Pferde schlecht behandelt

Diskutiere Pferde schlecht behandelt im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöle ihr:) mich würde mal Intressieren wie die Reiterleute in euerm Umfeld so mit ihren Pferden umgehen.Gibt es vllt welche die ihre Pferde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde schlecht behandelt Beitrag #1
Katrin

Katrin

Punkte Reaktionen
0
Hallöle ihr:)
mich würde mal Intressieren wie die Reiterleute in euerm Umfeld so mit ihren Pferden umgehen.Gibt es vllt welche die ihre Pferde sogar schlagen?
So nem Härtefall hab ich nämlich schonmal erlebt.
Mein Pony, das ich im Untericht reiten sollte, war total schlammig und meine Rlehrerin band es am Waschplatz an.Aus dem Schlauch kam ein total harter Wasserstrahl und mein Pony fing an heftig am Strick zu zerren.
Als er nicht ruhig stehen blieb nahm der Mann von meiner RL einen Besenstiel und schlug ihn kräftig auf den Hintern:twisted: :
Ich bin mir net ganz sicher aba ich glaub das der auch durchgebrochen ist:twisted:
Mein Pony hat dann den Strick durchgerissen und ist weg.
Ich hätte diese Frau killen können!!!:021: Mein armes Dickerchen:022:
Zum Glück reite ich dort nich mehr.
Jetzt wollte ich mal wissen ob es solche Fälle bei euch auch gibt.

Ganz LG Katrin

• Pferde schlecht behandelt

Anzeige

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #2
Schweres Thema.

Ich sags mal so, was du da erzaehlt hast ist echt ein haerte Fall.

Aber mit "meinen" gehe ich auch nicht so um als waeren sie aus Zucker.
Ich werde da oefter etwas lauter und/oder es setzt die ein oder andere
Ohrfeige. Zum Beispiel wenn die Tuer zur Treppe zum Stall runter auf ist
weil ich mit dem Schubkarren komme und zb oben mir den Schuh zubinden
muss, und die Ponys (3) wollen die Treppe hochrennen, da schrei ich 2 mal
"steh"´bzw "nein" und meistens hat sich die Sache dann, kommt mir dann
doch einer entgegen muss er halt 1. die Treppe (5 Stufen) rueckerwaert
runter u bekommt noch einen Klapps auf den Po damit er moeglichst schnell
vom "Treppenbereich" weg ist.
Das ist so der normal Fall. Ich mein, andere Reiten mit Sporen ihre Pferde
zb nur in der Halle. Das alles bleibt "meinen" erspart. So erwarte ich aber
ein bisschen Disziplin von ihnen.
Wo ich ganz erlaergisch drauf reagiere ist, wenn ich mein Stuetle von der
Koppel ohne Halfter hole und sie mir dann davon brescht (meistens Richtung
Stall). Da werde ich einfach boes, weil sie mich damit auch koerperlich immer
wieder gefaerdet. Aber derweil haben wir das eigendlich im Griff.

Ich kann jetzt eigendlich nicht so rueberbringen was ich sagen will, aber
ich schaeme mich nicht, wenn ich sage sie bekommen ab und an mal einen
mehr oder weniger heftigen Klaps.

So richtig auf das Pony einschlage wie du geschrieben hast hab ich bisjetzt
nur einmal bemacht. Unser Hengschen wollte auf den Wallach losgehen. Ich
bin dazwischen doch der Shettyhengst hat sich am Reitpony festgebissen
gehabt. Ich habe sein Mund ums verrecken nicht aufbekommen und der
Wallach trat mit allem was er hatte um sich. Ich schlug ihn in den Bauch und
ins Gesicht bis er losließ und das dauerte eine geraume Zeit. Der Wallach
musste dann Genaeht werden.

teff

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #3
Hallo Katrin,:)

ich bin auch mal reiten geganen. Wir waren Anfänger und hatten nicht viel Erfahrung ich war erst 6;). Die Ponny's waren richtig schlammig und die Rl meinte wir sollen die in 10 Minuten satteln. Der war es egal, dass die dreckig waren. Ich war leider noch zu klein und zu "schisserig" um Ihr die meinung zu geigen. Tut es den Ponny's nicht weh wenn sie noch dreckig sind und dann einen Sattel auf haben?

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #4
Ich könnte stundenlang schreiben aber ich fasse mich kurz.Ich kannte mal eine Frau die ein schwarzes Vollblut als Reitbeteiligung hatte.Dieses Pferd stand hoch im Blut und war im Gelände sehr heiss unterwegs.Aber es war ein liebes Tier.Wenn man sanft mit ihm umgegangen ist ging alles super.Diese Frau war eine Hexe.Wenn das Pferd nicht gehorchte schlug sie ihm mit der Hand ins Gesicht.Weil sie ihn nicht halten konnte besorgte sie sich ein Hackemore.Im Gelände riss sie so dran rum das nicht viel gefehlt hätte und die Pferdenase wäre gebrochen gewesen.

Dann duschte sie das Pferd im Winter kalt ab uns stellte es triefnass in den Stall!!

Meine Mutter und ich konnte das nicht länger mit ansehen.Erst mal druckten wir ihr ein paar Seiten aus wie man mit Hackemore reitet und was pasieren kann wenn man diese Zäumung so brutal einsetzt.Die Zettel und die grauenvollen Bilder hefteten wir ihr an die Box.Ihr war das egal.Wäre ja schlisslich ihr Pferd.

Ein paare Tage danach benachrichtigten wir die Besitzerein des Tieres.Diese wohnte weiterweg und hatte mehrere Pferde.Die konnte es fast nicht glauben.Aber sie überzeugte sich selbst.Sie bekam das Pferd weggenommen.Und ich hoffe das dieser Mensch nie wieder ein anderes Lebewesen quält!!

Am liebsten hätte ich diese Frau selber mal nackt im Hof angebunden bei Minunstemperaturen und sie dann so frierend in die Box gepackt:evil:

So und jetzt möchte ich noch mal was von unserem Verein erzählen.Da reiten Mittags ja auch kleine Mädchen in der Reitstunde mit.Die werden so aufs Pferd gesetzt.Ohne Longenstunden usw.Die reiten dann immer in der Abteilung.Wenn die Pony nicht parieren wird mit der Gerte draufgehauen.Die Gebisse werden bis zu den Ohren gezohgen..hauptsache man bleibt in der Abteilung...ich finds grausam....

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #5
@ Hundefloh
Ja so ähnlich wie bei dir is es bei uns im Unterricht auch abgegangen.Da wurde kein Sattel nachgeguckt ob der richtig sahs und und und...
Aba das mit der Frau is ja wirklich heftig!!!PFERD IM WINTER KALT DUSCHEN!
Die hat sie wohl nicht alle!!!!
Da fällt mir noch ein ich kenne auch ne Frau die behandelt ihr Pferd wie sonstwas.Das arme Ding erschreckt sich vor nem Schwarm Vögel,und sie blökt es an das es damit aufhören soll und pfeffert ihm die Zügel zwischen
die Ohren,dabei ist es doch total normal das sich ein Pferd auch vor etwas erschreckt.Bei dem Pferd ist es dan auch logisch das es buckelt(manchmal) es hat einfach kein vertrauen mehr.

LG Katrin

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #6
Ich habe mein Pony bei meinem Nachbarn stehen. Da ist ein fast 18 Jähriges Mädchen das sich um die zwei Shettys und den Araber von meinem Nachbarn kümmert. Die benutzt die Tiere nur zum reiten und behandelt sie dabei überhaupt nicht gut und außerdem ist sie auch viel zu groß für die armen Ponys. Meisstens reitet sie den ganzen Tag mit denen, galloppiert fast nur und springt sogar mit denen. Einmal ist sie mit einem der Ponys so lange überviel zu hohe Sprünge gesprungen, dass das Pony schon nass geschwitzt war und ihm der Schaum aus dem Mäulchen lief. Als es dann den Sprung nicht ganz geschafft hat, hat ihm seine Reiterin die Sporen in den Bauch GEHAUEN und mit der Gerte auf den Hintern gehämmert. Dem Besitzer von den Pferden interessiert das einen feuchten Dreck, obowohl schon so viele Leute gesagt haben wie die Pferde von ihr gequält werden. Ich könnte noch hunderte von solchen Vorfäällen schildern, aber dann würde ich morgen noch hier sitzen.
Auf jeden Fall stehen die drei Pferde jetzt schon Wochenlang nur in der Box weil sie nicht dreckig werden sollen oder so und eins der Ponys hat eine große offene Wunde am Widerrist wo man das Fleisch sieht und der Eider das Bein runter läuft. Der "allwissende" Besitzer meint das das von alleine wieder heilt und will keine Tierarzt holen. seit vier Wochen steht das Pony jetzt schon in der dunklen box. Gestern haben wir das Veterinäramt angerufen. Der Besitzer von den Pferden hat mich dann angeschriehen und will mich mit meinem "Gaul" rausschmeißen. Ich bin 14 und ziemlich schüchtern, hier im Dorf gibt es nirgendwo einen anderen Stall und ich habe auch nicht viel Geld. Was soll ich machen??? eine Bekannte , die Reitlehrerin ist, ihr Diplom über Pferdepädagogik geschrieben hat und schon mal einen Hund von diesem Hof "gerettet" hat, hat gesagt, dass es richtig war das Veterinäramt zu verständigen!! Bitte gebt mir Tipps was ich noch machen kann. LG FlipFlop

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #7
Hi FlipFlop,
das war echt super mutig von dir das du das Vet. angerufen hast.Ich glaub nicht jeder hätte das gemacht und ich find du brauchst jetzt auch kein schlechtes Gewissen zu haben,weil du im Sinne der Pferdchen gehandelt hast.Naja das mit dem rausschmeiß kann der Besitzer ja wirklich machen.Es ist ja sein Stall,solange da nichts Gerichtlich geklärt wurde,kann man da nichts machen.Deine Eltern finanzieren das Pferd doch mit oda?Vielleicht,wenn du mit dem Besitzer überhaupt nicht klarkommst würde ich dir Raten das du wirklich in nen anderen Stall umziehst.Ich denke das dich deine Eltern sicherlich bei unterstützen werden.

LG Katrin

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #8
Vielen Dank für deine Antwort! Leider muss ich mein Pony selbst finanzieren und meinen Nachbarn kenn ich schon seit 11 Jahren, deswegen ist die Stallmiete auch sehr günstig.
Ich finde, wenn die Verletzung wirklich "harmlos" wäre und es sich auch wirklich artgerecht um das Pony gekümmert würde, dann bräuchte mein Nachbar ja wohl keinen so großen Schiss vor dem Vet. zu haben.:evil: Er will nur keinen Tierarzt bezahlen und die Pferde hält er auch nur weil er dafür Geld bekommt, obwohl er mittlerweile gar keinen Bauernhof mehr hat und auch seine Felder verpachtet hat.:093: Für ihn sind Tiere einfach nur Tiere. Dabei finde ich das Tiere genau so Lebewesen sind wie wir und das sie auch ein Recht auf Liebe haben!!! :045:
LG FlipFlop

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #9
Hey FlipFlop, hast du in deiner Gegend einen Bauernhof? Frag doch dort mal nach ob du dein Pony dort erstmal unterstellen kannst, meistens nehmen die wenig Geld und über mithilfe im Stall freuen die sich auch. Ansonsten setz doch mal ne Anzeige in die Zeitung, viele Leute halten ihre Pferde privat und suchen noch Gesellschaft. Dann würde ich mit den Eltern reden, vielleicht helfen sie dir ja

• Pferde schlecht behandelt Beitrag #10
hallo

also bei uns sind mir keine schläger bekannt. naja, das was bei uns heftig is,das viele ihre pferde auf reiterhöfen halten un sie nicht impfen gegen die ganzen krankheiten. auf einem hof is herpes ausgebrochen, un 3 pferde gleich angesteckt usw. nur aus geldmangel oder sonst was,müßen pferde sterben.

flipflop, cool von die das du das amt angerufen hast. das hättest du auch anonym machen können.
du findest bestimmt schon n neuen hof. gibts keinen bauern wo man das pferd auf ne weide stellen kann. dann würde ich dein pferd zu privat leuten stellen. bei uns würde ich mein pferd nich auf einen reiterhof stellen, bei uns sind sie viel zu teuer usw. un ich habe auf privaten weiden bessere erfahrung gemacht.

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde schlecht behandelt

Oben