streicheln..

Diskutiere streicheln.. im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mh mir kommen immer wieder neue fragen hoch sry...!! &zwar geht es diesmal ums streicheln... warum kann ich mein Meerschweichen nur streicheln...
  • streicheln.. Beitrag #1
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
Mh mir kommen immer wieder neue fragen hoch sry...!!
&zwar geht es diesmal ums streicheln...
warum kann ich mein Meerschweichen nur streicheln wenn ich ihm grade was zu fresssen gebe?..er fisst dann salat& dann kann ich ihn berühren ansonsten garnicht!! Ist das normal??
Weil so angst hat er garnicht vor meiner hand....er kommt sogar immer zu meiner hand & schnuppert ob ich was zu essen in der hand halte
mhh nur das mit dem streicheln ohne essen klappt überhaupt net!
was kann ich da so machen das dass auch mal klappt?

• streicheln..

Anzeige

• streicheln.. Beitrag #2
Hi,

Meerschweinchen sind einfach nicht unbedingt Streicheltiere.
warum kann ich mein Meerschweichen nur streicheln wenn ich ihm grade was zu fresssen gebe?..er fisst dann salat& dann kann ich ihn berühren ansonsten garnicht!! Ist das normal??
Dass er sich also nur berühren lässt, wenn er gerade anderweitig beschäftigt ist, ist vollkommen normal. Da duldet er das Streicheln eben - für Futter tun Meerschweinchen schließlich einiges...
Weil so angst hat er garnicht vor meiner hand....er kommt sogar immer zu meiner hand & schnuppert ob ich was zu essen in der hand halte
Das ist doch schön, dass er da so viel Vertrauen zu dir hat. Ich würde dieses Vertrauen nicht missbrauchen, indem ich ihn gegen seinen Willen versuche zu streicheln. Wenn er freiwillig stehen bleibt und sich berühren lässt, dann ist es okay - wenn er wegläuft oder sich unwillig zeigt, dann solltest du das akzeptieren.

Viele Grüße,
Sawyer

• streicheln.. Beitrag #3
Bei meiner Dicken ist das auch so.
Die hüpft immer in die Luft und dreht sich,
wenn ich sie im Käfig streichel.
Trotzdem kommt sie zur Hand und lässt sich Futter aus der Hand geben,
beißt sogar auch ab und zieht sich das Leckerlie nicht nur ins Häuschen.
Auch auf dem Schoß ist sie lieb und lässt sich streicheln,
aber im Käfig hüpft sie rum und rennt auch ins Häuschen (manchmal)...

• streicheln.. Beitrag #4
Kann mich meiner Vorposterin nur anschließen!

Meerschweinchen sehen es auch als Bedrohung an, wenn etwas von oben auf sie zukommt. Das ist ein starker Instinkt, der die Wildmeerschweinchen vor Fressfeinden wie Raubvögel geschützt hat. Wenn dein Schweinchen sich mit Fressen von dir anfassen lässt, ist das schon toll! Mein Freddy ist auch sehr neugierig mir gegenüber, aber anfassen lassen will er einfach nicht. Egal ob mit oder ohne Futter im Goschi. Das akzeptiere ich so. Er muß ja nicht, streicheln soll ja schließlich auch angenehm fürs Tier sein und nicht nur für mich!
Divo lässt sich hingegen recht gerne von mir streicheln, wobei ich extra darauf achte, daß ich ihm nie Futter davor, währenddessen oder danach gebe. Ich will ja nicht, daß er es über sich ergehen läßt mit der Hoffnung auf Belohnung. Wenn er sich von mir kraulen lässt, dann weiß ich wirklich, daß er es freiwillig tut.
Noch ein kleiner Tipp: die meisten Meerschweinchen mögen es nicht, am Hintern oder am Rücken angefasst zu werden. Oder mit der ganzen Hand. Ich kraule Divo immer mit den Fingerspitzen hinter den Ohren. Das ist okay für ihn.

• streicheln.. Beitrag #5
Also wenn er weg rent..dann lass ich ihn auch in ruhe..so kommt er auch aufen schoß wenn ich mich jetzt z.b in ins freilauf gehege setze kommt er an & legt sich da zwischen die lücke meiner oberschenkel..LööL..da liegenauch meistens auf meinen knien paar leckerlies& die schnappter er sich dann & isst sie auf meinem schoß..mhh naja..mal schauen vlt. lässt er sich ja später mal streicheln..ich hab ja gedult!

• streicheln.. Beitrag #6
Oh, das ist aber eh schon ein seeeehr großer vertrauensbeweis! Wenn meine das täten, würde ich gar nicht mehr von ihnen verlangen wollen, dann wäre ich einfach nur glücklich :D

• streicheln.. Beitrag #7
Ja ist das schon so ein großes vertrauen??
Ich habe noch nicht richtig ahnung davon hab ihn ja grade erst mal knappe 3 wochen!! mhh..weiß nur das er auch voll auf dem name schatzii& spider hört=)
wenn ich rufe schatzii komm mal her..dann trap trap kommt da einer um die ecke gelaufen!! =))

• streicheln.. Beitrag #8
Ja, das sind doch tolle Fortschritte!! Gerade weil du ihn erst seit so kurzer Zeit hast!
Du mußt bedenken, daß Meerschweinchen keine Hunde sind. Sie sind zum einen Fluckttiere und haben somit generell erst einmal einen starken Flucktinstinkt zu überwinden! Zum anderen mußt du dir vorstellen, wie du dich wohl fühlen würdest, wenn dich ein Riesig großes Wesen antatschen will. Ich wäre wohl sehr ängstlich und hätte angst, zerquetscht zu werden. Schweinchen sehen uns ja aus ener anderen Perspektive, und das sieht ja schon recht bedrohlich aus, wenn das was großes von oben runterschaut! Gerade deshalb bin ich immer wieder erstaunt und erfreut wenn ich sehe, mit welchem Vertrauen sie trotzdem auf mich zugehen! :D

• streicheln.. Beitrag #9
stimmt aus der perspecktive habe ich das noch garnicht gesehen!! =)
Naja dann vertraut mir wohl mein schweinchen sehr!!
Bin gespannt wie das mit dem anderen wird das ich mir ja kaufen möchte!
ob es auch so schnell zutraulig wird! =)

• streicheln.. Beitrag #10
Wo soll das andere Schweinchen denn herkommen?

• streicheln.. Beitrag #11
warscheinlich vom Tierheim..ich gucke mich im momment um..hab aber im tierheim ein süßes mädchen gefunden!! Oder von der Notaufnahme station in Bottrop!
Naja ich gucke mal ansonsten gehe ich wieder zum Hobby züchter!

• streicheln.. Beitrag #12
Dann hoffe ich, daß du eine süße Dame im Tierheim findest! *daumendrück*

• streicheln.. Beitrag #13
jaa das hoffe ich auch nur erst mal muss ich meinen klein kastrieren lassen!! :(

• streicheln.. Beitrag #14
Hey,
jaa das hoffe ich auch nur erst mal muss ich meinen klein kastrieren lassen!! :(

such dir 'nen guten Tierarzt (vielleicht können die dir bei der Notstation einen empfehlen?) und dann wird Spider das sicher gut überstehen und überglücklich sein, wenn er dann nach 6 Wochen ein Mädel ganz für sich allein bekommt!

Find ich klasse, dass du einem Schweinchen aus der Notstation oder dem Tierheim ein neues Zuhause geben willst!

Viele Grüße,
Sawyer

• streicheln.. Beitrag #15
Mit den Kastrieren würde ich mich beeilen! Bei jungen Tioeren ist es sehr wichtig dass er nicht alleine Gehalten wird und so eine Zeit ist für ein Meerschweinchen sehr lang!

• streicheln.. Beitrag #16
bei meinem ist das so:
wenn ich meine Hand hinhalte und er bleibt stehen.
streichle ich ihn und er legt sich hin ?!?!?

• streicheln.. Beitrag #17
Bei m is dass so:
meine Tier(e) laufen meisten im Flur rum, der ist entsprechend gesichert, und jeder passt immer auf, wo gerade ein Racker ist.
Suru lässt sich eigentlich von mir im Käfig streicheln wenn sie genug hat, dann geht sie weg udn ich lasse sie dann auch, meistens, kommts ie soagr zu mir, wenn se rumläuft udn setzt sich auch meinen SChoß, wenn sie dann genug hat springt sie herunter. Aber wie lange hast du denn dein meerschwein?
Meins habe ich jetzt schon 5 Jahre....

• streicheln.. Beitrag #18
ich habe mein meerschweinche jetzt 3 wochen!

Thema:

streicheln..

streicheln.. - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben