Kastration oder was?

Diskutiere Kastration oder was? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen als Neuling hier hätte ich schon meine erste Frage: Ich besitze zwei Meerschweinchenböcke (unkastrierte Brüder). Nun habe ich mit...
  • Kastration oder was? Beitrag #1
B

beltane

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

als Neuling hier hätte ich schon meine erste Frage:
Ich besitze zwei Meerschweinchenböcke (unkastrierte Brüder). Nun habe ich mit dem einen ein ordendliches Problem mit der Gesundheit und denke, dass das arme Tierchen nicht mehr lange lebt.

Habt ihr mir einen Tipp, ob ich das übrig gebliebene Schweinchen dann Kastrieren sollte und ein Weibchen dazu setzen? Da muss ich aber 8 Wochen warten, oder? Oder geht es auch mit Kastrieren und ein zweites, junges Böcklein dazu?? Und die Schweinchen sind jetzt knapp 4-jährig. Ist eine Kastration da noch zu machen?

Warscheinlich wurde das alles hier schon einmal besprochen - verzeiht mir meine Unwissenheit..;)

• Kastration oder was? Beitrag #2
Hallo,

was hat dein krankes Meerie denn?

• Kastration oder was? Beitrag #3
Wenn es nichts ansteckendes ist und der Andre sicher gesund ist.. Würd ich ihn kastrieren und nach 6 Wochen ein Mädel dazu ;)
Solange er fit ist kann er auch mit 4 Jahren noch kastriert werden.

• Kastration oder was? Beitrag #4
Hallo,

ohje... erstmal tut es mir leid, dass es dem einen nicht gut geht. Was hat er denn?

Und zu deiner Frage: Ich würde ihn jetzt kastrieren lassen... Ist er denn noch mit seinem Bruder zusammen? Wenn ja, ist er wenigstens in den 6 Wochen Quarantäne (bzw. so lange wie sein bruder noch lebt...) nicht alleine. Und wenn dann die 6 wochen rum sind, kannst du ihm ja eine Dame besorgen.

Das dürfte sich wesentlich einfacher als mit einem jungen Böckchen gestallten... Obwohl das auch gut gehen kann. Aber das Risiko, dass die Vergesellschaftung nicht gelingt ist haltt wesentlich höher.

• Kastration oder was? Beitrag #5
Ich würde ihn jetzt kastrieren lassen, damit er (wie schon gesagt) nicht ganz 6 Wochen alleine ist (Quarantäne) sondern weniger. Dann würde ich ein Weibchen dazu tun. Ein junges Männchen geht auch, ist aber nicht so schön, denn ein junges Tier ist viel aktiver und stört so vielleicht das alte Tier. Es sits schöner, wenn es zwei etwa gleichalte Tiere sind.
Was hat dein anderes? Ich drücke die Daumen, dass es überlebt!

• Kastration oder was? Beitrag #6
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für eure Inputs! Wir sind nicht sicher, was das andere Meeri hat - er wirkte apathisch und frass nichts mehr und zwar von einem Tag auf den andern. Der Tierarzt hat ihm dann einige Zähne abgeknippst weil er dort eine Fehlstellung veststellen konnte, aber das arme Tierchen war dann immer wie schlechter beieinander. Wir bekamen noch so ein Aufpäppelungsbrei, welcher mit einer Spritze in den Mund des Tieres gegeben wird, aber unser Meeri hat nicht einmal mehr geschluckt oder sich die Schnauze abgeleckt:(
Im Moment ist es in einer Tierklinik an der Infusion, aber die Ärztin sieht wenig Hoffnung und meint, dass nicht nur die Zahnstellung an dem Zustand schuld ist...
Mal sehen - ich lass es euch dann wissen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

beltane schrieb nach 36 Minuten und 32 Sekunden:

Hallo nocheimal
Ich hatte gerade den Anruf, dass unser Meeri noch schlechter beieinaner ist und nicht mehr durchkommt....*sniff*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration oder was? Beitrag #7
Oh das tut mir leid!
Fuehl dich gedrueckt!

• Kastration oder was? Beitrag #8
Danke JosySady - das Drücken fühlt sich gut an!

• Kastration oder was? Beitrag #9
Oh, das ist ja schlimm... Weiß die Ärztin, woher die Zahnfehlstellung kommt? Oft liegt es am Futter, wenn z.B. Trockenfutter gefüttert wird oder keine Zweige zum nagen gegeben werden.

• Kastration oder was? Beitrag #10
Oh Mann, das tut mir so leid für dich! Kriegst auch einen Drücker von mir!!

Welche Untersuchungen hat dein TA denn gemacht? Hat er sich den Hals genau angesehen, ihn gut abgetastet, Blut abgenommen?
Ih würde auch dein gesundes Böckchen kastrieren lassen und ihm dann nach 6 Wochen ein nettes Mädel aus dem Tierheim dazuholen. habe selber 2 Böckchen und würde das so machen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

albero schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

Oh, das ist ja schlimm... Weiß die Ärztin, woher die Zahnfehlstellung kommt? Oft liegt es am Futter, wenn z.B. Trockenfutter gefüttert wird oder keine Zweige zum nagen gegeben werden.

Wirklich? Ich dachte daß Zahnfehlstellungen angeboren sind. Die Schneidezähne reiben zB. nicht aneinander und können sich so nicht abnutzen.
Falsche Fütterung mindert nur den Abrieb der Zähne, selbst wenn diese ordentlich wachsen würden und diese werden dann zu lang. So dachte ich mir das immer :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration oder was? Beitrag #11
Die Gabe von Trockenfutter oder das Fehlen von Zweigen zum Nagen können allerhöchsten bei fehlender Gabe von Heu die Ursachen für Zahnfehlstellungen/verwachsungen sein.

Die allermeisten Zahnfehlstellungen sind angeboren. Der Rest sind verlängertes Wachstum und dadurch entstandene Schäden.

LG Corinna

Ach so solange der andere Bock gesundheitlich fit dann schnellstens kastrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration oder was? Beitrag #12
Erstmal tut mir das sehr leid mit deinem Schweinchen...

Bei den Schweinchen meiner Cousine wars genauso. Ihr erstes hatte Zahnprobleme und ist daran gestorben. Dann das 2., was sie sich danach geholt hat, auch... und ihr mittlerweile 3. schweinchen wird es sicher auch tun (der arme kerl)
Sie füttert nämlich immer schön Trofu. Er hat zwar genügend heu, aber das wird nie angerührt... An dem Trofu frisst er sich nämlich satt und dann wird höchstens nochmal an dem Heu geknabbert, aber nach 3 Halmen ist schnluss... Auch vom Frischfutter nimmt sie die Hälfte immer unangerührt bzw. nur 3x dran geknabbert wieder aus dem Käfig. :?
Keines von denen ist älter als 4 geworden.

Also ich denk mal, dass Ernährung schon einen gewissen Beitrag an solchen Zahnproblemen hat.

• Kastration oder was? Beitrag #13
Ja, Ernährung ist schon wichtig um Zahnproblemen vorzubeugen. Aber unter Zahnfehlstellung verstehe ich etwas anderes: Überbiss zum Beispiel. Da nutzt auch das beste Hau kauen nichts, wenn die Zähne dabei nicht aneinanderreiben. Und Zahnspange kann man ja schlecht verpassen ;)

• Kastration oder was? Beitrag #14
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch kurz informieren, dass ich bei einer Züchterin die Möglichkeit hatte, ein kastrierters Jungböcklein (5 Wochen) zur Probe nach Hause zu nehmen um zu testen, ob es sich mit meinem älteren nun alleinestehenden Bock verträgt - und siehe da, das funktioniert blendend!! Der Alte dachte zuerst wohl, das Kleine sei ein Weibchen und wollte die erste halbe Stunde oder so das Viechlein besteigen :uups: hat aber dann schnell kapiert, dass das irgendwie nicht so geht und verträgt sich jetzt einfach sonst gut mit dem kleinen Kastraten! Ich konnte die Beiden gestern sogar beobachten, wie der Grosse dem Kleinen das "Treppensteigen" beigebracht hat!
Süss, die Beiden!!
Jedenfalls trotzdem Danke für eure Anteilnahme und eure Tips!

• Kastration oder was? Beitrag #15
Das Besteigen hatte nichts damit zu tun, ob es ein Weibchen ist oder nicht, sondern Rangordnung. ;)

• Kastration oder was? Beitrag #16
Das Besteigen hatte nichts damit zu tun, ob es ein Weibchen ist oder nicht, sondern Rangordnung. ;)
Ach ja? Und mich hat gedünkt er sehe so verliebt aus....;) Sind wir da nur mal froh, dass es bei unseren männlichen Artgenossen nicht ganz so wild zu und her geht...

Thema:

Kastration oder was?

Kastration oder was? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwei spätkastrierte Rammler nach Kastration sofort zusammensetzen?: Hallo, brauche nach längerer Zeit mal wieder Hilfe zum Thema Vergesellschaftung. Kurzinfo: Vor zwei Wochen ist unsere 8 1/2 Jahre alte...
Kühchen ist sehr einsam...: Hallo liebes Forum, mein Chaotenschweinchen Kühchen macht mir gerade etwas Sorgen... Bis vor kurzem hat er noch mit dem männlichen Schweinchen...
Oben