2 schwangere mäuse und ein kastrierter!

Diskutiere 2 schwangere mäuse und ein kastrierter! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; soooo ich lad jetzt alle meine aktuellen probleme hier ab, weil sich das alles um vergesellschaftung dreht... irgendwie... ;) also sieben hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 schwangere mäuse und ein kastrierter! Beitrag #1
W

wollsau

Punkte Reaktionen
0
soooo ich lad jetzt alle meine aktuellen probleme hier ab, weil sich das alles um vergesellschaftung dreht... irgendwie... ;)

also sieben hat vorher mit seinem brüderchen zusammen gewohnt. diese beiden lebten mehr oder weniger räumlich getrennt von den beiden frauen. allerdings hat es vor ein paar wochen meine "ausbrechermaus" geschafft, wie der name schon sagt, auszubrechen, einen tollkühnen sprung auf mein fensterbrett zu machen und dort auf die jungs zu stoßen.
was daraus folgt ist klar: ich (naja also die maus) hat babies bekommen. die maus und ich verstehen uns nicht gut, normalerweise. als aber dann die babies da waren, war sie wie ausgewechselt! sie hat aus der hand gefressen und ist nicht weggelaufen wenn ich mit meiner hand in den käfig kam. um so stolzer war ich!
als die babies 12 tage alt waren, müssen die jungs irgendwas angestellt haben, sind auf jeden fall beide ausgebrochen. sieben kam mir entgegen gelaufen als ich das zimmer am nächsten morgen betrat. der war so normal wie immer. sein bruder allerdings war irgendwie weg. gefunden hab ich ihn fettgefressen im haus der weiber, neben zernagten babies, super aggressiv, wollte mich beissen (haben sonst ein ausgesprochen gutes/liebevolles verhältnis gehabt, die jungs haben mich immer geputzt) und ist nach einfangen auch auf seinen bruder losgegangen und hat sich in ihm böse verbissen.
das war der grund für seinen sofortigen auszug aus meinem haus. sieben ist sofort kastriert worden, damit ich ihn nicht alleine halten muss.

dadurch ergeben sich folgende probleme:

1. ich möchte, dass sieben sobald es geht wieder einen schmusegefährten hat
2. meine weibchen sind schwanger (mindestens eine, vielleicht sogar beide)

soll ich sieben zu den schwangeren weibchen setzen und hoffen, dass er die babies, sobald sie denn geboren werden, nicht frisst? nochmal so einen verlust möcht ich nicht. wenn die weibchen an verschiedenen tagen babies bekommen, fressen die sich dann gegenseitig? oder kümmern sie sich zusammen?
wie lange kann ich sieben zur not allein lassen? hab angst, dass der mir vereinsamt :(

• 2 schwangere mäuse und ein kastrierter! Beitrag #2
Huhu Wollsau!
Ich würde mit der Vergesellschaftung warten, bis die Babies nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Das Risiko, dass Sieben an die Babies geht, ist nicht auszuschließen, hat er ja offenbar schon mal getan.

Ich fürchte, da muss Sieben jetzt mal ´ne Weile durch. Er könnte zwar am 28. Tag (wenn die Babies nach Geschlechtern getrennt werden müssen) erstmal die Jungs dazubekommen, damit die noch ein erwachsenes Vorbild haben - aber dann hätte er erst die Jungs und danach käme er zu den Mädels, das wäre für ihn dann auch stressig.
Ich fürchte, er muss noch 4 Wochen warten - aber er muss ja ohnehin seine Kastra-Quarantäne von mindestens 4 Wochen absitzen, insofern ist da ohnehin nichts anderes möglich.

Ach ja - und dann würde ich ganz dringend darauf achten, dass Dir nirgendwo mehr eine Maus entfleuchen kann. Gerade die Babies in der Flohphase (wenn sie aus dem Nest kommen und die Gegend erkunden) quetschen sich überall durch und springen unkontrolliert auch überall herunter...
Solche Geschichten, wie sie bei Dir ja bereits mehrfach passiert sind, kannst Du Dir nicht mehr leisten - demnächst hast Du einen Haufen Mädels da sitzen, und wenn da ein Kerlchen ausbüxt, sitzt Du bald auf einer Mäuseflut...

LG, seven

• 2 schwangere mäuse und ein kastrierter! Beitrag #3
mich würde noch interessieren, was mit dem anderen mäusemann passiert ist...
LG nmjz

• 2 schwangere mäuse und ein kastrierter! Beitrag #4
So wie ich wollsau verstanden habe, hat sie ihn weggegeben. (Bleibt natürlich die Frage, wohin....)
LG, seven

• 2 schwangere mäuse und ein kastrierter! Beitrag #5
genau, hörte sich so an als hätte sie ihn bestraft, dabei hat sie ja den fehler gemacht und hat ihre mäuse entwischen lassen. da kann der kleine ja nichts für... deshalb wüsst ichs gern.
LG nmjz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 schwangere mäuse und ein kastrierter!

2 schwangere mäuse und ein kastrierter! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Schwangeres Kaninchen?: Hallo, ich weis es gibt hier sicher schon sehr viele Einträge über dieses Thema aber ich wollte mal mein ganz persönlicher Fall schildern.;) Okey...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Oben