Agility-Kommandos

Diskutiere Agility-Kommandos im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben... möchte mich bitte an diejenigen wenden, die mit ihren Hunden Agility machen :) Und zwar hab ich schon überall im Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility-Kommandos Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben...

möchte mich bitte an diejenigen wenden, die mit ihren Hunden Agility machen :)

Und zwar hab ich schon überall im Netz gesucht aber nichts gefunden...

Übe mit meiner kleinen ja schon ein bisschen zuhause an gewissen Tricks und so.

Nur wollte ich wissen, welche Kommandos es beim Agility gibt.
Denn ich möchte vermeiden, dass ich für Sachen die wir zuhause lernen Kommandos verwenden die beim Agility vorkommen und der Hund dann verwirrt ist...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)
Danke schonmal und liebe Grüße

• Agility-Kommandos Beitrag #2
Hm.. Ich denke da kann sich jeder für sich Kommandos aussuchen die er nehmen will (geh ich mal von aus) ;)

Aber sicher sagen kann ichs nicht, auch wenn ich schon länger Agility oder sonst was in der Richtung mit meinen Hunden machen wollte hab ich jetzt erst für demnächst einen Infotermin mit ner Trainerin hier :D

• Agility-Kommandos Beitrag #3
hallo!
danke für deine antwort :)

achsooo...ich dachte das sind so fixe kommandos wie halt auch (fast) jeder hundehalter eben sitz und platz und solch befehle verwendet *gg*

naja, hab mich ja jetzt nur allgemein über agility informiert da wir ja jetzt auch ein einwandfreies hd-röntgen gemacht haben :)

aber ich denke da haben wir ja noch n bisschen zeit :)

wollte meine kleine eben nur nicht verwirren, wenn wir dann agility machen und dort kommandos vorkommen und sie diese mit etwas anderem von zuhause verknüpft :)

• Agility-Kommandos Beitrag #4
Es gibt schon Kommandos, aber die sind vielleicht auch von Schule zu Schule verschieden. WEnn du in einem Kurs bist, wird dir alles beigebracht.

• Agility-Kommandos Beitrag #5
hallo :)

hmm...ja schon, hab jetzt mal in unserer hundeschule ein bisschen nachgefragt. bei den hindernissen verwenden die meisten "hopp" oder "drüber". ok, das seh ich ja noch ein, das der hund damit springen verbindet.

aber versteht es ein hund dann auch, wenn er durch den tunnel laufen soll mit dem kommando "durch". denn wir haben z.b. das kommando "durch", wenn sie im slalom durch die beine laufen soll.

ich will sie einfach nicht unnötig verwirren
frauchen ist doch selbst schon verwirrt genug :roll: *gg*

• Agility-Kommandos Beitrag #6
hey
es ist oft so das man den hunden ,die gerade mit agi anfangen jedes gerät mit z.b hopp oder so ansagt.
wenn der hund aber alle geräte kennt und auch du sicherer geworden bist ,wirst du merken das du immer weniger geräte ansagen wirst,der hund nimmt sie schon fast automatisch ;)
auserdem wirst du mit einem border wahrscheinlich teilweise garkeine zeit haben ein gerät anzusagen bevor er schon über das nächste drüber ist ;)
ich habe eigendlich keine komandos die ich nur beim agi verwende.
aber man sollte sich ein "bleib" oder "stop" oder so vieleicht für die kontaktzonen aufbewahren .
liebe grüße daria und swany

• Agility-Kommandos Beitrag #7
...

Im Grunde genommen kann sich jeder Hundeführer ja selbst seine Kommandos ausdenken. ;) Und ob es sich jetzt um das "Sitz" handelt oder darum über ein Hindernis zu springen. Man könnte also "Sitz" auch immer "Telefon" nennen, wenn man da als Mensch nicht durcheinander kommt. ;)

Aber gut... Allgemeine "Kommandos" im Agility, welche ich sehr oft auf dem Platz höre:
Hürde: "hopp" oder "rüber"
Weitsprung: "weit"
Mauer: "hopp" oder "Mauer"
Besenhürde: "hopp" oder "Besen"
Reifen: "Reifen durch"
Slalom: "Slalom" und innerhalb dessen "links, rechts, ...", "komm, geh, ...", "1, 2, 1, ..."
Quavalettis: "Quavalettis" und/oder "Eins, zwei, drei, vier" oder "hopp, hopp, hopp, hopp" oder nur "vor"
Offener Tunnel: "Tunnel" oder "Tunnel durch"
Geschlossener Tunnel: "Tunnel" oder "Tunnel durch" oder "Sack"
Wippe: "Wippe" oder "hoch"
Steilwand: "Wand" oder "hoch"
Steg: "Steg" oder "hoch"

Wichtig sind auch Kommandos wie das Vorraus schicken, das "Links" und "Rechts".
"Langsam" ist für manche auch unheimlich wichtig, damit die Kontaktzonenhindernisse besser funktionieren.

Hm...
Allerdings würde ich Agility nicht unbedingt auf wörtliche Kommandos ausrichten, sondern in erster Linie auf die Kommandos, die man mit dem eigenen Körper gibt. Körpersprache und Handzeichen halte ich für weitaus wichtiger als die "Wortbefehle".

*wah* ...zumindest fällt mir auch öfters beim Agility auf, dass Hundeführer mitunter zum Reifen "Tunnel" sagen und zur Wand dann "Tunnel" und *wah* ...manchmal steckt der Wurm in den Menschenköpfen. :D ...aber da das richtige Hindernis angezeigt wurde war es letzlich egal, wie es benannt wurde.
Nur grade am Anfang - zum lernen - ist es natürlich für beide einfacher, wenn man einen Namen hat. ;)

Wünsch dir viel Spass beim üben! :)
~§~

• Agility-Kommandos Beitrag #8
hallo!
danke für deine antwort :)

achsooo...ich dachte das sind so fixe kommandos wie halt auch (fast) jeder hundehalter eben sitz und platz und solch befehle verwendet *gg*

naja, hab mich ja jetzt nur allgemein über agility informiert da wir ja jetzt auch ein einwandfreies hd-röntgen gemacht haben :)

aber ich denke da haben wir ja noch n bisschen zeit :)

wollte meine kleine eben nur nicht verwirren, wenn wir dann agility machen und dort kommandos vorkommen und sie diese mit etwas anderem von zuhause verknüpft :)

Würde dir empfehlen nicht bloß ein HD sondern auch ein ED, also Ellbogen, zu machen. Wenn der Hund eh schon in Narkose oder Sedation liegt kann man das grade mit machen und ist auf der sicheren Seite!

Zu den Kommandos:

die kannst du individuell bestimmen.

Zum führen auf der linken Seite benutze ich im Agi "ran" und für die rechte führungsseite "bei"

Für die Richtungsbezeichnungen eben links und rechts (immer aus der Sicht des Hundes)

Für "Sprung"-hindernisse, also Hürden und Reifen benutze ich Hopp.
Für die Tunnel verwende ich meist "Druch", wenn ich von weiter weg kommandos gebe sag ich "Tunnel"
Der Steg heißt bei mir "Steg", Tisch= "Tisch", die A-Wand "Wand", Wippe "Wippe" und Slalom eben "slalom".

Ich glaub das waren so ziemlich alle....zumindest fällt mir keins mehr ein ;)

Gruß Nina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

NcsF schrieb nach 2 Minuten und 16 Sekunden:

I

Hm...
Allerdings würde ich Agility nicht unbedingt auf wörtliche Kommandos ausrichten, sondern in erster Linie auf die Kommandos, die man mit dem eigenen Körper gibt. Körpersprache und Handzeichen halte ich für weitaus wichtiger als die "Wortbefehle".

~§~

Das stimmt, wir haben das im Training bereits getestet, die HUnde achten viel mehr auf Körpersprache als auf Wortkommandos. Die Wortkommandos sind eigentlich nur für die Distanz zu gebrauchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility-Kommandos

Agility-Kommandos - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Oben