tierkinder großgezogen?

Diskutiere tierkinder großgezogen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; habt ihr schon mal tiere die geschwächt waren oder auch babys die ihr verlassen vorgefunden habt, gesund gepflegt??;) ich hatte einmal einen igel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tierkinder großgezogen? Beitrag #1
Knirps

Knirps

Punkte Reaktionen
0
habt ihr schon mal tiere die geschwächt waren oder auch babys die ihr verlassen vorgefunden habt, gesund gepflegt??;)

ich hatte einmal einen igel aufgenommen, er war zu schwach um allein den winter zu überleben! im frühling als er richtig schön aufgepäppelt war, haben wir ihn auch wieder nach draußen gebracht!:p

letzten sommer ist auf unsere terrasse ein spatzenjunges aus dem nest gefallen, meine kleine schwester hat es gefunden und wir haben es mühsam aufgezogen. wir hatten ihn oskar genannt. nachdem wir jeden tag mit würmern, spinnen und käfern(die wir gefangen haten) ihn gefüttert hatten und ihm federn gewachsen waren, erkannten wir das es eine OSKARLINE war!:D sie ist dann später davon geflogen und ich habe si enie wieder gesehn, ich hoffe sie hat alles allein in den griff bekommen, vorallem wegen dem futter!:eusa_think:

• tierkinder großgezogen? Beitrag #2
also ich habe seit meinem 9 lebensjahr immer wieder vogelbabys grossgezogen seit freitag habe ich eine ausgewachsene schwalbe!ich war auf dem rummel und als ich nach hause ging lag sie auf dem weg ich nahm sie hoch und hatte viel blut an der hand ihr linkes auge ist hinüber aber es geht ihr wieder besser sie hat sich das wochenende über sehr gut erholt heute wird sie von der wildtierhilfe abgeholt dort kommt sie für ein paar tage in ein aussengehege um zu sehen wie gut sie beim fliegen mit der orientierung mit einem auge klar kommt und dann gehts wieder in die freiheit!

sorry wegen unzureichenden satzzeichen hab eine rechtschreibschwäche!

• tierkinder großgezogen? Beitrag #3
Ich habe einmal letztes Jahr im Sommer eine kleine Amsel gefunden die ich dann einige Stunden bei mir zu Hause hatte.Nachdem ich ihr etwas zu Trinken gegeben hatte,wollte sie umbedingt schon fliegen.Nach einiger Zeit kam dann noch einmal die Mutterund gab ihr nocheinmal was zu fressen.Doch nachdem die Mutter da war kam eine Katze die sie ins Bein biss und dann verblutete die kleine Amsel ;(

• tierkinder großgezogen? Beitrag #4
ich hab mal vor 5 jahren mitten auf der straße ein junges rotschwänzchen gefunden, zum TA gebracht und dann noch eine woche wieder aufgepäppelt.
wenn ich mich nicht irre hab ich es danach auch ein paar mal wieder gesehen:mrgreen:
und vor zwei jahren hab ich ein ausgeraubtes rotkehlchennest gefunden, ein junges lag noch deneben. ich hab es dann 2 stunden von weit weg beobachtet, aber die mutter ist nicht wieder gekommen. also hab ich es auch zum TA gebracht, aber dann der wildtierhilfe gegeben, weil es verletzt war.
die haben es dann zum glück auch durchgebracht:p

• tierkinder großgezogen? Beitrag #5
Ich habe ein Meisenbaby großgezogen, es hatte zwar schon kleine Federn, aber sonst nix!
Es lag mitten auf der Wiese..und meine Katze zeigte reges interesse daran!
Deswegen habe ich es ins Haus genommen und aufgezogen!

Es hat lange bei uns gelebt und hat den Papageien gleich mal gezeigt wer derChef im Haus ist!
Die haben sich nicht in seine Nähe getraut...!
Es hatte ein kleines Nest in einer Zimmerpflanze und wir haben zum jagen immer Mückche und Würmchen ktabbeln/fliegen lassen!

Eines Tages ist es dann , nach langer Zeit aus dem Fenster geflogen (Fenster waren immer auf!)

Da geht einem das Herz auf!

• tierkinder großgezogen? Beitrag #6
Vor 2 Jahren, hat meine Freundin einen kleine Spatz gefunden, er hatte kaum Federn. Sie hat in mir mit in die Schule gebracht (zu glück letzter Schultag) und ich hatte Aufpäppelfutter dabei. 2 oder 3 Wochen hab ich mich dann um ihn gekümmert, also gefüttert, im sozusagen Fliegen beigebracht und er konnte dann auch Würmer und so selber fangen. Als ich ihn dann freilassen wollte, er ist rumgeflogen, aber immer wieder zurück gekommen, hat mein Hund, ich hab vergessen ihn rein zu bringen, nach ihm geschnappt und ihm das Genick gebrochen :( . Einziger Trost: Er musste nicht leiden...
Im Moment ziehe ich eine kleine Amsel auf, die nur noch den halben Schnabel hat, weil unser Nachbar jetzt die Hecken schneiden lassen musste und der Gärtner ihm den halben Schnabel "abgesägt" hat, aber es sieht gut aus, dass er überlebt und das der Schnabel nach wächst

• tierkinder großgezogen? Beitrag #7
Mhh... also vor zwei Jahren, war bei meinen Großeltern mal ne junge Taube, war allerdings schon flügge. Da meine Großeltern sie wegen Parasiten etc. nicht im Haus haben und auch wegen der Nachbarkatze nicht draußen lassen wollten haben sie die in die Garage verfrachtet. Ich hab mir dann von meinem anderen Opa, der Taubenzüchter ist, Futter gemopst und der dann gegeben. Nach einer Woche gings der wieder besser und sie ist weggeflogen, muss wohl einen Schock gehabt haben, weil die auch komisch ging (meinte der TA). Sie war seeeehr anhänglich obwohl sie frei war, ist sie jeden tag gekommen um ihr Futter zu holen. Normalerweise hätte sie genug zu essen gehabt, da keine 100m entfernt eine Schule steht, wo alles mögliche an Broten liegt.

Dann vor drei Jahr hat mein Opa mit den Tauben eine Täubin gehabt, die ihr Ei verstoßen hat. Zum Glück, war es da Sommer und er hat das Ei in der prallen Sonne stehen lassen, das Baby ist am gleichen Tag geschlüpf und da er keine Zeit zum großziehen hatte, hab ich mich drum gekümmert.
Ich hab die kleine B-jay getauft, sie war schneeweiß, und sie hatte ein schönes Leben hat auch eifrig für Babys gesorgt aber leider hat der olle Falke sie geholt.

• tierkinder großgezogen? Beitrag #8
Also ich hatte bisher nur Katzenbabys (2Wochen alt) aufgezogen, die extremen Katzenschnupfen hatten... War gar nicht so leicht,aber sie isnd durchgekommen ;)
Achja und eine kleine Schwalbe ^^

• tierkinder großgezogen? Beitrag #9
Bei mir waren es bisher "nur" Vögel. 2003 hatte ich einen Eichelhäher dessen Nest beim Sturm vom Baum fiel. Alle Küken waren schon tot, ausser er. Die Eltern waren zwar in der Nähe, aber er lag im Park wo tagtäglich zig Hunde langlaufen.... deswegen hab ich ihn mitgenommen. Denke auch, dass es die richtige Entscheidung war. Er konnte zum Schluss auch wieder ausgewildert werden.
Vor 2 Jahren hatte ich einen Spatz und eine Mehlschwalbe. Der Spatz kam nahezu komplett ohne Federn zu mir, war ein ganzes Stück Arbeit den hochzupäppeln. Aber auch er konnte später wieder in die Freiheit. Die Schwalbe ist leider gestorben. Mit ihr hat wohl etwas nicht gestimmt, da sie meines Erachtens nach schon fast ausgewachsen war da sie schon fliegen konnte. Sie hatte wohl etwas am ZNS, das hat zumindest die TÄ gesagt. Irgendwann hat die Schwalbe sich nur noch auf dem Boden rumgerollt, daher haben wir sie letztendlich einschläfern lässen

Mir fällt grad ein, eine junge Taube hatte ich auch. Allerdings musste sie auch eingeschläfert werden :( Ein Falke hat sie mir quasi direkt vor die Füße geschmissen, leider waren ihre Verletzungen zu schwer

• tierkinder großgezogen? Beitrag #10
Ich hatte letztes eine Dohle die ich Park am wegradn fande . ers alss ich sie leigen udn guckte am nächsten tag , sie war imerm noch da ich shcätze mal die mutter hat sie nciht gefütter also nah mich sie mit. habe sie groß gezogen udn sprechen bei gebracht ;-) anschleißend weider asugewildert

• tierkinder großgezogen? Beitrag #11
Hey,
schön zu lesen wie vielen Tieren geholfen wurde. Habe selber schon vielen Wildtieren geholfen. Die meisten konnte ich wieder auswildern. Die einfachste Hilfe war mal ein junger Mauersegler der sich in ein Kunstnetz verfangen hatte. Wickelte seine Füße aus dem Netz und warf ihn dann in die Luft und er flog wieder los in Richtung Freiheit...

• tierkinder großgezogen? Beitrag #12
Hallo,
vor ca. 4, 5 Jahren, haben meine Freundin und ich einen Spatz gefunden.
Der kleine konnte nicht mehr fliegen, er war in der Nähe von vielen Läden und einer starkbefahrenen Straße.

Meine Freundin hat den schon nach 3-5 Minuten einfangen können. :mrgreen:
Wir wollten ihn päppeln etc, hatten auch hilfe vom Tierheim, aber eins hatten wir nicht:
Einen Käfig für den Kleinen. :(
In der Nähe war ein "Abenteuerspielplatz", wo auch Tiere etc. gehalten werden.
Dort sind wir hin und haben gefragt ob wir den Vogel dort unterbringen könnten.

Das einzigste was sie uns geben konnten, war so ein 1,00m langer "Kaninchenkäfig". Die Gitterstäbe waren zu lang und er ist uns entwischt. :(

ca. 3 Wochen später haben wir nochmal einen Spatz der nicht fliegen konnte gefunden und relativ schnell eingefangen, die Leute von diesem "Abenteuerspielplatz" haben uns gesagt, dass er nur nicht fliegen könnte, weil er so nass sei.

Wir in unserem jugendlichen Leichtsinn haben denen geglaubt und ihn freigelassen.:?

edit:
Da fällt mir ja noch was ein. :p
Wieder bei diesem "Abenteuerspielplatz" hab ich mal einen Degu gesehen.
Freundin und ich sind zu so einem Betreuer gegangen, der hat ihn eingefangen.
Der Kleine hat dort einen Käfig bekommen
Er schien schon viel durchgemacht zu haben und war sicherlich ausgesetzt. [Es gibt viele, die ihre Tiere dort aussetzen. :roll:]
Sein Schwanz war nur noch halb solang. :(
Nun ja wir haben dann noch 2 Partner geholt, da Einzelhaltung ja gar nicht geht.
Aber wir hatten ein Käfig aus Holz, keiner hat gewusst, dass Degus so nagefreudig sind.
Sie sind auch ausgebrochen. :(

Ich glaub bei mir sind gefundene Tiere nicht gut aufgehoben. :roll::|

edit2: Ich wollt nochmal anmerken, dass die oben genannten Tiere alles Jungtiere waren.
Also ganz sicher konnte man sich natürlich nicht sein, aber der Tierarzt hat halt geschätzt. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • tierkinder großgezogen? Beitrag #13
Wir sind im Sommer immer dabei, die jungen Schwalben und Spatzen wieder hoch zu setzen, wenn sie ihre ersten Flugübungen machen oder aus dem Nest geplumst sind. Die Eltern kümmern sich dann weiter drum, und die Gefahr von einer Katze geholt zu werden geringer... manchmal laufen wir nur gebückt rum, haste eins oben, liegt das nächste unten...

• tierkinder großgezogen? Beitrag #14
vor einem Jahr habe ich sechs wild-kaninchen babys gefunden
und sie aufegepäppelt, alle haben überlebt!
ist das nicht toll ? :D
Und heute hab ich zwar kein "Wild-tier" gefunden
aber ein kleines meerschweinchen aufpäppeln wird wohl nicht so schwer sein! :D

• tierkinder großgezogen? Beitrag #15
ich hab letztes jahr meine kleine rambo mit der flasche großgezogen.

ich versorgte da die tiere eines nachbarns als die im urlaub waren.
die hasenmutter und geschwister starben alle kurz nach der geburt. nur sie zitterte noch leicht, als ich sie fand.
wir zogen das knapp 3 tage alte hässchen dann mit katzenaufzuchtsmilch vom TA groß und obwohl keiner glaubte überlebte sie! :)

• tierkinder großgezogen? Beitrag #16
Ich hab auch schon ein paar Tiere aufgezogen

Öfters haben wir junge Igel aufgenommen, die zu schwach waren um über den Winter zu kommen.

Vor ein paar Jahren haben meine Freundin und ich 2 Wildkaninchen-babies vor dem sicheren Tod gerettet.

Diesen Sommer habe ich 4 von 5 Schwalbenbabies aufgezogen und ihnen auf dem Flug in die Freiheit nachgesehn.

Ein paar Mal schleppten unsere Katzen Mäuse an, Lebende! Das etwas außergewöhnliche "Geschenk" der Katzen habe ich dann, soweit sie nicht inneren Verletzungen erlagen, wieder aufgepäppelt und freigelassen..

mehr fallen mir jetz nich ein^^

• tierkinder großgezogen? Beitrag #17
Ich hab mal ne Brieftaube aus Frankreich im Garten gefunden...
Hatte was am Flügel und konnte nicht mehr fliegen...hab sie dann vom TA behandeln lassen und sie hat dann nach einem Telefonat mit dem Besitzer ne Woche bei uns gelebt. Als wir sie dann freigelassen haben, ist sie beim ersten Mal zurück gekommen. Einen Tag später ist sie aber dann auf und davon...haben Tage danach auch einen Anruf vom Besitzer bekommen, sie ist gut angekommen.
Hatten danach und davor noch mehr Vögel aufgepäppelt, aber das mit der Taube ist mir am besten in Erinnerung geblieben...

Unsere Nachbarin ist Jägerin und hat auch mal ein verletztes Reh(Bisswunde)gepflegt... Da hab ich auch geholfen...hat aber nicht überlebt.:(

Und Igel immer wieder durchgefüttert...ich glaub, es sind jedes Jahr die Gleichen, die kommen...^^

• tierkinder großgezogen? Beitrag #18
Ich habe schon einmal 6 Entenkücken Aufgezogen. War sehr schön zu sehen wie sie groß wurden. Dann eines Morgens sind sie geflogen und waren weg.

• tierkinder großgezogen? Beitrag #19
Ich hatte letztes Jahr einen kleinen halbtoten Spatz im Regen gefunden. Er sah schon tot aus doch ich hab noch minimale atemzüge gesehen, als ich ihn in die Handfläche nahm und in meiner Jackentasche warm gehalten hab, bewegte er sich stärker. Hab ihn dann ein paar Tage aufgepäppelt und dann auf bitten meiner mutter in eine Vogelstation hier in der Nähe gebracht.

Die konnten mir ein paar Wochen später sagen das er gut durchgekommen ist und schon weggeflogen sei. :D *freu*

Habe auch mal einen Bussard oder so (ist lange her, da war ich 11 oder 12) genfunden. Naja eher mein Hund. Er lag an einem ziemlich starken, tiefen Fluss mitten im eisigen Winter und war pitschnass. Ich hab ihn dann in meine Jacke gewickelt und mit nachhause genommen. War ne ganz schöne ackerei, musste mich mit ner Freundin abwechseln weil ja einer den Hund nehmen musste und einer diesen Riesen Vogel (für mich war der damals RIESIG ^^)

Haben ihn dann nach langem Betteln bei meiner mum zu Tierarzt gebracht, die ihn dann da behalten hat. Leider weiß ich nicht was mit ihm passiert ist. :(

• tierkinder großgezogen? Beitrag #20
Wir hatten schon einige Tiere hier, die wir aber nicht alle selber behalten und aufgezogen haben.

- Einmal war da vor etwa 10 Jahren ein total abgemagerter Kater, der von seinen Besitzern in eine Mülltüte gesteckt und in die Tonne geschmissen wurde. Zum Glück sind gerade mein großer Bruder und sein Freund an der Mülltonne vorbeigegangen und haben das Maunzen gehört.
Wir haben den Kleinen dann zuhause aufgepäppelt und weggegeben.

- Auf dem Nachhauseweg von der Schule hab ich mal einen kleinen Vogel gefunden, der wohl aus dem Nest gefallen war. Mein Bruder hat ihn dann ins Tierheim gebracht.

- Als ich gerade mit meinem Kaninchen auf dem Weg zum Tierarzt war, hab ich einen Vogel am Straßenrand gefunden und gleich mitgenommen. Der Kleine ist gleich zu einer Vogelexpertin gekommen, die zufällig auch gerade bei der Tierärztin war.

- Letzten Sommer war das iwie wie verhext. Mein kleiner Bruder ist da an einem Abend mit einer kleinen Maus nach Hause gekommen. Er hat erzählt, dass die nur total apathisch auf dem Weg gesessen ist und sich gar nicht die Mühe gemacht hat, Schutz zu suchen, obwohl es heftig gewittert hat. Dann hab ich sie über Nacht dabehalten, ihr Futter, Wasser und einen Unterschlupf gegeben und am nächsten Tag wieder an der gleichen Stelle freigelassen.
Am Abend von diesem Tag ist mein Bruder mit einem jungen Mauersegler nach Hause gekommen. Auch den habe ich über Nacht dagelassen und gleich in der Früh zur Tierärztin gebracht.
Ein paar Tage später hat mein Bruder dann eine kleine Ente mit nach Hause gebracht. Er war da mehrere Stunden schwimmen und die Kleine ist die ganze Zeit alleine gewesen, also hat er sie mitgenommen. Allerdings war sie zu schwach und ist gestorben =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tierkinder großgezogen?

tierkinder großgezogen? - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...

Neueste Beiträge

Oben