Draussen lassen??

Diskutiere Draussen lassen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere beiden Nickels haben bis jetzt in der Wohnung gelebt.Da es eine Dach-Wohnung ist,ist es dort in den letzten Tagen sehr warm geworden.Und da...
  • Draussen lassen?? Beitrag #1
S

snorre

• Unsere beiden Nickels haben bis jetzt in der Wohnung gelebt.Da es eine Dach-Wohnung ist,ist es dort in den letzten Tagen sehr warm geworden.Und da wir tagsüber auch mal weg sind,haben wir sie zu den Anderen in den Aussen-Stall gebracht.Dort war es tagsüber angenehmer.In den letzten Nächten war es ja auch sehr warm und da habe ich sie unten gelassen.Jetzt wird es aber wieder etwas kühler und deshalb suche ich nun Rat,ob ich sie lieber wieder rein hole oder kann ich sie draussen lassen??Wer kann mir helfen??
  • Liebe Grüsse Snorre

• Draussen lassen?? Beitrag #2
siehe Thread "Temperaturen" !!!

• Draussen lassen?? Beitrag #3
Wenn das Gehege groß genug ist (mindestens 6m² Grundfläche), wenn es gut gesichert ist (nicht nur komplett an den Seiten mit mindestens 1mm dicken 4kant-Draht, sondern auch oben ein festes, sicheres Dach -kein Netz!- und in den Boden rein gesichert ist) und wenn sie da ein Rückzugplätzchen haben. Dann kannst du sie draußen lassen ;)

• Draussen lassen?? Beitrag #4
Und ergänzend zu Favole noch für Schatten sorgen.Ich habe zB einen alten Sonnenschirm ins Gehege gestellt.Der Schim ist etwa 60 cm über dem Boden.

• Draussen lassen?? Beitrag #5
Alles vorhanden.Aber ist nicht zu kalt,oder??

• Draussen lassen?? Beitrag #6
Nein, die Temperaturen sind nicht zu kalt. Man sagt sowieso, dass man mitte Mai die Nickels dauerhaft draußen lassen kann. ;)

• Draussen lassen?? Beitrag #7
Ich weiß ja nicht wie es bei dir zur Zeit aussieht.. Aber von zu kalt kann bei uns hier keine Rede sein ;)

• Draussen lassen?? Beitrag #8
Meiner war immer draußen wir ham im winter einfach eine decke über den Stall gelegt

• Draussen lassen?? Beitrag #9
Wenn man sie früh genug raussetzt(Frühjahr) bildet sich zum Winter Winterfell.
Dann brauchen die Kaninchen aber auch keine Decke. Nur genug Platz zum Warmrennen, einen Partner zum Warmkuscheln und ein Schutzhaus.

• Draussen lassen?? Beitrag #10
Ich blicke gerade nicht ganz durch...
Du hast fünf Kaninchen und hattest bisher einen Teil draußen und einen Teil drinnen. Jetzt hast du die Innen-Kaninchen zu den Außenkaninchen?
Hast du sie richtig miteinander vergesellschaftet?
Weil ständig hin und her würde ich nicht machen, dann musst du sie ja immer neu vergesellschaften und das ist Stress pur!
Von den Temperaturen kannst du sie draußen lassen, sollte noch mal Frost kommen, solltest du ihnen noch einmal zusätzlich übernacht Wärme bieten...
Bei 5 Kaninchen müsste Das Gehege Tag und Nacht min. 15m² haben - ist es so groß? Und natürlich muss es nach unten und Oben abgesichert sein...

• Draussen lassen?? Beitrag #11
Insgesamt habe ich 8 Kaninchen.Sie sind jeweils zu zweit in einem Stall.Ein Stall ist 1,50x0,80 auf mehreren Etagen.Das Aussengehege ist 6qm groß,zusätzlich mit einer Hütte(2,00x0,80 auf mehreren Etagen),versehen.Also die Hütte steht an den 6qm dran.In den Freilauf setze ich sie immer zu viert.Nachts kommen Die Nickels in den Stall.(s.o.)Ist das gut??

• Draussen lassen?? Beitrag #12
Nicht wirklich ;)

Sind es denn Männchen oder Weibchen? Und sind die Männchen kastriert?

Es ist unglaublicher Stress für die Kaninchen immer mal wieder zusammengesetzt und getrennt zu werden. Entweder hältst du dauerhaft mehrere Gruppen oder setzt sie dauerhaft zusammen, aber trennst sie dann nicht wieder ;)
Und dann ist der Platz viel zu klein. Kaninchen in Außenhaltung brauchen mindestens 3m² Grundfläche pro Kaninchen (Etagen zählen da nicht). Also bräuchtest du ein 24m²großes Gehege in dem sie immer drin sein können ;)

• Draussen lassen?? Beitrag #13
Es sind 4 Weibchen und 4 Männchen,alle kastriert.

• Draussen lassen?? Beitrag #14
Na dann würd das doch passen, da könntest du alle miteinander vergesellschaften ;)

• Draussen lassen?? Beitrag #15
Oh,ich weiss nicht.Der eine Kastrat ist schon ziemlich heftig zu einem Jüngeren.Lieber lasse ich es als zwei Vierer-Gruppen...

• Draussen lassen?? Beitrag #16
Reine Kastratengruppen oder reine Weibergruppen (grad die) sind nie so harmonisch wie gemischte Gruppen ;)
(Und grad wenn man sie nicht richtig vergesellschaftet kann das ganz schön bös aussehen)
Wie willst du sie denn aufteilen?
Und wie dann unterbringen? :)

• Draussen lassen?? Beitrag #17
Ich habe immer zwei Pärchen zusammen.Sie verstehen sich auch ganz gut.Am Anfang haben sich der eben genannte Kastrat und das Mädel aus dem anderen Stall gehasst.Inzwischen schleckt er sie immer ab.Total klasse...

• Draussen lassen?? Beitrag #18
Aber die Ställe ausbauen willst du scheinbar nicht?

• Draussen lassen?? Beitrag #19
Ich tue mein Bestes...:angel:

• Draussen lassen?? Beitrag #20
Ich hab dann auch noch eine Frage dazu! Meine Kaninchen und Meerschweinchen sind jetzt auch draußen! Also auch nachts! Wie is das im Winter? Da müssen die wieder rein, oder?

Thema:

Draussen lassen??

Draussen lassen?? - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Kaninchen bei Minusgraden draußen: Hallo ihr Lieben, Meine beiden Zwergkaninchen leben nun seit August 2020 bei mir auf dem Balkon. Dort haben sie einen zweistöckigen Stall und...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben