Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren?

Diskutiere Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :roll: Eigentlich sind meine Süßen alle recht stubenrein, was das Pinkeln betrifft. Klar, köttel werden schon hier und da verteilt, aber...
  • Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren? Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo :roll:

Eigentlich sind meine Süßen alle recht stubenrein, was das Pinkeln betrifft. Klar, köttel werden schon hier und da verteilt, aber ich glaub, das ist normal ;)

Es ist auch nicht so schlimm, wenn mal ein kleiner Fleck aus Versehen auf dem Teppich landet, aber Cleo gibt heut ganz schön Gas, bzw Wasser :?

Mittlerweile insgesamt 4x auf dem Sofa, 2x auf dem Teppich.
Nun frage ich mich aber, ob das sein kann, dass sie jetzt markiert oder sie einfach zu faul geworden ist, aufs Klo zu gehen?
Wie markieren Kaninchen denn (klar, dieses Kinn reiben ist logisch)? Markieren sie wild durch die Wohnung oder suchen sie sich Ecken aus?

Das Gepuller geschieht nämlich eher "willkürlich" und eben da, wo Cleo sich grad aufhält. Ich würde sie ja dann mir schnappen und ins Klo im Gehege setzen, aber das ist fast unmöglich, die ist schnell wie ne Rakete...grad eben hab ich sie aber ziemlich überrascht und erwischt, die hat mich vielleicht doof angeglotzt und natürlich ne Runde gekratzt, schließlich kann Madame das gar nicht leiden. Hab sie dann direkt im Klo wieder runter gelassen und sie ist danach erstmal im Kratzbaum verschwunden. Tja ;)

Sonst konnte ich das nicht machen, weil sie immer sehr schnell weg ist, und bis ich sie dann hab, kann sie sicher gar nicht verstehen, warum ich sie "bestrafe". Daher hab ich sonst immer mit Küchenrolle den Fleck aufgetupft und ihr vor die Nase gehalten... danach dann ordentlich nachgetupft mit Essig, Wasser und dann nochmal nachtrocknen lassen....

Dass ich sie vorhin direkt erwischt hab, hat sie doch sehr überrascht. Aber Pinkeln is nich din, da bleib ich konsequent (wenn ich die olle Nuss denn erwische :D).

Aber was meint ihr? Faulheit? Stubenreinheit übern Haufen geschmissen? oder doch Markieren?

• Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren? Beitrag #2
Nach der "Aktion" war übrigens erstmal Ruhe... bis vorhin, als mein Freund herkam und meinte, da wär ein Fleck... ich hab noch 2 weitere gefunden und wusste gleich, dass sie von Cleo sein mussten... Aber ich konnt jetzt nich viel machen,war ja wohl schon zu lang her...

soll ich da hartnäckig bleiben und sie beim nächsten pullerversuch wieder ins klo verfrachten? WENN ich sie denn kriege, das wär das problem bei der sache...

• Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren? Beitrag #3
juhu :D

hatte bzw hab genau das gleiche problem bei meinen jungs :roll:
woher das kommt, ob´s nun faulheit, makieren oder sonst was ist... ich hab echt kein plan :lol:

hab schon alles mögliche versucht, aber leider hat nicht wirklich was geholfen! das einzigst positive ist bei meinen das sie nur noch in ihrem zimmer "daneben-pinkeln" , wohnzimmer, couch ect das hat irgendwann von alleine aufgehört! :eusa_think:

hatte dazu auch mal nen thread, vllt findest da ja noch ein paar tips!
drück dir die daumen das du es hinbekommst, weiß wie du dich fühlst ;)

• Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren? Beitrag #4
Kann sie evtl. eine Blasenentzündung haben? Meine Meerschweinchendame hat öfter mal eine, und dann verliert sie auch stets und ständig Tröpfchen (wobei sie auch grundsätzlich nicht stubenrein ist, aber wenn ich sie zur Kontrolle aus dem Gehege hole, hält sie grundsätzlich schon "dicht", sofern sie nicht gerade eine Blasenentzündung hat).

• Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren? Beitrag #5
Hey!
das Problem hab ich auch seit knapp zwei Monaten! Wobei meine Luna wahrscheinlich makieren wollte und die andern pinkeln alle drüber oder lassen köttel liegen:evil: Wie bei Hunden. Mit dem putzen komm ich nicht mehr hinterher... Also luni hab ich eben auch erwischt, sie hat sich erschrocken aber wusste genau was los war! Die ist sofort in Stall in die Pipiecke! denke sie weißt dass schon, nur makieren will sie, weil sie letzte in der Rangordnung ist!

Thema:

Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren?

Nachlassende Stubenreinheit oder Markieren? - Ähnliche Themen

Kater macht nur noch Probleme - Was tun?: Hallo erstmal zusammen, momentan kostet mich leider mein 8 Monate alter Kater den letzten Nerv. Ich hab seit Kind auf Katzen gehabt, jedoch...
Hilfe, mein Mops macht nur Probleme )=: Hallo ihr lieben, ich hoffe so sehr auf hilfe! bin ganz neu hier und meim Pröblem mopserl gab mir den anlass, mich in einem Forum anzumelden! Also...
Oben