Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE?

Diskutiere Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ok, hab's vorhin echt nicht so recht gecheckt... Naja, so wie IHR denkt, sollte es selbstverständlich sein ;) so denken nur leider nicht alle...
  • Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #21
Ok, hab's vorhin echt nicht so recht gecheckt...

Naja, so wie IHR denkt, sollte es selbstverständlich sein ;) so denken nur leider nicht alle Eltern, so auch die meines Freundes. Klar ist es gut, dass sie sich Gedanken machen, aber auch wenn wir mit dem Finanziellen so noch zurecht kommen, werden sie sich zumindest negativ darüber äußern, was das Geld betrifft...

Wir werden sie demnächst auch einladen zu Kaffee und Kuchen, anlässlich meines Geburtstags, da werde ich dann nachträglich die Familie meines Freundes einladen. Da werden sie dann zwangsläufig die Kaninchen sehen....

Es ist zwar nur ein kleiner Teil mit dem Finanziellen, aber insgesamt werden sie sich schon aufregen (Zeitaufwand, Geld, etc.), auch wenn es sie selbst gar nicht betrifft und man es selbst vielleicht ja gern tut.

Aber das sehen sicherlich viele Eltern so ;)

Ich werde das wohl mal auf mich zu kommen lassen müssen, dann ihre Reaktion ruhen lassen, sodass sie sich auch mit den positiven Seiten vertraut machen können. Vielleicht geht das ja sogar schneller als ich jetzt denke, aber ich will mal nicht gleich zu viel erwarten ;)
Ich denke, mit kleinen Schrittchen kommt man hier wirklich weiter, als mit der Tür ins Haus zu fallen. Mal sehen, ob sie bereit wären, die Haltung zu ändern und einen Partner zu holen...

@ Rico: Absolut nicht ;) Meine sind auch tagsüber sehr aktiv und tun viel ;)

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #22
Naja, so wie IHR denkt, sollte es selbstverständlich sein ;) so denken nur leider nicht alle Eltern, so auch die meines Freundes. Klar ist es gut, dass sie sich Gedanken machen, aber auch wenn wir mit dem Finanziellen so noch zurecht kommen, werden sie sich zumindest negativ darüber äußern, was das Geld betrifft...
Das kenn ich, für meine schwiegereltern habe ich nur 4 hamster und keine Ninchen

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #23
Es gibt Neuigkeiten! Wenn ich auch leider nicht wirklich weiter bin :?

Heute waren meine "Schwiegereltern" da und haben natürlich die Kaninchen entdeckt. "Huuh, was habt IHR denn da?" "Ihr seid doch verrückt!"

Aber sie fanden die 4 schon toll, wurde erstmal n Foto gemacht und angeschaut und geguckt und geredet. Das war also erstmal nicht so schlimm.

Dann haben wir so nebenher ein bißchen über Ron geredet, und da kam raus, dass der Vater meines Freundes von Anfang an wohl gegen Einzelhaltung war, aber es dann eben doch dazu kam. Jetzt wollen sie natürlich auch kein Kaninchen mehr dazu holen, weil sich eben eh kaum jemand um den Kleinen kümmert.

Aber sie kennen sich auch mit der Ernährung nur teilweise aus - Brot kriegt er, was ihnen von einem ZÜCHTER empfohlen wurde... Was ist das bitte für ein Züchter?! Bei sowas könnt ich die Wand hochgehn :evil:

Ansonsten kriegt er wohl TroFu, aber laut Aussage der Mutter meines Freundes ist es getreidefrei, also schonmal gut. Allerdings hat der Süße eine leichte Zahnfehlstellung :(

Ansonsten hieß es halt "ja, wir wissen ja nicht, wie er sich anderen Kaninchen gegenüber verhalten würde" usw.

Ich wollte jetzt auch nicht großartig mit der Tür ins Haus fallen und hab mich mit weiteren Kommentaren auch zurückgehalten.

Dann hieß es halt noch, dass er ja immer Auslauf auch hat und nicht immer in dem Käfig ist und er sich eben an die Menschen hält (stimmt auch, klar, aber was soll er auch sonst tun?), und so ganz gut klarkommt ... das wirkt halt so als wäre das auf jeden Fall so und stimmt so und es ginge ihm so gut.

Ich weiß, dass sie wohl keinen Kumpel holen werden, aber mhh.... irgendwie muss man da schon was machen, er soll ja nicht alleine sein. :|

Das ist jetzt mal der Stand der Dinge.... irgendwie muss ich das jetzt halt hinkriegen...

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #24
ABEr die reaktionen auf eure waren schonmal positiv und ich denke, du knnst dich vorsichtig rantasten.

• Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? Beitrag #25
Ja, da hast du Recht...aber die Andeutungen ließen mich schon vermuten, dass sie denken, dass es dem Kleinen gutgeht und nicht darüber nachgedacht wird, ihn vielleicht zu uns zu geben :( Naja, probieren werden wir es natürlich trotzdem.... und hoffen, dass es klappt :(

Thema:

Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE?

Überzeugungsarbeit bei familiärem "Ninchen-Notfall"? WIE? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben