht, dass es viele "versaute" pferde beruhigt wenn sie ne ganz feine, einfache doppelbruch wassertrense drinhaben und kein reithalfter (oder eben kein gebiss). kinnketten find ich gut, solange sie nicht eng angezogen werden, ich hab lieber kinnriemchen aus leder... gegen total grobe hand und durchziehen bringt das aber auch nichts... da hilft vermutlich nur reiten lernen ^^

zu der frage wieso manche ihren pferden die luft abschnüren kann ich nur sagen, ka vllt weil ein pferd das schlecht luft bekommt, es sich vllt nochmal überlegt ob es spinnt bzw ja auch (außer mit steigen o.ä.) der harten hand nimmer entgehen kann..

maul aufreißen beim reiten= aua im maul, das vergessen viele...

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #10

danke nochmal...ich werd immer schlauer!
ich arbeite ja auch auf gebisslosreiten hin!und locker ist die trense genug ^^

lg kim

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #11
Nur ab einer bestimmten Leistungsklasse wird eine Kandare verlangt.

Es gibt auch Kandaren die man ohne Unterlegtrense benutzt.

Ansonsten stimme ich Machtnix 100% zu, reite auch mit Englischen Reithalfter, nicht englisch kombiniert also ohne Sperriemen. Oder mit einfacher Westerntrense (s. Avatar) (Und nein, ich reite nicht Western *g* hab nur auch noch das "Equipment" dazu)
Wobei ich sagen muss, das mein Dicker mE in Sachen Maul auch ein 'Idealfall' ist. ;)

LG Lilly

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #12
da fallen mir grad noch die schwedischen reithalfter ein, die unterm kiefer doppelt gehen, damit man mit dieser umlenkung noch nen bissi enger zubekommt, auch wenn das pferd sich zu wehren versucht...

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #13
Das Reiten auf Kandare wird auf Turnieren ab Klasse L/MA verlangt.

Daheim sollte man jedoch in der Lage sein alle! Lektionen auch auf Trense zu reiten.
Die Kandare dient zur Verfeinerung der Hilfen und in keinster Weise dem Herunterziehen des Pferdekopfes.
Eigentlich ist das auch einleuchtend, denn ein Pferd kann nur dann seine Muskulatur An- und Abspannen, wenn es von hinten nach vorn geritten wird und nicht anders herum. Leider verwechseln immer noch viele Reiter das Anspannen der Muskulatur mit Verspannen.
Pferde, die dauerhaft verspannt geritten werden, haben leider kein langes Reitpferdeleben und erkranken häufig am Rücken, Hüfte und Sprunggelenke sowie den Vorderbeinen.

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #14
danke ich bleib eh bei englisch ^^:D
aber wieso reiten manche mit mexikanischem oder hanoveranischen (wenns die luft abschnürt??:eusa_eh::shock:)

lg kim und ihr (prinz:lol:) wotan
Man reitet mit hanoveranischen reithalfter wenn Pferde im Pacour abgehen . Durch das reithalfter bekommt man die Pferde oft besser unter kontrolle aber ich halte da nichts von !

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #15
Das Reiten auf Kandare wird auf Turnieren ab Klasse L/MA verlangt.

Daheim sollte man jedoch in der Lage sein alle! Lektionen auch auf Trense zu reiten.
Die Kandare dient zur Verfeinerung der Hilfen und in keinster Weise dem Herunterziehen des Pferdekopfes.
Eigentlich ist das auch einleuchtend, denn ein Pferd kann nur dann seine Muskulatur An- und Abspannen, wenn es von hinten nach vorn geritten wird und nicht anders herum. Leider verwechseln immer noch viele Reiter das Anspannen der Muskulatur mit Verspannen.
Pferde, die dauerhaft verspannt geritten werden, haben leider kein langes Reitpferdeleben und erkranken häufig am Rücken, Hüfte und Sprunggelenke sowie den Vorderbeinen.

Ich stimme dir da total zu...
Ich reite meinen einmal die Woche auf Kandarre sonst nur auf blanker Trense...
Es dient zur verfeinerung bei einer Kandarre braucht man keine richtigen Paraden geben, ein kleines vibrieren im Maul reicht vollkommen.
Ich habe mich in 2 Wochen für eine L-Kandarre genannt deswegen reite ich ihn jeden Dienstag auf Kandarre..

Wünscht mir glück:mrgreen::uups:

Lg Sabo

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #16
Jap das werden wir !

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #17
Hallo,
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch ein Englisches nehmen.
Leider wird meine Reitbeteiligung auf KAndarre eingeritten, sodass man ihn gar nicht mehr anders reiten kann. Er ist sogar schon dort ganz stumpf :(
Ich bin im Monet dabei ihm Die Wassertrense schmackhaft zu machen aber da hört er gar nicht.
ALso bleibt wenn es geht bei der Wassertrense^^

lg. namico

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #18
@ moonlight viel glück!:023:
@namico das ist ja schade!:(
@ alle danke für die vielen tollen antworten!!!:clap:

nochmal n paar fragen (macht voll spaß hier)
-kann ein pferd echt so richtig stumpf im maul werden?sodas man da ,,rumziehen,, kann ohne das das (arme) pferd dann hört??:107:

-ist das jetzt arg schlimm das ich mit sperriemenam anfang hat er irgendwann gemeint ,,die kann mich mal ich geh jetzt,, und maul aufgerissen,kopf hoch und voll stoff zur tür! voll stoff bis zur tür und ne vollbremsung vor der tür war auch dabei:037:!zum glück saß ich fets im sattel ^^ jetzt klappts aber schon super und der riemen ist schon voll locker drann!

-warum wird des verlangt asb ner bestimten klasse mit kandarre zu reiten?wenns doch auch mit wassertrense geht??:eusa_think:

-kann man dresurlektionen auch ohne gebiss reiten? wenn ja warum macht das dann keiner?

-wie findet ihr springen?im tv sind die hindernisse ja größer als die pferdis?!:104:.ich hab nen deal mit meinem ^^.er ,,muss,, nur so hoch/weit springen wie ich das schaff.:lol:.sieht dann sehr witzig aus wenn er in der mitte steht und ich über die hindernisse renn^^.zum glück hat mich noch keiner gesehen :D.

danke danke danke und nochmals danke für die antworten und die kommenden antworten kim

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #19
-kann ein pferd echt so richtig stumpf im maul werden?sodas man da ,,rumziehen,, kann ohne das das (arme) pferd dann hört??

Ja dass kann passieren!!

Ich kenne da ein Pferd, das wurde total gut ausgebildet, ist dann aber verkauft worden und wurde von einem Mädchen meiner Nachbarschaft geritten !! WOhl gemekrt mit Kandarre (obwohl das Mädchen nicht reiten konnte) ...am Anfang gings noch gut.... aber nach ca 5 Jahren (weiß nicht genau) konnteste du mit der Kandarre im Maul rumziehen aber er merkte nix!!

--> in der letzten Cavallo hab ich ein Bericht gelesen wo ein Pferd totale WUnden im Maul hatte!!

Überlegt euch gut,was ihr euremPferd antut!!!

• Art der Trense? Unterschiede??? Beitrag #20
nochmal n paar fragen (macht voll spaß hier)
-kann ein pferd echt so richtig stumpf im maul werden?sodas man da ,,rumziehen,, kann ohne das das (arme) pferd dann hört??
Ja, kann passieren. Auch das Gegenteil habe ich schon erlebt - ein Pferd, das schon beim Anblick einer Trense in Panik ausgebrochen ist, mit einem Hacka hingegen war er problemlos reitbar, es lag also nur am Maul bzw. daran, wie er vorher darin "verrissen" wurde.

-ist das jetzt arg schlimm das ich mit sperriemenam anfang hat er irgendwann gemeint ,,die kann mich mal ich geh jetzt,, und maul aufgerissen,kopf hoch und voll stoff zur tür! voll stoff bis zur tür und ne vollbremsung vor der tür war auch dabei:037:!zum glück saß ich fets im sattel ^^ jetzt klappts aber schon super und der riemen ist schon voll locker drann!
Ist dieser "Ausraster" nun mit Sperriemen oder ohne passiert?

-warum wird des verlangt asb ner bestimten klasse mit kandarre zu reiten?wenns doch auch mit wassertrense geht??:eusa_think:
Darüber wurde und wird immer noch ausgiebig diskutiert. Aktuell ist es eben nach wie vor so, daß ab einer gewissen Klasse Kandare (mit einem "R"! wieso schreiben alle hier immer Kandarre??) verlangt wird, es sei denn, eine Prüfung ist gezielt für Trense ausgeschrieben. Gerade bei Reitern mit jungen Pferden kommen diese Prüfungen ganz gut an.

-kann man dresurlektionen auch ohne gebiss reiten? wenn ja warum macht das dann keiner?
Kann man. Allerdings reicht es nicht, einfach die Trense wegzulassen; da die meisten mit Trense reiten lernen, fällt es ihnen leichter, das Pferd mit Trense ordentlich zu stellen (einigen Reitern gelingt das auch nicht mal mit Trense) und zu versammeln.
Wer wirklich Dressurambitionen auf gehobenem Wettkampfniveau hat, kommt um ein Gebiss auch nicht herum. Daher werden diese Reiter auch im Training meist nicht auf ein Gebiss verzichten (wollen).

-wie findet ihr springen?im tv sind die hindernisse ja größer als die pferdis?!
Es sind aber nur wenige Pferde, die diese Springleistung bringen und bringen können; ich glaube nicht, daß einer von uns hier in die Verlegenheit kommt, einen Parcours wie im Fernsehen gezeigt absolvieren zu müssen. Genau wie bei Menschen gibt es auch unter Pferden Hochleistungssportler - ich würde auch nie im Leben Weitsprung auf Olympianiveau schaffen. So ist das mit Pferden eben auch. Solange man nicht mit Schlägen, gespiketen Gamaschen, Sprays etc. "nachhilft" sondern wirklich nur ein vorhandenes Talent eines Pferdes fördert, finde ich Springen in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Art der Trense? Unterschiede???

Oben