Noch ein zweiter Hund?

Diskutiere Noch ein zweiter Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir überlegen uns zurzeit uns noch einen zweiten Hund anzuschaffen! Weil wir 1. gern noch einen hätten und 2. dachten wir, dass unser Hund (der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch ein zweiter Hund? Beitrag #1
shia

shia

Punkte Reaktionen
0
Wir überlegen uns zurzeit uns noch einen zweiten Hund anzuschaffen!
Weil wir 1. gern noch einen hätten und 2. dachten wir, dass unser Hund (der uns leider oft anknurrt) dann viel von dem zweiten Hund lernen kann1

Wollten uns nämlich wenn dann einen holen, der shcon 1, 2 jahre alt ist, also bereits erzogen!

Was haltet ihr davon?

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #2
Ich finde das gut, denn Hunde sind Rudeltiere.
GEht am besten ins Tierheim, da sitzen ja ziemlich viele (viel zu viele :( )
Und nehmt den Hund viellicht mit, da kann er sich seinen neuen Artgenosssen gewissermaßen aussuchen oder ihr könnt zumindest guckrn, ob die beiden zusammenpassen.

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #3
An sich ist die Idee gut, aber die Rangordnungsprobleme wird auch ein zweiter Hund nicht lösen! Die solltet ihr vorher umbedingt regeln.
Anknurren ist ja ansich kein Erziehungsproblem, sondern ein Zeichen das euch der Hund in bestimmten Situationen nicht als ranghöher akzeptiert. Und das lernt der Hund auch von einem zweitem, erzogenen Hund nicht.

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #4
Die Idee mit dem 2. Hund ist doch toll, aber wie Cosili schon schrieb werden eure jetztigen Probs dadurch nicht gelöst-sondern wenn ihr pech habt sogar verdoppelt!!

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #5
Hi,

die Idee finde ich echt toll:clap: Guckt im Th nach da sind bestimmt liebe gut erzogene Hunde;) Nur es muss nicht sein, dass wenn ihr euch nen 2 Hund dazu holt, das dann eure Probleme bzw. Schwierigkeiten mit eurem jetzigen Hund besser werden.

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #6
Hallo,also wir haben es nicht eine Sekunde bereut einen zweiten Hund aufzunehmen.Wir denken z.Z. sogar über einen dritten nach(dank Julia und den Boxern in Not).
Euer Hund wird dann nicht mehr so extrem auf Euch fixiert sein ,dass macht vieles leichter,aber die Erziehung wird Euch ein zweiter Hund nicht abnehmen.
Wir haben aber die Erfahrung gemacht,dass die Hunde viel ausgeglichener sind und damit auch leichter händelbar.

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #7
Hallo,

solange der Hund euch noch nicht voll respektiert auf keinen Fall einen zweiten Hund dazu holen. Man sollte unbedingt erst den 1. Hund im Griff haben, bevor der 2. Hund dazukommt!!!!!!!

LG
schafeschubser

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #8
Hallo shia,

ich möchte mich da schafeschubser unbedingt anschliessen!!!

Hunde gucken sich viel voneinander ab, aber leider nicht nur immer das positive. Das könnte im ungünstigen Falle bedeuten, dass Nr. 2 gefallen an dem geknurre von Nummer 1 findet und ebenfalls versucht Deinen Rang zu untergraben.

LG

Bettina

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #9
Hallo Shia

Wenn Euch Euer Hund das nächste Mal anknurrt, schnapp Ihn dir, leg ihn auf den Rücken und knurr ihn an.
Funktioniert bei so ziemlich allen Hunden, da das auch Hunde untereinander machen um den Gegenüber zurechtzuweisen.

Liebe Grüße

Julia

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #10
@juliaA bei einigen funktioniert das gut..aaber ich würde das nicht bei jedem Hund machen.Die Rangordnung kann nicht von jetzt auf gleich umgestellt werden.Der Hund kann das runterdrücken auch falsch verstehen.Bis jetzt war ja er der Stärkere...ich wäre da vorsichtig.Ich weiss der Satz fällt oft..wie wäre es mit Hundeschule?Um das Problem erst mal zu erörtern warum er das macht..dann kann man gegenwirken,,,

Ich würde auch aufjedenfall davon abraten einen zweiten anzuschaffen.Erst mal muss der erste richtig erzogen werden.Oder sagen wir mal die Rangordnung geklärt werden.

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #11
Ich finde das ein 2.Hund immer erst in Frage kommt ,wenn der 1. richtig gut erzogen it etc.
Gerade weil ihr noch Probleme mit eurm jetztigem habt,würde ich erstmal versuchen die Probleme zu lösen und dann erst den 2. dazuholn!

Liebe Grüße Jovana

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #12
Hallo!

Die Idee mit dem Zweithund ist klasse!

Aber ich muss mich den anderen leider anschließen. Bei euch muss erst die Rangordnung geklärt werden. Das mit dem Runterdrücken und anknurren würde ich nicht von jetzt auf gleich wagen, da es auch schnell nach hinten los gehen kann. Ich würde mir auf jeden Fall in einer professionellen Hundeschule Rat holen. Es gibt viele kleine Details, die ich in der Rangordnung zu beachten habt, zb. der Hund geht immer erst nach euch die Türe raus, der Hund bekommt immer nach euch das Essen usw.

Holt euch Tips in der Hundeschule und erst wenn das Knurren aufgehört habt und ihr euch sicher seit, dass euer Hund die Rangfolge verstanden habt würde ich zu einem Zweithund raten. Denn sonst habt ihr plötzlich zwei Hunde da sitzen die euch anknurren. Dieses Problem lässt sich nämlich leider nicht durch einen zweiten Hund lösen.

LG

Natalie

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #13
Also, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Werden dann vielleicht doch erst mal abwarten, bis wir unseren Kleinen in den Griff bekommen haben! ;)
Ich hoffe mal, dass wenn er aus der Pubertät raus ist das ein bisserl besser wird!

Nochmal danke für die vielen Tips :)

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #14
Möchte dir nicht zu nahe treten aber nur hoffen das es besser wird finde ich nicht gut.So bekommt ihr das Problem nicht in den Griff.Und von selbst wird der Hund mit Sicherheit nicht damit aufhören.

Ich kann dir auch nur raten damit zu einer hundeschule zu gehen.Aus knurren können noch ganz andere Sachen werden!!

Liebe Grüße
Janine

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #15
Einen 2.Hund finde ich gut, aber nicht als Problemlöser. Sollte das Problem nicht gelöst werden, werdet ihr beide Hunde als Belastung empfinden. Ein 2. Hund kann nur aus einem Grunde existieren - wenn die Liebe und Aufwendung dafür da ist. Das kommt mir so vor, wie bei Paaren, die Probleme haben und sich dann, damit das Problem verdrängt wird, sich ein Kind anschaffen. Und dann....was kommen muss, die Ehe wird geschieden.
Ich hatte 2 Hunde aus dem Grund, damit ich nicht so leiden muss, wenn einer Abschied nimmt.
Gruß HelgaK

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #16
nene, is nich so, dass wir einfach drauf hoffen das es besser wird!
Haben ihm am anfang zienlich verhätschelt, d.h. ins bett gelassen, aufs sofa, essen vom tisch gegeben.
Jetzt ham wir natürlich gemerkt, dass bei ihm dann ein paar Rangordnungsprobeme entstanden sind und auch damit aufgehört!
Man merkt auch schon das es besser wird....

Also danke nochmal :)

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #17
hi
ich würde auch sagen, dass ihr, falls ihr wirklcih einen 2ten hund wollt, einen aus dem tierheim nehmen solltet und nehmt euren hund am besten auch gleich mit, dann kann er ja schaun, welcher ihm gefallen würde. aber das mit dem alter is ein problem, weil er oder sie einen kleineren welpen sicher eher aufnehmen würde als einen ausgewachsenen hund. da wird es ziemlich sicher ein paar kämpfe geben, aber sobald die rangordnung klar ist, kehrt sicher ruhe ein aber ich würde die 2 dann gut im auge behalten!
ggglg
mati

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #18
Wir überlegen uns zurzeit uns noch einen zweiten Hund anzuschaffen!
Weil wir 1. gern noch einen hätten und 2. dachten wir, dass unser Hund (der uns leider oft anknurrt) dann viel von dem zweiten Hund lernen kann1

Wollten uns nämlich wenn dann einen holen, der shcon 1, 2 jahre alt ist, also bereits erzogen!

Was haltet ihr davon?

Ein zweiter Hund ist nicht nur für den ersten gut ... auch Frauchen profitiert von der Beschäftigung der beiden miteinander :D

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #19
ja da stimme ich dir zu kick

will mir selbst noch einen zweithund zulegen auch als kleine verstärkung für meine ängstliche hündin

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #20
Wir wollen uns auch ein zweiten Hund zu unseren vierten holen :mrgreen:

Wir haben, ich gestehe, auch schon zwei junge Hunde aufeinmal erziehen müssen, ist echt sehr schwer und hat garkeine vorteile.....aber nachteile ...man muss nicht doppelt erziehen sondern dreifach ....man muss den ersten Hund erziehen, dann den zweiten Hund und dann beide zusammen ....man will ja auch mal mit beide zusammen unterwegs gehen können!!!

LG
Angéla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch ein zweiter Hund?

Noch ein zweiter Hund? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben