Diskutiere Katzenaids, was hilft? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hi,
ich hab ein paar einträge über katzenaids gelesen, da wir auch einen kater haben, der das hat, wollte ich gern wissen was ich tun kann damit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #1
hi,
ich hab ein paar einträge über katzenaids gelesen, da wir auch einen kater haben, der das hat, wollte ich gern wissen was ich tun kann damit sein immunsystem stabil bleibt. er leidet an chronischem dauer-niesen. wir waren deswegen bereits beim arzt, aber ausser etwas antibiotika konnte der nix machen. Ich denke mal antibiotika is sowieso nich das beste. vielleicht gibt es ja ein hausmittel, welches ihm ein bisschen hilft.
wir haben gestern noch eine zweitkatze bekommen(beide aus dem tierheim mit katzenaids). ...es sieht so aus also verstehen die sich etwas...unser kater hat gestern versucht (ich hoffe er hat es geschafft) die rangordnung festzulegen. sie ist immer noch etwas zickig und knurrt etwas wenn er ihr zu nahe kommt. meint ihr das wird noch besser? vorallem gehen wir morgen wieder arbeiten und wissen nun nicht od wir sie in getrennte zimmer sperren sollten?:?
vielen dank...
nightwish
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #2
Hallo nightwish,
trennen würde ich die beiden nicht. Für die erste Begegnung hört es sich doch schon mal ganz gut an. Eine Vergesellschaftung dauert schon mal ein paar Wochen, in schwerwiegenden Fällen manchmal auch Monate.
Wie alt sind die beiden?
Eine wirkliche Heilung gibt es bei Katzenaids leider nicht. Du kannst aber versuchen, das Immunsystem zu stabilisieren. Ein sehr bewährtes Präparat ist da Terrakraft. Weiterhin helfen auch Krallendornextrakt und Mistelextrakt.
Bitte kein Enchinacin verwenden. Es ist ein Mittel, was gerne zur Immunstärkung genommen wird, jedoch wirkt es bei Katzenaids eher kontraproduktiv.
Stress sollte bei Aids-Katzen möglichst vermieden werden.
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #3
hallo,
danke für die schnelle hilfe. die sachen findet man in der apotheke oder beim tierarzt?
Unseren kater haben wir seit einem jahr , er ist jetzt zwei und sie ebenfalls. ja wir werden uns dann mal kurz aus dem staub machen und gucken wie es so läuft.
Sie frisst nur noch nix. obwohl die fressnäpfe der beiden sowie das klo getrennt stehen. sonst ist sie ganz aufgeweckt und munter, spielt auch. muss ich mir da sorgen machen? sie sitzt auch manchmal auf seinem kratzbaum. ich bin mir nicht sicher ob ich ihn dabei unterstützen sollte, sie da runter zu jagen? denke er muss das allein machen oder?
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #4
Eher in der Apotheke oder bei einem Tierheilpraktiker. Das Mistelextrakt bzw. die homöopathische Form Viscum album D4 ist apothekenpflichtig.
Nach Terrakraft kannst du einfach mal googlen und Preise vergleichen. Da gibt es ziemliche Unterschiede.
Für Krallendornextrakt noch ein Infolink:
www.heilpflanze.ch/hp/heilpflanzen/uncaria.asp
Die beiden würde ich jetzt einfach mal machen lassen, nicht einmischen. Du kannst deinem Kater das Gefühl geben, dass er immer noch der Wichtigere ist, indem du ihn zuerst begrüsst und ihm zuerst Futter gibst.
Dass sie nicht frisst, ist momentan noch nicht bedenklich. So ein Umzug ist ja mit viel Aufregung verbunden.
Weißt du zufällig, welches Futter sie vorher bekommen hat?
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #5
ok dann erkundige ich mich mal.
wir mischen uns nicht mehr ein. aber gestern war mir doch schon ganz schön angst und bange, die beiden hatten sich etwas in den haaren (2x). heute hat sich die lage schon entspannt. wir geben unserem pino ganz viele streicheleinheiten. wenn sie dann ankommt steicheln wir sie auch. viell merken die beiden ja dann dass der andere ganz nett ist, denn uns menschen mögen sie beide..auch kathie bereits.
mit dem futter neine weiss ich nicht. aber ich werde da nochmal anrufen und fragen. generell bekommen beide nass und trockenfutter.
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #6
Hallo ich hab nur nochmal eine Frage. Unser pino (erster Kater) geht nicht mehr auf sein klo. also kathie ankam vor 2 tagen ist er auf ihr klo und hat sein geschäft gemacht und sie ist auf seinem gewesen. das konten beide nicht so richtig leiden. also habe ich immer versucht jeden auf seins zu setzen. hat dann nur teilweise geklappt. heut morgen ist er wieder auf ihr klo und sie hat ihm eine runter gehauern und er fauchte...das grösste problem ist nur, dass er nix mehr ins klo macht. samstag war das letzte mal. ich hoffe er hat kein blasen problem durch den stress. kann das sein?
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #7
Homeophatische Mittel helfen da oft sehr gut, interveron um das Immunsystem zu steigern, aber generell kann man gegen diese Krankheit nicht machen, wie beim Menschen auch! Tabletten, w.z.B. Immu Stim K von Alphavet helfen da sehr gut. Hemeophatische AUfbauspritzen, Eigenbluttherapie etc.
Gruß NIna
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #8
ok, danke.
kannst du mir bezüglich meiner letzten fragen von heut morgen auch helfen?
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #9
Blasenprobleme können auch stressbedingt ausgelöst werden. Leider kann die Harnröhre beim Kater schneller verstopfen, weil sie enger ist.
Ruf unbedingt bei deinem TA an. Wenn er wirklich seit Samstag keinen Urin mehr absetzen konnte, ist das wirklich sehr bedenklich. Bist du sicher, dass er nicht woanders hingepieselt hat?
Wie ist sonst sein Befinden?
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #10
wie kommt das eigetnlich, dass katzenaids existiert?
-
-
Katzenaids, was hilft? Beitrag #11
sein befinden ist sonst eigentlich ok. ausser heut morgen war er nicht so gut drauf.
wir werden das heut nochmal beobachten wenn er heut wieder nicht drauf geht gehen wir morgen zum tierarzt. ich hab nirgendwo anders einen kleinen bach entdeckt...also unser pino hat katzenaids von geburt an. wahrscheinlich über die mutter übertragen
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katzenaids, was hilft?