Schnaufen???

Diskutiere Schnaufen??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich habe 2 wellensittiche namens bubi und hansi. ich bin gerade dabei die 2 zu zähmen. bubi geht mir auch schon auf die hand. aber als er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnaufen??? Beitrag #1
Welline

Welline

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe 2 wellensittiche namens bubi und hansi.
ich bin gerade dabei die 2 zu zähmen.
bubi geht mir auch schon auf die hand.
aber als er noch angst vor mir hatte, het er immer, wenn ich auf ihn zukam, zu geschnauft.
also er macht den schnabel auf und zu.
jetzt macht er es nicht mehr so häufiig.
ist das ein angst zustand???

lg janine

• Schnaufen??? Beitrag #2
Hallo Janine,

vielleicht hat er dir mit offenen Schnabel gedroht?
Schau mal hier, sah das so aus: ?
Obwohl dieses Verhalten gegenüber Menschen eher ungewöhnlich ist.

Ein ängstlicher Wellensittich erscheint ganz dünn weil er seine Federn anlegt und versucht vor der Hand zurückzuweichen. Ganz panische Vögel atmen dann auch mitunter mit geöffneten Schnabel, vielleicht ist es das was du beobachtet hast?
Macht er dabei auch ein Geräusch?

Hast Bubi schon mal beobachtet, ob er dieses Verhalten auch zeigt wenn er nicht ängstlich ist? Atmet er sonst normal? Oder wippt er im Atemrhythmus mit dem Schwanz?

Viele Fragen, aber es ist ein bisschen schwierig sich nach deiner Beschreibung genau vorzustellen was Bubi macht ;)

• Schnaufen??? Beitrag #3
also:
der link trifft nicht zu.
also das mit dem geöffneten schnabel atmen trifft eher zu.
er macht halt den schnabel auf/zu/auf/zu....und dabei klappert sein schnabel halt.
wenn ich weggehe hört er auf.sonst atmet er halt ,,normal'' wie jeder andere auch...

lg janine

• Schnaufen??? Beitrag #4
Hallo Janine,

dann ist das ein eindeutiges Zeichen für große Angst .

Wenn er das macht, würde ich mich zurückziehen und ihn eine Weile in Ruhe lassen.

• Schnaufen??? Beitrag #5
ok, ja wenn er das macht, lasse ich ihn sowie so sofort in ruhe...
es ist jetzt auch weniger geworden....er kommt jetzt auf meine hand und so und hat nicht mehr so große anngst.
nur wenn man schnell auf ihn zukommt, fängt er damit an, ich gehe jetzt immer langsam auf ihn zu und spreche sanft mit ihm, dann macht er es nicht

lg janine

• Schnaufen??? Beitrag #6
hallo, heute hat bubi gar nicht mehr geschnauft....
nur einmal ist er sehr lange geflogen und als er dann wieder saß, hat er geschnauft.
kann es sein, das er einfach ,,außerahtem'' ist???

• Schnaufen??? Beitrag #7
Hallo Janine,

am besten gehst du trotzdem mal zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wenn du nicht geschrieben hättest das er nach längeren Flügen schnauft hätte ich auf einen Luftsackriß oder ähnliches getippt.:shock:

Grüße Frank:roll:
Vogelnothilfe e.V.

• Schnaufen??? Beitrag #8
Naja, nicht trainierte Wellis schnaufen schon mal nachdem sie länger geflogen sind. Mensch schnauft ja auch wenn er untrainiert gleich eine halbe Stunde lang Joggen gehst ;)
Wenn du die Piepser erst neu hast, kann es auch sein das sie früher nicht viel Gelegenheit zum fliegen hatten.
Klar, lieber einmal zu viel zum TA gehen als zu spät, gerade bei Vögeln, aber so dramatisch klingt deine Beschreibung nicht, zumal Bubi dieses Verhalten ja anscheinend wirklich nur zeigt wenn er entweder verängstigt ist oder nach einer Anstrengung.
Achte auch mal auf Schwanzwippen, das ist ein Zeichen von Problemen mit der Atmung.
Aber sicher, im Zweifelsfall lieber zum TA. Aber keine Panik ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnaufen???

Schnaufen??? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben