Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE?

Diskutiere Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Erstmal: Ich hoffe sehr, dass ihr mir hierbei ein wenig helfen könnt :( Ich vermute nämlich, dass es ziemlich schwierig wird, das...
  • Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo!

Erstmal: Ich hoffe sehr, dass ihr mir hierbei ein wenig helfen könnt :( Ich vermute nämlich, dass es ziemlich schwierig wird, das hinzukriegen :(

Also, ein paar wenige von euch wissen bereits, was es hiermit auf sich hat. Ich habe auch überlegt, ob ich überhaupt diesen Thread eröffnen soll, weil es eben ja auch ein heikles Thema ist (schlechte Haltung etc), dann auch noch innerhalb der Familie (meines Freundes)...

Naja, nun komm ich mal zum Thema:

Die Schwester meines Freundes hat seit fast 5 Jahren ein Löwenkopfzwergkaninchen namens Ron. Er lebt in einem (viel zu kleinen) Käfig mit falscher Ernährung in Einzelhaft :(
Leider ist das ja schon fast ein alltägliches Bild, hier bündeln sich wohl nur die Ausnahmen, bei denen es die Tiere gut haben.

Früher war mir das gar nicht sooo sehr bewusst wie jetzt, wo ich selbst 4 Kaninchen habe. Klar hat er mir irgendwie immer Leid getan, aber jetzt muss endlich mal was getan werden.

Wie gesagt, im Sommer wird der süße weißgrannenfarbige Löwe (den man eigentlich kaum als Löwen erkennt mit seinen paar Pinseln da ;) ) 5 Jahre alt und hat so mindestens sein halbes Leben einsam und allein verbracht.

Natürlich bekommt er auch Freilauf, so ist es ja nicht, aber das wurde im Laufe der Zeit auch immer weniger. Die Schwester meines Freundes ist auch eine ganz Liebe, aber sie weiß es bzgl. Kaninchenhaltung auch nicht besser und mittlerweile kümmert sie sich auch kaum noch um den Kleinen Kerl.

Ron weist auch schon erste psychische Störungen auf, ist allerdings trotzdem ein absolut liebes, ruhiges und sehr zutrauliches -> menschenbezogenes Kaninchen (na, wär hätte das gedacht ;) ).
Er lieebt es, gekrault und bespielt zu werden, leider kriegt er das ja kaum noch :(

Wir waren letztens zu Besuch und haben ihn dann mal rausgelassen. Ich hab ihn kurz gekrault, danach hat er förmlich an mir geklebt... lief mir nach wie ein Hund, hat mich angestupst, wollte immer wieder gestreichelt und gekrault werden, und das mache ich dann natürlich auch gern, man sieht wirklich, dass dem Süßen so einiges fehlt :( Die Eltern meines Freundes haben das auch beobachtet und fanden es toll, wie er aufblühte, als ich mich um in gekümmert habe. Als wir gingen (sind über die Terrasse raus), verfolgte er mich bis zur Tür. Und dann tat er etwas, das er sich vorher noch nieee getraut hatte: er sprang auf die Terrasse und wollte noch hinterher :shock:

Ich hätte ihn natürlich am liebsten sofort eingepackt, aber ich hab mich zusammen gerissen.

Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass Ron der Familie mit der Zeit immer "lästiger" wurde... sitzt er in der Küche "och mensch Ron! Du bist aber auch immer im Weg!" :(

Sie meinen es ja nicht böse, sie mögen ihn auch sehr, das merkt man schon. Aber für mich steht fest: entweder die Haltung muss sich komplett ändern und er braucht nen Kumpel ODER er muss weg (sprich: zu uns!)

Aber da ist jetzt das Problem... ich schildere euch jetzt mal den ungefähren Ablauf, wie es sicherlich auch in etwa sein wird:

1. sind den Eltern unsere 4 Monsterchen noch gänzlich unbekannt *dumdidum* :uups:

2. werden sie erstmal dezent ausflippen, wenn sie sehen, dass wir Kaninchen haben

3. nach einer kurzen Erholungsphase nach dem Kaninchenschock kann es sein, dass die Mutter meines Freundes merkt, wie süüß meine Nickels sind (Vermutung meines Freundes)

4. Sie werden die artgerechte Haltung bemerken und viellleiiiiicht sehen, dass so ne Hasengruppe ganz witzig und schön anzusehen ist. Es kann allerdings auch sein, dass sie nur den finanziellen Aspekt beäugen, sagen, dass das ja ach so viel Arbeit ist und das nicht sein müsse. Ich hoffe natürlich, dass ersteres zutreffen wird, aber ich mach mir mal nicht die größten Hoffnungen.

Hier würde langsam die Überzeugungsarbeit beginnen müssen, wenn sie sich nicht allzu sehr aufregen. Im absoluten Idealfall würde zumindest die Mutter meines Freundes anklingen lassen, dass wir Ron nehmen könnten, das vermutet mein Freund zumindest. Ich würde mir da allerdings nicht so große Hoffnungen machen, ich glaub eher, dass wir viel mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen, und dann müssen wir ja auch noch zusätzlich die Schwester meines Freundes überzeugen, die ja trotz allem an ihrem Ron hängt, auch wenn sie sich nicht mehr wirklich um ihn kümmert.

Unsere Argumente werden natürlich sein:

- "Er darf nicht allein gehalten werden, Ron braucht Gesellschaft"

- "Er braucht ein größeres Gehege und anderes Futter"

- "Er hat leider durch die Einzelhaltung bereits einen leichten psychischen Knacks."

- "Er benötigt viel mehr Beschäftigung und Abwechslung"

- "wir sollten für ihn das Beste wollen und er sollte daher mindestens ein halbes artgerechtes und schönes Leben haben."

Die Gegenargumente stelle ich mir in etwa so vor:

- "Er war sein Leben lang alleine und kennt keine Gesellschaft"

- "in seinem Alter ist er schon zu alt"

- "ihr habt schon genug Hasen."

- "es geht ihm gut so und er hat Auslauf"

Wie kommt man dagegen an? Was sagt man da? Klar, ein Kaninchen ist in dem Alter sicherlich noch nicht zu alt, er wird jetzt bald 5...

Klar, seine Schwester hängt an ihm und will ihn sicherlich behalten -> wird seehr schwierig. Aber man muss einfach die Option sehen:

"Hole ihm bitte entweder einen Partner und schaffe ein größeres Gehege an, oder gebe ihn zu uns. Hier hat er es gut und im Sommer sorgen wir zusätzlich für Gartenauslauf, und du könntest ihn so oft besuchen, wie du möchtest."

Aber ob das reicht, wage ich zu bezweifeln. Ich will den kleinen Kerl nicht aufgeben und versauern lassen, man muss sie irgendwie überzeugen, dass es für Ron das Beste ist.

Nur wie kann ich gegen die Argumente der "Gegenpartei" dann ankommen? Was kann ich tun? Bitte helft mir, wir machen das alles im Sinne und zum Wohl von Ron.... :(

sorry, dass der Thread jetzt so ewig lang ist.... ich hoffe, ihr verzeiht mir, aber das Thema und Ron liegen mir sehr am Herzen :(

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #2
Das Thema gibts leider viel zu oft.. :(
Geh doch mal zu seiner Schwester hin und sag ihr, du hättest dich ein bisschen mit dem Thema Kaninchen befasst und gemerkt, dass da so einiges schief läuft. Wenn sie nach dem Grund für dein Interesse fragt, sagst du ihr, dass du auch gerne welche hättest (oder du sagst ihr besser gleich, dass du schon welche hast..). Oder du suchst das Gespräch bei der Mutter..

Gut, dass meine Familie (also Oma und so) alle gegen Tiere sind, die sagen immer nur, ich hätte zu viele.. :D

LG Lea

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #3
Hey,
so ein ähnliches Problem habe ich zur Zeit auch. Möchte gern die schlecht gehaltenen Nachbarskaninchen zu mir holen. Die Mutter ist voll dafür, nur den Sohn muss ich noch überzeugen. In einem anderen Thread wurde mir geraten dem Sohn mal zu zeigen wie gut es meine Kaninchen bei mir haben. Diesen Rat würde ich an dich weiter geben, klingt sehr gut. Lad die Schwester deines Freundes mal ein, dann kann sie sich ansehen wie du deine Kaninchen so hälst.
Wenn du mit härteren Bandagen kämpfen musst, druck einige Seiten von diebrain.de aus. Um so mehr Papier um so Willensstärker trittst du auf. Das wird sie sich bestimmt nicht alles durchlesen, also schreib noch eine Zusammenvassung dazu, ähnlich wie du es in deinem ersten Post getan hast. Auch ruhig mit den Gegenargumenten welche du in irgenteiner weise dementieren musst. Wie fällt mir jetzt grade auch nicht ein. Ich werde weiter drüber nach denken.
Viel Erfolg bei deiner Kaninchen Rettungsaktion!

LG Babsi

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #4
Hallo ihr Lieben!

Erstmal: Seine Schwester weiß schon, dass wir Kaninchen haben, sie weiß allerdings bisher nur von meinen Mädels ;)

Das mit dem Einladen ist natürlich eine gute Idee und ist auch schon geplant, aber die Situation an sich stell ich mir halt sooo schwierig vor :(
Das mit diebrain ist natürlich auch gut, aber dafür werde ich ihr dann nach den Gesprächen wohl eher mal die Links dazu schicken, damit sie sich das auch noch mehrmals durch den Kopf gehen lassen kann...

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #5
Hab auch das Problem..

Zu allem Überfluss, weiß die betreffende Person bei uns, dass ich zunächst ein Nini hatte und dann aus bekannten Gründen auf 2 erweitert habe und dass die beiden nicht in einem Käfig so vor sich hin "gammeln"...

Aber allein das Verständnis bei zum Beispiel einem, über einen längeren Zeitraum, tränenden Auge zum TA zu gehen ist schon recht ... klein.
:(
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen..

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #6
ich würds ganz anders machen. sprecht doch erstmal auf ron an und dann frag, ob du ihn villeicht nehmen dürfest. weise auf die situation hin als du da warst etc.

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #7
Lad sie einfach ein und lass es auf dich zukommen.

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst, aber ich denke locker und ungezwungen erreichst du mehr, als mit einem komplett fertigen "Schlachtplan" ;)

Sie soll sich ja nicht in die Ecke gedrängt fühlen, sondern deine Hilfsbereitschaft spüren und annehmen und sich drüber freuen :D

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #8
Hallo Okapi,

jaa, du hast schon recht :) Ich will nur nicht, dass es schiefgeht und mache mir schon seit über 2 Wochen Gedanken, wie ich es denn am besten hinkriegen könnte...

klar, ich will sie natürlich nicht gegen die Wand knallen mit meinem "Plan", aber es darf einfach nicht schiefgehen.

Mein Freund meint zu dem Thema:

Wenn wir sie einladen, sollen wir erstmal abwarten und das Thema erstmal nicht ansprechen. Er meint, er würde hoffen und abwarten, ob sie nicht von alleine sogar sagen, dass Ron umziehen soll. Und wir sollten es dann erst beim nächsten Mal langsam ansprechen, behutsam und vorsichtig...

Natürlich KANN das so funktionieren, ich spiel da auch gern mit, aber ich glaube, dass so eine Aussage höchstens von seiner Mama käme, wenn überhaupt.
Ich weiß auch nicht, wie ich da dann möglichst vorsichtig rangehe, dass sie sich eben nicht überrumpelt fühlen damit...

Und was soll ich denn bitte sagen bei den ganzen Gegenargumenten, wenn diese Fallen? Vor allem auch mein Freund war sich grad nichtmal sicher, was denn wäre, wenn der Ron, der sein Leben lang alleine war, zu meinen 4 dazukommt, ob das überhaupt klappt... :( Klar, ihm konnte ich das erklären, aber wie krieg ich das bei dem Rest der Familie hin?

Und wenn es dann heißt, "ja wenn sie sich nicht vertragen?" -> erstmal käme er ja her, dann kurze eingewöhnungsphase, anschließende VG -> da werden sicherlich ein paar Fellbüschel fliegen, was ja absolut NORMAL ist... Paulchen wird sich dann den Neuankömmling sicher auch mal vornehmen... aber da sollte die Familie möglichst nicht dabei sein, denn sie kennen so eine Situation nicht und würden dann sicherlich gleich alles abblasen. *hmm* :(

@ Ferushan: Ja, dein Fall ist auch echt besch***.... ich hoffe, dass du Erfolg hast :(

@ Dawn: Klar, diese Situation, in der er so auf mich fixiert war, wird dann sicherlich wieder gut zum tragen kommen, ist ja auch ein sehr gutes Argument ;) Aber vorab sagen, dass wir ihn nehmen, wäre glaub ich keine Gute Idee... Da würde man sich auch hintergangen fühlen, wenn man von 4 anderen Hasis nix weiß...

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #9
Hm das problem sehe ich darin, das Ron seiner Schwester gehört, die Eltern können das nciht einfach so bestimmen. Wie alt ist die besagte Schwester denn

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #10
@ Dawn: Ja schon, da hast du auch absolut Recht, allerdings können die Eltern mitüberzeugen, wenn wir sie denn auf unsere Seite gezogen kriegen. Seine Schwester ist 17, war also 12, als sie Ron bekam. Das ist zwar ne lange Zeit, aber das Interesse an Ron wurde immer weniger. Er lebt meistens eben so vor sich hin.

Sicherlich müssen wir in erster Linie sie überzeugen, aber ich glaube, dass es ein wenig einfacher wäre, wenn die Eltern mitziehen würden... Sie allein zu überzeugen, dürfte schon sehr schwierig werden....

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #11
Hi Dreaaaady :mrgreen:
Ich finds klasse das du da helfen willst :clap:
Ich würd sie erst einmal zu dir einladen, und von dir aus auch nicht auf das Thema eingehen, gehen sie darauf ein, kannst du ja mitmischen. Vielleicht klappt das schon so, wer weiß, wenn sie sehen wie deine Ninchen da unfug machen (Paulchen gegens Gitter :mrgreen: *hihi*) und vielleicht auch miteinander kuscheln und schmusen ;) Wenn nicht würd ich sie einfach nochmal einladen und das Thema behutsam ansprechen, ihnen Bilder zeigen wie Ninchen kuscheln oder auch bei deinen zeigen, und diebrain!

Nochmal was zu deinen Gegenargumenten, so würde ich das versuchen zu erklären, aber da gibts bestimmt auch geschicktere Sachen... :uups:
- "Er war sein Leben lang alleine und kennt keine Gesellschaft"
- Er freut sich immer noch über Gesellschaft und mag doch auch mal in den Genuss kommen, eine kleine Dame, mit der er kuscheln, schmusen und spielen kann, bei sich zu haben.

- "in seinem Alter ist er schon zu alt"
- Da könnte man das wie oben auch erklären, eben das er sich sicher drüber freuen wird und dann auch mehr aufblüht, wie als du mit ihm gespielt hast.

- "ihr habt schon genug Hasen."
- Auf einen mehr oder weniger kommts nich drauf an... :mrgreen:

- "es geht ihm gut so und er hat Auslauf"
- Hm...schwer...vielleicht einfach die Wahrheit, das Kaninchen sehr viel Bewegungsdrang haben (meine z.B. immer Abends, wenns anfängt zu Dämmern [Kaninchen sind ja Dämmerungsaktiv]), und das er den auch ausleben möchte, und er dann, mit einer kleinen Süßen an seiner Seite, auch durch mehr Auslauf sicher aufblühen wird ;)
Ich drück dir ganz doll die Daumen, das es schon klappt, wenn sie zu dir kommen, und du da nicht groß argumentieren musst :mrgreen:

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #12
Jaa, Rico, ich denke, da sind gute Tipps dabei ;) Das mit den Fotos etc. ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn meine Racker nicht ganz so vorführ-freudig sind :D

Natürlich kommts auf einen weiteren auch nicht an, absolut nicht ;) so viel mehr frisst ein Extra-Nickelchen auch nicht. Meine sind eh recht genügsam. ;)

Dass meine Ninchen dämmerungsaktiv sind, hab ich noch gar nicht gemerkt... sie sind immer über den Tag verteilt fit und fetzen durch die Wohnung, dann Siesta, dann Gerenne, zwischendurch wird gefuttert, pausiert, gerannt... meine sind da irgendwie gar nicht so recht festgelegt :D

Ich hoffe einfach, dass das klappt. es muss... Ron braucht ne bessere Haltung und Gesellschaft. So ne nette kleine Gruppe wird ihm sicher sehr gefallen, findet ihr nicht auch? :p

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #13
Ich habe den Eindruck, Dready, dass für dich schon fast klar ist, dass die ganze Angelegenheit auf jeden Fall auf eine Übernahme rauslaufen soll. Ich kann das sehr gut verstehen, dass du dir das - bei allen Schwierigkeiten, die du ja bedenkst - wünschst. Aber ich denke mal, diese Absicht erschwert zunächst mal das ganze. Daher würde ich erst mal alles versuchen, um Ron das Leben bei euren Verwandten in ein artgerechtes Leben zu ändern.

Ich bin einfach der Meinung, dass die schlimmen Haltungsfehler nicht immer aus Böswilligkeit, oft nicht mal aus Gedankenlosigkeit geschehen, sondern wirklich meist auf mangelnder bzw. fehlerhafter Information beruhen. So unbegreiflich mir, die ich in der Lage bin, die richtigen Infoquellen rasch zu finden, das lange war, es ist so und daran können wir einiges ändern und damit zum besseren wenden. Ich finde, diese Chance sollten wir uns - den Kaninchen zuliebe - nicht entgehen lassen. Klar, wenn du Ron übernehmen kannst, hat dieser sicherlich das Paradies auf Erden endlich, aber wenn du die Familie deines Freundes überzeugen kannst, selbst für ein artgerechtes Leben von Ron + neuem Kumpel zu sorgen, haben dieses Paradies gleich mindestens zwei Hasis. Und es gibt ein weiteres vorbildliches Beispiel und weitere gut informierte Menschen, die ihre Informationen weitergeben können.

Die Überzeugungsarbeit könntest du - wie schon oben geschrieben wurde - mit einer Einladung zu euch beginnen. Ich denke mal, das Thema kommt dann ganz von selbst. Und dann heißt es reden, zeigen, freundlich hinweisen. Und wenn der gute Wille und vor allem auch die räumlichen Möglichkeiten gegeben sind, Unterstützung und Beratung geben.

Sollte ich mich irren, und es klappt nicht auf diese Weise, kann ich mir vorstellen, dass ihr die lieben Verwandten von einer Übernahme leichter überzeugen könnt, wenn sie erst mal wissen, was da alles auf sie zukommt.

Viel Glück wünsche ich euch und Ron auf jeden Fall, egal welchen Weg ihr geht!

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #14
oh man das ja ne menge zu lesen *gg*
habe so ein fall auch in meiner familie. mein cousin 6 jahre alt hat ein nin, da ist der käftig 2 1/2 mal größer als der hase selbst. also das reinste loch. ich habe ihn schon öfter gesagt das es ne qual für ihn ist in so nem käfig. meine tante wollte des nin gern schon abgeben, nur wollte ihr sohn das nie. ich habe auch gemeint das ich mich drum kümmere, dass er ein neues schönes zu hause bekäme. als ich mein versprechen wirklich umsetzte und sogut wie schon nen neues zuhause hatte ( mein cousin war irgendwann dafür ihn abzugeben) wollte er sein ninchen leider nicht mehr hergeben. jede 'bearbeitung' sein dicken woanders hinzugeben war nicht mehr möglich. dann viel mir ein, dass wir ja noch große köfige über hatten, da wir letztes jahr ein gehege für unsere monster bauten. der käfig war 120cmx 80 glaube ich. zwar auch nicht das wahre aber ich habe es ihnen mitgebracht damit der hase aus seinem loch kam. ich habe zu den zwein auch gemeint ,dass ein partner für ihn wichtig ist, aber da ist meine tante leider noch dagegen ( das nin ist männlich und unkastiert, sie lebt von harz4, kastra zu teuer und zweites nin auch zu teuer für sie)

aber zu deinem fall: es können den anderen doch egal sein wieviele ninchen ihr habt oder? ich würde auf alle fälle versuchen, dass ihr den dicken zu euch holen könnt. die schwester kann ja wie schon von anderen gesagt, immer zum besuchen vorbei kommen ( was wahrscheinlich eh mit der zeit nachlassen wird) oder wenn sie einen großen garten haben sollten, versuchen ihnen schmackhaft zu machen, wir schön doch so ein ninchengehege passen würde (also freunde für den dicken mit denen er imer spielen kuscheln ect könnte)...

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #15
Hallo Katie!

Deine Gedanken sind absolut gut und richtig, ich denke, es ist gar nicht verkehrt, es auf diese Weise zu probieren.
Ich werde es ihnen natürlich ans Herz legen, dass der kleine Kerl einen Kumpel braucht, aber ich bin mir ehrlich gesagt sehr sicher, dass es nicht dazu kommen wird. Trotzdem probiere ich es mal, weil das zumindest anfangs dann nicht so drängend ist und ich nicht mit der Tür ins Haus falle "Gebt mir den Hasen jetzt".

Allerdings steht für uns fest: Sollte es darauf hinauslaufen, dass Ron kommt, geben wir noch einer Hasendame ein neues Zuhause. Das stünde in dem Fall absolut fest. Von daher kommt es jetzt nur darauf an, ob die Familie bereit ist, die Haltung umzuändern und auch einen Partner zu holen oder ob wir das dann machen. :)

@ Beetle&Paula: Ja, aber die Eltern meines Freundes sehen bei solchen Dingen immer erstmal nur den finanziellen Aspekt und den Aufwand, weswegen sie sicherlich erstmal nicht sehr erfreut sein werden. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht ;) Ich hoffe einfach, dass wir was erreichen können zum Wohle von Ron.

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #16
mh zahlt ihr oder die eltern deines freundes die arztkosten und das futter der nins? macht ihr die sauber und kümmert ihr euch oder die schwiegereltern? ;)
meien schwiegermutter kann uns auch nicht verstehn warum wir soviele ninchen halten, aber das ist und wurschd da wir sie lieben und WIR uns kümmern und die kohle locker machen müssen :)

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #17
wieso sollten seine eltern die arztkosten meiner Kaninchen zahlen??? Warum sollten sie meine Kaninchen sauber machen, wenn sie nichtmal von ihnen wissen? :shock:
Oder meintest du jetzt Ron?
Sie zahlen halt zur Zeit die Kosten, die bei ihm entstehen, aber sobald er bei uns wäre, wär das auch unsere Aufgabe, logischerweise. ;)

Wir wohnen ja auch beide zusammen und nicht mehr daheim.

Aber es geht ja jetzt auch nicht direkt darum, sie sehen es nur allgemein immer problematisch, wenn Kosten entstehen, auch wenn wir sie selbst tragen. Oder hab ich dich jetzt komplett falsch verstanden? *grübel* :eusa_think:

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #18
mh zahlt ihr oder die eltern deines freundes die arztkosten und das futter der nins? macht ihr die sauber und kümmert ihr euch oder die schwiegereltern? ;)

Das war sicherlich ironisch gemeint, weil es unverständlich scheint, dass die "Schwiegereltern" sich über die Kosten eurer Kaninchen den Kopf zerbrechen. :) Aber ich finde es schon verständlich und gut, wenn Eltern sich auch über ihre erwachsenen Kinder und ihr Auskommen Gedanken machen. Es ist ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein, meiner Meinung nach. Dennoch habt ihr sicher Argumente, um sie davon zu überzeugen, dass die Kaninchen, auch wenn es zwei mehr werden, euch nicht den finanziellen Ruin bescheren. ;)

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #19
genau ironie ironie *gg*
ich meine, selbst wenn die eltern davon wüssten, sollte es ihnen egal sein.
ausserdem finden sie es ja bestimmt irgendwann raus, wenn sie euch besuchen kommen ??

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #20
Dass meine Ninchen dämmerungsaktiv sind, hab ich noch gar nicht gemerkt... sie sind immer über den Tag verteilt fit und fetzen durch die Wohnung, dann Siesta, dann Gerenne, zwischendurch wird gefuttert, pausiert, gerannt... meine sind da irgendwie gar nicht so recht festgelegt :D

Meine kommen erst aus ihrem Loch gekrochen, wenns anfängt zu Dämmern und ich sie grad reinholen will.... :| :mrgreen:

Thema:

Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE?

Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben