Noch ein zweiter Hund?

Diskutiere Noch ein zweiter Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich bin auch am Überlegen gewesen, aber nur ganz kurz. Nun bekomme ich noch eine kleine spanische Lady.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch ein zweiter Hund? Beitrag #21
Also ich bin auch am Überlegen gewesen, aber nur ganz kurz.
Nun bekomme ich noch eine kleine spanische Lady.

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #22
Herzlichen Glückwunsch zu deiner "Carmen"
Gruß HelgaK

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #23
habe alles sehr gespannt verfolgt,wollen nämlich noch nen
husky
kennt jemand einnen guten züchter?

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #24
Wir überlegen uns zurzeit uns noch einen zweiten Hund anzuschaffen!
Weil wir 1. gern noch einen hätten und 2. dachten wir, dass unser Hund (der uns leider oft anknurrt) dann viel von dem zweiten Hund lernen kann1

Wollten uns nämlich wenn dann einen holen, der shcon 1, 2 jahre alt ist, also bereits erzogen!

Was haltet ihr davon?

Hallo Shia,

Knurren ist Kommunikation.
Man könnte sagen: „Herzlichen Glückwunsch, Ihr Hund spricht zu Ihnen!“
Es hilft niemandem, wenn man dem Hund das Knurren durch "Erziehungsmaßnahmen" wie auf den Rücken drehen und anknurren, oder anschreien verbietet.
Wenn der Hund knurrt, sagt er Dir damit, dass er mit irgendetwas was gerade passiert, nicht klar kommt. z. B. Wenn er auf seinem Platz liegt und schlafen möchte und er wird gestört, oder er wird beim Fressen gestört.
Der Hund sagt in diesem Fall, geh weg, oder ich beiße.
Es ist möglich, dem Hund das Knurren abzugewöhnen (mit oben genannten Methoden z.B.) aber dann beißt er womöglich in einer ähnlichen Situation gleich zu - und dann heißt es, dass der Hund ohne Vorwarnung gebissen hat. Einem Hund nur zu verbieten zu knurren behebt ja nicht das Probelm, dass das Knurren ausgelößt hat - der Anlass ist immer noch da.
Daraus sollte klar werden, dass es bedeutend sicherer ist, einen Hund zu haben, der einem sagt, wenn ihm gerade was nicht passt, als einen, der das nicht mehr tut! Betrachte das Knurren wie ein Verkehrsschild, dass anzeigt, dass man bei Weiterfahrt auf dieser Strasse in einen Fluß fährt.

Das heißt jetzt aber nicht, dass der Hund das Ruder in die Hand nehmen kann, oder Ihr nichts mehr machen sollt, was den Hund zum Knurren bringen könnte. Ihr müßt herausfinden, warum der Hund knurrt und ihm dann entweder begreiflich machen, dass er keinen Grund hat zu knurren.
Hierzu ein Häufiges Problem und dessen Lösung:
Manche Hunde knurren, wenn man ihrem Napf zu nahe kommt.
Manche Hundebücher empfehlen, dem Hund immer wieder den Napf wegzunehmen und oftmals entwickelt sich gerade deshalb ein exzessiver Napf-Verteidiger. Viel besser funktioniert es, dem Hund die Anwesenheit eines Menschen in der Nähe seines Napfes schön zu füttern. Dazu gibt man zur üblichen Fressenszeit dem Hund nur ein Bruchteil seiner Mahlzeit in den Napf, stellt sich soweit entfernt von ihm hin, sodass er noch nicht zum Knurren provoziert wird und wirft ihm von dort aus ein Stückchen Superleckerchen (Fleischwurst, Hühnchenfleisch, Hühnerherzen) zu, dabei pirscht man sich langsam millimeterweise näher an den Hund ran – den größten Teil der Mahlzeit bekommt er so von der Person, die er eigentlich von seinem Fressen fernhalten will. So lernt der Hund: „Wenn Menschen sich in die Nähe meines Napfes begeben ist das toll, da gibt es immer noch Superleckerchen extra.“ Man kann auch zunächst dazu übergehen, gar nicht mehr aus dem Napf, sondern aus der Hand zu füttern, sodass der Hund verstehen lernt, dass das tolle Futter ausschließlich von seinem Menschen kommt.

Beschreib doch mal, wann und warum Dein Hund knurrt, vielleicht können wir Dir dann noch konkretere Ratschläge geben, was zu tun ist.

Ich würde solange keinen zweiten Hund dazu nehmen, bis sich das Knurrproblem gelegt hat.

Liebe Grüße
Martina

• Noch ein zweiter Hund? Beitrag #25
Ich kann jedem nur empfehlen,einen 2.hund anzuschaffen.
dies haben wir auch gemacht und seitdem ist unser anderer hund viel ruhiger und braver geworden,außerdem macht ein neuer hund viel spaß und freude!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch ein zweiter Hund?

Noch ein zweiter Hund? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Oben