Zimmer-Haltung?

Diskutiere Zimmer-Haltung? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, ich bin am überlegen, das ich meinen Wellis mein ganzes zimmer bieten will.... Das bedeutet das alle giftigen Pflanzen rauskommen und das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zimmer-Haltung? Beitrag #1
Kritiker86

Kritiker86

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin am überlegen, das ich meinen Wellis mein ganzes zimmer bieten will.... Das bedeutet das alle giftigen Pflanzen rauskommen und das sie dann 24 Stunden raus können..... Das Problem ist nur, das ichoft gar nicht da bin ( Ja die Wellis werden trotzdem versorgt).... Aber wäre es so möglich, wenn man alle Gefahrenquellen weg macht? Dann würde ich nämlich gerne auch noch 2 weitere Wellis oder 2 Nyhmpis noch dazu kaufen....

• Zimmer-Haltung? Beitrag #2
Natürlich ist das möglich, wenn du wirklich alles beseitigst was gefährlich werden könnte.
Dann noch ein paar Spiel- und Landeplätze aufbauen und schon steht dem Freiflugzimmer nix mehr im Wege.

LG

• Zimmer-Haltung? Beitrag #3
Meine Wellensittiche sind auch draußen, wenn ich nicht da bin. Also ich seh da keine Probleme, solange alle Gefahren beseitigt sind.

• Zimmer-Haltung? Beitrag #4
Meine haben eigentlich auch den ganzen Tag Freiflug im Zimmer. Habe denen auch ganz viele Sitz- und Klettermöglichkeiten angebracht! Z.B Seile, Leitern, ... Aber der Käfig ist auch immer offen, falls sie dann Hunger kriegen und in den Käfig möchten. Aber ich denke 24h Freiflug würde gehen...

• Zimmer-Haltung? Beitrag #5
Das hatt ich früher, da hatte meine Wellis mit den Nymphis zusammen ein eigenes Zimmer.
Unter der Decke hingen ganz viele verzweigte Äste, das fanden die richtig klasse :D

Wie man das in "richtig menschlich bewohnten Räumen" am Besten macht weiß ich jetzt aber nicht ;)

• Zimmer-Haltung? Beitrag #6
Wie man das in "richtig menschlich bewohnten Räumen" am Besten macht weiß ich jetzt aber nicht ;)

Naja, also erstmal alles weg was denen nicht gut bekommt..... Ist ja mein zimmer *bätsch*.. Da stehen ja auch noch mein bett und so drinne..... Aber ich habe da so ein regal ( foto kommt morgen)wo ich dann den Käfig draufstellen würde u d ganz viele Äste und so... Und fliegen können sie ja im ganzen Raum..... Dann würde ich an einer anderen Stelle noch ein anderen Lande und Sitzplatz machen, fals ich mich für noch eine andere Art entscheide, die müssen sich ja auch aus dem Weg gehen können:D

• Zimmer-Haltung? Beitrag #7
Was in normal möblierten Zimmern ein Problem sein kann sind Möbel und Schränke die sich nicht ganz an die Wand rücken lassen. Das ist mir mal passiert: ich komme ins Zimmer, ein Vogel fehlt. Alles durchsucht, Vogel nicht da. Fenster geschlossen, Tür war zu, der konnte sich doch nicht einfach in Luft auflösen?!
Dann ein Kratzen hinter dem Kleiderschrank. Der Welli war in den Spalt zwischen Wand und Schrank gerutscht und kam nicht mehr heraus :shock:
Den ganzen Schrank zu verschieben ging nicht, das ist ein breites, schweres, sperriges Ding und ich war auch noch alleine. Ich habe dann die Rückwand abgemacht, zum Glück nur eine Sperrholzplatte die nicht besonders fest angebracht war, mit ein paar Hammerschlägen im oberen Bereich (unten war ja der Vogel) ging sie ab und ließ sich dann auch weiter abreißen und nach vorne ziehen. Trotzdem, schon alleine da mit einem Hammer herumhauen und der Sittich dahinter - ich habe gedacht der bekommt gleich einen Herzschlag, schon alleine vom Lärm :shock:
Am Ende ist zwar alles gut ausgegangen, war aber schon ein Schock.
Auf den Schrank habe ich dann ein Brett gelegt das den Spalt abdeckt.

• Zimmer-Haltung? Beitrag #8
Ich würde die abdichten

• Zimmer-Haltung? Beitrag #9
Werden Vögel denn stubenrein, oder kann es sein, daß dann auch mal unerwünschtes was im Bett landet?

• Zimmer-Haltung? Beitrag #10
Hallo,

stubenrein werden Vögel, ehrlich gesagt, nicht.

Man kann das aber gut steuern, indem man im Zimmer Vogelbäume oder Spielplätze anbietet. Dort halten die Vögel sich dann bevorzugt auf, und man kann den Kot an diesen beliebten Plätzen mit Zeitungs-oder Küchenpapier auffangen und täglich schnell entsorgen.

Natürlich kann auch mal ein "Bömbchen" auf dem Teppich landen. Das lässt sich, wenn es getrocknet ist, aber gut mit dem Staubsauger entfernen. Oder bei Parkett und Laminat eben einweichen und abwischen.

Wichtig ist, wie Cosili schon schrieb, dass das Freiflugzimmer absolut sicher ist. Wir haben eigentlich gar kein "Wohnzimmer" mehr.

Im Zimmer steht nur eine Couch, ein Couchtisch und eine kleine Schrankwand, die oben abgedichtet ist, damit kein Vogel dahinterfallen kann. Nippes, Blumen usw. gibt es in "unserem" Wohnzimmer nicht.

Wenn wir nicht zu Hause sind, werden sämtliche Kabel ausgesteckt, die Steckdosen sind mit Kindersicherungen geschützt.

Man muss da schon einiges bedenken, aber wenn dann das Zimmer wirklich vogelsicher ist, können die Vögel ohne Sorge ganztags fliegen.

Unsere Krümelmonster sind immer unterwegs, auch wenn wir arbeiten müssen. Sie kennen es von Anfang an nicht anders , und in 5 Jahren Vogelhaltung ist noch nie ein Unfall geschehen.

• Zimmer-Haltung? Beitrag #11
Ok... Und dann ist es nicht schlimm wenn man nur einen kleinen Käfig hat, wo man Futter und so anbietet ( Was ich draußen auch machen würde) und wenn man viel Spielzeug draußen anbringen würde?

Also ich habe schonmal überlegt, Gefahren sind:

- Meine Ratten ( Die ich aber tagsüber "abdunkeln" würde, sind ja soweiso nachtaktiv
- Elektronik
- Rritze von Möbeln
- Giftige Pflanzen

• Zimmer-Haltung? Beitrag #12
- Meine Ratten ( Die ich aber tagsüber "abdunkeln" würde, sind ja soweiso nachtaktiv
Tschuldigung, bin kein Rattenexperte, aber würde das die Ratten nicht irgendwie in ihrem Rhytmus stören wenn es tagsüber dann auch dunkel ist?
Und kann es nicht sein dass sie das als Nacht interpretieren und grad dann aktiv werden?

• Zimmer-Haltung? Beitrag #13
Galeube ich nicht.. es ist auch sonst manchmal dunkel weil ich nicht gerade die größten fenster habe und die abgedunkelt werden.... meine ratten schlafen dann auch immer

• Zimmer-Haltung? Beitrag #14
Wieso ist es denn besser? Ich mein... Die sind ja nen ganz andren Rhytmus gewohnt, ich kanns mir nicht so vorstellen dass das irgendwie gut ist wenn es plötzlich fast immer dunkel ist?
Hiiilfe, kann mich hier mal ein Rattenexperte aufklären? ;)

• Zimmer-Haltung? Beitrag #15
Bin zwar kein "richtiger" Rattenexperte, aber ich versuch´s mal ;)

Ich würde die Ratten tagsüber nicht abdunkeln.
Das kann man mal im Sommer machen, wenn es total heiß ist und die Sonne derart ins Zimmer scheint, dass man ansonsten gebraten würde. (Da haben wir dann auch in unserer Dachwohnung fast ganztägig die Jalousien unten, zumindest in der Raumhälfte, wo die Ratten stehen. Wenn die Sonne dann weg ist, machen wir die Jalousien aber wieder hoch, damit die Ratten wenigstens noch ein bisschen was vom Tageslicht haben (im Sommer ist´s ja noch bis ca. 22 Uhr relativ hell, und die Ratten stehen meist schon gegen 17, 18 Uhr auf und haben dann auch Auslauf...) )

Ich nehme aber an, Kritiker, Du möchtest den Käfig irgendwie abdecken, sodass die Vögel da nicht rankommen, oder?
Das halte ich für keine gute Idee, denn dann haben die Tiere ja kaum bis keine Belüftungsmöglichkeit.
Außerdem sind Ratten sehr neugierige Tiere, die gern am Leben ihrer Umgebung teilnehmen, und sei es nur, wenn sie irgendwo liegen, dösen und zwischendurch mal gucken, was Mensch denn da draußen so macht.
Unsere Ratzen sind auch tagsüber zwischendurch immer mal wach, holen sich ein Leckerchen, setzen sich hin und beobachten uns, und dösen dann weiter.

Ratten brauchen Tageslicht (klingt zwar irgendwie paradox, weil sie ja wirklich viel vom Tag verschlafen), ich würde sie auf keinen Fall dauerhaft tagsüber abdunkeln.

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zimmer-Haltung?

Zimmer-Haltung? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Oben