Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten?

Diskutiere Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Am Mittwoch ist es soweit. Der erste Tierarztbesuch steht für meine zwei Ratten an. Nun hab ich noch einige Fragen. 1. Wie gestalte ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Punkte Reaktionen
0
Am Mittwoch ist es soweit. Der erste Tierarztbesuch steht für meine zwei Ratten an. Nun hab ich noch einige Fragen.

1. Wie gestalte ich den Tierarztbesuch möglichst stressfrei?

2. Wie finde ich heraus, ob der Tierarzt sich mit Ratten auskennt? Gibt es irgendwelche "Fangfragen", die ich ihm stellen könnte, um das zu sehen?

3. Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu? [Die eine Ratte niest etwas und die Andere hat eine kleine Wunde am Ohr]

4. Meine eine Ratte beißt leider noch gerne einmal zu, wenn ihr was nicht passt, soll ich es dem Tierarzt von vornerein gleich sagen?

5. Was sollte ich, eurer Meinung nach, noch beachten?

Hoffe, ihr helft mir. :)

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #2
Huhu Wattebaellchen!
Ich war erst einmal mit Ratten (bzw. mit einer Ratte) beim Tierarzt, dafür aber schon x-mal mit Farbmäusen... Ich versuch´ mich mal an einer Antwort ;)
Also:

1) Eine gemütliche Transportbox mit einer Rückzugsmöglichkeit wäre toll, dazu ein paar Leckerchen und stark wasserhaltiges Gemüse (z. B. Gurke oder Tomate) für den Durst. Die TB würde ich mit einem Handtuch abdecken wegen der Zugluftgefahr.

2) Meines Wissens gilt bei Ratten das Gleiche wie bei Farbmäusen - sie dürfen vor einer OP nicht nüchtern sein, weil das der Kreislauf nicht verkraftet. Beliebte Fangfrage bei Farbmausbesitzern ist daher: "Muss mein Tier vor einer OP nüchtern sein?" Oder Du fragst einfach, wie viele Ratten er so pro Woche untersucht/behandelt...

3) Das weiß ich nicht. Tumor-OPs können schon mal im 3stelligen Bereich liegen, meine ich. Normale Routine-/Kontrolluntersuchungen dürften sich aber deutlich niedriger bewegen. Für 2-3 Farbmäuse haben wir incl. Medikamente immer zwischen 10 und 15 Euro bezahlt - vielleicht ist es bei Ratten der eine oder andere Euro mehr - keine Ahnung.

4) Ich würde es dem Tierarzt sagen. Wenn er ein wenig Ahnung von Ratten hat, kann er das dann besser einschätzen und die Ratte entsprechend behandeln.

5) Ich glaube, das war´s schon.
Falls es Medizin gibt, lass Dir den Namen und die Dosierung auf jeden Fall sicherheitshalber aufschreiben. Ach ja - und Dir überhaupt erklären lassen, was er macht und warum er das macht...

Alles Gute!

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #3
hey, ich war mit meinen beiden stinkern auch erst einmal da aber ich glaub, das was wir gemacht haben war ganz gut so. haben zwar ne transportbox, haben sie aber direkt vor der behandlung aufn arm (untern pulli) genommen und sie selbst bei der bahndlung festgehalten. mein kleiner hatte ne bronchitis, dafür musste er abgehorcht werden und das halt am bauch. ich hab ihn dann halt umgedreht und festgehalten und alles, ich glaub das hat ihm schon geholfen weil das ja nichts anderes ist als ihn zu unterwerfen und ich glaub wenn jemand anders das machen würd, würde skip das nich so geheuer sein ;)
Beide wurden untersucht und einer hat ein antibiotikum bekommen (das aber auch für beide gereicht hätte) und das hat uns ca 12 euro gekostet!
fahr morgen für 10 tage weg, deshalb kann ich dir nich weiter helfen wenn du noch fragen hast ..
nur noch n tipp: :)
wenn sie medizin verschrieben kriegen solltest du erst nach und nach in die trickkiste greifen! also z.b. 1. tag wirds noch so genommen, 2. tag wahrscheinlich nich mehr, dann vielleicht auf nen apfel tröpfeln, 4. tag tee, 6. tag marmelade oder so ;)
ich hatte nämlich das problem, dass skip am 5. tag nich ma mehr die marmelade wollte! letzte hoffnung: nutella ;) aber halt sehr ungesund, deshalb ...
hoffe ich konnte helfen! lg

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #4
Danke ihr Beiden, jetzt weiß ich Bescheid und hoffe, dass alles ganz gut abläuft.

An seven: Das mit dem wie oft er Ratten in der Woche behandelt, kann ich mir sparen. Ich wohne in einem Dorf und bin hier die Einzige mit Ratten, soweit ich das weiß. Aber einen anderen Tierarzt gibt es hier nicht, der Nächste wäre eine Stunde Fahrt von uns weg. Aber der TA macht auch Hausbesuche in der ganzen Region... :eusa_think:

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #5
Vl kannst du ja eine 2 Ratte mitnehemen(wolltest du nur mit einer gehen oder mit mehren? )
Dass ist denk ich mal dann nicht so stressig wenn ein "Freund" dabei ist ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hamstergirly schrieb nach 59 Sekunden:

hubs!
Dass mit den 2 Ratten hab ich übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #6
Das wichtigste wurde ja schon gesagt... ob ein TA sich mit einer Tierart auskennt, ist immer eine knifflige Sache. Irgendwelche Fragen sind da auch nicht unbedingt aussagekräftig; ein TA, der seit Jahrzehnten Ratten falsch behandelt ist sicher nicht besser als einer, der nicht viele Ratten behandelt, sich aber immer gründlich informiert.
Meine Erfahrung ist, daß die wenigsten TÄ bei Ratten die Dosierung von Medikamenten auswendig wissen (von ein paar ganz gängigen, z.B. AB, mal abgesehen). Wichtig ist also, daß das Tier gewogen und die Dosis genau aufs Gewicht ausgerechnet wird.
Auch die Art und Weise, wie ein TA eine Ratten handelt, spricht Bände - manche mögen sie z.B. gar nicht erst richtig anfassen, das wäre für mich ein TA, zu dem ich nicht mehr gehen würde, egal wie viel er weiß.

Einen der wichtigsten Punkte hat Seven auch schon genannt: bei Medis unbedingt nachfragen, was genau gegeben wurde und in welcher Dosis (falls der TA das nicht von selber sagt oder noch besser aufschreibt), und wie du weiter behandeln mußt, ob und wann du zur Nachuntersuchung kommen sollst etc.
Je genauer dir der TA Auskunft gibt, desto besser.

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #7
ich habe dazu auch nochmal eine frage... ich fahre am freitag mit meinen beiden monstern auch zum TA, habe aber nur so eine kleine (wie ich finde ziemlich unbrauchbare) Transportkiste...
da passt aber nun weder eine wirkliche versteckmöglichkeit rein, geschweige denn, dass sie zzugluft abhält usw....
welche ist denn aus eurer erfahrung und nach eurer meinung die geeigentste für 2 Ratten ?

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #8
Huhu LovingBaby!
Gegen die Zugluft hilft ein großes Handtuch, das Du über die Gitter legen kannst.
Und als Versteckmöglichkeit - hm, wir haben so Kuscheltunnel aus Stoff, die würden zumindest da reinpassen.
Wir haben keine richtige Transportbox, sondern so einen Habitrail-Mäusekäfig (der uns damals als idealer Mäusekäfig im Zooladen angeboten wurde *umkipp*), der ist prima zum Transport von 2 Ratten geeignet - der hat auch rundherum Gitter, deswegen gibt´s ein Handtuch oben drüber.

Ich glaube, um ein richtiges Haus als Versteckmöglichkeit unterzubringen, in das dann auch zwei Ratten reinpassen, braucht man schon eine etwas größere Transportbox.
(Wir hatten mal eine Mäusetransportbox, da haben sich unsere Mäuse die Pfötchen dran geklemmt. Seither nehmen wir immer den Habitrail-Käfig...) Ich schau mal, ob ich davon ein Beispielbild finde...

LG ,seven

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #9
In meine Boxen passen nie und nimmer die Ratten und ein Haus; meine bekommen immer ein großes Handtuch rein, in das sie sich einwühlen können, das klappt wunderbar (außer daß man kein Handtuch nehmen sollte, das keine Löcher bekommen darf, denn das könnte passieren...).

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #10
Wir hatten eine solche Transportbox:
Die vorletzte im Angebot ("Petty") - gibt´s auch in verschiedenen Größen, die sind nicht ganz so zugluftempfindlich, aber wie gesagt - unsere Mäuse hatten´s nicht so mit der Klappe, die haben sich da teilweise irgendwie drin verhakt...
LG, seven

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #11
Huhuuuu!

Also ich war am Freitag das erste Mal mit meinen 3 Ratten zum TA.
(wegen Yuna (ausgerissene Kralle) und Sora - ich habe Milben vermutet)
Kyra und Sora sitzen eh zusammen, die beiden kommen daher auch zusammen mit einem Stück Gurke und Handtuch zusammen in die Transportbox (die von seven genannte).
Die Gurke haben sie auch meist um die hälfte aufgegessen.
Selbes für Yuna, die alleine in eine kleinere Transportbox kam.
Gemacht hat die Tierklinik einen Tesatest - haben nix von Milben gefunden und trotzdem vorsorglich mit Frontline behandelt.
Außerdem hat Sora ein Pilzmittel bekommen.
Bezahlt habe ich für die Untersuchung der 3 und die Medis zwischen 18 und 22 € (laut Quittung haben sie aber nur 1 berechnet).
Allerdings hatte die Tierklinik keine Ahnung von Ratten, sie waren aber super lieb und haben sich Mühe gegeben.

Da Soras Stellen heute schlimmer aussahen, bin ich zu einem rattenerfahrenen TA gegangen (wurde in nem anderen Forum empfohlen), der aber weiter weg ist.
Man hat gemerkt das er mehr Erfahrung hatte, er war entspannter beim Umgang mit den Ratten, hat einen Pilztest mit ner Schwarzlichtlampe gemacht (negativ) und alle 3 haben Stronghold (gegen Grabmilben, mit normalem Tesatest nicht glaube ich nicht feststellbar) gekriegt.
Er hat gesagt, das die TK das Pilzmittel etwas zu niedrig dosiert hat (zu hoher Abstand der Gaben). Außerdem hat er mir gesagt wann ich je nach Verlauf der Schwierigkeiten wiederkommen soll.
Dort habe ich zwischen 30 und 35€ bezahlt (für alle 3 Untersuchung und Medis, berechnet hat er aber auch nur eine, nachdem er gefragt hat wieviel ich verdiene).
Also deutlich teurer, aber das ists mir wert, wenn die Behandlung anschlägt und nicht mal auf gut Glück versucht wird.

Beissen tut allerdings keine von meinen. Kyra und Sora sind zwar noch sehr scheu, haben aber keinen der TAs gebissen, wollten nur immer weg. Ich würde es ihm schon sagen - ich habe beiden TAs gesagt das die beiden scheuer sind und evtl. beissen auch wenn sie mich noch nie gebissen haben.

LG
Shiria

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #12
Off-Topic
OMG, ich fall hier gleich vom stuhl !!! das nun schon das zweite angebot, wo eine Transportbox bei eBay als KÄFIG angeboten wird :eusa_doh: !!!! mir wird echt schlecht.... kann man sowas denn nicht verbieten ?! frei nach dem Motto "kleines tier braucht wenig platz" ? aber was nützt es sich aufzuregen... es wird leider immer wieder passieren :010:

aaaah, auf die idee mit dem handtuch bin ich noch gar nicht gekommen !!!
ich werde vorher mal testen, was meine nasen dazu sagen. habe eh ein wenig schiss wie sie das aufnehmen, vor allem loki der bei jeder kleinigkeit schon 100 tode stirbt.... naja wir werden sehn.
und das mit dem Tuch drüber machen, seven, ist auch ne gute idee, werde das wohl so machen.
danke ihr lieben ! ^^

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #13
Bei mir kommt die Box immer in eine dieser blauen IKEA-Taschen; da ist auch genug Platz für 2 Boxen wenn's sein muß, und sie können im Winter noch rundum mit Decken eingepackt werden. Zudem schützt die Tasche nicht nur die Tiere vor Zugluft sondern mich auch vor neugierigen Blicken und dummen Kommentaren (erleb ich zwar selten, aber hin und wieder meint doch irgendein Halter einer "konventionelleren" Tierart, beim Anblick einer Ratte das Gesicht verziehen und einen blöden Kommentar a la "wie kann man nur sowas halten!" abgeben zu müssen).

@Loving Baby: leg deinen Nasen das Handtuch vorher in den Käfig, am besten unter ein Haus, in dem sie gern schlafen, oder häng es als Hängematte auf; dann riecht es nach ihnen und sie werden keine Angst haben.

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #14
Hehe, ja das Handtuch von Yuna war auch vorher in ihrem Häuschen
und das Handtuch der anderen beiden Stammt noch von ihnen aus dem Tierheim.
Kyra stirbt auch immer 100 Tode, auch wenn sie hier in der Voli ist und ich mich nur ein bisschen davor bewege.
Aber sie hats doch ganz gut überstanden.
Bei mir kamen die Boxen am Freitag in eine große Tüte, da ich mit dem Bus gefahren bin. heute hatte ich ja ein Auto, da habe ich das nicht gemacht.
Beim Tierarzt wars auch leer, durfte außerhalb der offenen Sprechzeiten kommen, fand ich echt super.

Vorallem waren zumindest Sora und Yuna dann doch ruhiger als gedacht - und ruhiger als ich *g*.
(Solange sie nicht aus der Box rausmussten *g*)

LG
Shiria

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #15
Hey, ich hab jetzt nochmal eine Frage. Ich hab ja meine Ratten noch nicht sehr lange, sie sind noch nicht zahm.

Als ich bei meiner Einen mal das Ohr angucken wollte, wegen der Wunde, konnte ich sie kaum festhalten und sie ist mir dann auch ausgebüchst, ich mochte ja nicht so dolle drücken.

Wie kann der Tierarzt die Beiden dann untersuchen, wenn sie weglaufen, nicht stillhalten etc.? Muss ich Angst haben, dass er ggf. ausversehen mal zu dolle drückt?

Ich bin wahrscheinlich aufgeregter, als die Ratten es sein werden. :|

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #16
Hallo Wattebällchen,

ein erfahrener TA kann Ratten auch so ganz gut festhalten - du kannst es aber auch selbst üben und deine Tiere selber halten. Man braucht dazu nicht viel Druck oder Kraft, eher die richtige Technik - und am besten 2 Hände frei. Am besten hat man die Ratte dazu bereits in der Transportbox sitzen und kann sie so gut von allen Seiten greifen. Dann umschließt du den Körper (Torso) der Ratte mit der einen Hand, mit der anderen Hand umschließt du den Hals, Schulter und Vorderpfoten der Ratte. Die Ratte kann sich so nicht wirklich freiwinden, auch wenn man die Hände relativ locker um den Körper gelegt hat - fest drücken bringt ohnehin nicht viel, außer daß die Tiere panisch werden und noch mehr versuchen, sich zu befreien.

Wenn man Ratten auf diese Art mit beiden Händen hält, kann man sie in fast jede beliebige Position zum TA drehen (Gesicht und Bauch der Ratte zeigen ja nach vorne, von einem selber weg, also in Richtung Tierarzt), mit etwas Übung kann man sie sogar so halten, daß der Bauch freiliegt und der TA die Ratte abhören kann.

Etwas kniffliger wird es, wenn die Ratte gespritzt werden soll und dem TA den Popo zudrehen muß, denn denn muß man den Griff praktisch "umdrehen" - aber auch das funktioniert.

Stressfreies Greifen kann man übrigens auch üben - versuch das ruhig mal mit deiner Ratte in der Transportbox: nur greifen, ein paar cm hochheben (nicht aus der Box, nur kurz die Beinchen vom Boden) und wieder absetzen. Auch im Auslauf kann man das üben.
Ratten merken, wenn der Mensch unruhig oder gestresst ist, daher ist es umso wichtiger, daß du ruhig bleibst. Und je sicherer du dir bist, desto ruhiger bist du ;)

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #17
Danke für die Antwort.

Das wusste ich auch noch nicht. Aber jetzt von einen Tag auf den Anderen noch "schnell" zu üben, bringt auch nicht viel, außer Stress. Morgen hab ich ja schon den Termin, da lass ich lieber den TA ran.

Ruhig bleiben ist bei mir leichter gesagt, als getan, ich bin immer total hibbelig, wenn meine Tiere etwas haben. ;)

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #18
huhu, ich habe hierzu nochmal eine frage. da ich mit meinen nasen ja auch freitag zum TA gehe, kam mir nun der gedanke, wie ich die beiden aus dem käfig in diese box bekomme o_O

denn ich möchte es so stressfrei wie möglich machen und da meine nasen es nach wie vor stressig finden aus dem käfig mit der hand genommen zu werden, sondern lieber von ihrer lieblingsröhre aus gleich in meine jacke krabbeln, weiß ich nun nicht so recht, wie ich sie in die transportbox bekommen soll !?

ich kann sie ja nicht einfach aus der röhre schütteln und direkt aus meiner jacke da rein will ich auch nicht...
vllt die transportbox vorher schonmal in den käfig packen oder so ? zum beschnuppern ?

hat da wer ne idee ?

• Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? Beitrag #19
also ich habe zwar nicht das Problem mit der Transportbox. Mausi und Hobbit springen sofort rein, weil sie wissen, dass was passiert, wenn die vor der Tür ist ;) Chipi braucht oft nur länger.
Genau aus dem Grund lasse ich sie jeden Tag in die Box, damit sie die kennen. Auch steht die immer im Auslauf, wenn mal einer keinen Bock mehr hat, kann er sich da rein verziehen (und da ist auch TroFu drin).
Des weiteren habe ich da ein Tshirt drin, das ich kaum wechsel, das riecht sehr arg nach ihnen (stinkt nicht, es riecht eben nur nach Ratte) und somit kennen sie es auch.

Ich weiss nicht, ob es was bringt die Box in den Käfig zu stellen, sie müssen sich ja an das Ding draussen gewöhnen. Wenn sie schon in deine Jacke kriechen, dann lass sie da kurz, setz dich aufs Bett und nimm sie ruhig aus deiner Jacke und setz sie rein. Leg ein paar Leckerlies rein und wie gesagt ein Tshirt (das solltest du am besten mal getragen haben und die beiden darauf rumgelaufen), da können sie sich ja auch drunter verstecken. Und dann würde ich einfach mal zu machen und sie ein paar Minuten drin sitzen lassen.

Ich weiss nicht, wie deine Box aussieht, aber meine ist oben durchsichtig. Meine sind immer ruhiger, wenn oben nicht komplett frei ist, sondern halb abgedeckt.

Das ist jetzt wirklich wenig Zeit sie daran zu gewöhnen. Aber probiers mal. Stressfrei wirds eh nicht werden... und immer schön belohnen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten?

Tierarztbesuch, was muss ich alles beachten? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?: Hallo, letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben