taube katze?

Diskutiere taube katze? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; taube katze?->brauche hilfe! hallo! jetzt ist es soweit: meine miezi ist echt taub! habt ihr erfahrungen mit solchen katzen, was kann ich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • taube katze? Beitrag #1
M

mihi

Punkte Reaktionen
0
taube katze?->brauche hilfe!

hallo!

jetzt ist es soweit: meine miezi ist echt taub!

habt ihr erfahrungen mit solchen katzen, was kann ich für sie tun?

noch ein paar infos: sie ist 14 jahre alt und ein freigänger!

vielen lieben dank:100:

Zuletzt bearbeitet:
  • taube katze?

Anzeige

• taube katze? Beitrag #2
Ich habe leider nur Erfahrungen mit blinden Katzen. Aber ich denke eine taube Katze als Freigänger ist sehr gefährlich. Sie kann ja nun keine nahenden Autos oder andere Gefahren hören.
Kannst Du vielleicht versuchen, sie an die Wohnungshaltung zu gewöhnen?

• taube katze? Beitrag #3
@coonie hast du selbst blinde Katzen? Ich habe mal zugesehen, wei eine eingeschläfert wurde und seit dem geht es mir duch den Kopf ob diese blinden Katzen nicht auch irgendwie ein schönes Leben haben können...

• taube katze? Beitrag #4
also in das haus sperren geht gar nicht!
wir waren beim ta und haben ald nochmal eine untersuchung!

wenn man laut redet und ruft, dann versteht sie einen schon!

unsere straße ist nur wenig befahren und so viel stranzen geht sie auch nicht mehr: sogar in der nacht verzieht sie sich lieber in ihr körbchen!

also sie nimmt das ziemlich entsannt!

ich dachte nur, ich könte ihr das leben noch irgendwie erleichtern!

aber trotzdem danke

• taube katze? Beitrag #5
@saloiv
ich hatte eine fast komplett blinde Katze. Am Anfang fiel es uns gar nicht auf. Erst als sie mal gegen einen im Zimmer stehenden Wäschekorb lief, haben wir sie beobachtet. Der TA stellte fest, daß sie fast komplett blind ist.Sie konnte damit sehr gut umgehen. Fremde haben es gar nicht bemerkt. Blinde Katzen können in der Wohnung ein normales Leben führen. Nur sollten keine Gegenstände verstellt werden.

• taube katze? Beitrag #6
Hallo!

Das Risiko bei Freilauf ist für eine taube (oder fast taube) Katze natürlich schon höher.
Aber wenn sie den Freigang gewöhnt ist wird es sehr schwierig bis unmöglich sie an Wohnungshaltung zu gewöhnen.
Vielleicht könntest du aber versuchen, den Freigang wenigstens ein bisschen einzuschränken?
Zum Beispiel, dass die Katze nicht den ganzen Tag hinaus darf sondern nur zB Nachmittags für ein paar Stunden. (Dann musst du aber ganz genau die Zeiten einhalten, damit sie sich daran gewöhnen darf).
Am Anfang heißt es, entweder hart bleiben oder nur stufenweis zurückgehen.

An sich findet sich ja eine taube Katze sonst recht gut zurecht.

Wie Coonie schreibt, auch eine blinde Katze kann ein schönes Leben haben. Wenn andere Katzen mit ihr die Wohnung teilen beoachtet man sogar oft, dass sie sich um den blinden Artgenossen ganz liebevoll kümmern. :D (sieht man übrigens bei den meisten Behinderungen, auch bei Taubheit)
Jedenfalls muss man eine Katze ganz bestimmt nicht einschläfern, nur weil sie nichts mehr sieht oder hört.

LG
by blackcat

• taube katze? Beitrag #7
an einschläfern hab ich auch nie gedaccht!

bei uns ist im sommer immer die türe in den garten offen und sie geht auch aus meinem zimmer im ersten stock über die agrage in den garten!

das ist lieb von euch, aber ihr die geliebten ausflüge wegnehmen, das schaff ich net!

aber wenn mein neffe da ist, hat meine mum eine kinder sicherung für die treppe gekauft und dann muss sie in den 1. stock sonst packt er sie gleich und das will ich nicht!
meint ihr das ist eine gute idee?

• taube katze? Beitrag #8
an einschläfern hab ich auch nie gedaccht!
Das habe ich auch nicht gedacht, Saloiv hat geschrieben, dass er einmal bei einer Einschläferung dabei war, deshalb.

Wenn es die Katze aufhält (da wäre ich mir nicht so sicher) ist es sicher keine schlechte Lösung.
Allerdings solltest du so oder anders versuchen deinen Neffen den Umgang mit der Katze zu zeigen. Die meisten Kinder verstehen es recht schnell, wenn man erklärt, dass die Katze es nicht mag "so" angefasst zu werden.
Katzen die hin und wieder mal kratzen sind da wohl klar im Vorteil: kein Kind fasst meine Große zweimal grob an. (Killerkatze ;))

• taube katze? Beitrag #9
ja sie haben selbst eine mieze und er weiß es schon aber er ist erst 2 und manchmal auch sehr übermütig!

wi werden das mal testen
danke

für weitere infos zu solchen katzen bin ich gerne offen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mihi schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

sie haben selber auch ne katze, aber manchmal ist er eben sehr übermütig ( 2 jahre)

ich werds mal testen!
danke

hat noch jemand ideen zu so einer katze?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

taube katze?

taube katze? - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben