Tier gestorben? woran?

Diskutiere Tier gestorben? woran? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo alle zusammen,:) bei meinen erfahrungen die ich mit kaninchen gemacht habe, gab es auch einige schlechte!:( mein einer roter neuseeländer...
  • Tier gestorben? woran? Beitrag #1
Knirps

Knirps

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen,:)
bei meinen erfahrungen die ich mit kaninchen gemacht habe, gab es auch einige schlechte!:(
mein einer roter neuseeländer ist gestorben als im imurlaub war, von meinem vater hate ich erfahren das er beim tierarzt gestorben ist.....manche mögen es nicht glauben, aber die ursache war das trockenfutter mit den vielen körnern! ich wusste vorher noch nicht das diese körner nicht zur normalen nahrungsaufnahme von kaninchen gehören, denn diese verkleben eher den darmtrakt und es passiert das was meinem geliebten krümel passierte, nämlich nach dem tod kam das ganze zeug aus dem mäulchen wieder raus!:090:
ich hätte es gern schon früher gewusst und dies verhindert.....aber ich schreibe es hier rein damit ich eure kleinen vielleicht davor schützen kann!:angel:

mein anderer hase rudi, ein rex-widder ist im letzten sommer an einem besonders heißen tag gestorben!:022: er hatte probleme mit den atemwegen und bekam zunehmends schlecht luft, gerade bei so warmen wetter. mein vater hatte vergessen oben den stall zu öffnen.......ich war so sauer auf ihn und gleichzeitig trurig das ich 2 wochen nicht mit ihm geredet hatte!:evil:

• Tier gestorben? woran? Beitrag #2
Das tut mir leid für dich :(
Deshalb raten wir hier immer vom Trockenfutter ab. Es schadet viel mehr als die Meisten denken...

• Tier gestorben? woran? Beitrag #3
ja danke für das mitgefühl........deswegn wollt ich das auch hier reinschreiben, denn die auswirkungen können echt fatal sein!

• Tier gestorben? woran? Beitrag #4
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß das TroFu nicht gut ist und meine kleinen bekommen auch keins.
Aber das die Tiere so schnell davon sterben können war mir nicht klar.
Wie alt war das Kaninchen als es von dem Futter starb?

Das tut mir natürlich sehr leid für dich, das du es auf so hartem Wege herausfinden musstest.

LG

• Tier gestorben? woran? Beitrag #5
also krümel war gerade einmal 1 1/2 jahre alt, also nicht so alt....... joa der weg dies zu erknnen war nicht gerade einfach, aber jetz weiß ich es besser und möchte das ihr es auch wisst!

• Tier gestorben? woran? Beitrag #6
puhh, das ist ja ganz schön heftig :(

Meine bekommen auch kein Körnerzeugs, es gibt nur mal Trockengemüse als kleinen Leckerbissen zwischendurch ;) Aber dass das so schnell so böse enden kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht, auch wenn ich wusste, dass Körnerfutter schädlich ist...

Wie viele falsch gehaltene Kaninchen wohl noch diesen Tod sterben müssen :(

• Tier gestorben? woran? Beitrag #7
Hallo,
das tut mir total leid. Beim TroFu ist ein häufiges Problem, dass da Geteide drin ist und dies zu Verdauungsstörungen führt, aber das als Todesursache? So viele Ninchen werden unter katastrophalen Umständen gehalten und bekommen noch nichteinmal Heu... und die Leben auch sehr lange. Naja, aber das ändert ja auch nicht die Tatsache...
Mein Nichen (ja ich habe seit 3 Monaten erst eins: bitte nicht hauen... ein zweites kommt sobald er kastriert ist, aber momentan geht das nicht wegen seinem Schnupfen) bekommt eigentlich nur Heu und Gemüse und ein bisschen TroFu "Bunny Young" (20g/Tag, aber das isst er eh nicht auf, weil das alles nur Pellets sind und keine Leckerlis dazwischen). Die Kaninchen, die ich kenne, sind mit dem Futter mind. 8 geworden (auch wenns wahrscheinlich nicht am Futter lag, aber geschadet haben tut es ihnen wohl nicht). Wahrscheinlich macht es einfach die Mischung?!

• Tier gestorben? woran? Beitrag #8
Also ich gebe Trofu, der Kleine nimmt es so, wie er es braucht, aber viel mehr Heu und frisches Gras oder sonstwas Grünes, nur etwas davon will er zum Knabbern und Rumschleudern schon haben. Von Verdauungsstörungen keine Rede, er kackt genauso viel wie er frisst :)
Und dass er nen Abszess hat, liegt nicht am Trofu.

Grüße, Ludwig

• Tier gestorben? woran? Beitrag #9
ich wusste vorher noch nicht das diese körner nicht zur normalen nahrungsaufnahme von kaninchen gehören, denn diese verkleben eher den darmtrakt und es passiert das was meinem geliebten krümel passierte, nämlich nach dem tod kam das ganze zeug aus dem mäulchen wieder raus!

Ich weiß jetzt schon seit fast einem Jahr das Trockenfutter nicht gut für die Nager ist, aber SO SCHLIMM habe ich echt nicht gewusst. :(

Zum Glück bekommen meine das schon lange nicht mehr. Um so trauriger bin ich das es so viele noch falsch machen durch diese Tierhandlungen. Aber am traurigsten finde ich es das meine eigene Tante ihr Kaninchen "vergammeln" lässt, aber jemanden aus der eigenen Familie zu erklären das die Haltung falsch ist, ist mehr als schwierig. Aber das ist eine andere Geschichte und davon gibt es eh schon genug....

• Tier gestorben? woran? Beitrag #10
Von Verdauungsstörungen keine Rede, er kackt genauso viel wie er frisst :)
Viele Schäden die TroFu macht kommen erst schleichend und man sieht sie nicht sofort. Und wenn man sie dann bemerkt ist es zu spät.
Ich denke das hier ist (so traurig es auch ist) ein gutes, abschreckendes Beispiel.

• Tier gestorben? woran? Beitrag #11
ja favole hat da vollkommen recht!
ich hatte ja vorher auch keine nazeichen davon gehabt und als ich 2 wochen weg war, ging das alles rasant schnell: krümel wollte nicht mehr draußen rumhoppeln und saß nur in einer ecke rum, gefressen wie immer ganz normal, nur war mir aufgefallen das der kotabsatz etwas weniger geworden war!:(

alles was mit der verdauung zutun hat geht bei den kleinen mümmlern wirklich nicht allzuschnell und wennn man es bemerkt kann es meistens schon zu spät sein!

und eine frage hätte ich noch: kann es sein das in dem futter nicht doch lockmittel drin sind, die das tier sozusagen abhängig davon machen, so das sie immer mehr wollen!?:eusa_doh:

• Tier gestorben? woran? Beitrag #12
Hm, wenn wirklich Lockmittel drin wären, würde meiner das frische Gras nicht vorziehen, er frisst vom Trofu auch nur das, wo er richtig knabbern muss, das kann ich ihm so nicht geben weil ich noch nicht weiß worauf er alles "steht".
So, nu isser im Zimmer und killt den Rest Katzengras, bis zur Wurzel kein Gras mehr im Topf, scheint ihn dazu anzuregen den Topf rumzuschleudern... Eigentlich ist Ludwig ja momentan ziemlich krank, frage mich gerade wie der drauf ist, wenn er 100% gesund ist...?

LG, Ludwig

Thema:

Tier gestorben? woran?

Tier gestorben? woran? - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben