Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen

Diskutiere Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Mein Baby ist ja eigentlich ein aufgewecktes, verfressenes und munteres kleines Häschen. Da sie ja, wie viele wissen, aus dem...
  • Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo ihr Lieben!

Mein Baby ist ja eigentlich ein aufgewecktes, verfressenes und munteres kleines Häschen.

Da sie ja, wie viele wissen, aus dem Dehner ist (ich weiß ja mittlerweile, böde Idee...), kann man ja meist nie so sagen, was da für Vermehrer die Kaninchen angeschleppt haben.

In letzter Zeit, bzw. seit ich sie habe, sind mir immer öfter so "Wiegebewegungen" aufgefallen, sie sitzt dann einfach da, guckt irgendwo hin und ihr kopf wiegt/wackelt hin und her, ab und zu auch nach vorn, wirkt auch leicht "zuckend". :(

Mein erster Gedanke war natürlich "psychische Störung".
Aber irgendwie kann das eigentlich nicht sein, denk ich jetzt mal, sie hat, seit sie hier ist, eine ruhige Umgebung, gute Ernährung, vieel Platz und auch innerhalb der Gruppe gibt es keinen Stress.

Aber sie ist ja auch so dünn... Sie hat zugenommen, wiegt ~570g in einem Alter von etwas über 14 Wochen, aber sie ist auch gewachsen, vielleicht rührt daher die Gewichtszunahme. Für mich wirkt sie auch immer noch extrem winzig, weil auch Cleo, die gleichalt ist, größer ist als sie, schwerer ist und auch nicht ganz so knochig. Man sieht zwar, dass sie wächst, aber trotzdem... :(
Sie ist eigentlich nur Fell und Knochen, obwohl sie hier die größte Mampfbacke ist. Sie ist die erste, die bei der Küche steht, wenn ich das Futter richte, sie springt um mich herum und spachtelt recht ordentlich und trotzdem ist sie so dünn.
Auch kleine Extras (mal Banane, Trockengemüse, Erbsenflocken), die ich ihr aus der Hand gebe, lassen sie nicht dicker werden.

Daher eben mein Verdacht:
Könnte sie ein Inzest-Tier sein? :(
Sie hat ja auch häufig so aufgerissene Glupschaugen, als wär grad sonstwas passiert, aber das macht sie ständig, einfach so.

Ansonsten geht es ihr echt gut, sie ist scheu, aber trotzdem neugierig, verfressen, total aufgeweckt und gut drauf, kommt gern mal her und lässt sich füttern, also krank an sich scheint sie nicht zu sein.

Aber trotzdem beunruhigt mich das jetzt etwas, weil mich auch eine TH-Mitarbeiterin darauf hingewiesen hat, dass das sein könnte, als ich ihr von den Symptomen erzählt hab, bevor ich auf die Idee kam, dass es Inzest sein könnte.

Selbst wenn, ich mag sie deswegen nicht weniger, sie ist ein bildhübsches, süßes und liebes kleines Häschen, aber ich wollte echt dringend wissen, ob das möglich ist, ob es da Probleme geben kann usw. ... :(

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #2
Hast du den TA mal auf die Wiegebewegungen angesprochen? Koennte das evtl. auch eine E.C. sein?

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #3
Das was du da beschreibst, hört sich für mich nach Koordinationsstörungen an.

Warst deswegen mit ihr schon beim TA ?

Keine Ahnung ob das von Inzest kommen kann.

LG

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #4
Hallo ihr zwei!

@ Josy: Meinst du? Ich dachte, E.C. äußert sich dann im weiteren Stadium durch richtige Schiefhaltung und nicht "wackeln"? Aber so genau kenn ich mich nicht aus.

@ Jacki: Kann sein, aber ansonsten lässt sie sich das nicht anmerken, dass sie da Probleme haben könnte.

Ich werde mir eh noch einen TA-Termin geben lassen, da ich Paul zur Nachuntersuchung bringen muss. Da nehm ich die Kleine dann einfach mit.

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #5
Meine Maya starb an E.C.! Habe damals viel darueber gelesen und meine mich zu erinnern das ein Symptom auch dieses Weben sein kann. Auch wenn meine das nicht hatte!

Auch hier eine Aussage von Killa&Kruemmel aus einem anderen Threat:
Kopfwackeln bei Kaninchen KANN (muss also nicht) auf einen fehler im Hirn hindeuten... auf eine evtl EC-Erkrankung - wie gesagt es muss nicht sein (und ich hoffe sehr das es nicht so ist) aber lies dir doch bitte mal dies hier durch:

zum zitieren isses zu viel... aber lass dein Kaninchen bitte untersuchen - besser zu frueh als zu spaet mit sowas is nich zu scherzen... (ich hoffe ich irre mich ganz gewaltig) ich drueck ganz doll die Daumen...
Hier der Threat dazu

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #6
Das machst du richtig Dready,
denn nur der TA kann das beurteilen, hoff ich zumindest.

Viel Glück mit der Kleinen und meld dich dann bitte.

LG

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #7
Puhhh :(
Ich hoffe jetzt mal, dass du Unrecht hast, Josy, ich will doch meine kleine nicht verlieren :( aber vielen dank....

@ Jacki: Klar... ich sag gleich Bescheid. Wie wird die Diagnose gestellt? mit so nem Bluttest, oder?
Gott, ich ruf sofort meine TÄ an... :(

Baby ist doch der Liebling von meinem Schatzi geworden :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 37 Minuten und 40 Sekunden:

Hab vorhin bei meiner TÄ angerufen.
Sie hat leider alles voll, aber ich darf trotzdem vorbei kommen! Allerdings geht's nicht vor 18:30... da hat sie dann nämlich Schluss.

Mann ich werd hier echt wahnsinnig :( Bin kurz vorm durchdrehen... kann das denn echt sein? Sie macht das ja nicht pausenlos :( Hoffentlich ist nix....
Wie lang dauert es denn, bis das Ergebnis von diesem Test da vorliegt? Und auf was könnte ich die TÄ noch fragen, was könnte das denn noch sein?

Was muss ich tun, wenn sie wirklich E.C. hat? muss ich sie dann gleich von den anderen trennen? Was braucht sie dann (Medis). Ist bestimmtes Futter hilfreich? oh mannoooo.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #8
Puhhh :(
Ich hoffe jetzt mal, dass du Unrecht hast, Josy, ich will doch meine kleine nicht verlieren :( aber vielen dank....

Ich hoffe auch ich hab Unrecht. Das wuensch ich keinem. Meine hatte aber auch ein extrem Fall. Normalerweise kann man e.c. gut mit Antibiotika in den Griff bekommen.

Wie lange hast du sie denn schon?

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #9
Hallo!

Das glaub ich, ich stell mir das schlimm vor...
Ich hab die kleine seit 4.4., aber das mit dem Wiegen/weben/wackeln ist mir nicht direkt aufgefallen. sie macht es auch nicht pausenlos, sondern immer mal zwischendurch, wenn sie aufrecht irgendwo hockt...

Und sie weist sonst keine Auffälligkeiten auf... ganz normales, kleines Häschen.

Ich dachte immer, E.C. sei unheilbar, wenn es mal richtig ausgebrochen ist, aber ich bin grad auch verplant, vielleicht verwechsel ich was....... die kleine Maus darf nicht krank sein :( :( :(

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #10
Manche Kaninchen behalten Folgeschaeden durch e.c. womit sie aber leben koennen. Vielleicht verbindest du das mit dem unheilbar!

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #11
Ich weiß es nicht... Folgeschäden? Warum? Was?
Oh mann, ich hoffe, hoffe, hoffe, dass sie NICHT E.C. hat, nur weil sie meint, ein bißchen mit dem Kopf wackeln zu müssen :( Ich hoffe, es ist nix schlimmes, ihc hoffe, dass das nur ne Laune von ihr ist :( :(

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten, was das sein könnte? :(
Ich war vorhin schon am Heulen, musste mich erstmal sammeln, um die TÄ anrufen zu können... boah... und es ist noch nichtmal raus :(

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #12
Meine beiden habe ich jetzt seit ungefähr einem Jahr. Bei meinen beobachte ich das auch, daß wenn sie ruhig da sitzen, mit dem Kopfen wackeln oder zucken. Die beiden kommen aus dem Tierheim und ich kenne die Herkunft auch nicht. Krümel hatte im November 2007 den Verdacht auf EC, da sie beim Fressen den Kopf verdrehte und wurde daraufhin behandelt. Ob es EC war, ist ungeklärt. Der Bluttest war negativ, hat aber auch eine Fehlertoleranz von 20%. Davon ist nix zurück geblieben.

Vor anderthalb Jahren ist mir Klopfer zugelaufen, der leider bei einer OP an einem Abzess am Kiefer gestorben ist. Er hat auch mit dem Kopf gewackelt und gezuckt. Er war ca. 3 Monate bei mir. Alter war unbekannt.

Als Kind hatte ich auch ein Kaninchen, welches keine Inzucht war, da es vom Züchter kam. Auch dieses Kaninchen hat mit dem Kopf gewackelt und gezuckt. Es ist 7 oder 8 Jahre alt geworden.

Bei meinen beiden stelle ich fest, daß sie auch immer abwesend sind, wenn sie mit dem Kopf wackeln. Kaninchen schlafen auch mit offenen Augen in allen möglichen Stellungen. Also auch wenn sie sitzen. Im schlafen kommt es zu Nervenreflexen, die z.B. bei Hunden auch dazu führen, daß die im Schlaf mit den Beinen laufen. Das ist vollkommen normal. Bei meinen habe ich eher den Verdacht, daß es so was ist. Da ich es von allen vier Kaninchen kenne, mache ich mir keine weiteren Gedanken darüber. Ich bin aber auch kein TA, deshalb bin ich wachsam, daß ich sofort zum Tierarzt fahre, wenn sich etwas dran verändert, so z.B. bei Krümel, als sie anfing den Kopf zu verdrehen. Dann ist es mir auch egal, ob Sprechstunde ist oder es der Notdienst ist (meine TA-Praxis ist 7*24h besetzt).

Wenn du die Möglichkeit hast, mache doch eine Videoaufnahme davon, wenn Baby Paulinchen mit dem Kopf wackelt und zeige es deinem TA. Ich habe es damals bei Krümel erlebt, was für eine Prozedur es war, der Kleinen das Blut abzunehmen. Unabhängig davon ist sie jedesmal stundenlang durch den Wind gewesen, wenn ich mit ihr beim TA war. Außerdem war beim TA auch nix zu merken.

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #13
Erstmal tiiiief durchatmen (ich weiß, ist schwer).

Mach dich nicht verrückt mit Diagnosen die noch gar nicht gestellt worden sind ;)
Ich würd jetzt wenn sie ansonsten auffällig ist nicht unbedingt von E.C. ausgehen (und wenn dann hätte sie trotzdem gute Chancen wieder gesund zu werden. Selbst meine Oma Caro hatte noch im hohen Alter nen EC-Anfall gut weggesteckt und überlebt).

Tschuldigung falls ichs überlesen hab.. Ist dir irgendeine Regelmäßigkeit da aufgefallen? Dass sie es hauptsächlich in bestimmten Situationen macht?

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #14
Hallo!

Ja, ich versuche, so gut es geht ruhig zu bleiben und hoffe einfach, dass es kein E.C. ist. Sie macht das jetzt nicht Pausenlos, aber mindestens 1-2x am Tag. Ich hoffe einfach, dass es nur irgend eine "Eigenart" und nichts schlimmes ist, aber mal sehen...

Ich werde sie auch noch weiter beobachten, wie sie sich so verhält... hmm

@ matzi: Ja, das stimmt - ich hoff, dass es dann bei meiner kleinen auch so ist....

Bin echt mal gespannt, was meine TÄ sagt.

Würdet ihr denn dann auf jeden Fall testen lassen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 2 Stunden, 40 Minuten und 21 Sekunden:

So, da sind wir wieder!

Also, Paulinchen geht es eigentlich ziemlich gut, sie hat sogar wieder zugenommen :) sie wiegt jetzt mittlerweile 628g :D *stolzbin*

Meine Tierärztin hat ihr jetzt kein Blut abgenommen und meinte, wir sollen sie einfach mal beobachten. Sie hat sie genau unter die Lupe genommen und ihr scheint es blendend zu gehen. Augen reagieren normal, sie fühlt sich normal an und das Weben/Wiegen/Wackeln könnte einfach eine Eigenart von ihr sein. Auch meinte sie, dass E.C. bei soo jungen Kaninchen eher selten vorkommt, ich solle aber einfach mal schauen, wie sie sich weiter so verhält.
Hab also doch nen Freak hier ;)

Und Paul... Naja, der niest ja seit gestern wieder und hat jetzt nochmal ne Portion Echinacea-Zeug und Erkältungszeug gekriegt. Als ich es ihm geben wollte, musste ich ihn ganz schön festhalten, er HASST es einfach.... und er hat gefiept und Schiss gehabt, mannomann.... ich find es so schlimm, dass ich ihm das geben muss, irgendwann hasst er mich echt noch.

Jetzt liegen sie alle 4 zusammen unterm Stuhl, Paul guckt beleidigt weg, Merlin hat wieder seinen filmreifen Herzensbrecher drauf, bei dem nichtmal Patrick Dempsey mithalten kann, Cleo chillt und das Baby putzt sich ganz fleißig und ausgiebig. also erstmal alles in Ordnung.

ZUM GLÜCK :)

Ich bin sooo froooh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #15
Na hoert sich doch super an! Sorry wenn ich dich in Panik versetzte. Aber was ich mit meiner Maya mitmachte war schlimm (10 Tage rumtragen und mit Spritze und Karottenbrei ernaehren), da reagier ich auf die kleinsten Symptome schon!

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #16
Das freut uns hier, dass es wahrscheinlich nur ein Tick von ihr ist ;)

Dann kann sich ja dein Merlin- MacDreamy um die Süße kümmern..

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #17
@ Josy: Ist schon gut, wenn DOCH was gewesen wäre, wär es ja wichtig gewesen, frühzeitig zu behandeln.
Wir beobachten sie jetzt und dann werden wir schon merken, ob sich was ändert.

@ Ferushan: Absolut ;) Mein Paulinchen ist ein augenaufreißender Wackel-Freak :D Aber trotzdem suuuper lieb. Als ich meinem Freund gestern davon erzählt hab, hat er auch gemeint, er wär traurig gewesen, wenn irgendwas mit ihr wär... Was anfänglich für ihn nur schlimm und nervig war, hat sich jetzt umgewandelt und er hat vor allem die Kleine sooo lieb ;)

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #18
Ja mein Mann mochte erst auch keine Nickels, nun liebt er sie. Anfangs mochte er den Hund nicht, mittlerweile ist er sein bester Buddy, gehen joggen zusammen die beiden!!

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #19
meine haily ist auch krank, und zwar ist sie geistig behindert und zurück geblieben..
wir waren bei einer ta da wurde es uns bestätigt...
der kleinen gehts soweot auch ganz gut.
allerdings wiegt sie auch nur 800 Gramm (man bemerke sie wird im Juni 1 Jahr alt !)
mit dem gewicht hat das nicht zwingend was zu tun.
mich stört viel mehr das psychische Verhalten.

Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass es bei paulinchen dadurch kommt,dass sie aus der Tierhandlung ist,aber das muss auch nicht immer unbedingt der fall sein.
es gibt auch kaninchen sie sind behindert obwohl alle vorraussetzungen gegeben sind.

• Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen Beitrag #20
@s.lady: Wie wurde die Behinderung denn festgestellt?

Thema:

Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen

Unguter Verdacht bei meinem Baby Paulinchen - Ähnliche Themen

Alles geht schief! :-( [FarbMäuse und Hamster]: Hey. im Moment hab' ich wohl mehrere Arschkarten hintereinander gezogen:| Es war in letzter Zeit alles so ruhig, außer dass Dschingis (Farbmaus)...
Oben